Pre Touchscreen defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Nexave Community!


    ich bin schon seit ewiger Zeit stiller Mitleser; nach der Entscheidung zu einem Palm Pre vergangene Woche (gut, die Entscheidung reifte über ein halbes Jahr) möchte ich mich hier nun etwas engagieren.


    Eigentlich sollte mein erster Thread hier einen erfreulicheren Hintergrund haben. Allerdings hat heute mein 7 Tage alter Pre den Geist aufgegeben. :weint:


    Um genauer zu sein, nicht das ganze Gerät, sonder der Touchscreen. Er nimmt keine Eingaben mehr über das Display an. Alles Andere funktioniert - zumindest das, was über die Tastatur steuerbar ist. Ein Reset hat nix gebracht - ne Stunde den Akku raus brachte auch keinen Erfolg. Leider sehr ärgerlich, da ich zwichenzeitlich sehr auf das Gerät angewiesen bin (ja leider jetzt schon); ganzer Terminkalender drin, 3500 Kontaktdaten etc.


    Gott sei dank alles synchronisert!


    Dann heute bei O2 angerufen und nach Rat gefragt und eine nette Dame hat mich dann auf eine gute Idee gebracht. Eine Reparatur/Austausch würde ca. 2 Wochen dauern - für mich absolut unakzeptabel. So meinte Sie, ich wäre ja noch in der 14-tägigen Rückgabefrist und ich solle doch einfach davon Gebrauch machen und das Gerät als defekt zurückschicken. Am schnellsten würde ich an ein neues Gerät kommen, wenn ich einen O2 Laden in meiner Nähe aufsuche und einfach dort einen Neuen kaufe :)


    Gesagt getan - nun hab ich gerade eben zwei Pres auf meinem Tisch. Der Kaputte wird gerade über die Fern-Löschfunktion von Palm resetet. Danach bin ich gespannt, wieviel Daten am Ende wirklich von dem Plam-Profil gespeichert worden sind. Eigentlich müssten die ja auf den neuen Pre zurückgespielt werden, wenn ich diesen mit dem vorhanden Konto verknüpfe.
    Mal sehen - ich werde berichten ... ich hoffe das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle!


    Bis dahin
    Hoffende Grüße
    Chysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Wenn du das Palm-Profil zurücksetzt, sind die Apps und Co. IMHO auch von deinem neuen Pre weg. Ich habs noch nicht probiert, also kanns net bestätigen.
    Am besten nimmst du den webOSDoctor dazu. Dann ist auch wirklich alles weg.

  • Aber ich kann dich beruhigen, mein Pre ist seit gestern auch defekt.


    Ich habe ihn per USB aufgeladen und merkte auf einmal einen deutlichen Temperaturanstieg auf der Rückseite.


    Danach tat sich relativ wenig. Er lässt sich nicht mehr aufladen, ich kann keine Einstellungen vornehmen, SIM Karte wird nicht erkannt usw..


    Auch mir hat man die gleiche Prozedur ans Herz gelegt. Also habe ich direkt einen neuen bestellt und der defekte geht am Samstag wieder zurück an O2.

  • sooo ... also schaut alles ganz gut aus.


    Neues Gerät geht - einfach am Anfang das vorhandene Palm-Profil angeben, dann werden fast alle Einstellungen zurückgeladen. Alles ausser den Fotos, oder Daten, die per USB übertragen worden sind, sowie die gekoppelten und gespeicherten Wlan und Bluetooth Verbindungen.


    Zitat

    Wenn du das Palm-Profil zurücksetzt, sind die Apps und Co. IMHO auch von deinem neuen Pre weg.

    Kann ich nicht bestätigen. Alle Apps sind wieder da!


    In meinem Palm-Profil auf der Webseite sind nun zwei Geräte hinterlegt - allerdings das "Alte" als inaktiv. Interessant war übrigends die Funktion vor dem Fern-Löschen, noch ein Backup durchzuführen. So sind sogar die Notizen und Aufgaben, die ich heute erstellt habe auf meinem neuen Pre wieder vorhanden.


    Obwohl viele über diese Profil- und Backup-Lösung von Palm schimpfen - ich bin echt froh, dass es diese Funktion gab. Das Wechseln des Gerätes war dadurch ein Kinderspiel ...


