OT Sammelthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Person, die das Gerät von mir geschenkt bekommt, hat mit Technik nichts am Hut. Will sie auch nicht.


    Ich hätte gerne eine Lösung, die auf normale Abiturienten zugeschnitten ist, die eigenständig die Maschine bedienen wollen.

    Heutzutage würde man nicht durch das Abitur kommen wenn man nicht schafft: Klick auf nen Download; warten; Kabel an PC und Gerät; Klick auf die geladene Datei; (vielleicht noch ein Dialog mit "weiter") warten


    Kurzer Sinn: wenn Palm dir eine Lösung bieten soll und du sonst weiter deine Meinung hier widerholst, dann sag doch Palm "ich habe nen Problem" die haben nen Live Chat in der Woche die mit dir alles durchgehen (oder mit der Frau mit Abitur). Oder erwartest du das Palm in der Glaskugel sieht, dass DU ein Problem hast?

  • Die Person, die das Gerät von mir geschenkt bekommt, hat mit Technik nichts am Hut. Will sie auch nicht.
    Ich hätte gerne eine Lösung, die auf normale Abiturienten zugeschnitten ist, die eigenständig die Maschine bedienen wollen.

    Das geht mit dem webOS Doctor. Ist hier mehrfach so beschrieben, daß es jeder anwenden kann. Man muß es nur einmal in Ruhe lesen und dann Step by Step durchführen.
    Ich kaufe aus gutem Grund nie Gebrauchtgeräte bei Ebay. Man weiß nie genau, was man bekommt und was vorher damit geschehen ist. Bin halt nicht so risikofreudig.

  • Heutzutage würde man nicht durch das Abitur kommen wenn man nicht schafft: Klick auf nen Download; warten; Kabel an PC und Gerät; Klick auf die geladene Datei; (vielleicht noch ein Dialog mit "weiter") warten

    Ich denke, dass Du meinen Ansatz nicht verstehst. Es geht darum, ein Gerät zu erwerben (auch gebraucht) das überall nutzbar ist - in Europa. Für jedermann. Es kann nicht sein, dass nur Gagdet-Freaks damit umgehen können. Und ich kann nicht erkennen, warum man Abitur braucht, um eine Palm PRE bedienen zu können. Das sollte jeder können.


    Und ich wiederhole es hier gerne zum 100. Male: ich finde das Palm PRE ein Klasse Gerät, das vielen Menschen (darunter fallen auch Frauen, Gebrechliche, Ärzte, Pfarrer, Soziologen, Musiker, Achivare usw. ) neben den einschlägigen IT-Leuten Freude und Nutzen bringen könnte. Und die Person, die das PRE von mir bekommen sollte, würde es weiterempfehlen, wenn es einfach zu bedienen wäre. Und das würde Palm nützen. So wird ein Schuh draus.


    Aber irgendwer verhindert das.
    Ich glaube es sind die .......


    Slubber

  • Bin halt nicht so risikofreudig.


    Ich eigentlich auch nicht. Aber wenn ich mir einen Synthesizer in Frankfurt kaufe, unterstelle ich stillschweigend, dass er in Offenbach auch noch benutzbar ist und nicht auf dem Display plötzlich anzeigt:"Leider nur in Frankfurt nutzbar".


    Ich denke, wir sind uns da einig. Nur wer kauft schon so komplizierte Geräte wie Synthesizer? Telefonieren tut jedes Kind.


    Slubber

  • Der Pre ist ja überall nutzbar - nur der AppCatalog eben nicht. Das ist aber bei allen anderen Smartphones genauso, auch beim iPhone, bei Android, Nokia usw. Und das hat ganz einfache rechtliche Hintergründe, wie schon mehrfach beschrieben. Übrigens gilt das auch für Film-DVDs, Spielekonsolen etc..
    Ist also weder neu, noch palmspezifisch. Ich kaufe mir ja auch keinen DVD-Player mit einem falschen Regio-Code und wundere mich dann, wenn er die Filme der Videothek um die Ecke nicht abspielen kann.
    Selbst normale Scanner und Drucker haben so etwas ähnliches, i.d.R. in der Firmware oder im Treiber verankert. Z.b. wegen der deutschen Urherberrechtsabgabe (oder wie auch immer das heißt.).
    Aber es gibt (fast) immer Möglichkeiten, das zu umgehen. Man muß es nur machen.

