WebOS 1.3.1 Update für 1.2.1 Users (US Sprint Version)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Pre mit Sprint-branded WebOs 1.2.1 teilt mir gerade mit, das Update auf 1.3.1 sei verfügbar :love: Dann will ich ihn mal nicht enttäuschen und gleich installieren. Jedenfalls wenn die 136MB Download mal endlich erledigt sind...


    <to be continued>

  • Mein Pre mit Sprint-branded WebOs 1.2.1 teilt mir gerade mit, das Update auf 1.3.1 sei verfügbar :love: Dann will ich ihn mal nicht enttäuschen und gleich installieren. Jedenfalls wenn die 136MB Download mal endlich erledigt sind...


    <to be continued>


    Hast Du homebrew auf Deinem Palm und was passiert beim Update damit?

  • Ich fühle mich als Europäer ganz schön benachteiligt. Nicht dass wir den Pre viel zu spät bekommen haben, uns mit 1.13 rumschlagen müssen, jetzt kriegen wir die Updades auch viel später. Ich hasse sowas. Dabei wäre das Updade in Eurapa mit der alten Firmware viel wichtiger!

  • WebOS 1.3.1 ist jetzt verfügbar aber das Englische.
    Ich weis leider nicht wie es mit dem Deutschen aussieht, das soll ja später kommen.

    Das ist ja interessant - kann man in dem engl OS nun den APN einstellen (ist ja eigentlich die Sprint Version) ...?


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Interessant wäre mal ob der APN eingestellt werden kann in der Sprint Version ... und ob ICQ läuft ohne Frickelwerk.


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • ...und doch nicht aufschlussreich.


    Sprint und o2 sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ob Sprint eine manuelle APN Wahl zulässt, weiß ich nicht genau.
    Aber es gibt, wie zum Beispiel beim Thema tethering, unterschiedliche Ansätze der Firmernpolitik und somit auch unterschiedliche Versionen der eigentlich gleichen Firmware.
    Aber all das ist reiner Spekulatius...


    Am besten wird sein, wir melken die Kuh erst, wenn sie da ist!

  • ...und doch nicht aufschlussreich.


    Sprint und o2 sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Das ist klar - drum frag ich ja. Aber a) soll die Versionen "harmonisiert" werden (also weitestgehend gleich gestaltet werden bis auf die Provider eigenen Befindlichkeiten) und b) gibt es Leute die auf einen einstellbaren APN angewiesen sind, ich zb. - und ich würde mir das 1.3.1 auf jeden Fall auf den Pre holen wenn das nun ginge. Drum meine Frage an die engl OS User


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Und wenn doch eine Ausnahme kommt, heult doch hier wieder einer... ;)


    Vielleicht gibt's heute abend ja schon mehr Infos dazu, wenn Palmies zur neuen Firmware Stellung nehmen.

  • Sprint verwendet eine komplett andere Netztechnik als wir mit unserem GSM. Trotzdem bot die Sprint-Version von WebOS 1.2.1 schon Einstellmöglichkeiten für GSM, z.B. Netzwahl 2G/3G. Ich gehe davon aus, daß der Unterbau von 1.3.1 schon fertig ist, nur nicht fertig lokalisiert und womöglich auch noch nicht fertig getestet und freigegeben seitens der Partnernetze o2 Deutschland, o2 UK, o2 Ireland und Telefonica Spanien. Aber wir werden sehen...


    ...wenn ich's nur endlich sehen täte *grummel*. Die Download Server von Palm sind aktuell derart zu, daß ich fast zwei Stunden für's Ziehen gebraucht hab' (über WLAN!). Als ich endlich fertig war und auf "Install now" getappt hab', hieß es lapidar "Your battery needs at least 30% capacity to start the update..." *grummelgrummel*


    Ach ja: Homebrew Applikationen werden nicht über das Palm Profil gesichert und sind natürlich weg. Patches sollte man vor dem Update sogar selber deaktivieren.


    <to be continued>

  • Ich fühle mich als Europäer ganz schön benachteiligt. Nicht dass wir den Pre viel zu spät bekommen haben, uns mit 1.13 rumschlagen müssen, jetzt kriegen wir die Updades auch viel später. Ich hasse sowas. Dabei wäre das Updade in Eurapa mit der alten Firmware viel wichtiger!

    Ich vermute, es liegt an Folgendem:
    Beim CDMA-Gerät in den USA muß nur ein Provider einverstanden sein - Sprint. Bei den GSM-Geräten sind deutlich mehr Player an Bord, die mitreden.


    EDIT: Ah war etwas spät - MyDot hat es schon geschrieben. Man sollte nicht immer mehrere Posts gleichzeitig offen haben.

  • Ach ja: Homebrew Applikationen werden nicht über das Palm Profil gesichert und sind natürlich weg. Patches sollte man vor dem Update sogar selber deaktivieren.


    Ersteres muß ich zurücknehmen - tatsächlich sind bei mir alle installierten Homebrew Apps erhalten geblieben :thumbup:


    Also: Sprint-WebOS 1.3.1 funktioniert auf GSM-Hardware :boogie: In den Phone Settings gibt's eine Reihe neuer Punkte, unter anderem unter "Network" einen Schalter "Manual Settings". Setzt man den auf ON, erscheint darunter eine zusätzliche Option "Edit Network Settings", über die man die APNs für Internet und MMS einstellen kann. Ich hab's nicht zu Ende getestet, aber es werden in diesem Dialog nicht die aktuellen Settings des aktiven Netzes angezeigt. Ich würde vermuten, der Dialog editiert also nicht die Einträge aus der Netzbetreiberdatenbank, sondern es gibt jetzt nur einen zusätzlichen, manuell editierbaren Eintrag, der, falls vorhanden, anstelle der Default Settings aus der Datenbank verwendet wird. Bestenfalls aber ein educated guess...


    Und nun entschuldigt mich, muß mit dem Pre spielen :D

  • Was muss ich eigentlich beachten, um nächste Woche :pfeift: stressfrei auf webOS 1.3 updaten zu können?
    Muss ich alle Programme deinstallieren oder nur die Programme von Preware oder nur die Patches von Preware. Gibts da ne Anleitung?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wo soll ich denn danach suchen? ;)


    Werd erstmal alle wichtigen Patches wieder draufziehen Daten usw...


    Messenger Patch geht zum Glück.. das 2G Problem mit WLM ist immer noch vorhanden liegt aber halt am Messenger Patch... hoffentlich kommt da mal nen neuer raus.