Palm Pre und Office

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich nutze zur Zeit noch einen Palm TX, beschäftige mich aber auch mit dem neuen Palm Pre.


    Meine Frage, gibt es für den Palm Pre auch etwas wie "Documents to Go"? Ich finde es sehr praktisch Excel Tabellen oder Word Dokumente auch auf dem Palm zu bearbeiten. Wenn diese Funktion beim Pre fehlt wäre das wirklich schade.


    Vielen Dank für eine Antwort,


    Dirk

  • Hallo,


    im Moment kann man auf dem Pre Word, Excel oder Powerpoint-Dokumente nur anschauen, aber nicht
    erstellen oder bearbeiten. Documents to go ist aber angekündigt für den Pre, dann können auch wieder
    Dokumente bearbeitet und erstellt werden auf dem Pre.


    Maxe

  • Ich nutze (oder auch nicht...) Docs2Go auf dem iPhone und möchte vor allzu großen Erwartungen warnen.
    Das Problem bei den Smartphones mit kapazitiven Digitizern ist, daß man ja nur recht grob darauf rumtippen kann. Daher ist die Auflösung des Displays auch nicht so hoch gewählt, man muß ohnehin recht große Elemente darstellen. Die Darstellung und Bedienung einer Excel-Tabelle ist wenig erfreulich. Man sieht nicht viel und kann eine Zelle schlecht anwählen, geschweige denn bearbeiten
    Das ist auf den PalmOS-Geräten und neueren Windows Mobile Geräten mit Stiftbedienung erheblich besser. Hier hat man höhere Auflösungen und kann dank Stylus auch besser "zielen".
    Vielleicht erleben die "guten alten" Stylus-Smartphones ja noch eine Renaissance.
    Andererseits: wenn ich mir ansehe, mit welcher Hartnäckigkeit einige iPhone-Gläublige darauf beharren, daß man mit Bildschirmstastatur genauso gut tippen kann wie auf einer Hardwaretastatur, wird man auch hier behaupten, daß das alles so schön sei. ;-

  • Andererseits: wenn ich mir ansehe, mit welcher Hartnäckigkeit einige iPhone-Gläublige darauf beharren, daß man mit Bildschirmstastatur genauso gut tippen kann wie auf einer Hardwaretastatur, wird man auch hier behaupten, daß das alles so schön sei.


    Hm.. also ich bin iPhone Verweigerer, allerdings habe ich schon öfter auf denen getippt (bzw. sehe Freunde darauf tippen). "Gut" ist hier rein subjektiv.. schnell tippen kann man darauf definitiv, geübte Anwender sind bei einem fehlerfreien Text mit Autokorrektur schneller als mit dem Pre.
    Was man persönlich lieber mag ist halt Geschmackssache, ich bevorzuge auch ein Hardwarekeyboard.


    Eine Sache kommt noch dazu.. ich habe zum Beispiel auch griechische Freunde oder arabisch sprechende. Denen würde ich IMMER ein iPhone empfehlen, denn da können sie mit einem Klick zu Zeichen ihrer Muttersprache wechseln wenn sie z.B. Emails nach Hause schreiben. Ist aber sicherlich ein kleiner Anwenderkreis ;)

  • Also das mit dem Dokumente anschauen, habe ich mal ausprobiert. Leider ist es nahzu unbrauchbar weil der Neigungssensor nicht unterstützt wird. Und in der senkrechten Ansischt, sind z.B. Powerpointfolien viel zu klein.

  • Bei der WebOs Version von China mobil scheint QuickOffice dabei zu sein. Dann wird dies ja bals offiziell erscheinen

    Hast du ne Quelle oder mehr Infos?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Und: Es fehlen viele typische webOS-Designelemente bzw. es gibt teils sehr "sonderbare" Anordnungen von Elementen. Das Ganze kann also auch leicht ein Fake sein.


    Ich möchte an dieser Stelle nur daran erinnern, dass MS für sein mobiles Office auch mit einem Pré geworben hatte... :oh-ja: (Will ja nicht wissen, wie viele Köpfe für diese Aktion gerollt sind!)


    Zustimmende Grüße,


    fluteman