  • Das Problem war längst bekannt - warum also nun die Verwunderung ?

    Bitte mal bei Ebay eingeben "Palm PRE". Endlose Verkäufe. Ich habe jetzt schon das zweite Gerät von dort (neben meinem eigenen), das für mich wertlos ist, weil App Kat. nicht verfügbar.
    Beim ersten Verkäufer gab es keine Rechnung, die das nachweisen konnte (wollte). Beim zweiten habe ich die dt. Rechnung "gefordert". Nützte aber nichts, weil Gerät im Spanien-Urlaub benutzt wurde.
    Ich würde, um das hier jetzt abzuschließen, sagen: ich bin schuld an der Misere. Und vielleicht auch noch Ebay.
    Nur damit keiner zu denken anfängt, was ein Wirtschaftsraum bedeutet mit Währung, Parlament usw.
    Alles nicht ausgegoren. Unfertig. HInderlich. Ärgerlich.
    Palm könnte im Nachhinein das Gerät freischalten, wenn man einen Antrag stellt. Warum nicht?


    Slubber

  • Ich eigentlich auch nicht. Aber wenn ich mir einen Synthesizer in Frankfurt kaufe, unterstelle ich stillschweigend, dass er in Offenbach auch noch benutzbar ist und nicht auf dem Display plötzlich anzeigt:"Leider nur in Frankfurt nutzbar".


    Ich denke, wir sind uns da einig. Nur wer kauft schon so komplizierte Geräte wie Synthesizer? Telefonieren tut jedes Kind.


    Slubber


    Ich, sowie auch, denke ich, viele andere sehen das auch so, nur währe da Palm der richtige Ansprechpartner.
    Anstatt da Faust an seinen grauen Haaren hervor zu ziehen würde ich den Palm Support wegen deinem Problem anfunken.


    Zumal dein Problem nicht mit Gwidion zu vergleichen ist, welches wirklich und gravierend ist.
    Du verwendest keinen Doctor, aber liest lange genug mit um zu wissen das man die Geräte patchen kann. Nun kaufst du ein
    gebauchtes und bist Überrascht?
    Es währe Interessant wie du das Gerät in Besitz genohmen hast, zumindest in deinen Möglichkeiten hätte gelegen das Gerät
    über "Vollständig löschen" zurückzusetzen. Aber das wird dir der Palm Support auch sagen, dir den Weg weisen.


    Zumindest hört sich das bei dir für mich mehr nach einem 1.4.0 er Pre der sich nicht updaten will an, als nach einem Länder
    Problem. Oder siehst du Spanische Apps?

  • Es währe Interessant wie du das Gerät in Besitz genohmen hast, zumindest in deinen Möglichkeiten hätte gelegen das Gerät
    über "Vollständig löschen" zurückzusetzen. Aber das wird dir der Palm Support auch sagen, dir den Weg weisen.


    Danke für den Hinweis.


    Aber gerade weil - nicht: obwohl - ich hier seit Monaten mitlese, wie gedoktort und gepatched und gehombrewed wird, packt mich das kalte Grausen. Ich sehe ganze Tage meiner Arbeitszeit dahinschwinden. Für nichts und wieder nichts.


    Es wird mir zuviel. Es konterkariert die Ursprungsabsicht, sich das Leben zu erleichtern.


    Ich wollte gerade eben Klaviernoten aus dem Netz laden (WIN XP). Aber nicht einmal das schaffe ich. Denn da müssen vorher neue Programme installiert, die dann auch noch gepatched werden usw. usf. in endlosem Kreisverkehr. Und am Ende ist eine Stunde rum, und man hat nichts. Aber auch gar nichts in den Händen.


    Da gehe ich lieber ins Musikgeschäft.


    Slubber


  • Für jemand mit Abitur bist du aber ganz schön schwer von Begriff, sorry aber im Netz wird ab und an gepöbelt.
    Hättest du meine Posts durchgelesen würdest du merken das ich ganz bewust dir nicht den Doctor empfehle,
    zumindest nicht mit dem Pre ;)
    Wenn ich mich nun überhaupt nicht auskenne, dann gehe ich doch zum Händler, schön mit Vertrag und Garantie.
    Ansonsten beim freundlichen Privatman nimmt man einen Kumpel mit oder glaubt an den Weihnachtsmann und
    zahlt (eventuell) entsprechend Leergeld.


