Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man lernt eben nie aus.
    Das ist ja ein interessanter Ansatz. D.h. MyTether bietet gar kein "klassisches" Tethering, also eine Anbindung per USB oder Bluetooth, sondern macht das Pre zum WLAN Hotspot - habe ich Dich da richtig verstanden? Welche Sicherheit bietet MyTether für WLAN? WPA?


    Habe es gerade gefunden "MyTether " beherrscht scheinbar seit V 2.0 auch WLAN Hotspot Funktionalität, als Absicherung allerdings nur WEP.


    Daher empfiehlt sich die Nutzung von MyTether via WLAN in der Öffentlichkeit nur bei entsprechender Datenflatrate, um vor unliebsamen Rechnungen gefeit zu sein.

  • Hallo mrx.online


    Ich habe das jetzt richtig verstanden? Du hast unter 1.1.3 installiert und es funkioniert? Oder hast du das US 1.2.1 drauf? Verrätst du uns auch wie (wenn unter 1.1.3? Oder in welchem Forum (precentral?) du die Anleitung letzendlich gefunden hast?

  • wlan funktioniert mit 1.1.3 sauber und schnell mit der 2.02 Version. Siehe diesen Post. USB werde ich gleich checken. Aber wo finde ich BT?


    Für usb bin ich pc seitig wohl zu doof. Oder muss ich da wieder einen viruellen seriellen Anschluß erstellen?

  • Du hast offensichtlich überhaupt nichts verstanden.
    Hier versuchen alle erfahrenen User zu erklären, dass es mit der derzeitigen Version von WebOS noch nicht geht..


    Da ist wohl der Falsche verprellt worden von den alten Haserren.

  • Der Kommentar war auf jeden Fall etwas verfrüht, das einzige, was nicht stimmte war WebOS QuickInstall, da es einen eigenen Installer hierfür gibt.


    Ich weiß nicht, ob T-Mobile es mag, damit ging es sehr gut. Vodafone kann ich zur Zeit nicht testen, da ich da keinen Datentarif mehr habe und die Preise dann unverschämt hoch werden.

  • Da ist wohl der Falsche verprellt worden von den alten Haserren.

    Wie ich geschrieben habe - man lernt nie aus.
    Hintergrund des "Irrtums" ist folgender:
    Tethering bedeutet die Nutzung eines Handy als Modem, der PC/Laptop wird dabei über eine Bluetooth- oder (seltener) auch USB-Verbindung angebunden (to tether).
    Die Anbindung über BT, die bisher hier im Forum diskutiert wurde, kommt erst mit Update auf die OS-Version 1.2.1, da erst diese das notwendige Bluetooth-Profil PAN enthält.


    Die App "MyTether" hatte bis vor kurzem imho auch nur diese beiden Optionen - BT oder USB, ist aber inzwischen um eine WLAN-Option erweitert worden, was ich übersehen habe.


    Die WLAN-Nutzung ist strenggenommen kein Tethering, sondern macht aus dem Pre einen WLAN-AP oder Hotspot.
    Hierbei ist zu beachten, daß "MyTether" nur die unsichere WEP-Verschlüsselung nutzt.
    Damit ist das Pre und so auch die Internetverbindung quasi ungeschützt, ein halbwegs qualifizierter Angriff auf eine WEP-Verbindung benötigt je nach Datenfluß 1 - 3 Minuten, um sie zu knacken
    Wer es so in der Öffentlichkeit benutzt, sollte unbedingt seine Datenverbindung im Auge haben.
    Mit aktuellen Datentarifen, die nach Erreichen einer definierten Datenmenge nur die Zugangsgeschwindigkeit drosseln, geht man kein großes Risiko ein. Wer jedoch einen Datentarif hat, der nach Erreichen der Freikapazität jedes einzelne MB abrechnet, kann schnell in eine Kostenfalle laufen.

  • Hallo mrx.online


    Ich habe das jetzt richtig verstanden? Du hast unter 1.1.3 installiert und es funkioniert? Oder hast du das US 1.2.1 drauf? Verrätst du uns auch wie (wenn unter 1.1.3? Oder in welchem Forum (precentral?) du die Anleitung letzendlich gefunden hast?

    Ja, habe die normale Deutsche Version auf dem Gerät! Hab an dem Gerät null uminstalliert oder verstellt! Funktioniert problemlos!


