Doppelberechnung SMS: Erste (o2-)Rechnung seit Nutzung des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ahoi ahoi...


    nachdem ich schon mehrfach als Gastaccount geschrieben habe, habe ich ja versprochen, ich registrier mich beim nächsten Post...


    folgendes Problem:


    ich hab heut meine erste Rechnung bekommen und bin fast aus allen Wolken gefallen: ALLE sms diesen monat wurden doppelt berechnet (doppelt geschickt?!) - es schaut immer so aus, als wenn eine Sms an eine Nummer immer 2-mal innerhalb von 4 sekunden geschickt worden ist


    der O2-Support hat mir auf Kulanz sämtliche SMS diesen monat erlassen (hui, 40€), geht aber davon aus, dass ich einfach zu glatt war, und IMMER mehr als 160 zeichen geschrieben habe (keine einzige meiner sms hatte auch nur ansatzweise mehr als 100 zeichen, kann's ja mit hilfe der logs beweisen)


    nun die frage an euch freaks: wodran kann das liegen?
    es ist seit dem ersten tag aufgetreten, ohne patches, ohne alles - sim-karte rein (neuer vertrag, inklusiv 100 + 100sms frei), angemacht, sms an alle kontakte "ich habe eine neue nummer...gruß XXXXX" - schon diese sms wurden alle doppelt berechnet innerhalb von 4 sekunden


    da keiner meiner sms-empfänger eine sms 2-mal bekommen hat, geh ich irgendwie derzeit davon aus, dass mein pre die sms dummerweise zerteilt hat und in 2 teilen geschickt hat (warum sollte es das machen!?)


    wie bereits gesagt, das problem trat sowohl vor als auch nach dem installieren von patches und preware auf und zieht sich über sämtliche sms - nur stellenweise fiel mir mal eine sms auf, bei der nur eine abgerechnet wurde... es kam auch vor, dass eine sms mit dem inhalt "klar" doppelt abgrechnet wurde (was macht das pre damit nur???)



    und jetzt kommt ihr ins spiel - was passiert dort?

  • beim surfen im internet gibt es ähnliche probleme beispielsweise mit dem samsung omnia...
    ich habe auch einen weiteren thread mit dem gleichen problem des palm pre gefunden, dort haben sich bisher 3 weitere leute eingeklinkt, jedoch keiner mit hilfe geantwortet


    so langsam müssten doch alle rechnungen mal eintrudeln

    Ich habe es auch!
    Habe gerade nachgeschaut, ebenfalls 4 sek zwischen den SMS.
    So eine Sch****

    ruf an, mir wurden ohne umschweife alle sms gutgeschrieben - scheinbar bin ich wirklich nicht der einzige

  • Also bei mir wusste man angeblich nichts von diesem Problem und will mir die Kosten nicht erstatten!
    Ich hätte diese Anzahl an SMS geschrieben.
    Ist klar.
    Hab mir nun den Namen notiert, soll einen Beschwerdebrief schreiben.
    Ich werde da morgen anrufen, und denen mal ordentlich die Meinung geigen.
    Erst mir so ein Drecksdingen bverkaufen, desssen Qulität zum Kotzen ist, und dann auch noch sowas...

  • ist mir auch schon passiert, bis ich bemerkt habe, dass jedesmal, wenn ich die returntaste gedrückt habe, die sms abgeschickt wurde - obwohl ich eigentlich nur eine neue zeile beginnen wollte.
    also: keine returns in die sms, und dann geht's gut.

  • nunja, sie haben mir nicht gesagt "das problem ist bekannt, wir schreiben ihnen die sms gut" - sie sagte "ich kann es von hier nicht nachvollziehen, wir schreiben es ihnen dennoch aus kulanz gut"


    sie war schon ziemlich pissig und sagte auch mehrfach, dass ich immer mehr als 160 zeichen geschickt haben MUSS und sie mir nicht glaubt, dass ich "versiert genug bin, das jedes mal zu überprüfen"


    aber scheinbar hat sie meine sexy stimme dennoch dazu bewegt, mir das geld gutzuschreiben


    ich telefoniere derzeit gerade mit ein paar freuden rum, mit denen ich regelmäßig schreibe - komischerweise berichten ein paar davon, vereinzelt (nicht mehr als 1-mal) sms doppelt bekommen zu haben - verwunderlich verwunderlich

  • Habt ihr euch die verschickten SMS einmal angesehen? Kann hermann recht haben?
    Ich hatte zumindest am Anfang das Problem, dass ich (weil ich zu schnell getippt habe) jese SMS auf 2 - 4 SMS aufgeteilt habe. (Nicht wahr, SHH. ;) )


    koermit

  • ich habe ja sämtliche sms noch gespeichert und habe auch stichprobenartig mal reingeschaut


    ich glaube ich habe noch nie die enter taste in meinen sms auch nur ansatzweise angeschaut, geschweigedenn angetippt (habe auch den patch, dass die enter taste nicht sofort sendet)


    es passiert ja wie gesagt schon vom ersten tag an und auch bei sms mit nur 2-3 worten

  • Habe anscheindend das gleiche Problem bei Simyo. Dort auch teilweise SMS angeblich im Abstand von 4-5 Sekunden gesendet. Habe mal den Support wieder angeschrieben. Das Problem war mir schon während der Datenpanne bei Simyo aufgefallen und hatte daraufhin eine kleine Gutschrift bekommen. Allerdings scheint das Problem ja weiterhin zu bestehen. Mal sehen was rauskommt.