    Liebe Grüße
    Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Hi,
    ich hab mein pre jetzt seit knappen 3 wochen und hatte bisher keine Probleme damit. Immer sauber und trocken gehalten, es war nie in meiner Hosentasche ohne dabei nicht auch in der Handytasche zu stecken. Heute nacht hab ich damit noch Telefoniert, häng es ans Ladegerät und will schlafen gehen.
    Dann kommt ein Anruf, ich nehm mein Pre in die Hand, berühre "annehmen" und....nichts. Zuerst dachte ich an einen Softwarefehler und kann ja mal vorkommen, bis ich gemerkt habe das der Touchscreen überhauptnichtmehr reagiert, auch der bereich für die "zurück" geste ist tot aber der Knopf funktioniert noch. Also mal zum neustarten (was ohne Touch witzigerweise nicht geht) den Akku für ein paar minuten raus, hat nicht geholfen.
    Nun heute mal zum o2 Shop was die dazu sagen...
    hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Ich hab bisher einiges über Pixelfehler und schlechte verarbeitung gelesen aber sowas bisher nicht.
    verärgerte grüsse

  • Ich hab bisher einiges über Pixelfehler und schlechte verarbeitung gelesen aber sowas bisher nicht.

    Doch - gab es auch schon.
    Da hat ein Reset mit dem WebOSDoctor geholfen.
    Es ist halt der entsprechende Treiber oder der zuständige Dienst abgeschmiert, Entfernen des Akkus reicht nicht. Ist genau wie bei einem anderen OS, wie z.B. Windows - wenn Du da einen Bluescreen bekommst, reicht es auch nicht, wenn man den Stecker zieht.
    Wenn das alles nicht hilft - umtauschen!


    Hast Du HomebrewApps oder Patches auf Deinem Pre, wenn ja, welche und wie installiert?
    Solltest Du welche installiert haben, denke daran, daß dadurch verursachte Probleme von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen sind und die Problembeseitigung durch o2 oder Palm dann Kosten (Servicepauschale) verursachen kann.

  • Hallo eagreen!


    Ich hatte das selbe Problem, allerdings das Glück, dass mein Gerät noch in der 14-tägigen Rückgabezeit war. Ich hab es daraufhin kurzerhand zurückgegeben. Allerdings dürfte dies ja garantietechnisch kein Problem sein.


    Dies war mein Thread dazu.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern erst einen toten Pré, nach mehrmaligen Aufladungsversuchen erwachte er dann wieder zum Leben. Dann reagierte aber die Tastatur nicht mehr (Tastenbeleuchtung ging aber). Ein weiteres Akku raus/rein hat ihn dann aber komplett wiederbelebt. Jetzt ist er wieder 100% da. Der Linuxkernel hat wohl hi und da auch mal seine Zicken.

  • Der Linuxkernel hat wohl hi und da auch mal seine Zicken.

    Muß gar nicht der Kernel sein, Subsystem, Treiber, Konfigurationseinstellung oder falsche Rechtevergabe reicht u.U. Habe neulich an meinem Linux @home ein bisschen am KDE-Desktop konfiguriert - vergleichbar wie die Themes bei WebOS - und schon blieb der Screen schwarz. Das System war da, sprach aber nicht mehr mit mir. Über die Konsole kann man das i.d.R. richten.
    Deswegen - auch wenn ich hier gelegentlich wegen meiner Warnungen beschimpft werde - sollte man bei HomebrewApps & Patches Vorsicht walten lassen, sie töten das Pre zwar nicht unbedingt, können aber das Leben schwer machen. Man sollte schon wissen, was man da tut.
    Und das gilt vor allem, weil die meisten Homebrews für die OS V 1.2.1 geschrieben sind, wir aber 1.1.3 haben. Einige sind ordentlich programmiert und verweigern die Installation unter 1.1.3, aber eben nicht alle.
    Auch sind nicht alle Pre User so fit, daß sie das Problem anschließend selber lösen können.

