Pre Touchscreen defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • lol, was für ein zufall @schnacke ^^
    aber um beim thema zu bleiben, nach 2 tagen auf dem tisch liegen geht der touch wieder. Mal sehen wie lang, gibt doch nichts schöneres als ein handy auf das man sich verlassen kann ^^

  • so, mein Pre liegt jetzt auch wieder beim O2Shop und wartet auf den Transport zu Palm - denn mittlerweile funktionierte der Touchscreen 4 - 5 mal pro Tag nicht. Auf das Geheimnis, wie er sich wieder aktivieren liess, bin ich nicht gekommen. Mal genügten 2 Stunden Wartezeit, oder ein eingehender Anruf, oder das Einstecken des USB-Kabels, mal funktionierte aber nix dergleichen. Auch der Tipp des netten O2-Menschen, Webosdoctor zu versuchen, hat nicht geklappt, weil ich zwar den "Doctor" downloaden konnte, er sich aber nicht mit meinem Pre verstanden hat sondern sich immer aufhängte. Naja, jetzt muss halt der Centro wieder herhalten! Ich werde weiter berichten.

  • Hallo an alle,


    mein Touchscreen haz auch eine eigene Seele. Mal geht er, mal will er nicht. Das Teil hängt einfach und meldet sich erst wieder, wenn ich das USB-Kabel reinstecke. Ziehe ich es wieder raus, dauert es keine 2 Sekunden und das Teil hängt wieder. Am liebsten würde ich den ganzen Mist wieder zurückgeben!

  • Ist ja richtig. Nur nervt es mich, wenn ich mit einem neuen Gerät nur Ärger habe. Ich möchte etwas haben, dass funktioniert und nicht ständig bei O2 im Laden stehen. Morgen werde ich es mal einschicken lassen und dann mal sehen.

  • Hallo zusammen! Seit gestern wohnt ein kleiner Kobold in meinem Pre. Alles läuft normal, bis auf die kleine Tatsache, dass keinerlei Eingaben mehr über den Screen erkannt werden.


    Tastaturinputs werden hingegen wie gewohnt verarbeitet. Gerade als ich per Doktor reseten wollte um ihn in den Shop zu bringen funktionierte wieder alles tadellos. Bis eben... Dazu muss man sagen, dass mein Pre vor ca. 6 Wochen den Boden geküsst hat und seitdem eine kleine Ecke am Gehäuse (weit weg vom Display) herausgebrochen ist. Ich hoffe o2 zickt da nicht rum.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsvorschläge?

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsvorschläge?


    o2 wird sich da querstellen. Runtergefallen ist runtergefallen. Ist nicht von der Garantie gedeckt :oh-nein:
    Es kann aber sein, dass "nur" der Touchscreentreiber zickt. Hast du irgendwelche Patches installiert? Hast du den pre schonmal komplett neugestartet?
    Manchmal reagiert der Touchscreen übrigens auch etwas verzögert, wenn gerade der Prozessor "woanders" beschäftigt ist.

  • Hab in der Vergangenheit mal einen Patch für den Downloadfix im App-Katalog installiert. Das Display hat ja auch noch wochenlang nach dem Sturz bzw. nach dem Patch funktioniert - bis gestern eben. Er nimmt einfach keine Inputs mehr an.


    Ich werden den Pre nun einmal per webdoctor zurücksetzen und dann mal schauen wie es weitergeht. Habt ihr sonst eine Ahnung mit welchen Kosten man bei einer Reparatur rechnen müsste?



    edit: Reset per Webdoc und bislang alles in bester Ordnung!


    aber vor allem...


    Das OS geht nun ab wie Schmitz Katze. Keine Ahnung ob es an der noch fehlenden Homebrew liegt - aber das System ist signifikant schneller geworden!



    Edit2:


    Nach einem halben Tag Ruhe ist das alte Problem nun doch wieder da. Trotz Reset per WebDoctor tritt das alte Problem nun weiterhin auf. Wie kann das sein?

  • Ich habe auch einen defekten Touchscreen, und kann den Fehler reproduzieren.