  • Leider sind wir wohl vollkommen auf die Kulanz angewiesen.
    Wie wollen wir belegen, dass die Anzahl nicht stimmt?!?! Es geht schlicht und einfach nicht.
    Theoretisch schon, weil wir im Überwachungsstaat leben, aber der normalo hat da wohl keine Rechte.


    In meinen Augen kann es nur sein, dass der Pre einen Fehler in der FW hat.
    Und zwar das entweder die Anzeige nicht stimmt, wieviele Zeichen man getippt hat oder dass wenn man mehr Zeichen als 1 SMS getiptt hat und in der Blase oben eine 2 erscheint, man dann zurückgeht und Zeichen löscht um auf 1 zu kommen, der Pre das nicht verarbeiten oder damit umgehen kann.


    Viel übrig bleibt einem da nicht, wohl wieder ein gravierender Fehler dieses tollen Gerätes.
    An der Betätigung der Return_Taste liegt es bei mir nicht, dass wäre mir aufgefallen.
    Zumal zu Beginn manche SMS noch richtig und einzeln abgerechnet wurden, am 11.11 aber z.B. 7 SMS innerhalb von 27 Sek an die Nummer meiner Freundin.
    Die hat jedoch nur ne 2-teilige erhalten.


    Mal was für die große Klatschzeitung, Das ist Kundenverar***** vom allerfeinsten.
    Ein Handy verkaufen, von dem die Qualität nicht mal ein 10tel des Kaufpreises rechtfertig, welches von O2 exklusiv vertrieben wird, und nochmal ordentlich Gewinn einfährt, weil es selbstständig SMS verschickt.



    Hat der andere Betroffene *N# vor die SMS gesetzt für eine Bestätigung des EIngangs der SMS?



    Edit: Kann mit den genannten Sachen nicht zu tun haben.
    Es wurde bei mir jede SMS doppelt abgeschickt, heisst ich hab 1 geschrieben, waren es 2, hab ich 2 abgeschickt wurden 4 raus.
    Das kann doch nicht sein!
    Was hat das Ding denn angestellt?!?!
    Zumal ich nicht weiss, wie ich es in Zukunft abstellen soll, da sich kein Schema feststellen lässt.

  • Moin!


    Hmpf, bei mir scheint's auch doppelt berechnet worden zu sein. :thumbdown:
    Provider: Simyo.


    Ich habe zwar auch ein paar längere SMS dabei und am Anfang 2 oder 3 mal die Entertaste unwissenderweise genutzt, aber niemals habe ich so viele extralange (also mehr als 160 Zeichen) SMS geschickt. ;(


    Um das zu kontrollieren wollte ich im Messaging des Pre die Uhrzeit und das Datum der versendeten SMS rauslesen. Das wird aber nicht angezeigt. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Information abzurufen? :verwirrt:


    Danke!


    macmartini

  • Da ich auch kein Muster erkennen kann, weil es unabhängig vom Netz ist und auch unabhängig von der Größe der SMS, habe ich den Verdacht, daß vielleicht die ART des Sendens schuld ist. Man kann ne SMS mit dem Flugsymbol oder mit der Enter-Taste abschicken - ich benutze beides, mal so, mal so. Hab jetzt nen Test gemacht, mir das notiert und werde es auf der nächsten Rechnung prüfen können.
    Wie gesagt, bei mir werden nur manche SMS doppelt abgerechnet.

  • Die wollten mir tatsächlich das Geld nicht gutschreiben!
    Die Frau am Telefon war auch leicht angesäuert, scheint nicht zum ersten Mal aufgetreten zu sein heute.
    Daraufhin wollte sie mich mit 10€ Gutschrift besänftigen, jedoch liegt der Betrag folglich bei 25€, die unrechtmäßig abgezogen werden sollen.


    Daraufhin habe ich gesagt, das würde ich so nicht hinnehmen und darafu folgte ich sollte schriftlich Einspruch erheben.
    Letztendlich hab ich mich mit jmd anderem verbinden lassen, schien mehr von der Materie zu verstehen, und habe dies erläutert.
    War auch von höhere Wichtigkeit und Position als die Telefonisten-Dame.
    Letztendlich wurde mir nach mehreren Minuten Disskusion letztendlich die komplette Gebühr erlassen.
    Also nicht abspeisen lassen!
    Sie versuchen zwar mit allen Mitteln, einen davon zu überzeugen, dass man im Unrecht ist, aber irgendwann lenken die auch ein.


    Ich soll nun schauen, ob es mit der 1.3.1 besser funtioniert, die heute erscheinen soll, und dann probieren.
    Leider ist mein Pre zur Reparatur, aber vlt ist das auch besser so!