Treo 680 <-> Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palm-User!


    Ich hab grad die Möglichkeit günstig an einen Centro zu kommen, ich hatte aber noch nie einen in der Hand.
    Meine Frage jetzt:


    Lohnt sich ein Umstieg vom Treo 680 auf Centro?


    Oder ist das das Gleiche, nur mit anderem Gehäuse?


    Oder welche Unterschiede gibts noch?


    --
    Grüße aus Schwaben
    Gunther

  • Der Hauptpunkt dürfte die Größe sein. Gehäuse, Tasten, Display - alles ein bisschen kleiner. Meine Frau will ihren Centro keinen Millimeter größer haben und kommt mit Tasten und Display prima zurecht. Alte Treo-Hasen haben anfangs geschimpft. Die innere Hardware (Prozessor beide 312 MHz Intel PXA270) und Software dürfte sich nicht allzuviel nehmen. Flash-RAM ist beim Centro 128 MB, beim 680 64 MB. DBCache ist beim Centro ca. 18 MB - 13 MB frei. Reicht auch für Garmin Mobile XT. Von meinen PalmOS-Geräten läuft Mobile XT auf dem Centro am besten. Treo 680 weiß ich nicht, meldet sich aber bestimmt noch jemand. SD Karten gehen ohne Probs auf dem Treo nur bis 2 GB, auf dem Centro (µSD) bis 4 GB.


    [edit] Ein echter Nachteil: Centro ist weder kaffee-, noch bier- oder toilettenwasserfest. Die kleinere Größe und das glattere Gehäuse scheinen öfter mal zu plötzlichen Verlusten der Haftreibung zu führen - mit der Folge anschließenden korrosionsförderndem Eindringens elektrolyreicher Flüssigkeit in die Innereien. Vor allem die Flachbandkabel und deren Stecker können das gar nicht gut leiden. Entsprechende Treo 680-Episoden sind hier zumindest noch nicht in größerer Zahl veröffentlicht worden... ;) [/edit]

  • SD Karten gehen ohne Probs auf dem Treo nur bis 2 GB, auf dem Centro (µSD) bis 4 GB.


    Korrigiere:
    beim Centro sind 8GB möglich 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Entschuldigung, das war natürlich eine Nachlässigkeit von meiner Seite. :schnieft:


    Ich hätte ergänzen sollen: Die Firma Palm hat im Treo 680 User Guide für dem Treo 680 nur SD-Karten beschrieben. Es lassen sich auf dem Treo 680 aber auch SDHC-Karten nutzen. Hier im Forum gibt es User, auf dem Treo 680 auch 16 GB SDHC-Karten laufen lassen. Der SD-Standard unterstützt nur Karten bis 4 GB, allerdings sind nur die bis 2 GB von Palm für den Treo 680 freigegeben. 4 GB SD-Karten wurden aber auch schon als funktionierend beschrieben. Welche SD- und SDHC-Karten auf dem Ttreo 680 funktionieren, lässt sich über die Suchfunktion des Forums finden :D


    Ich glaube aber, die Frage der möglichen SDHC-Karten-Unterstützung auf dem Treo 680 entsprach nicht der Fragestellung des Ursprungspostings. ;)


    Weitere Korrekturen und Anregungen sind jederzeit wilkommen! :thumbup:

  • [edit] Ein echter Nachteil: Centro ist weder kaffee-, noch bier- oder toilettenwasserfest. Die kleinere Größe und das glattere Gehäuse scheinen öfter mal zu plötzlichen Verlusten der Haftreibung zu führen - mit der Folge anschließenden korrosionsförderndem Eindringens elektrolyreicher Flüssigkeit in die Innereien. Vor allem die Flachbandkabel und deren Stecker können das gar nicht gut leiden. Entsprechende Treo 680-Episoden sind hier zumindest noch nicht in größerer Zahl veröffentlicht worden... ;) [/edit]

    ... was (auch) daran liegen mag, dass der 680 einfach zu groß für eine "normale" Kaffeetasse ist. ;)
    Und zumindest mein Centro hätte wahrscheinlich den Kaffee sogar irgendwie vermerzt - aber Milch und Zucker gaben ihm den Rest. :peinlich:
    Was mich wieder an diesen unglückseligen Nachmittag im Januar erinnert, an dem das noch immer noch abgeschlossene Kapitel "Welches-Smartphone-ist-denn-nun-der-beste-Ersatz-für-mich" seinen Lauf nahm... :cursing:


    Sch... Koffein!

  • Die Tastatur (somit auch die Gehäusegröße) ist eigentlich der größte Unterschied. Ich hatte den 680 nie selbst bessesen, aber nach meiner Erfahrung gibt es keine bessere Tastatur an einem Smartphone als die eines Treos (pro mal ausgeklammert).
    Centro ist aber auch sehr gut zu bedienen und eben viel handlicher und auch etwas geschmeidiger fürs Auge, er ist mehr Handy als PDA.
    Von der Software her ist der Kleine absolut überzeugend, Akku scheint auch etwas länger zu halten.


    Wenn dir der Treo also schon öfter mal zu groß war oder dir etwas zu technisch rüberkommt, dann ist ist der Centro genau dein Gerät.
    Willst du bei PlamOs bleiben und brauchst "mal wieder was neues" dann ist der Centro auch erste Wahl :)
    Ist dir das Gehäuse egal oder du findest es passend dann brauchst du eigentlich nicht zu wechseln. Probiere ihn einfach mal aus wenn du kannst.

  • Die 16GB Transcend-SDHC laeuft auf meinem Treo 680 ohne jede Zusatzsoftware oder Treiber oder oder oder.