    Sobald der Touchscreen hängt, stecke ich das USB Kabel ein. Danach den Affengriff mit der roten Taste, Sym und U. Kurz Warten und dann wieder USB wieder entfernen. Der Touchscreen arbeitet dann vollkommen einwandfrei. Wann ich dann aber die Tastatur über den Slider aus und wieder einfahre, nimmt der Touchscreen keine EIngaben mehr entgegen.


    Ich denke hier liegt ein Hardwareproblem vor, welches durch das physikalische Sliden den Touchscreen Treiber abstürzen läßt. Wenn jedoch der USB Connect kommt, dann wird dieser Treiber wahrcheinlich beendet und beim lösen des COnnects wieder neu gestartet. Somit geht der Touchscreen bis zum nächsten Sliden wieder.


    Zuerst dachte ich auch, dass irgendwelche Dateien nicht korrekt aufgeräumt werden, aber nach dem ich selbst nach den WebOSDOctor den Fehler reproduzieren kann, bin ich auf die obige Theroie gekommen.


    Nun ist das Gerät bei der Reparatur, nachdem ich in englschen Foren die Empfehlung gelesen habe.

  • mein Pre hat jetzt (nach ca. 8 Wochen) den gleichen Touchscreen-Fehler, der hier in diesem Thread schon mehrfach beschrieben wurde:
    * Pre reagiert auf keinerlei Berührungen des Touchscreens
    * Tastatur und andere Schalter funktionieren einwandfrei
    * Reset (Akku raus) bringt rein gar nichts
    * beim Laden übers USB-Kabel geht der Touchscreen wieder!
    * gelegentlich geht er auch sonst plötzlich wieder, ist dann aber auch plötzlich wieder tot


    Da der Touchscreen beim Laden über das USB-Kabel wieder geht, scheidet wohl ein Hardware-Defekt aus?! Es scheint auch kein Wackelkontakt zu sein. Zumindest ändert leichter Druck an verschiedenen Stellen des Gehäuses nichts.


    Mein Pre hat definitiv noch keinen Sturz hinter sich. Ich hatte zwar ein halbes Dutzend Patches installiert und einige Homebrew-Apps, aber nichts besonderes (Email Landscape, Music Remix, u.ä.). Habe ich schon alles deinstalliert, bringt aber keine Änderung. Der letzte Versuch wäre jetzt noch der WebOS-Doctor. Aber nach den Erfahrungen einiger Vorredner hege ich keine großen Hoffnungen...

  • der WebOS-Doctor konnte erwartungsgemäß auch nicht helfen: Touchscreen ist immer noch tot, wenn kein USB-Stecker angeschlossen ist. Das seltsame dabei ist aber, dass das andere Ende des USB-Kabels nicht einmal angeschlossen zu sein braucht!!!!


    Google bringt zu Tage, dass dieses Problem durchaus verbreitet ist. Hoffentlich hat Palm ausreichend Rückstellungen für solche Bugs...

  • Gerade habe ich ein Programm aufgerufen und mein Palm reagierte nicht mehr, wenn ich auf dem Touchscreen etwas tippte. Alle Tasten gingen noch.


    Nach einem Reboot, Orange+Symbol+R, ging es wieder.


    Gruß


    Robbycop

  • So bekloppt es klingt - usb Abdeckung aufklappen und einen leichten Druck auf den Port ausüben... tada es geht wieder. Vorübergehend.


    Werde mich so bis ins neue Jahr retten, da ich keine Lust habe die Feiertage über ohne meinen Pre dazustehen. Danach gehts dann in die Reparatur. Die USB Abdeckung hat nach einer Woche regelmäßigen auf und zu machens übrigens nun auch das zeitliche gesegnet. Die Verarbeitung ist wirklich unter aller sau.

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir reagiert der Touchscreen seit heute mittag nicht mehr. Es gab keine äußeren Einwirkungen die zu dieser Situation geführt haben. Meine These: gleichzeitiger Anruf und Update oder eMail-Eingang, aber die Ursache ist mir erst mal egal (habe überhaupt keine Manipulationen o.ä. inoffizielle Software vorgenommen!)


