Pre: Fragen zu E-Plus, Simyo, blau.de & Co

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • empfahl mir, die Karte mal ins Centro zu legen und wenn es dort funktioniere, dann würde es wohl am Pre liegen, da könne man dann nichts machen.

    Haben wir doch schon gemacht: Im Centro, im iPhone, im Nokia E71 - überall dasselbe Problem. Also liegt es wohl nicht am Pre.

  • OT: Hat einer eine gute Alternative zu Simyo? Unbedingt erforderlich: Rufnummernmitnahme, Konditionen so etwa: 9ct/sms, 9ct/min, keine Vertragsbindung, Datenoption (ca. 200MB benötigt).


    Hab mich schon todgesucht. Bei Prepaid scheitert es meist an der Rufnummernportierung, bei nicht-eplus-resellern an den teueren Datentarifen...

  • ch will nicht unken, und es gibt sicher einflussreichere Ansprechpartner als den Supportmenschen, mit dem ich heute telefoniert habe.


    Wie ich schon sagte, habe ich Kontakt zur Ira Reckenthäler. Das ist die Pressesprecherin von simyo. Sie hat das alles an E-Plus weitergeleitet.

  • Ja, das klingt schon verheißungsvoller. Aber wie gesagt - es müsste schon viel passieren und vor allem schnell, wenn ich mich noch mal für Simyo entscheiden sollte. Ich denke, das werden viele so sehen. Aber Dir gebührt auf jeden Fall großer Dank für Deine Mühen. :oh-ja:

  • Ja, Jonny, vielen Dank. Eigentlich müsste uns ja simyo/E-Plus dankbar sein. Was wir da für nen Support leisten. Wir wissen was wir tun, liefern teilweise fertige Analysen und ziehen komplette Tests durch. Das könnten die gar nicht bezahlen.

  • Hallo ihr Leidensgenossen,


    schon seit Tagen hab ich hier die selben Probleme wie ihr und war gerade schon total verzweifelt.
    Internet ging und angerufen werden konnte ich auch, aber SMS und ausgehende Anrufe funktionierten nicht.
    Bei SMS kam die oben bereits genannte Fehlermeldung und beim Anrufen nur ein Besetztzeichen.
    In anderen Handys funktioniert meine SIM natürlich und mit einer Vodafone-SIM konnte ich auch im Pre telefonieren.
    Dass es kurz nach einem Neustart bzw nach dem Flugzeugmodus funktioniert, ist mir auch aufgefallen.
    Wie lange das Problem schon bestand, kann ich gar nicht sagen, da ich meistens angerufen werde und nur selten selbst wen anrufe.
    (Ja, ich bin wichtig :D )


    Als allerletzten Schritt vor dem Umtausch im O2-Shop habe ich eben (bevor ich ins Forum geschaut habe) einen Reset durchgeführt.
    Und was soll ich sagen? ... Seit nun fast zwei Stunden kann ich wieder telefonieren. :D
    Folgenden Reset habe ich durchgeführt:
    Geräteinfos > Optionen zum Zurücksetzen > Teilweise löschen


    Der Infotext zu dieser Reset-Art scheint allerdings nicht zu stimmen. Zwar wurden alle Passwörter und Anwendungseinstellungen gelöscht,
    aber die installierten Anwendungen sind alle noch da ...
    Die (Google-)Adressbücher und Kalender kann man jedoch ohne großen Aufwand wieder synchronisieren.
    Achja, die Klingeltöne, Wallpaper, WLAN-Passwörter usw. muss man danach leider auch neu eingeben.


    Könnte das bitte jemand von euch nachvollziehen und eine Rückmeldung dazu abgeben?


    Vielen Dank!


    Robert

  • Nachvollziehen kann ich das, es funktioniert auch so wie von dir beschrieben. Dummerweise ist die Lösung nicht von langer Dauer.
    Nach einiger Zeit besteht das Problem erneut, das Problem liegt tatsächlich beim Netzbetreiber.


