Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...allerdings würde ich es überhaupt nicht verstehen, wenn o2 hier einen Riegel für Palm Pre-NutzerInnen bei anderen Providern vorschiebt.

    Ich könnte es schon verstehen. OK, jetzt nicht direkt aus Sicht von O2 oder Palm, aber mit Sicherheit gibt es Anbieter die zum einen Datentarife via Handy anbieten und zusätzlich UMTS-Sticks fürn Laptop etc. Da ist es mit Sicherheit nicht in deren Sinne, dass Handydatentarife den Stickstarifen schaden.

  • Ist bei Dir "Bahnfahren" im Shop gelistet?

    Ja, aber wohl weil´s vorher installiert war. Ein Tap darauf und es sagt: "Aktion konnte nicht abgeschlossen werden..."

    Dort steht meine T-Mobile-Nummer drin. Jetzt ist eine O2-Karte im Pre und ich habe die Hotspot-App ohne Murren 'runterladen und installieren können.

    Dann haben wir beide die gleiche Ausgangslage mit unterschiedlichem Ergebnis. Merkwürdig.
    Werde gleich mal Preware neu installieren - das zickt auch. Vielleicht gibt´s da einen Zusammenhang.

  • Wo soll denn im Palm-Profil die O2-Rufnummer stehen?
    Ich sehe da nur Name, Vorname und Mailadresse.
    Mein App Catalog hat 475 Apps, einen WLAN oder WiFi Hotspot finde ich nicht.
    "Bahnfahren" ist beim Aktualisieren hängen geblieben und kann seither auch nach diversen Neustarts weder aufgerufen noch heruntergeladen werden.
    Mein Pre ist vor zwei Wochen neu aufgesetzt worden und ich nutze kein Preware-Patchgedönse.
    Palm hat noch Arbeit.


    Bahnfahren gehört zwar nicht direkt hierher, aber das Problem hab ich auch. Vor ner Zeit hatte ich das selbe sogar mit meiner eigenen App. Die war plötzlich nicht mehr verfügbar (ausgerechnet nachdem ich ein paar megapeinliche bugs behoben und ein update eingestellt hatte). Ging dann erst nach drei Tagen. Die haben da wohl immer noch Probleme.


    Für alle die einen developer account haben, mehr auch hier: https://developer.palm.com/dis…viewtopic.php?f=90&t=6226


    Etwas ähnliches galt auch schonmal als "solved": https://developer.palm.com/dis…viewtopic.php?f=90&t=6087

  • Ich habe gerade mal meinen Pre mit dem webOSDoctor 1.4.1 behandelt, der Mobile Hotspot ist danach unverändert nicht verfügbar. (Bahnfahren auch nicht) In dem Fall ist der Doc also keine Lösung.

  • Also ich hatte den Mobilen Hotspot schon darauf und nach dem Update dann auch ein Update dafür bekommen,
    der Name ist jetzt wie schon erwähnt Palm mobile hotspot.
    Im App Catalog steht er bei mir an erster Stelle. Funktionieren tut auch alles (mit TX getestet) ich werd in jetzt
    aber nicht wieder deinstallieren um zu schauen ob er dann noch da ist ;)


    Provider ist Base, ich glaub auch nicht das das darauf festgemacht ist, anhand der Nummer kann man es ja nicht
    mehr sagen und das O2 seinen ganzen Kundenstamm Palm bekannt macht damit die im Katalog entscheiden können,
    wer und wer nicht, wiederspricht unserem Datenschutz und den Interessen von O2 ;)
    Wenn dann nur über die Länderkennung, wenn der Provider in dem entsprechenden Land das nicht will gibts das
    eben nicht für de/fr... etc

  • Ich habe gerade mal meinen Pre mit dem webOSDoctor 1.4.1 behandelt, der Mobile Hotspot ist danach unverändert nicht verfügbar. (Bahnfahren auch nicht) In dem Fall ist der Doc also keine Lösung.

    Mobile Hotspot konnte ich installieren, Bahnfahren dreht sich immer im Kreis nach der Bahnhofauswahl.

  • Den "Mobile Hostspot" find ich auch nicht im App-Catalog. Ich bin bei e-Plus. Als ich mal nach Updates gesehen habe, meldete mein Pre allerdings, dass ein Update für Mobile Hotspot verfügbar sei (ich hatte das mal per Quick-Install installiert).


    Wenn ich auf das Icon klicke, meldet der App-Catalog sinngemäß: Diese Anwendung ist für Ihren Mobilfunkanbieter nicht verfügbar.
    Das Update funktionierte aber tadellos.


    ##
    EDIT by Deerhunter: Post gesplittet und in den jeweils richtigen Thread verschoben

  • gibts jemand der die App nicht sieht und definitiv nie:
    - die IPK manuell drauf hatte
    - Preware drauf hatte (auch nicht vor einer WebOS Doctor Säuberung)
    - ein Anderes ROM drauf hatte


    falls ja: welche SIM verwendet ihr jetzt bzw. zur registrierung eures Profils?


    Danke

  • gibts jemand der die App nicht sieht und definitiv nie:
    - die IPK manuell drauf hatte
    - Preware drauf hatte (auch nicht vor einer WebOS Doctor Säuberung)
    - ein Anderes ROM drauf hatte
    falls ja: welche SIM verwendet ihr jetzt bzw. zur registrierung eures Profils?


    Ja, hier. ;)
    Registriert hatte ich mit einer O2-Karte, aktuell steckt eine andere O2-Karte drin (beides O2o).
    Das App Catalog zeigt 512 Apps.

  • gibts jemand der die App nicht sieht und definitiv nie:
    - die IPK manuell drauf hatte

    Hatte/habe ich

    Zitat

    - Preware drauf hatte (auch nicht vor einer WebOS Doctor Säuberung)

    war hier nie drauf

    Zitat

    - ein Anderes ROM drauf hatte

    War hier auch nie und Profil mit o2o regestriert und auch noch drin. Habe im Moment 513 Apps und den Hotspot auch drauf. Vorher hatte ich den nicht drauf!
    Vielleicht hilft es bei der Einschränkung.

  • - die IPK manuell drauf hatte

    Hatte ich nie drauf.

    - Preware drauf hatte (auch nicht vor einer WebOS Doctor Säuberung)

    Hatte ich immer drauf.

    - ein Anderes ROM drauf hatte

    Hatte das erste US webOS 1.2.1 (?) drauf.

    falls ja: welche SIM verwendet ihr jetzt bzw. zur registrierung eures Profils?

    Registriert mit D1, da @home kein o2 Netz, ansonsten o2.


    ##
    Habe heute morgen webOSDoc 1.1.3 mit Anlage eines neuen Profils, dann webOSDoc 1.4.1 genutzt - kein Mobile Hotspot.
    512 Apps im Catalog

  • Wie wird der Traffic über die Hotspot-App denn jetzt abgerechnet? Läuft das über den (O2-)Datentarif oder muss man da zusätzlich löhnen?
    Kann man überhaupt feststellen, ob der Traffic jetzt vom Pre oder einem angehängten Notebook stammt?