  • Muß gar nicht der Kernel sein, Subsystem, Treiber, Konfigurationseinstellung oder falsche Rechtevergabe reicht u.U. Habe neulich an meinem Linux @home ein bisschen am KDE-Desktop konfiguriert - vergleichbar wie die Themes bei WebOS - und schon blieb der Screen schwarz. Das System war da, sprach aber nicht mehr mit mir. Über die Konsole kann man das i.d.R. richten.
    Deswegen - auch wenn ich hier gelegentlich wegen meiner Warnungen beschimpft werde - sollte man bei HomebrewApps & Patches Vorsicht walten lassen, sie töten das Pre zwar nicht unbedingt, können aber das Leben schwer machen. Man sollte schon wissen, was man da tut.
    Und das gilt vor allem, weil die meisten Homebrews für die OS V 1.2.1 geschrieben sind, wir aber 1.1.3 haben. Einige sind ordentlich programmiert und verweigern die Installation unter 1.1.3, aber eben nicht alle.
    Auch sind nicht alle Pre User so fit, daß sie das Problem anschließend selber lösen können.

    +1

    • Offizieller Beitrag

    Also das meiste an Homebrew verwendet doch keine nativen Sachen. Da werden die einen oder anderen undokumentierten APIs und Services benutzt, oder auch der com.Palm-Namensraum als App-ID, um den automatischen Sleep zu umgehen. Das bedeutet, das die Anwendungen komplett in der JS-Umgebung laufen. Eigentlich kein Grund, das unterliegende Linux am Booten zu hindern. Ich habe auch nicht viele Homebrew-Sachen drauf. Ich könnte natürlich mal in den Kernel-Log schauen, was mein Pré gestern für Probleme hatte.

  • Also das meiste an Homebrew verwendet doch keine nativen Sachen. Da werden die einen oder anderen undokumentierten APIs und Services benutzt, oder auch der com.Palm-Namensraum als App-ID, um den automatischen Sleep zu umgehen. Das bedeutet, das die Anwendungen komplett in der JS-Umgebung laufen.

    Das ist klar, habe ich vielleicht etwas zu umfassend geschrieben.
    Die meisten HomebrewApps/-Patches sind völlig problemlos. Aber genau der einzige Patch, der es nicht ist, den erwischt man und der macht den Ärger - ist ja immer so.

    Eigentlich kein Grund, das unterliegende Linux am Booten zu hindern.

    Nach der Fehlerbeschreibung hört es sich eher so an, als wäre Linux da, nur entweder die GUI oder der Touchscreen sei "offline". Wäre es mein Desktop@home, würde ich sagen, der x-server hätte eine Macke.

    Ich könnte natürlich mal in den Kernel-Log schauen, was mein Pré gestern für Probleme hatte.

    Wäre mal interessant.

  • ich habe ein ähnliches Problem: Schon zwei mal innerhalb 24 Stunden reagierte mein Touchscreen nicht mehr auf die Berührung. Beim ersten mal wollte ich dann den Akku rausnehmen (mehr fiel mir als laie nicht an Lösungen ein), aber schon als ich den Deckel entfernt habe, ging es wieder! Beim zweiten mal hat auch das Entnehmen des Akkus nichts genutzt, aber nach 15 Minuten reagierte alles wieder, als ob nichts gewesen sei. Was soll ich tun - schliesslich brauch ich einen Organizer, auf den ich mich verlassen kann!

  • reagierte mein Touchscreen nicht mehr auf die Berührung

    Wenn es nochmal auftritt: teste mal, ob du mit der Mitteltaste (aka "Perle") in die Übersicht kommst. Wenn ja, ist was mit dem Touchscreen (-Treiber). Wenn nein, oder erst verzögert, höngt das Betriebssystem wegen irgendeines Tasks.

  • so, mittlerweile ist mein pre aus der reparatur zurück, zwar zerkratzt aber nochmal einschicken wollt ichs nicht.
    der witz: neben mir stand jemand der sein pre grade ein 2tes mal wegen defektem touch eingeschickt hat.
    dann bis zum nächsten mal -.-

  • Zufälle gibts, ich hab heute meinen Pre das zweite mal in den Laden bringen müssen weil der Touchscreen wieder kaputt ist und neben mir stand einer der seinen repariert zurückbekommen hat. Allerdings war das Display zerkratzt ;)


    Die Welt ist wohl ein Dorf ;)