Geschwindigkeit in WebOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    also wir nutzen nun seit dem Erscheinungstag einen Pre bei uns in der Familie (zusätzlich zum iPhone 3Gs). Die anfängliche Euphorie von mir und selbst von meiner Frau verfliegt aber von Tag zu Tag mehr :(


    Das Pre ist wahnsinnig langsam und nun frage ich mich, ob das an unserem Gerät liegt. Natürlich ist das WebOS in der 1.1.3 Version noch langsamer als das 3Gs mit 3.1.2 aber eigentlich werden bei fast allen Anwendungen diese Gedenksekunden eingelegt. Selbst ein Scrollen ist nur mit Ruckeln möglich.


    Bin ich einfach verwöhnt vom iPhone und bewerte das über, oder ist das Pre wirklich so nicht vernünftig zu nutzen (noch nicht!)?

  • Geduld. Palm und o2 haben blöderweise beschlossen, das pre mit dem alten webOS 1.13 auf den Markt zu bringen. In gut einer Woche sollte hierzulande das Update auf 1.3.x anstehen. Das wird einiges bringen. Zusätzlich arbeitet Palm daran, den Grafikchip des pre besser auszunutzen. Das wird noch einige Entwicklungszeit kosten, aber auch daraus werden sich Verbesserungen in der Geschwindigkeit ergeben.


    EDITH:
    Wie auch schon im PIXI-Thread (Palm 2009: Endlich lohnenswerte Neuigkeiten und *gute* Produkte? Event auf der CES 2009 (Votet für euren Favoriten!)) verlinkt:
    der Pixi mit webOS 1.3 ist trotz deutlich lahmerer Hardware dramatisch schneller als der pre mit webOS 1.2.1 (US, das ist schon deutlich optimiert im Vergleich mit dem in Deutschland ausgelieferten OS)
    "
    With the Palm Pixi the 'Phone' app took less than one second to open, the 'Contacts' app took 2.5 seconds to open and once open everthing seemed real fluid and smooth, also the 'Messaging' app took 2.4 seconds to load. I reset my Pre and opened these apps as well to test compared to the video and the phone app took 5 seconds to open, the contacts app took 4.5 seconds to open, and the messaging app took 3.2 seconds to open. That is almost at 100% reduction in time with every single app. With all the buzz of the speed increase that is supposed to be coming to WebOS in the next version and how snappy WebOS is in this unboxing video on the lower speed chip we feel pretty confident we will get some very notable speed increases.
    "

  • Nur Geduld, wird bestimmt besser mit der Geschwindigkeit. Ich bin mit der Geschwindigkeit schon jetzt zufrieden, dass liegt aber daran, weil ich Windows Mobile gewohnt bin, oder besser gewohnt war (darum habe ich immer einen Palm PDA, oder Sony Clie parallel genutzt). Also, wenn ihr was wirklich Lahmes erleben wollt und dann noch mit altertümlich anmutender Bedienung, dann nehmt ein Winmob Smartphone in die Hand...

    Ok, ich glaube ich muß mich hier mal outen: Ich bin Atemsüchtig !!
    Ich habe direkt nach der Geburt damit angefangen, und so sehr
    ich es auch probiere, ich kann damit nicht aufhören...

  • Endlich mal wieder ein Thread zum Thema Geschwindigkeit des Pre im Vergleich zum iPhone. Ich liebe Wiederholungen. Bin mal gespannt, ob das Ende gleich bleibt.

  • Wie isset denn das letzte Mal ausgegangen? Wer hat gewonnen 8o ? Wer führt denn nun?

    Ok, ich glaube ich muß mich hier mal outen: Ich bin Atemsüchtig !!
    Ich habe direkt nach der Geburt damit angefangen, und so sehr
    ich es auch probiere, ich kann damit nicht aufhören...

  • Wie isset denn das letzte Mal ausgegangen? Wer hat gewonnen 8o ? Wer führt denn nun?

    Grundsätzliche Vorgehensweise:

    • B-Phone Besitzer kauft A-Phone
    • Seine Feststellung: A-Phone ist langsamer/häßlicher/funktionsloser als B-Phone
    • Verfechter von A-Phone: Aber mit dem Update xyz wird alles besser.
    • kurze Diskussion / Streit
    • B-Phone Besitzer verkauft frustriert A-Phone und zieht sich aus der Diskussion zurück - oder
    • B-Phone Besitzer wird zum A-Phone Basher
  • Dann darf man wohl gespannt sein! Die Streitphase haben wir noch nicht erreicht! Wie das wohl ausgeht?

    Ok, ich glaube ich muß mich hier mal outen: Ich bin Atemsüchtig !!
    Ich habe direkt nach der Geburt damit angefangen, und so sehr
    ich es auch probiere, ich kann damit nicht aufhören...

  • Grundsätzliche Vorgehensweise:

    • B-Phone Besitzer kauft A-Phone
    • Seine Feststellung: A-Phone ist langsamer/häßlicher/funktionsloser als B-Phone
    • Verfechter von A-Phone: Aber mit dem Update xyz wird alles besser.
    • kurze Diskussion / Streit
    • B-Phone Besitzer verkauft frustriert A-Phone und zieht sich aus der Diskussion zurück - oder
    • B-Phone Besitzer wird zum A-Phone Basher

    wie auch schon hier in der Diskussion geschehen fehlt der Punkt :


    Einführung c-Phone, evtl d+e Phone in der erweiterten Diskussion

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • wie auch schon hier in der Diskussion geschehen fehlt der Punkt :


    Einführung c-Phone, evtl d+e Phone in der erweiterten Diskussion

    Stimmt habe ich völlig vergessen. Wie damals, als Manta gegen Capri angetreten ist und sich noch so 'n GTI dazwischen drängeln mußte. Oder war's 'n 3er? Gab's die schon?

  • Deerhunter: du hast vergessen zu schreiben, dass User k einwirft, dass man B-Phone und A-Phone nicht miteinander vergleichen kann, weil sie unterschiedlich viel kosten.
    ;)


    k

  • *hüstel*


    Nur damit es nicht zur Ges(ch)ichtsfälschung kommt ...

    Außerdem erstellt User L-P spätestens nach erscheinen des D-Phones eine Vergleichstabelle als

    ... User L-P (der zurzeit so gut wie keinen Freiraum zum hiesigen Lesen zur Verfügung hat) wartet,
    bis die Diskussion beim P-Phone angelangt ist, erstellt dann jedoch bereits allein nach _Ankündigung_
    und lange vor dessen Erscheinen ein PDF-Dokument welches er mit mühsam zusammen geklau(b)ten
    sogenannten Informationen füllt und bietet damit User T*G eine Plattform sich wiederholt darüber
    zu beklagen, es seien nicht ausreichend, man siehe es L-P nach, Furzanwendungen für das B-Phone
    aufgelistet worden.
    Soviel nur zur Vervollständigung des von Deerhunter so treffend zusammengefassten 'Geschehens' ...


    Mit dokumentarischen, nicht dokumentierenden, Grüßen


    L-P?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Um mal wieder was Substantielles zu sagen:


    Ich liebe mein PRE. Aber der Aufruf der meisten Internet-Seiten dauert und dauert bis zu 30 - 40 Sekunden. Vor allem beim ersten Aufruf. Also z.B. wenn ich Nexave aufrufe. Danach beim anwählen von Fäden geht es schneller.


    Ich weiß die Gründe dafür nicht. Aber ich muss sagen, dass das sehr verbesserungswürdig ist. Und wenn es an O2 liegen sollte. Ist mir egal. Das muss noch in diesem Jahrhundert bereinigt werden.


    Und noch eine sehr störende Sache: wenn ich meine Emails über T-Com abhole wird mir der Log-In Bildschirm winzig klein oben links gezeigt. Ein Doppel-Druck darauf ändert die Größe nicht. Das ist sehr ärgerlich. Weil ich ja in dieses winzige Kästlein mein Passwort eingeben soll. Warum geht das nicht immer. Denn manchmal funktioniert es´. Aber eben nur in 30 Prozent der Fälle. - Mache ich da was falsch?


    Und dauernd mit Gesten heranzoomen möchte ich nicht jeden Tag 5 mal machen. Wofür hat man einen Computer?


    Slubber


    Slubber

  • (der zurzeit so gut wie keinen Freiraum zum hiesigen Lesen zur Verfügung hat)


    Dann müsstest Du ja "mit an Zeitknappheit im Überfluss ausgestatteten Grüßen" schreiben... :lacht: ;) :pfeift:


    Das muss noch in diesem Jahrhundert bereinigt werden.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wofür hat man einen Computer?


    Das frag ich mich auch schon lange. Aber trotzdem sitze ich in der Arbeit täglich 8+x Stunden davor zzgl. oft genug abends... ;)


    Abendliche, aber noch nicht adventliche Grüße,


    fluteman

  • Und noch eine sehr störende Sache: wenn ich meine Emails über T-Com abhole wird mir der Log-In Bildschirm winzig klein oben links gezeigt. Ein Doppel-Druck darauf ändert die Größe nicht.

    Bei mir stellt der Doppeltapp eine Spalte auf Bildschirmbreite ein. Der nächste schaltet wieder auf Website-Breite um. Und vice versa. Bei einspaltigen Sites, die auf Smartphone-Display-Breite optimiert sind (z. b. m.spiegel.de) macht der Doppeltapp gar nix.

    Und dauernd mit Gesten heranzoomen möchte ich nicht jeden Tag 5 mal machen.

    Warum nicht? Mach' ich bestimmt 50-mal. Zooom...moooZ. Geht flott. Gewöhnt man sich schnell dran. Finde ich. Zurück geht mit Doppeltapp auch ganz zügig.

  • Ich liebe mein PRE. Aber der Aufruf der meisten Internet-Seiten dauert und dauert bis zu 30 - 40 Sekunden. Vor allem beim ersten Aufruf. Also z.B. wenn ich Nexave aufrufe. Danach beim anwählen von Fäden geht es schneller.


    Ich weiß die Gründe dafür nicht. Aber ich muss sagen, dass das sehr verbesserungswürdig ist. Und wenn es an O2 liegen sollte. Ist mir egal. Das muss noch in diesem Jahrhundert bereinigt werden.


    Und noch eine sehr störende Sache: wenn ich meine Emails über T-Com abhole wird mir der Log-In Bildschirm winzig klein oben links gezeigt. Ein Doppel-Druck darauf ändert die Größe nicht. Das ist sehr ärgerlich. Weil ich ja in dieses winzige Kästlein mein Passwort eingeben soll. Warum geht das nicht immer. Denn manchmal funktioniert es´. Aber eben nur in 30 Prozent der Fälle. - Mache ich da was falsch?

    Die initiale Verzögerung (Aktivitätsanzeige dreht mit 2 Pfeilen) habe ich auch oft. Ich meine, das liegt an O2.


    Das Zoomen im Browser soll ab 1.2 intelligenter sein.