    Gruß
    Heino

  • +1
    Das gleiche hier, ich habe den Reset auch schon durchgeführt. Das ist im übrigen auch die Empfehlung des Symio Supports im Moment. Jedoch besteht das gleiche Problem nach ca. 1 nem Tag

  • Ich würde das auch gern mal nachvollziehen. Aber habe ich Dich richtig verstanden? Ich muss alle Passwörter z.B. für E-Mail-Adressen neu eingeben? Und kann ich sicher sein, dass Google die Kalendereinträge an den Pre schickt und nicht umgekehrt der Pre die Kontakte und Kalenderdaten in Google löscht? :verwirrt:

  • Den Reset hatte ich schon durchgeführt, bevor es klar war, dass es am Netzbetreiber liegt. Ich versuch gern selber den Fehler einzugrenzen, bevor ich poste...


    Newbii: Der Reset löscht auch alle Daten im Kalender und die Mails. Diese Löschung wurde natürlich nicht weiter gegeben, nachdem ich den Pre wieder an meine Konten angemeldet habe. Also bei mir hat es so geklappt wie es sollte, aber um ehrlich zu sein habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht - Glück gehabt ^^


    --
    Grüße, Rowar

  • Tritt das Simyo-Problem bei Euch noch auf?


    Nachdem ich gestern ähnliche Probleme hatte (Besetztzeichen, kein SMS-Versand möglich) scheint heute wieder alles zu gehen.
    Die SMS gehen raus und auch Anrufe sind möglich, und das trotz bestehender 3G-Verbindung und aktiver Datenverbindung.

  • Ich habe gerade den APN-Trick versucht. Habe "keininternet.eplus.de" eingetragen. Dann hab ich versucht mich einzuwählen. Fehlermeldung abgewartet. Dann wieder den APN korrigiert. Es hat auf dem E71 nicht geholfen.


    Parallel hab ich mit dem guten alten SE///610i probiert. Da hatte ich keine Probleme.
    Edith: Gerade nochmal mit dem SE///610i probiert. Es hat nicht funktioniert.


    Bei beiden Telefonen fällt auf, dass die Internetverbindung als abgebrochen angezeigt wird. Wobei ich nicht weiss, ob das immer so war/ist.


    Hmmm, komisch :verwirrt: . Mit der von Jonas entdeckten Änderung funktionierts bei mir - reproduzierbar - wunderbar auf dem E71:


    "Ich habe bei den APN Daten nur den Zugriffspunkt von internet.eplus.de auf internet.eplus.deapndroid geändert. Danach wieder zurück auf internet.eplus.de und ich konnte wieder telefonieren."


    Vielleicht mußt Du Dich einfach daran halten...

  • OT: Hat einer eine gute Alternative zu Simyo? Unbedingt erforderlich: Rufnummernmitnahme, Konditionen so etwa: 9ct/sms, 9ct/min, keine Vertragsbindung, Datenoption (ca. 200MB benötigt).


    Hab mich schon todgesucht. Bei Prepaid scheitert es meist an der Rufnummernportierung, bei nicht-eplus-resellern an den teueren Datentarifen...

    Bildmobil? :thumbup:
    9 ct/9ct, allerdings 0,35 EUR/MB (statt 0,24 EUR/MB bei Simyo), aber dafür D2-Netz und Datenabrechnung in (gleichen) 10kB-Schritten...
    Rufnummernportierung erfolgt mit "Wechselhelfer", Simyo besteht allerdings auf einem eigenen Formular (keine Ahnung, ob rechtlich haltbar...)


  • Hmmm, komisch :verwirrt: . Mit der von Jonas entdeckten Änderung funktionierts bei mir - reproduzierbar - wunderbar auf dem E71:


    "Ich habe bei den APN Daten nur den Zugriffspunkt von internet.eplus.de auf internet.eplus.deapndroid geändert. Danach wieder zurück auf internet.eplus.de und ich konnte wieder telefonieren."


    Vielleicht mußt Du Dich einfach daran halten...

    Den APN zu verändern ist gar nicht notwendig: ein einfaches Abbrechen der bestehenden Datenverbindung (z.B. IMAP idle mit ProfiMail) bringt die Telefonierfähigkeit auch schon wieder.


    Datenverbindung wieder einscxhalten -> Telefonieren geht nicht mehr. Datenverbindung wieder ausschalten -> Telefonieren geht wieder.


    Datenverbindung aus gibbed (wie wir gesehen haben) mit ... Gerät ausschalten, Datenvbdg. haltenden Dienst abschalten, APN-Wechsel, Flugzeugmodus. Suchts euch aus, falls APN verändern langweilig wird :)