Palm Pre - Automatische Sicherung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Palm Service ist allerdings ein gravierender Anteil der WebOS Cloud, er liefert dem Pre auch den Zugang zu den anderen Services, wie z.B. Google oder einem Exchange-Server, es geht nicht nur um Passwörter..

    Deer, Du kennst meine Vorliebe für die Cloud, viele von uns leben schon lange in/mit einer
    solchen, und meine (sehr positive) Einstellung zu webOS, aber:


    Es kommt bei allem Konsenz auch darauf an, wie man die eine Cloud definierende Architektur
    gestalten will. Und darum geht es!
    Machen wir uns nichts vor, für die Hersteller werden die angebotenen und mehr oder weniger
    attraktiven Hard-/Softwarebundle über kurz oder lang als Mittel zum Zweck mutieren, um
    zusätzliche und im Zweifel rentablere Zweit- und Drittdienste, allein oder mit 'Partnern', anzu-
    bieten. Genau das ist das (wirtschaftlich) interessante Geschäftsfeld der Zukunft.
    Dazu werden Daten benötigt. Diese sind der Treibstoff für die Angebote ...


    Wir, die Kunden, werden über verschiedene Wege angesprochen und sollen von der schönen neuen
    Welt begeistert werden. In diesem Forum überwiegen die interessanten technischen Aspekte, weil
    wir ein Haufen Gadget-verrückter Geeks sind. Andernorts mag der Herdentrieb, das Imponier- und
    Protzgehabe oder was weiß ich noch alles als Kaufmotivation dienen.
    Schlußendlich ist das den Anbietern gleich und kann es ihnen auch sein, solange der Kruscht unter
    die Leute gebracht und damit die eigene Plattform zukünftig als starkes Medium etabliert wird.


    Warum so ausführlich?
    Weil Du natürlich recht hast mit Deiner Stellungnahme, dass man sich überlegen sollte, ein Wolken-
    gerät zu kaufen, wenn man Daten nicht 'aus der Hand' geben möchte. Und auch Deine Beispiele sind
    überwiegend nachvollziehbar und stichhaltig.
    Andererseits ist Newbiis Position auch zu verstehen, denn er reklamiert zu recht, dass die Art und
    Weise der realisierten Cloudumgebung bei Palm (und anderswo) keine technische Notwendigkeit im
    Sinne von 'nur so aber kann es gehen' ist.

    Das ist eine Frage der Passwortwahl. [...]

    Ist sie das?
    Nicht nur im Zweifel kennt Palm Dein Passwort direkt.

    • Der Login auf der Profilseite geschieht zwar über HTTPS, aber niemand von uns kann wissen,
      an welcher Stelle auf dem Zielserver das Passwort entschlüsselt und damit lesbar ist/wird.
    • Palm ist ein Unternehmen und keine Person, zu der man eine Art natürliches Vertrauen würde
      etablieren können. Es wird vertreten durch einen, noch dazu einer gewissen Fluktuation unter-
      liegenden, Personenkreis, deren Namen wir gerade einmal kennen. Diese bedienen sich eigenen
      und fremden Personals für die Datenverwaltung, auf die noch nicht einmal das zutrifft.
      (Andere auch, siehe Deine Beispiele)
    • Wenn sie in der Lage sind, Dir bei einem vergessenen Passwort 'unter die Arme zu greifen', so sind
      sie sich selbst gegenüber, bei Bedarf, sicher nicht hilflos.
    • Es stehen noch immer unwidersprochen die Datenschutzbestimmungen im Raume, mit denen sich
      Palm das Recht einräumt, alle persönlichen und damit im Zusammenhang stehenden Daten, damit
      faktisch alle, an wen auch immer nicht nur weiter zu leiten, sondern nach eigenen Maßstäben auch
      offenzulegen. Das wäre ohne Passwort schlechterdings kaum möglich.
    • Nach Belieben zu erweitern ...


    Da auch ich eine große Technikbegeisterung mitbringe, bin ich für die Angebote der 'bösen, bösen' Industrie
    anfällig und wohl nur schwer zu immunisieren.
    Und doch findet meine Verwunderung kein Ende über die vielen, vielen Threads die Fragen, teilweise auch
    redundant, diskutieren, die in ihrer Thementragweite eher begrenzt sind, bei richtungsweisenden Heraus-
    forderungen wie dieser hier jedoch kaum Resonanz erzeugt wird. :verwirrt:


    Mit die Hoffnung auf eine liberal gelebte Datensicherheit nicht aufgebenden Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das ist einer der Punkte, der mich an webOS so fasziniert.