    OK. Verbessert. Also - Wichtiger Unterschied Treo 680 <-> Centro: In den Centro passen keine SD- oder SDHC-Karten, der Slot ist zu klein. Nur µSD(HC). In den Treo passen die großen SD(HC)-Karten. Falls Gunther das wichtig ist.

  • Mit käuflich zu erwerbender Third-Party-Software lassen sich auf dem Treo 680 auch SDHC-Karten nutzen, was ab Werk von der Firma Palm nicht vorgesehen war
    Weitere Korrekturen und Anregungen sind jederzeit wilkommen! :thumbup:


    Der 680 kann out-of-the-Box mit SDHC-Karten (fast) beliebiger Größe umgehen. 8GB gehen 100%ig, 16GB zu (afaik) 95%.


    Unterschiede Treo 680 -> Centro: der Centro hat eine andere Telefonapplikation und lässt damit Positionsbestimmungen über die GSM-Sendemasten zu (Google Maps macht davon gebrauch). Der Treo kann das nicht.

  • Dbcache: auf meinem 680 rund 14,5MB, auf einem leeren 680 ziemlich genau 18MB. (16MB auf dem AT&T-Treo)
    [Edit]Auch wenn's vermutlich keine Rolle Spielt: amerikanische AT&T-Treos haben nur 21MB DBcache, "unsere" haben 23MB.[/Edit]


    Nochwas: 128MB Ram haben nur die neueren CDMA-Centros. die GSM-Geräte haben alle "nur" 64MB

  • Der Centro kann aus der Adressanwendung heraus Google Maps aufrufen, was beim Treo aber mit der Kauf-SW AdressXT auch geht.
    Die Kamera hat "sagenhafte" 1,3 MegPixel.
    Gegen die Flutschigkeit des Gehäuses gibt es bei amazon.de Silikon Hüllen für 10€
    wenn der Centro unter 100 kostet kann man ihn IMMER kaufen


    Stoiniger

  • Hi Leute!


    Danke für die vielen Tipps.


    Also, meinen Treo krieg ich auch mit extended-Akku locker in eine Kaffeetasse - habs eben probiert (latürnich ohne Kaffee). Biergläser sowieso, hier ist Bayern, da gibts keine 0,33er Kölsch-Gläser sondern Maßkrüge, die grob geschätzt 12 Centros fassen.
    OK, mit dem dicken Akku und Gummihülle ist der Treo schon recht schwer und dick - da muß ich direkt mit nem Centro vergleichen.
    Apropos dicker Akku: mein Treo läuft damit 4-5 Tage (mit einem USB-Hotsync tägl.), wie siehts beim Centro mit orig. Akku aus? Sonst gäbs ja wieder Zusatzkosten.
    Apropos Zusatzkosten: meine Kauf-Software kann ich ja weiterverwenden, wenn ich den gleichen Hotsync-Name verwende. Was ist aber mit Programmen wie TomTom, die den Schlüssel aufgrund der Geräte-ID erstellen?
    Daß die Tel.-Anwendung auf dem Treo die Funkzelle an GoogleMaps übergeben kann ist nett, aber das geht aufm Treo mit Zusatzsoftware auch (My Location für die Funkzelle, KwikMaps für Kontakt-Adressen, Where am I für GPS-Standort) Das wär also nicht unbedingt ein Kaufkriterium.
    Ein Kriterium ist aber, daß ich meine SD-Karten nicht weiterverwenden könnte. Ok, kein K.O.-Kriterium, aber ne Geldfrage.
    Dafür ist der RAM doppelt so groß, 128MB Ram. Bei meinem Treo hab ich etlichhe Apps auf die Karte auslagern müssen, aus Platzgründen. Das spricht 100%ig für den Centro.


    Also, so richtig massive Vorzüge hat der Centro wohl nicht. Design und Baugrösse, evtl. Akkulaufzeit (?), 128MB Ram. Was spricht dagegen: die µSD-Karte, aber das fällt eigentlich in die Kategorie Umstellung auf ein neues Gerät.


    Es wird wohl doch keine Vernunfts- sondern Gefühls-Entscheidung, wenn ich das Ding endlich mal in den Händen halte.


    Also vielen Dank nochmal für die vielen Postings zu dem Thema
    tschau,
    Gunther

  • Was ist aber mit Programmen wie TomTom, die den Schlüssel aufgrund der Geräte-ID erstellen?

    Neuen Key über Support des Herstellers besorgen.


    Dafür ist der RAM doppelt so groß, 128MB Ram. Bei meinem Treo hab ich etlichhe Apps auf die Karte auslagern müssen, aus Platzgründen. Das spricht 100%ig für den Centro.

    Gilt nur für US-Centros, nicht für europäische, sagt unser Experte für legacy-PalmOS-devices, OWL. Also für Dich auch kein Vorteil. Ohne größeren DBCache hast du von dem größeren Flash-RAM aber eh keinen echten Vorteil. Die nicht im RAM benötigten Apps sollten sowieso auf die Karte. Sagt der immer wieder mit den 32 MB des LD ringende


    Carsten


    PS: Mein Tipp - kauf den Centro ehe er weg ist. Leg erst mal ins Regal. Und wenn der Treo dann doch in den Maßkrig fallen sollte, hast Du gleich ein Ersatzgerät. ;)

  • Naja, Gunther, wenn dich das QWERTY-Tastaturlayout nicht stört?
    Und hoffentlich kann man das OS auf deutsch umstellen, nicht bloß Englisch und Spanisch...
    Und ich hoffe es ist ein Unlocked-Gerät, nicht für irgendeinen US-Anbieter.
    Und ich hoffe, du hast kein Sprint-Gerät erwischt (CDMA) :pfeift:


    Und ich hoffe, du hast bei den Berechnungen den Zoll bedacht? :augenzu:

  • aber er ist weiß! - und das macht sich in der Vitrine total klasse ^^

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet