Fahrplan-Applikation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • geht sie den so bei dir? Bei mir dreht sich bei einer Anfrage nur der Kreisel, kein Ergebniss.
    Ich hatte auch das Problem, heute Morgen hätte ich sie mal gebraucht ;), und sie dann wie
    du über Preware installiert, aber sie geht bei mir nicht.

  • aber sie geht bei mir nicht.

    Das war bei mir am Mittwoch Abend auch schon der Fall.. daher vielleicht auch das Update?! Würde mich mal interessieren, wie das bei den Leuten aussieht, die es heute nochmal über Preware installiert haben? Will nämlich meine Favoriten nicht verlieren, sind schon ne ganze menge ;)

  • nope, bei mir geht sie auch nicht, nur der drehende Kreisel (hatte es nach dem Reinstall nicht getestet)
    Habe nun vorübergehend die DB-App installiert. Diese kann zwar nicht mit Bahnfahren mithalten, aber besser als nix.


    Gruss, IchWeissNix

  • Auch ich war mal wieder etwas vorschnell. App startet zwar, listet auch die Stationen, wenn ich was eingebe, aber die Suche scheitert. Na da das gute Leute zu sein scheinen wird's schon werden. Über Ostern werden die aber wahrscheinlich auch keine Lust haben, was dran zu drehen.

  • Ich konnte heute die App wieder über den AppKatalog laden (1.1.7), aber immer noch der drehende Kreisel.
    Also erstmal abwarten, ich denke auch, dass das bald gefixt wird. Es mag sein, dass sich bei der DB was geändert hat und die Schnittstelle nicht mehr geht. Ist meines Wissens keine offizielle API.


    Gruss, IchWeissNix

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt, dass ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe. AuctionMate und die anderen Apps haben doch recht viel Zeit in Anspruch genommen und ein paar kleine Urlaube zwischendurch mussten auch mal sein. Danke Sierk für die kurze Aufklärung.

    Stefan567


    Hätte da mal einen kleinen Vorschlag, der deine ohnehin schon tolle Anwendung noch ein wenig verbessern würde ;) Was hälst du davon den als Favoriten gespeicherten Fahrten optional einen Namen geben zu lassen? Favoriten sind nunmal Strecken, die oft gefahren werden und das würde die Übersicht stark erhöhen. Also anstatt "von XXX / nach XXX" als Listenelement einfach "zur Freundin", "zum Sport", "zur Arbeit" etc.. Das ganze wie gesagt optional, da das natürlich einen festen Ausgangspunkt voraussetzt. Oder, und das wäre natürlich noch besser, das Ganze gleich in einer Art Baumstruktur gruppieren. Also in etwa "von zu Hause" als oberstes Element zum aufklappen und nach Tap die Listenelemente "zur Arbeit", ... da den Haltestellen hierbei einfach nur Synonyme gegeben werden, dürfte der Aufwand auch noch im Rahmen bleiben.


    Und danke für die tolle App!

    Gute Idee! Ich habe das mal in unseren Feature-Tracker aufgenommen. Mag nicht versprechen, wann es implementiert wird, aber finde ich definitiv sinnvoll. Muss nochmal drüber nachdenken, welche Variante ich wählen würde, aber wenn es soweit ist werde ich mich hier bestimmt nochmal melden.


    Ich konnte heute die App wieder über den AppKatalog laden (1.1.7), aber immer noch der drehende Kreisel.
    Also erstmal abwarten, ich denke auch, dass das bald gefixt wird. Es mag sein, dass sich bei der DB was geändert hat und die Schnittstelle nicht mehr geht. Ist meines Wissens keine offizielle API.


    Gruss, IchWeissNix

    Bahnfahren 1.1.7 wurde mit dem Relaunch des App Catalog für Bezahl-Apps veröffentlicht. Vieles funktionierte in der Zeit nicht richtig. Mittlerweile sollte der Catalog soweit laufen. Falls Ihr dennoch Probleme habt, die Bahnfahren-Seite im Catalog zu öffnen, könnte es daran liegen, dass ich Palm gebeten habe, sie kurzfristig aus dem Catalog zu entfernen, damit möglichst wenige von Euch das Update auf 1.1.7 machen. Denn das funktioniert ja bekanntlich nicht richtig...


