Pre: Anleitung Markieren, Kopieren & Einfügen, sowie Cursor bewegen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    irgendwie habe ich noch nicht rausgefunden, welche Taste man zusammen mit "x", "c" oder "v" drücken muss, um markierten Text zu bearbeiten, hier kann mir doch sicher jemand aus der Comunity helfen?


    Also Jungs und Mädels helft mir bitte :verwirrt:


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Shift und Orange hatte ich schon ausprobiert, war nix.


    Aber die Sensorfläche, d.h. links oder rechts den Finger auf die "Gesture Area", das ist es, bin ich so nicht drauf gekommen.


    Danke für die schnelle Hilfe,


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Anleitung Markieren, Kopieren & Einfügen =


    Cursor verschieben = Orange halten und mit dem Finger irgendwo auf dem Bildschirm links/rechts wischen
    Markieren = Shift halten und mit dem Finger irgendwo auf dem Bildschirm links/rechts wischen
    Kopieren = Text markieren & Finger neben dem Knubbel halten (Gestenbereich, Knubbel leuchtet auf) und "C" drücken
    Ausschneiden = Text markieren & Finger neben dem Knubbel halten (Gestenbereich, Knubbel leuchtet auf) und "X" drücken
    Einfügen = Cursor postionieren & Finger neben dem Knubbel halten (Gestenbereich, Knubbel leuchtet auf) und "V" drücken


    Rückgängig machen ist anscheinend noch nicht vorgesehen ?!? (iPhone wird dazu geschüttelt :D )

  • Gute Zusammenstellung!

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Steht doch im Nexave-Magazin Ausgabe 1, Jutta, hast du extra so schön ausgedruckt ;)


    PHOEnix hast ja recht, ich meinte auch, das da irgendwo gelesen zu haben. Aber als ich danach suchte, hab ich es nicht gefunden (das kommt davon, wenn man in deutschen PDFs nach cut, copy oder paste sucht, da findet die Suchfunktion nichts).
    Der Fehler lag eindeutig zwischen meinen Ohren.
    Dank der Mitleser hier war das Problem dann ja nach 3 Minuten gelöst, das ist doch schon mal was, oder?


    Liebe Grüße


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • PHOEnix hast ja recht, ich meinte auch, das da irgendwo gelesen zu haben. Aber als ich danach suchte, hab ich es nicht gefunden (das kommt davon, wenn man in deutschen PDFs nach cut, copy oder paste sucht, da findet die Suchfunktion nichts).
    Der Fehler lag eindeutig zwischen meinen Ohren.
    Dank der Mitleser hier war das Problem dann ja nach 3 Minuten gelöst, das ist doch schon mal was, oder?


    Liebe Grüße


    Jutta

    hallo,
    schau mal im Pre unter Hilfe/clips da haste das hier geschriebene noch mal schön annimiert :)


    gruss
    stadjan

  • Hallo Sarah,
    es klappt, sei versichert.
    Wichtig ist für Copy & Paste: Ein Finger im Gestenbereich, genauer in der zweiten Hälfte (von links nach rechts gedacht) liegen haben, dann dazu v für einfügen oder c für kopieren drücken.

  • hallo,
    schau mal im Pre unter Hilfe/clips da haste das hier geschriebene noch mal schön annimiert :)


    gruss
    stadjan


    Noch mal post, da es anscheinend untergegangen ist.


    Die "Hilfe" Anwendung am Pre selber liefert Dir ein paar animierte Videoclips, wo das sehr anschaulich vorgestellt wird :)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Cursor verschieben = Orange halten und mit dem Finger irgendwo auf dem Bildschirm links/rechts wischen
    Markieren = Shift halten und mit dem Finger irgendwo auf dem Bildschirm links/rechts wischen


    Gibt es da zwischenzeitlich ein Progamm oder einen Patch, der das etwas verbessert?
    Das ist nämlich manchmal recht fummelig.


  • Gibt es da zwischenzeitlich ein Progamm oder einen Patch, der das etwas verbessert?
    Das ist nämlich manchmal recht fummelig.


    Es geht natürlch einfacher, wenn man zuvor den Bereich vergrößert hat.
    Man muß auch nicht wischen, sondern kann auch mit tippen auf die Wörter den gewünschten Bereich markieren. Ganze Absätze markiert man durch tippen auf das erste und letzte Wort (geht auch umgekehrt).

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug