Pixi-Mania - wo ist sie denn?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo! Als Centro-User (und vorab diversen Treos) interessiert mich das Pixi. Leider habe ich im Bekanntenkreis keinen WebOS-Benutzer, bei dem ich mal einiges ausprobieren könnte. Únd der O2-Shop in der
    Hannover-City ist nicht gerade bestens infomiert :( Meine Fragen beziehen sich vo allem auf den Kalender (ich brauche mein Smartphone als Business-Handy ubnd nicht als Notebook-Ersatz): Ich möchte meinen Pixi mit dem Google-Kalender synchronisieren. Ein entsprechendes Google-Konto inkl. Kalender habe ich schon eingerichtet und mit iCal und Adressbuch meines MACs syncronisiert.
    1. Wenn ich mit dem Pixi dann online gehe, synct der quasi automatisch die Daten, oder?
    2. Wenn ich dann mit meinem Pixi offline bin, kann ich dann immer noch den Kalender 100%-tig einsehen?
    3. Eine APP mit vernünftiger Wochenansicht (Text in den Spalten - wie bei DateBk6) gibt es noch nicht, oder?
    4. Ich habe in einem Thread mal gelesen, dass man nur einige Wochen zurück syncen kann - stimmt das, oder ist der Kalender auch bis zum Jahre 2002 und x Jahre nach vorne im Pixi zu sehen (auch offline)?
    5. Werden die Adressen auch mit Google syncronisiert?
    6. Und die eMails kann ich dann auch aus Google ziehen (da habe ich bereits meine 3 Adressen erfolgreich hinterlegt), sodass das Google-Konto quasi als Push-Mail funktioniert - habe ich das richtig verstanden?


    Mehr Fragen habe ich erstmal nicht. Mir fallen aber bestimmt noch welche ein...


    Vielen Dank im voraus
    Luedveni

  • Bin ich nun mehr Handy- oder Smartphone-User?


    Bist Du vielleicht beides? -> Pixi
    Gegen das Pixi spräche, wenn Du ein 3D-Spieletyp oder ein Fotografiertyp wärst, oder stark weitsichtig. Auch mobiles Surfen ist keine Freude, solange Opera noch nicht auf webOS läuft.

  • 1. Wenn ich mit dem Pixi dann online gehe, synct der quasi automatisch die Daten, oder?

    Ja. In der Email-App einmalig Adresse und Passwort eingeben, schon wird alles gezogen. Allerdings baut das Handy nicht selbsständig die Online-Verbindung auf und wieder ab. Ein Datentarif ist empfehlenswert.


    Zitat

    2. Wenn ich dann mit meinem Pixi offline bin, kann ich dann immer noch den Kalende 100%-tig einsehen?

    Ja. Der Offline-Schalter ist aber gut versteckt.


    Zitat

    3. Eine APP mit vernünftiger Wochenansicht (Text in den Spalten - wie bei DateBk6) gibt es noch nicht, oder?

    Foto und Kommentare zur Wochenansicht: [Patch] Alarme und Beschreibung in der Wochenansicht


    Zitat

    4. Ich habe in einem Thread mal gelesen, dass man nur einige Wochen zurück syncen kann - stimmt das, oder ist der Kalender auch bis zum Jahre 2002 und x Jahre nach vorne im Pixi zu sehen (auch offline)?

    zurück nicht


    Zitat

    5.Werden die Adressen auch mit Google syncronisiert?

    ja


    Zitat

    6. Und die eMails kann ich dann auch aus Google ziehen (da habe ich bereits meine 3 Adressen erfolgreich hinterlegt), sodass das Google-Konto quasi als Push-Mail funktioniert - habe ich das richtig erstanden?

    ja, die kommen dann genauso rein wie SMS

  • Klar kann man webOS auch offline nutzen. Allerdings möchte das Gerät nunmal "allways online" sein, und das würde ich ihm auch gestatten. Ich schraub ja auch nicht meinem Auto die Räder ab und fahre mit der Karre Schlitten. Da kauf ich mir doch gleich 'nen Schlitten. Datentarife sind ja nicht mehr das, was sie mal waren: gruselig teuer :D


    Wollte ich nur mal loswerden, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen. :)

  • Ja. Der Offline-Schalter ist aber gut versteckt.

    zurück nicht

    Beides nicht richtig.


    1. Man braucht keinen "Offline"-Schalter, um die Kalendereinträge offline zu sehen. Das geht einfach so.


    2. Außer beim Provider Sprint synct er beliebig weit zurück, vermute ich. Bei mir auf jeden Fall bis zum Jahr 2000, das sind meine ältesten Termine.

