Pre: WLAN funktioniert nicht richtig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wiwa hat recht, ich hab das auch in der c't gelesen, wenn du diese Router bekommen kannst ist das wohl die beste Lösung für den genannten Preis.


    Ich kann außerdem auch nur dringend davon abraten die Verschlüsselung abzuschalten und mich auf einen Mac-Filter zu verlassen. Dass dauert vielleicht zwei Minuten, dann ist dein Netz offen wie ein Scheunentor. Das wäre mir viel zu heikel.

  • Danke für euer Mitgefühl ............ :thumbup:
    Wie schon weiter oben erwähnt funktioniert der Gigaset mit einem iPhone - nur meinen Pre mag er seit dem update auf 1.4 nicht mehr ............. :thumbdown:
    Liegt dann wohl eher am Pre - irgend einen "Käfer" werden die Programmierer in der Verschlüsselung schon hinterlassen haben ......


    Werde bis zum nächsten Update ohne Verschlüsselung und nur mit Mac-Filter surfen ..... 8)


    oder doch nicht ......

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • naja im Bereich WLAN würde ich niemanden verurteilen. Da gibt so viele Parameter, an denen die Treiberprogrammierer ganz regulär drehen können. Sie haben wohl *versucht*, den Stromverbrauch zu verbessern, und dafür die Gefahr von Unverträglichkeiten in Kauf genommen.

  • Und ich habe zuerst gedacht dass ich mal wieder irgendwas vermasselt habe. Nein, diesmal wirklich nicht: denn über 3G konnte ich meine patches anstandslos laden. Nur über wlan brach preware mitten in den feeds (webos-patches/1.4.1/Packages.gz) immer wieder mit der fehlermeldung wget: bad address 'ipkg.preware.org' ab.

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesem Thread einen unerfreulichen (vor allem für mich) Fall hinzufügen.
    Seit zwei Tagen kann ich mich nicht mehr mit einem WLAN-Netz verbinden. Bislang funktionierte es immer einwandfrei. Habe seitdem nichts installiert.
    WLANs werden zwar in der Liste angezeigt, wenn ich mich aber verbinden will, sagt er, die Verbindung sei fehlgeschlagen.


    Habe es an zwei WLANs versucht. Bei beiden war die SSID sichtbar. Einmal WEP einmal WPA.


    Habe eine Palm Pre mit WebOS 1.4.5.


    Auf Anraten des Palm-Supports habe ich den Palm auch schon einmal zurückgesetzt, Akku gezogen etc. Hat leider nix gebracht.
    Auch der Router (FRITZ!Box WLAN 3270) ist soweit in Ordnung und unverändert. Diverse Geräte (unter anderem ein Palm Pre Plus mit WebOS 1.4.5) laufen dort einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee? Was würdet Ihr als nächstes machen?


    Gruß


    Thomas

  • Auf Anraten des Palm-Supports habe ich den Palm auch schon einmal zurückgesetzt, Akku gezogen etc. Hat leider nix gebracht.
    Auch der Router (FRITZ!Box WLAN 3270) ist soweit in Ordnung und unverändert. Diverse Geräte (unter anderem ein Palm Pre Plus mit WebOS 1.4.5) laufen dort einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee? Was würdet Ihr als nächstes machen?


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten: Falls es dein eigener Router ist, zieh einfach mal den Stecker, warte dann kurz und lass den Router neu booten. Ich kenne das von diversen Fritzboxen, dass diese ab und an mal spinnen und bestimmte Geräte nicht mehr ins Wlan lassen. So geschehen z.B. mit meinem HTC Kaiser.
    Damit kannst du außerdem auf jeden Fall schon eine Fehlerquelle mehr ausschließen.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand zum aktuellen Fall "WLAN bei Pre geht nicht mehr", verbunden mit einer Frage zum weiteren Vorgehen.
    Inzwischen war mein Pre zweimal in England. Einmal wurde die Oberschale ausgetauscht, beim zweiten Mal irgendetwas anderes ersetzt.
    Das Ergebnis ist jedes mal unverändert: Mein Pre sieht zwar WLANs, kann sich aber zu keinem verbinden (weder gesicherte noch ungesicherte).
    Ich habe ihn mehrfach komplett zurückgesetzt (2x davon hat Palm das für mich gemacht) und mir testhalber auch ein neues Palm-Profil besorgt. Der Fehler tritt in allen Konstellationen unverändert auf.


    Vor zwei Wochen hat der Supportmitarbeiter dann gesagt, das Gerät würde ausgetauscht. Eine entsprechende Anfrage wurde zur Genehmigung nach UK geschickt. Anschließend würde ich eine Mail erhalten, um meinen Pre zum Austausch nach UK zu senden. Auf diese Mail warte ich immer noch.


    Nachdem ich vorletzte Woche täglich hinterhertelefoniert habe, habe ich letzte Woche mal nichts gemacht. Die Antworten waren nämlich immer die selben: "Anfrage liegt in England, wir warten, ich schreibe einen Kommentar dazu. Mehr kann ich (Support-Mitarbeiter) nicht machen." Ich als Kunde kann auch nichts anderes machen, als zu warten oder einen Support-Mitarbeiter anzurufen, der seine Mittel ausgeschöpft hat. Zu einem Chef einer anderen Abteilung kann ich nicht durchgestellt werden. Eine E-Mail-Adresse zu jemeand anderem als zum Support gibt es auch nicht (Die ist so nützlich wie anrufen.).