    Meine Fragen an den PublikumsJoker:
    1. Wie kann ich meinen Pre ohne Touchscreen per USB anschließen, so dass WebOSDoctor das Gerät erkennt - also 'nur laden' ?
    gibt es da eine Tastenkombination ?? Ich komme mit dem Doctor jedenfalls nicht weiter ...


    2. Gibt es eine App, die das BackUp der USB-Dateien übernimmt, also Photos und Musik, denn ich gehe davon aus, dass nach erfolgreichem Reset das alles weg ist und es wieder passiert.


    Danke für jede Antwort, ich brauch den Palm dringend beruflich und bin soweit ja auch ganz zufrieden.
    Frohe Weihnachten
    OGo, Krefeld

  • @OGo: wenn Du den 'typischen Touchscreen-Fehler' hast, wird Dein Touchscreen wieder funktionieren, sobald Du den USB-Stecker in die Buchse des Pre steckst. Da es ein Hardware-Fehler ist, kann der WebOS-Doctor auch nichts ausrichten - zumindest war's bei mir so. Meine Musikdateien und Bilder haben übrigens den WebOS-Doctor 'überlebt' - jungfräulich wird der Pre damit also auch nicht.


    Zur O2-Garantie: Ich habe meinen Pre im O2-Shop gekauft. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ich den Pre im Garantiefall dort abgeben kann. Der freundliche Verkäufer erzählte mir aber, dass der Pre an einen O2-Servicepartner geschickt werden muss, und der O2-Shop hierbei nicht behilflich sein kann. Ob dieses Vorgehen den deutschen Garantiebestimmungen entspricht, lasse ich mal dahingestellt.


    Zur Reparatur-Abwicklung: Diese scheint durchaus professionell organisiert zu sein. Bei Anruf einer (für O2-Kunden kostenlosen) Rufnummer landet man zunächst in einer Warteschleife. In meinem Fall: 10 Minuten, dann legte ich auf. Da ich aktuell keine O2-SIM-Karte besitze, war das schon mal nicht ganz billig. Beim 2.Versuch am nächsten Tag ging's schneller: Ich wurde zügig mit dem O2-Servicepartner arvato verbunden. Ein sehr (!) freundlicher Berater hörte sich mein Problem an, fragte noch, ob ich den Pre denn schon zurückgesetzt hätte und schickte mir dann eine Email mit der Auftragsnummer und den nötigen Versandpapieren zu. Die Reparatur würde 7-10 Tage dauern und den aktuellen Reparatur-Status könne man online einsehen. Den Pre musste ich 'nackt' ohne Akku und Akkudeckel in eine neutrale Schachtel packen und zur DHL-Paketannahme bringen. Der Versand war aber kostenlos.



  • Nun auch bei mir...
    Habe ebenfalss das Problem, dass von Zeit zu Zeit der Touch seinen Dienst verweigert.
    Und meistens eben wie oben bereits erwähnt nach auf- und wieder zuschieben des Sliders. Zudem hat er ab und an Probleme in den Standby-Modus zu gehen.
    Das heißt: Touchscreen reagiert nicht, Gesten reagieren nicht. Perle funktioniert. Pre will in den Standby, Bildschirm dunkelt ab wird kurz schwarz und sofort wieder komplett beleuchtet. Und das in einer Endlosschleife.
    Dies tritt immer nur in Kombination mit dem Nichtreagieren des Screens ein.


    Langsam ist es wirklich nervig mit dem Pre. So gut die Software ist und mit Sicherheit wird, so schlecht verarbeitet ist die Hardware, auch wenn es hier nicht die Fehlerquelle sein muss.
    Mein Pre hat seit geraumer Zeit auch den Oreo-Effekt oder wie der genannt wird, womit ich mich abgefunden habe, aber jetzt zickt auch noch der Screen...


    Das heißt wohl, dass ich bei O2 meinen dritten Pre ordern muss.


    Wird es eigentlich repariert oder mir ein Neues zugeschickt? (ohne 14 tägiges R-Recht)


    mfg