    Allerdings, ist das nicht das erstemal das du sogar Hinweise die du ohne Technische Kenntnisse befolgen könntest,
    ignorierst und von deinem Mobilen Rückspiegel wunderdinge erwartest.
    Nur zur Verdeutlichung, das ist ein PC und hat mit einem alten Wählscheibentelefon ungefähr soviel zu tun wie
    eine Axt mit einem Klavier, beide bestehen aus Holz und Metall.

  • Ich habe meine heutige Freizeit dafür verwendet, den WebOS Doctor zu suchen, ihn endlich dann zu finden, ihn runterzuladen. Und das war's dann. Die Beschreibung von Phoenix , die in großen Schritten das Geschehen durcheilt, hat bei mir zu nichts geführt. Jetzt ist der Tag rum. Und Ergebnis: Null.


    Ich hatte es mir allerdings genau so vorgestellt.


    Das Wort "Knüppel in die Beine werfen" ist dagegen echt lieb gemeint.


    Slubber

  • @Slubber: Vielleicht gibt es manchmal ein paar Probleme mit dem komplett neuen webOS, dafür liegt es aber super in der Hand und ist ein echter Handsschmeichler, besser als jedes andere Handy/Smartphone!!!

  • Oder siehst du Spanische Apps?



    Nein, ich sehe deutsche und englische Apps. Aber eben kostenlose.


    Vielleicht gibt es manchmal ein paar Probleme mit dem komplett neuen webOS, dafür liegt es aber super in der Hand und ist ein echter Handsschmeichler


    Danke für den kleinen Tritt ans Schienbein. Jetzt weiß ich, warum ich seit 8 Monaten mein PRE nur in reinster Form benutze. Diese ganze Doktorarien sind mir seit heute noch suspekter. Was will Palm (und der Rest) damit bezwecken. Dass wir unsere Freizeit ausfüllen können?


    Ich finde, es wird irgendwie alles unkontrollierbar, unverständlich. Ein normaler Mensch (ich bin schon unnormal) macht das nicht mit. Nicht eine Sekunde. Und ich sitze jetzt hier seit 8 Stunden. Es ist wahnsinnig.


    Slubber

  • Diese ganze Doktorarien sind mir seit heute noch suspekter. Was will Palm (und der Rest) damit bezwecken.

    Wenigstens gibt es den Doktor für solche Fälle! Was würdest du denn ohne machen? Das ist nicht selbstverständlich dass so ein Tool bereit gestellt wird... und ansich ist das ganz simpel, "rumdoktorn für Dummies" sozusagen. ;)

  • Und wo hat der 16jährige Hauptschüler das her...?

    Hm? Ich weis nicht was du hast, bei uns im Umkreis wird das iPhone schon beherzt Harz4Phone genannt und das ist kein Scherz...
    Ansonsten trifft das zu, das iPhone ist längst nur noch ein "will ich haben jeder hat eins sonst bin ich uncool" Produkt, ähnlich wie zu meiner Schulzeit die Nike Sportschuhe :lacht:

  • Hab den Pre+ auch mal in der Hand gehabt inzwischen, allerdings fühlt er sich auch nicht wertiger an, der Slider scheint etwas besser zu sein. Mal sehen was HP mit WebOS macht.

    Hm? Ich weis nicht was du hast, bei uns im Umkreis wird das iPhone schon beherzt Harz4Phone genannt und das ist kein Scherz...
    Ansonsten trifft das zu, das iPhone ist längst nur noch ein "will ich haben jeder hat eins sonst bin ich uncool" Produkt, ähnlich wie zu meiner Schulzeit die Nike Sportschuhe :lacht:


    In meinem Umfeld hier in der Schweiz habe ich noch nie einen Pre gesehen.
    Bis jetzt 2x. Einmal in Frankfurt bei der Einführung in einem O2 Shop und in Konstanz im Mediamarkt.
    So wird das nichts, da kann noch lange HP dahinter stehen.... :thumbdown:


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Ich kann von jedem Ort der Welt den deutschen AppStore nutzen. Ebenso kann ich von jedem Ort der Welt den US-Store nutzen. Ohne Doctor und ohne Jailbreak.


    Das ist genau das, wovon ich die letzten Tage rede. Falls's stimmt, wohlgemerkt.


    Die Marketing-Leute bei Palm müssen sich doch auch hin und wieder mal fragen, ob die Erde nun rund oder eckig ist.


    Slubber