    Also warte ich jetzt auf die Genehmigung. Allmählich verliere ich aber die Lust am Warten und das Vertrauen in die Herstellerfirma. X((
    Bin ich zu ungeduldig? Was würdet Ihr an meiner Stelle zun? :verwirrt:


    Gruß


    Thomas

  • Mein Pre konnte sich gleich im 1. Anlauf erfolgreich mit meinem WLAN-Access Point verbinden.
    Allerdings war es nur ein ca. 30 stelliger WPA2-Key ohne Sonderzeichen.


    Nach dem Test wollte ich die Sicherheit erhöhen und habe einen 60 stelligen WPA2-Key mit Sonderzeichen eingegeben.
    Noch bevor ich die komplette Phrase am Pre eingeben habe, kam eine Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
    Als ich dann das letzte Zeichen eingegeben habe, waren die letzten vier Zeichen als Punkte unten und nicht als Punkte in der Mitte gekennzeichnet. Seltsam ...
    Laut Wikipedia können Sonderzeichen im WPA2-Key funktionieren. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Hallo!


    da ich erst kürzlich auf WPA2 umgestellt habe kann ich bestätigen dass Sonderzeichen bei mir funktioieren ( '#", '!' ) - allerdings habe ich sicher keine 60 Zeichen... Ohne jetzt zu wissen ob das Probleme verursachen kann: hast du Umlaute drinnen?


    Gruß René


    PS: Ich hatte ein andres Phänomen: mein Pre hat sich mit dem WLAN verbunden und die Datenverbindung hergestellt - alles einwandfrei, aber nach einiger Zeit könnte ich keine Daten mehr aus dem Netz abrufen (WLAN war noch verbunden). Lösen konnte ich das "Problem" in dem ich auf "nur 802.11g" und fixen Kanal umgestellt habe. Dies als Info falls wer die gleichen Probleme hat.

  • Am Access Point habe ich als erstes "WPA2 Mixed" gewählt. Aber ich denke "WPA Personal" ist besser, oder?


    Ich weiß nicht welches Gerät du hast. "Mixed" steht meist für einen Parallelbetrieb von WPA1 und 2, was natürlich nicht so sicher ist wie die ausschließliche Nutzung von WPA2. "WPA Personal" entspricht soweit ich weiß PSK (Pre-Shared-Key) und wäre meine erste Wahl für ein privates Netz.

  • Moin! Ich benutze ebenfalls WPA2 mit dem PRe und nutze die max. Schluessellaenge voll aus, inkl. Sonderzeichen. Keine Probleme. Das Einzige was passiert ist, dass der pre bei Copy&Paste am Ende ein Leerzeichen drauf packt, so dass die Schluessellaenge um ein Zeichen verlaengert ist. Bei max. Laenge faellt dies jedoch sofort auf, da der Anmeldebutton nicht angeht.

  • Es geht einfach nicht: "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es erneut."


    Hast Du den Key im Programm Memos eingegeben und dann kopiert?


    Außerdem habe ich das WLAN-Netz mal umbenannt und neu in den Router eingegeben. Warum kann man den alten Namen aus dem Pre nicht einfach löschen?

  • Aus Verzweiflung habe ich auf meinem Linksys WRT54GL die eigentlich sehr gute DD-WRT Firmware gegen die Tomamto V1.28 ersetzt.
    Und siehe da: der Palm Pre konnte sich prompt mit dem WRT54GL verbinden.
    Dabei übernahm ich sogar den SSID-Namen sowie den WPA2 Key von der letzten DD-WRT-Firmware. Jetzt läuft wieder alles! :thumbup:

  • hallo,
    ich hab vor 3 tagen meinen palm pre von pearl bekommen, bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings hab ich auch n problem mit dem wlan.
    wenn ich das wlan anschalten will passiert einfach gar nichts, außer dass der ladekreis sich unaufhörlich dreht.
    wollte mir jetzt den webos doctor runterladen, allerdings sagt mir palm, dass meine seriennummer falsch ist. ich hab se aber nun schon mehrmals kontrolliert, es ist die richtige nummer. sogar wenn ich mich am pc mit meinem profil einlogge, zeigts mir diese s/n an...
    woran könnte das liegen?
    danke im voraus,
    gruß suller


  • Klingt für mich ein bisschen nach der Holzhammermethode. Eine Funktion geht nicht, also WebOS-Doktor. :pfeift:


    Ich würd erstmal folgendes ausschließen/machen:
    Reset/Neustart des Pre.


    Kann sich der Pre bei einem anderen WLan anmelden? Kann sich ein anderes NEUES Gerät bei deinem WLan anmelden? Vielleicht hast du dein WLan so eingestellt, dass es für neue fremde Geräte nicht sicht- oder nutzbar ist?


    Die Sache mit der Seriennummer wird unter http://www.webos-blog.de/2011-…-ungultiger-seriennummer/ schon gemeldet.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug