Fahrplan-Applikation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja dafür zahl ich seit 01.01.10 für meine BahnCard 100 nun 15 EUR mehr im Monat - die müssen jetzt einfach für die Mehreinnahmen mehr Buchhalter einstellen und dafür bei den Fahrplänen wieder sparen :thumbup:

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Nunja, nun malt mal nicht alles schwarz. Bin selbst gerade in Berlin und ich muss sagen, dass ich mit den Auskunftsmöglichkeiten über die Feiertage ganz gut gefahren bin. Tatsächlich ist es natürlich sehr schade, dass die Bahn den Auskunftservice einschränkt. Theoretisch könnte man natürlich jeden anderen Anbieter für die Daten nutzen, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Eventuell kann man auch mehrere Anbieter kombinieren, das würde den Aufwand für die Entwicklung aber vermutlich explodieren lassen.


    Falls jemand von Euch im Web auf einen Anbieter stößt, der "alle" Auskunftsmöglichkeiten anbietet: immer her damit. Vielleicht kann ich dessen Daten anstatt der Bahn-Website verwenden.

  • Oh, der VBB scheint echt Kundenfreundlich zu sein!
    Allerdings einiges weniger komfortabel, weil man ganze Namen eingeben muss, und keine Vorschläge kommen - die kommen erst im nächsten Schritt, und man muss erstmal die Gemeinde auswählen....


    In der Auskunft scheint zumindest Hamburg auch drin zu sein : [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/870/hamburgdrin.th.png]
    In der Tat kann man auch auf Europa und Flughäfen umstellen - nur wie man dann von A nach B kommt, hab ich auf die schnelle nicht kapiert.
    Allerdings scheint mir die Seite ziemlich langsam - also sollte man auch wg Performance vielleicht dort anfragen, nicht dass die dann von der großen Menge an Anfragen überrollt werden.....?
    Nachteil: keine info zu Pünktlichkeit.
    Noch ne andere Idee: der VBB kriegt seine Daten ja auch irgendwo her - vielleicht wäre die Firma zu ner Kooperation langfristig bereit, wer weiss?


    Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, dass der iPhone-programmierer mit der Fahrplan-App damals die Geodaten für die Haltestellen in Berlin vom VBB bekommen hat (weils in der BVG die rechtsabteilung vermasselt hat) - also lohnt sich freundliches Anfragen hier bestimmt langfristig!


    Nachtrag2: das scheint ja überall HaCon Hafas zu sein: http://www.hacon.de/hafas/www.shtml Und das Problem, dass aktuell z.B: in Hamburg keine Bushaltestellen drin sind, gibs auch mit der iPhone app

  • Bin selbst gerade in Berlin und ich muss sagen, dass ich mit den Auskunftsmöglichkeiten über die Feiertage ganz gut gefahren bin. Tatsächlich ist es natürlich sehr schade, dass die Bahn den Auskunftservice einschränkt.


    Na welch ein Zufall, hätte ich das vorher gewußt hätte ich Dir den Weg nach Gesundbrunnen erklärt.
    Dann hätten wir zusammen einen Kaffee trinken könnnen und Bahnfahren getestet.
    Natürlich wäre es auch ein guter Zeitpunkt gewewsen ein Pretreffen in Berlin abzuhalten.


    Uppps, jetzt hab ich doch meine Schnapszahl an Beiträgen überschritten und muß bis 999 weiter schreiben.

  • Na welch ein Zufall, hätte ich das vorher gewußt hätte ich Dir den Weg nach Gesundbrunnen erklärt.
    Dann hätten wir zusammen einen Kaffee trinken könnnen und Bahnfahren getestet.
    Natürlich wäre es auch ein guter Zeitpunkt gewewsen ein Pretreffen in Berlin abzuhalten.

    Ok, holen wir beim nächsten Mal nach. Ich habe gelesen, dass am 14 ein Palm-User-Meeting stattfindet, da bin ich dann natürlich auch nicht da. Vielleicht schaffe ich es ja bald endlich mal, zum Treffen in Frankfurt zu kommen.

    Vielen Dank für die Recherche. Die Performance ist natürlich tatsächlich eines der wichtigsten Kriterien, aber auch die Größe der Seite. Die Bahn-Seite ist ziemlich dick. Eine langsamere Seite ist also nicht unbedingt schlechter. Werde sie mir die Tage mal angucken. Theoretisch kann man dem Nutzer ja auch die Wahl lassen, welche Seite er anzapfen möchte. Es gibt halt immer Vor- und Nachteile wie Performance, Vollständigkeit der Haltestellen, besondere Informationen (Verspätung, Zugrichtung, Zugnamen) etc. die es abzuwägen gilt.


    Die Daten kommen in der Tat alle von Hafas, aber da kommt man - kostenlos - leider nicht dran. Und ein Abo-Modell für Auskünfte möchte ich Euch nun wirklich nicht zumuten. Momentan habe ich leider nicht die Zeit, mich großartig um Kooperationen mit Daten-Bereitstellern zu kümmern. Das übersteigt die eigentliche Programmierarbeit um ein Vielfaches. Ich werde aber demnächst einfach mal eine Nachricht an HaCon schreiben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

  • Naja, das mit dem VBB ist schon echt anstrengend. Banalste Anfragen kann deren Seite nicht klug auflösen und stellt selbst dann Rückfragen, wenn man im Dropdown der Rückfrage nur eine Option wählen kann.
    Auch so banale Dinge wie "Alexanderplatz" geht nicht. Es muss schon "S Alexanderplatz" oder "U Alexanderplatz" sein. Um diese "Unzulänglichkeiten" müsste man dann für Berlin "herumprogrammieren", etwa mit einer eigenen kleinen Datenbank mit den wichtigsten Abkürzungen und POIs, sonst kommt immer der Zwischenschritt und die Benutzbarkeit leidet...

  • ich habe an die bahn nachstehende mail an reiseportal@bahn.de geschickt.
    mein appell an alle leserInnen, schreibt auch so eine mail! vielleicht hilfts?

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    es ist sehr bedauerlich, dass offensichtlich wieder einmal die Daten des HVV aus Ihrem Reiseportal "raus genommen" wurden, wie Sie schreiben. Ich erinnere mich, dass dieses vor einigen Jahren bereits einmal der Fall war und es einen Sturm der Entrüstung gegeben hat, den ich auch heute erhoffe.
    Ich bitte dringend darum, diese Daten wieder einzustellen, in anderen großen deutschen Städten sind alle Nahverkehrshaltestellen erhalten geblieben.
    Es gibt inzwischen auch Tausende von Handy- oder Smartphonenutzern, die ihre Fahrten weiterhin mit den ihnen vertrauten Programmen auf ihren Geräten planen können wollen - was ohne die Haltestellen in der Fläche (in Ihrer Datenbank) nicht möglich ist.
    Mit (noch) freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    Nachdem die Bahn die Schnittstelle etwas geändert hat, funktionierte die Ortssuche nicht mehr. Das ist jetzt gefixt und kann bei PreCentral (oder mit Preware, Filecoaster etc.) heruntergeladen werden. Das Update im App Catalog ist jetzt ebenfalls verfügbar (Version 1.0.4).


    Hallo Stefan,
    Welche Schnitstelle meinst du? wo kann ich Information darüber finden? Ich würde gern eine app für Maemo5 schreiben.
    Gruß,
    Daniel 8) [MSIE_newline_end ]

  • Welche Schnitstelle meinst du? wo kann ich Information darüber finden? Ich würde gern eine app für Maemo5 schreiben.

    Dallo Daniel,


    ich verwende direkt die Website der Bahn (reiseauskunft.bahn.de). Soweit ich weiß gibt es schlicht keine "richtige" Schnittstelle. Falls Du jedoch eine finden solltest, sag mir bitte bescheid.


    Stefan

  • die bahn hat auf meine mail (siehe oben) schon nach 5 stunden geantwortet:


    also: auch mail schreiben, ein bisschen druck hilft vielleicht.

  • die bahn hat auf meine mail (siehe oben) schon nach 5 stunden geantwortet:


    also: auch mail schreiben, ein bisschen druck hilft vielleicht.


    Hab ich doch glatt gemacht ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • meine haltestelle im hamburger umland ist wieder drin - in der bahn-reiseportal seite genau so wie in "bahnfahren".
    schön.
    ob die mails was bewirkt haben weiß ich nicht, jedenfalls kann ich jetzt wieder meine fahrt von der haltestelle vor der tür bis zum hauptbahnhof in sonstwo oder in berlin planen.
    auf dem pre.
    mal ein lichtblick, bei all der app-catalog-beta-bis-mitte-des-jahres-dauer-frustration.

  • So, Bahnfahren 1.1.6 ist an Palm zur Übernahme in den App Catalog verschickt. In ein paar Tagen sollte die neue Version dann für alle zum Download bereit stehen. Dann lade ich sie auch nach PreCentral hoch.


    Jetzt muss ich noch die Homepage anpassen. Ist doch mehr Arbeit, als ich vermutet hatte.

  • Stephan, ich hoffe dass auch ein paar Spenden dabei waren.
    Sag mal, könnte Bahnfahren auch den aktuellen Standpunkt als Startpunkt nehmen? Unterstützt die Bahn-Api das nicht sogar?
    Und gleich noch ein Request: Wenn man in der Suche "Enter" drückt, sollte das oberste Ergebnis übernommen werden. Fände ich suuuper :)

  • Stephan, ich hoffe dass auch ein paar Spenden dabei waren.
    Sag mal, könnte Bahnfahren auch den aktuellen Standpunkt als Startpunkt nehmen? Unterstützt die Bahn-Api das nicht sogar?
    Und gleich noch ein Request: Wenn man in der Suche "Enter" drückt, sollte das oberste Ergebnis übernommen werden. Fände ich suuuper :)

    Ich muss schon zugeben, in letzter Zeit ist es etwas abgeebbt mit den Spenden, aber das ist ja eh nicht mein Hauptziel.


    Die beiden Funktionen, die Du ansprichst, stehen auch bei mir auf der Agenda. Um das GPS Thema habe ich mich bisher einfach nicht gekümmert, ich gehe aber mal davon aus, dass es da eine Möglichkeit gibt. Welche API meinst Du an der Stelle? Ich kenne nur die Website. Aber wenn Du da mehr Infos hast, immer her damit!


    Die "Kleinigkeit" mit dem Enter kommt bestimmt bald mal in einem Update nachgeschoben.