    Naja, das Backup unter PalmOS und anderen System ist viel praktischer. Dort wird wenigstens das komplette System gesichert. Bei webOS werden eigentlich nur die Config-Daten gespeichert. Bin mal gespannt, wenn ich das erste Mal wiederherstellen muss. Das erneute Einrichten von 3rd-Party-Apps finde ich total doof.

  • @logicpalm: Du hast vollkommen recht. Warnungen, sei es vor Folgen unüberlegten Handels in technischer Hinsicht (Homebrew, Rootzugriff, usw.) oder in Sachen Datenschutz verhallen dieser Tage hier im Forum eher ungehört.
    Im Gegenteil, ich mußte mir schon Defätismus und anderes vorwerfen lassen. Stört mich nicht. Was juckt es einen amerikanische Riesensequoia, wenn sich eine Sau ihr Fell daran schrubbt.
    Ich habe - wie schon erwähnt - den Landesdatenschutzbeauftragten gebeten, die entsprechenden Nutzungsbedingungen einmal zu prüfen. Ich bin gespannt, ob ich eine Rückemeldung erhalte.
    Interessant ist imho der unter Ziffer 10 (oder noch weiter unten) geschriebene Passus, der besagt, daß diese Nutzungsbedingungen wirkungslos sind, wenn sie geltendem Recht im Landes Käufers widersprechen - den genauen Wortlaut habe ich im Moment nicht parat.

  • Was logicpalm vorbringt ist ja nur eine Seite der Medaille. Ich möchte nur an das kürzliche Daten-BlackOut im Zusammenhang mit T-Mobile und seinem Sidekick und Microsoft/Danger erinnern.

    Es war die Seite der Medaille, um die es hier ging!
    Dennoch bist Du mit Deinem Post natürlich voll OnTopic und belegst, dass nicht Palm
    per se das Problem darstellt, sondern eine externe Datenhaltung generell einer einge-
    henden Betrachtung, Bewertung und den Bedürfnissen der Anwender gerecht werden-
    den Lösung bedarf!
    Wenn nicht in einer Gemeinschaft wie dieser hier, wo sonst können Diskussionen wie
    diese geführt werden?


    Mit die gar zu arg- und sorglose Mehrheit aufweckenden Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hoffe, dass niemand mich so verstanden hat, als wolle ich den Palm Pre schlecht reden. Aber ich muss mit mir selbst einfach ehrlich sein und mir eingestehen, dass ich - und doch wohl wir alle - mit der neuen Technik getreu dem Motto umgehen: Es wird schon gutgehen. Ob und wie lange das bei Palm, bei Google oder anderen involvierten Diensten im Rahmen des Pre der Fall ist, können wir wohl alle nicht sagen. :rolleyes:

  • Ich hoffe, dass niemand mich so verstanden hat, als wolle ich den Palm Pre schlecht reden.

    Zu diesen Befürchtungen besteht, denke ich, bei der Art und Formulierung Deiner Posts
    kein Anlaß. Und selbst wenn? Wären damit Deine Bedenken vom Tisch?


    Aufrichtige Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nein, wären sie nicht. Aber meine Meinung muss nicht die anderer sein. Und ich weiß, dass die Freude an Dingen, die die meisten sich sauer verdienen müssen, auch mit subjektiven Einschätzungen zu tun hat. Ich möchte niemandem die Freude am Pre nehmen. Ich bin lediglich daran interessiert, mit dieser hervorragenden Community in Fragen voranzukommen, die mich beschäftigen. Und das klappt wirklich sehr gut... :thumbup:

  • Hi wollte mal fragen ob mir einer Sagen kann wo ich im Handy mein Palm Profil ändern kann und ob es auch mein Terminplaner und mein Telefonbuch mit speichert auf dem Palm Profil?

  • "Teilweise löschen"


    ich habe auch Probleme mit dem Update und neustarten hat nicht geholfen :(


    Will nun das mit dem Teilweise löschen probieren, doch was wird alles gelöscht? bzw. werden meine ganzen Programm- und Anwendungseinstellungen (2 Exchangepostfächer) dann wieder richtig eingerichtet, wen ich vorher die Onlinedatensicherung mache? Müste doch alles online gesichert werden, oder?


    ist mir nicht ganz klar, das Thema, wer kann mich bitte erleuchten?