    Heißer Tipp >> http://www.handy-faq.de/forum/…_webos_quick_install.html


    Hoffe, kann mal wieder auf die Hilfe der User hier setzen! Grüße :thumbup:

  • Hmm, ob mir der Spass mit einer unsicheren Verschlüsselung 14,95 Dollar wert sind?? Der Aufwand ist es doch eigentlich nicht wert. Ich meine wo USB UMTS Prepaid Sticks grad mal 30-40 Euro (inkl. Startguthaben) kosten und die Stunde surfen ab 77 cent...? Wenn ich schon allein an den armen PreAkku denke, wie der in die Knie gehen würde bei längerm Surfen. Da steck ich doch lieber flink den Stick in den Rechner und ab gehts....
    Höchstens der Clou, dass Pre als Hotspot zu verwenden, macht die Sache von der Funktion her interessant. Wäre sinnvoll, wenn mal eben 5 Leute mit Laptop über den Pre online gehen wollen. Aber was dazu dann der Akku wohl sagt und die Bandbreite wird ja auch geteilt...



    Sensor ;o)

  • Wie ich geschrieben habe - man lernt nie aus.


    Dich hatte ich nicht gemeint, sonder die Verfasser von #13 und #14.


    Vielen Dank für diesen Beitrag! Der erste Eindruck ist ja meist der entscheidende... und diesen habe ich bekommen! Sowas macht das Forum einfach nur kaputt, und schadet dem Ruf!!!


    So geht es hier sonst eigentlich nicht zu. Trag's mit Fassung und bleib hier.


    NB: Die aktuelle Version mag der europäische Treo mit WebOS 1.1.3 wieder.

  • Hmm, ob mir der Spass mit einer unsicheren Verschlüsselung 14,95 Dollar wert sind?? Der Aufwand ist es doch eigentlich nicht wert. Ich meine wo USB UMTS Prepaid Sticks grad mal 30-40 Euro (inkl. Startguthaben) kosten und die Stunde surfen ab 77 cent...? Wenn ich schon allein an den armen PreAkku denke, wie der in die Knie gehen würde bei längerm Surfen. Da steck ich doch lieber flink den Stick in den Rechner und ab gehts....

    So ähnlich sehe ich es auch. Anfangs habe ich mein E71 als Modem genutzt, mittlerweile nutze nur noch den UMTS-USB-Stick. Und dank Multi-SIM geht das völlig problemlos über einen Vertrag.


    Auch ´ne eigene Prepaid SIM-Karte für den UMTS-Stick ist bei den passenden Tarifen eine überlegenswerte Variante.

  • Hallo Pre-Gemeinde,


    hat das schon jemand erfolgreich versucht. Installation ging bestens. Programm läuft und WiFi Tethering läßt sich auch starten. Nur dieses AoNet-Drahtlosnetzwerk kann mein Laptop (Vista 32Bit) einfach nicht finden. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder muss da erst wieder My Tether upgedated werden, damit es mit WebOS 1.3.1 läuft?


    Danke für Rat und Gruß

  • Hallo Pre-Gemeinde,


    hat das schon jemand erfolgreich versucht. Installation ging bestens. Programm läuft und WiFi Tethering läßt sich auch starten. Nur dieses AoNet-Drahtlosnetzwerk kann mein Laptop (Vista 32Bit) einfach nicht finden. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder muss da erst wieder My Tether upgedated werden, damit es mit WebOS 1.3.1 läuft?


    Danke für Rat und Gruß

    aha, habe gerade auf der Entwickler-Website lesen können, dass er gestern festgestellt hat, dass My Tether mit WebOS 1.3 nicht mehr funktioniert. Er versucht das Problem zu lösen. Habe ich mir wieder zu früh gefreut.


    Ebenso gibt es wohl das virtuall keyboard nicht mehr im preware?
    Schade, ich hoffe, das ändert sich bald.
    Gruß

  • Ich grab den Thread hier nochmal aus.


    Ich mir My Tether über das Terminal installiert, so wie es auf der HP beschrieben wurde. Allerdigs die kostenlose Version 1.51. Die Installation hat geklappt und ich kann es auch starten. Andere Geräte finden meinen Pre auch als WLan-Hotspot, können aber nicht online gehen.


    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte ? Ich hab WebOS 1.1.3

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug