US WebOS auf deutschem Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Deerhunter,


    das Verhalten ist unter 1.2.1 identisch... Keine Veränderung zu erkennen. Habe auch hier das 100% DingDong.
    Auch die Beleuchtung bleibt an.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Hi Henker,


    was mir bisschen negativ bei meinem Pre aufgefallen ist, dass das Scrolling (nach oben und unten) bei den Emails recht ruckelig ist. Außerdem dauert es recht lange (verglichen mit iphone 3gs) bis eine App aufgeht. Gibt es diesbezüglich Besserung bei der 1.2.1 er?


    Gruß

  • Hi Lancer....


    es wird alles ein wenig flüssiger, aber nicht so gravierend.
    Das Öffnen der Programme scheint sich nicht zu beschleunigen, ich stand aber auch noch nicht mit der Stoppuhr daneben.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Hallo,


    ja, das habe ich schon mehrfach getestet und mit der richtigen WebDoctor Version ist das überhaupt kein Problem, der Pre wird immer wieder absolut jungfräulich... egal ob 1.2.1 oder 1.1.3.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Hab jetzt einen Work-around gefunden:


    http://developer.palm.com/appredirect/?packageid=com.accuweather.palm&applicationid=X


    Diesen Link im PalmPre Browser aufrufen. X ist die Zahl zwischen 1 und 289, also es gibt jetzt ca. 289 apps im Catalog un jede Applikation hat eine ID. Es gibt auch einige IDs dazwischen welche auch keine Apps beinhalten, d.h. es gibt wirklich weniger als 289 Apps... Eventuell hat jemand nichts zu tun und kann eine Liste mit allen verfügbaren Apps erstellen :)
    Packageid ist übrigens egal.

  • Hi!


    Hab mein offenes o2 - pre auf 1.2.1 gebracht- es funktioniert auch alles ganz gut nur der App Catalog NICHT:


    Es kommt ständig die Meldung: "App Catalog unavailable" !


    was tun?

  • Es kommt ständig die Meldung: "App Catalog unavailable" !


    was tun?

    Nichts.
    Einfach gesagt: Der AppCatalog eines deutschen Pre kann mit der amerikan. Version 1.2.1 des WebOS ohnehin nichts anfangen. Man hat dann nur ein paar wenige Apps oder keine auch keine Verbindung.
    Aber auch das ist schon mehrfach hier in und in anderen Foren gepostet worden.

  • der app catalog geht seit upgrade auf 1.2.1 gar nicht-


    App Catalog unavailable

    Wieso postest Du in zwei Treads doppelt?
    Der AppCatalog funktioniert nicht, weil Du ein deutsches Gerät hast, aber ein gebrandetes US-OS (Sprint WebOS-Version 1.2.1) aufgespielt hast. Und das führt zu Inkompatibilitäten.

    wenn ich auf den von Dir angeführten link am pre gehe - läßt sich ein Wetterprogram installieren, aber sonst nix ;(




    was kann ich tun?

    Was er geschrieben hat: Das "x" durch ein Zahl ersetzen. Welches App Du damit erwischt, ist Glücksache, es sei denn, Du testest alle aus oder durchsuchst die Quelle nach der Zuordnung.


  • Wieso postest Du in zwei Treads doppelt?
    Der AppCatalog funktioniert nicht, weil Du ein deutsches Gerät hast, aber ein gebrandetes US-OS (Sprint WebOS-Version 1.2.1) aufgespielt hast. Und das führt zu Inkompatibilitäten.


    Sorry für´s Doppeltposten - bin noch am Orientieren. Aber dass der App Catalog gar nicht geht scheint nicht normal zu sein- schließlich hat der Kollege der diesen Thread eröffnet hat, auch ein deutsches Gerät und nur einen "minimalen app catalog"...

  • Kollege hat deutsches Gerät mit US Firmware (so wie ich) was nicht offiziel unterstützt wird. Warte einfach noch 2-3 Wochen dann kommt 1.3 für alle (GSM und CDMA) Geräte dann wird App Catalog überall richtig funktionieren

  • LACH ... die hab ich auch!
    Bei 12. merkte ich nicht wirklich Unterschiede zu vorher.


    Zu 16 ... da wärs schön wenn ich nicht permanent rausfliegen würde (auch im W-LAN) ... der braucht auch oft ewigkeiten zum einloggen oder hängt sich dabei auf...
    (ICQ, MSN, GTalk, Facebook ist eingestellt)


    Aber was ist 06. Full IM Status *** (voller Status, nicht verkleinert) ???


    PS: ... Kumpel hat nicht gemerkt das ich ihm ne SMS schrieb und er mir via SMS geantwortet habt... jaja beim Pre muss man schon genau hinschauen weil eine SMS wirkt wie ein Chat :D

    Kann man mit der 1.2.1 Kontakte per BT verschicken und empfangen mit anderen Telefonen und Computern? Oder geht tatsächlich nur senden an "Carkit"?

    Sent To ... Car Kit... Send Via MMS.... Send Via Email ... gibts als Optionen.

  • In WebOS 1.2.x kann man bei einigen IMAP-Providern nicht die Standardordner (Sent, Drafts, Trash) zuweisen, an der Stelle wird nur der Hinweis "Not Yet Available" ausgegeben.
    Im Palm-Forum wird ein Workaround beschrieben.


    In Kurzform:
    Man muss als root folgende 2 Zeilen der Datei /usr/palm/applications/com.palm.app.email/app/controllers/accountpreferences-assistant.js nach Zeile 333 hinzufügen:

    Code
    this.controller.get('folders-not-available').hide();                                           
    this.controller.get('folders-available').show();


    Anschließend lassen sich die Ordner zuweisen, danach kann und sollte man die beiden Zeilen wieder aus der Datei entfernen. Das Ganze ist nur für Leute gedacht die wissen was sie tun und unbedingt ihre ausgehenden E-Mails archivieren müssen.
    In WebOS 1.3.1 ist der Bug lt. dieses Postings gefixt.

  • Hallo,


    ich bin ziemlich enttäuscht von dem deutschen 1.3.1 Update. All die Funktionen, die ich erhoffe hatte, wurden nicht geliefert.


    Ich möchte z.B. das Pre als Modem für meinen Laptop einsetzen. Das ging ja auch mit meinem N95. Nur blockt das ja O2 Deutschland scheinbar.


    Meine Frage ist nun, kann ich mir die US-Version der WebOS Software auf mein deutsches Palm Pre spielen ?


    Und kann ich dann alle Features nutzen, die dem amerikanischen Markt zur Verfügung stehen?


    Danke schon mal für hilfreiche Informationen.

  • hallo Jarell,
    du knntest es mit dem Homebrew-programm "mytether" versuchen.
    Palm hat wohl noch Probleme, ein globales OS auszuliefern, bei dem bestimmte Funktionen je nach Region ausgeschaltet sind. Modemnutzung war nich o2, sondern Sprint ein Dorn im Auge... Daher funktioniert das auch mit einer US-Firmware nicht.