  • Hallo! Ich bin der unregristrierte "9621"... irtgendwie habe ich mich vorhin nicht anmelden können (ist erst mein zweiter Beitrag hier).
    Vielen Dank für die sehr befriedigenden Antworten. Dann scheint der Pixi ja für mich ein würdiger Centro-Nachfolger zu werden. Einen Datentarif habe ich auf dem nämlich auch (weiß allerdings nicht mehr, wie groß der ist). Außerdem habe ich noch einen separaten UMTS-Stick (mit dem ich gerade im Hotel schreibe - deshalb antworte ich erst so spät).Den könnte ich dann doch elemenieren, da der Pixi wie der Pre doch auch als UMTS-Modem für das MAC-Book taugt, oder?
    Und die schönste Nachricht für mich ist die "Wochenansicht mit Text", die ja scheinbar gerade heute rausgekommen ist (@ wiwa: Danke für die Info - der Thread ist wohl an mir vorbei gegangen - gestern habe ich noch die Suchfunktion bemühht...)
    Jetzt muss nur noch die Akku-Laufzeit stimmen, und ich werde wohl zuschlagen.
    LG Luedveni

  • Jetzt muss nur noch die Akku-Laufzeit stimmen, und ich werde wohl zuschlagen.


    Also bei mir hält er kürzer als der Centro. Ich mache aber auch deutlich mehr mit ihm - wenn ich den Centro auf Chatter-Push gestellt habe, war nach 8 Stunden Sense. Da ist der pre deutlich ausdauernder, und er macht gleich noch Exchange, nen zweites Push-Konto, hat WLAN und UMTS.... Also täglich laden ist meist Pflicht.

  • Ich habe meinen Centro meistens ausgeschaltet (beruflich bedingt) und schalte ihn ab und an zum Mail-Abruf ein, beantworte Mails und telefonier öfters mal. Und natürlich nutze ich den Kalender regelmäßig. Den Pixi müsste ich bei vergleichbaren Verhalten dann immer im Flugzeugmodus halten - und eventuell nachts ausschalten (den Wecker brtauche ich nicht), oder? Dann müsste ich doch 2 (bis 3) Tage hoffentlich hinkommen? Mein Centro läuft +- 3 Tage. Damit bin ich zufrieden. Jeden Tag Strom wäre mir zu viel...

  • Der Flugzeugmodus ist jederzeit über das Menü in der TopBar problemlos ein- und auszuschalten. Aber selbst im Flugzeugmodus glaube ich kaum, dass der Akku 2 volle Tage durchhält. Für den täglichen Strombedarf bietet Palm den Touchstone, der (wenn man zB einen daheim, einen im Auto und einen im Büro deponiert) jederzeit eine Lademöglickeit ohne nerviges Micro- USB- Gefrickel bereit hält. Zusätzlich ist jedoch zunächst bei Palm ein kompablibler Rückendeckel zu erwerben. Meinen Zweitstone habe ich bei Amazon für schlappe 25 Euronen erstanden. Komfortabler als mit dem Touchstone läd wohl derzeit kein elektronisches Spielzeug. :thumbup:


    Um Enttäuschungen auszuschließen, würde ich mal ein Gerät nach dem Fernabsatzgesetz mit 14 Tagen Rückgaberecht bestellen und gucken, ob es meinen Anforderungen genügt.

  • Das PRE bietet Akkuwechsel an. Ob das Pixi ebenfalls, weiß ich nicht. Aber vermutlich.


    Einen winzigen 2. Akku irgendwo dabei zu haben wirkt manchmal Wunder. Und weil es möglich ist, sollte man es nutzen. Das Iphone kann das nicht. Da muss man einen Akkupack extern anstöpseln. Ja, wie finde ich denn das?


    Mein PRE läuft im Flugzeugemodus so um die 3 Tage. Es sei denn, ich telefoniere sehr häufig. Aber dreimal am Tag Mail und etwas sprechen verbraucht nicht viel Strom. WLAN natürlich aus, Bluetooth aus.


    Slubber

  • 2. Außer beim Provider Sprint synct er beliebig weit zurück, vermute ich. Bei mir auf jeden Fall bis zum Jahr 2000, das sind meine ältesten Termine.

    Ah dann scheint das bei google-Konten besser zu sein. Für Exchange siehe Zeitraum des webOS-Kalenders einstellbar?


    1. Man braucht keinen "Offline"-Schalter, um die Kalendereinträge offline zu sehen. Das geht einfach so.

    Ich glaube, die Frage von Luedveni zielte auf die Offline-Tauglichkeit des Gerätes. Und die ist schlecht. BenBuster hat dazu alles nötige gesagt.


    Akku: wenn Pre/Pixi nur rumliegen und nichts im Hintergrund läuft, halten sie bei mir auch im Telefonmodus definitiv über 2 Tage. UMTS und GPS ist aus, Empfangsstärke immer bei 3 Strichen oder mehr.

  • Ich habe meinen Centro meistens ausgeschaltet (beruflich bedingt) und schalte ihn ab und an zum Mail-Abruf ein, beantworte Mails und telefonier öfters mal. Und natürlich nutze ich den Kalender regelmäßig. Den Pixi müsste ich bei vergleichbaren Verhalten dann immer im Flugzeugmodus halten - und eventuell nachts ausschalten (den Wecker brtauche ich nicht), oder? Dann müsste ich doch 2 (bis 3) Tage hoffentlich hinkommen? Mein Centro läuft +- 3 Tage. Damit bin ich zufrieden. Jeden Tag Strom wäre mir zu viel...

    Es kommt drau an ;)


    Ich komme mit meinem Pre auf 2 Tage. Dabei kommt der Pre nachts (23 - 7h, meist :thumbup: ) in den Flugzeugmodus. Telefoniere so ca. 10 min, schreibe ca. 10 SMS und beantworte 2 Mails durchschnittlich in den beiden Tagen. Manchmal geht auch noch ein 3.Tag, aber da bin ich gern in Touchstone-Nähe. Ich nutze aber kein Push, sondern "nur" Abruf alle 30 Minuten bei 2 Konten.
    Wenn ich in der Klink bin (während der Arbeit im Flugzeugmodus), dann kommt man eigentlich ganz gut auf 3 Tage, wenn man nicht zu viel spielt.


    Aber nochmal: bezieht sich alles auf den Pre!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Vermutlich bin ich Deutschlands Top Pionier, der schon seinen 2. Pixi besitzt. Anstandslos wurde das Teil im Franchise Store als DOA getauscht... gegen ein Neugerät in OVP versteht sich. Zum Akku kann ich noch nichts sagen. Wie lange das Teil im Flugzeugmodus hält, werde ich sicher nie heraus finden, da es zwar häufig stumm geschaltet, aber ständig mit dem Telefonnetz und meistens auch irgendeinem WLAN verbunden ist.

  • @ BenBuster: Kann das Pixi dein E71 als Business-Handy ersetzen? Oder fehlt ihm noch was dazu (außer Ausdauer ^^) ?


    Was spricht eigentlich gegen den Flugzeugmodus, wenn man nur temporär erreichbar sein will? Wie lange dauert denn das Wiedereinwählen ins Netz? Der Kalender ist doch im Flugzeiugmodus einzusehen?
    Und WebOS offline ist doch das gleiche wie Android (und iPhone) offline, oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?


    (Ich glaube, der Tipp mit der Online-Bestellung quasi zum Testen ist goldrichtig - wenn auch grenzwertig fair...)

  • Wie lange dauert denn das Wiedereinwählen ins Netz? Der Kalender ist doch im Flugzeiugmodus einzusehen?


    Einwählen? Wenige Sekunden (15?)
    Kostet halt heftig Strom. Lohnt sich nur, wenn man vorher ein-zwei Stündchen offline war.


    Der Kalender zeigt alle Daten offline an. Wenn man online ist, werden halt nur Änderungen zügig abgeglichen.

  • 1 Was spricht eigentlich gegen den Flugzeugmodus, wenn man nur temporär erreichbar sein will?
    2 Wie lange dauert denn das Wiedereinwählen ins Netz?
    3 Der Kalender ist doch im Flugzeiugmodus einzusehen?
    4 Und WebOS offline ist doch das gleiche wie Android (und iPhone) offline, oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?

    1 Nichts. Habe ich mit dem Pre so gemacht und mache es jetzt mit meiner Androidin Desiré ebenso.
    2 wenige Sekunden
    3 Ja. Alle Funktionen sind on-, wie offline nutzbar. Natürlich bis auf Sync & Co
    4 Ja. Auf meinem Androiden habe ich z.B. auch den Sync von Kontakten, Kalender & Co auf 6, bzw. 12 Stunden gesetzt.