  • Schön, dass es noch jemandem so geht.
    Mir kommt es auch so vor, als ob es da unterschiedliche Erfahrungen gibt - bei manchen waren die E-Mail-Einstellungen noch da, bei anderen nicht.
    Wichtiger wäre zu wissen, was dann mit den Kontakten ist. Ich meine gelesen zu haben, dass die auch bei jemandem weg waren. Aber sind die nicht in der Wolke gesichert?

  • Schön, dass es noch jemandem so geht.
    Mir kommt es auch so vor, als ob es da unterschiedliche Erfahrungen gibt - bei manchen waren die E-Mail-Einstellungen noch da, bei anderen nicht.
    Wichtiger wäre zu wissen, was dann mit den Kontakten ist. Ich meine gelesen zu haben, dass die auch bei jemandem weg waren. Aber sind die nicht in der Wolke gesichert?

    Hallo,
    ich habe eben hier geschrieben: Update 1.3.1: Und so ist es geworden! :


    --schnipp--
    Na bitte, geht doch,


    ich habe die kleine PREmimose mal komplett gelöscht und siehe da er holt sich die abgespeicherten Kontodaten aus der Wolke.


    Sogar die Apps sind wieder da.


    Aber es gibt natürlich auch weniger schönes:


    - Die Email- Konten sind 2 mal vorhanden 1x pop 1x imap (POP gelöscht)


    - Im Kalender sind alle Kategorien und Konten wieder hergestellt - leider werden die Google Kalender Einträge nicht angezeigt :verwirrt:


    - Internet über WLAN geht nicht mehr.


    - Dieses ver****** SplashID wird immer noch unter Updates angezeigt.


    --schnapp--



    evtl. hilft es ja bei Eurer Entscheidungsfindung, die Kontaktdaten sind jedenfalls vollständig.



    Stadjan

  • also ich konnte es nicht abwarten und habe das teilweise löschen durchgeführt!


    Was war weg:


    ALLE SMS! :cursing:


    Meine W-Laneinstellungen


    und 3-4 Apps (auch Solitäre! ;( )


    und die Standardeinstellungen (Konten) was E-Mail, Kontakte und den Kalender betreffen.



    Ich finde, das könnte ruhig in der sicherung mit drinne sein!!!!!!! Naja hofftenlich muss ich das beim nächsten Update nicht wieder machen.


    so, jetzt muss ich mir erstmal die ganzen neune sachen anschauen :D

  • Ich finde, das könnte ruhig in der sicherung mit drinne sein!!

    Die meisten Nutzer wollen, das derartige Angaben nicht auf dem Palmserver gesichert werden, daher vermute ich, daß es eher weniger werden wird.
    Gelöscht werden imho nur die inoffiziellen (Homebrew-)Apps, die aus dem offiziellen AppCatalog werden normalerweise wiederhergestellt - war das bei Dir anders?

  • Also bei mir war auch im Prinzip alles weg.
    Nur die offiziellen Apps wurden wiederhergestellt (wobei ich gerade darauf am meinsten verzichten könnt. Bei der Handvoll die es gibt ist das manuell echt kein Problem. Wobei es ja eh noch keine wirklich wichtigen/guten gibt)
    Kontakte: leer
    Konten: Name vorhanden aber Funktionsunfähig.
    (Man konnte nicht mal durch Änderung die frühere Funktion herstellen, weil alle fest auf Pop3 gesetzt waren)
    Das selbe beim Kalender.
    Das einzige was direkt Funktioniert hat, war das Google-Konto, dass ich nur zu testzwecken mal angelegt hatte und sowieso entsprechend leer war :oh-je:
    Also dafür brauch ich echt keine "Cloud". Sicherlich ist warscheinlich schon beim Sichern irgendwas schiefgegangen, aber dann versteh ich nicht, warum die SicherungsApp immer brav sagt, "Alles, Ok" wenn es eben nicht ok ist. Da finde ich es auch ziemlich ungeschickt, dass ich nicht online nachschauen kann, was denn bei Palm nun gesichert ist, da ich so nie weiß, ob wirklich alles korrekt gespeichert wurde.


    Hab mich auf jeden Fall gestern Abend ziemlich über Palm geärgert und wundere mich, warum in der "Presse" darüber nichts zu lesen ist. Irgendwann hat Palm für mich seine Vorschusslorbeeren+Kinderkrankheitenbonus verspielt.
    BTW gibts schon irgendeine BackupApp, die den Namen auch verdient?