    ... aber keiner weiß, wann es wieder geht. keine rückmeldung von stefan :schnieft:

    Bin ja schon da... Also, was ist passiert!? Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Bahnfahren 1.1.7 (die 5 Wochen bei Palm rumlag) hat die Bahn ihre Website geändert, so dass die App nicht mehr funktioniert. Fragt mich nicht, warum solche Dinge immer auf einen Tag zusammen fallen, aber das muss vermutlich so sein. Es war relativ einfach, die App so zu ändern, dass sie wieder mit der Bahn-Seite funktioniert. Dies erfordert leider ein erneutes Update (auf Version 1.1.8). Das haben wir ganz schnell erstellt und noch am Freitag zu Palm geschickt. Leider zu spät, um noch am selben Tag veröffentlicht zu werden (die Amis arbeiten am Karfreitag). Jetzt müssen wir bis mindestens nach Ostern warten. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es nicht wieder 5 Wochen dauern wird.


    Bahnfahren 1.1.6 sollte funktionieren. Das liegt daran, dass bis zu dieser Version eine Funktion enthalten ist, die es uns ermöglicht, die Bahn-Adaptions-Bibliothek "over the air" zu aktualisieren. Version 1.1.6 lädt sich also automatisch die korrigierte Version herunter und funktioniert wieder (hoffentlich). Mit 1.1.7 haben wir dieses Feature entfernt. Erstens weil es uns selbst nicht ganz geheuer war und theoretisch ein Sicherheitsproblem darstellt und zweitens weil wir glauben, dass es nicht den Bedingungen von Palm entspricht. Was wir allerdings noch tun können, ist eine Meldung anzuzeigen. Das ist der Grund, warum Euch die App beim Start mit der traurigen Nachricht begrüßt.


    Ich werde am Montag gleich nochmal bei Palm etwas Druck machen, damit das Update auf 1.1.8 möglichst schnell veröffentlicht wird.


    Seid tapfer und verpasst nicht zu viele Züge in der Zwischenzeit.
    Stefan

  • ... Mit 1.1.7 haben wir dieses Feature entfernt. Erstens weil es uns selbst nicht ganz geheuer war und theoretisch ein Sicherheitsproblem darstellt und zweitens weil wir glauben, dass es nicht den Bedingungen von Palm entspricht.
    ...


    meine grundsätzlich leichtgläubig-idealistisch-ahnungslose Idee dazu: diese nachzuladenden Daten irgendwie signieren, bzw./und so machen, dass di signatur dann auch ota überprüft wird. dann müsste es ja in so fern sicher sein, dass nicht etwas unbeabsichtigtes oder von euch nicht gewollt freigegebenes nachgeladen wird....


    ansonsten: :thumbup: weiterhin große freude über die app!! und wirklich: support am Osterwochenende! aber hossa!
    feature simpel idee: menu-item, das eine Liste der regionalen Pläne anzeigt. Wenn man dort z.b. auf Stuttgart, München, berlin, .. tappt, dann öffnet sich im pdf-viewer die entsprechende Datei (läd ggf vorher runter.) Das wäre hilfreich, e
    * um überhaupt einen Überblick zu bekommen, wenn man in unbekannten gefilden unterwegs ist, und gerade kein bahnhofsplan da ist (z.b. im zug)
    * um sicherzustellen, ob man wirklich die richtigen stationen gewählt hat.
    * um sich sicherer zu fühlen, nicht verloren zu gehen :rolleyes:
    sorry, als nicht-programmierer kann man halt nix anderes tun, als tonnenweise wünsche zu schreiben, auch wenns kein code ist :)


    mFg
    m



    ##edit:
    hier gibts eine Übersicht der Verkehrsverbunde, auf den jeweiligen Seiten (nicht ganz direkt) wird dann auf PDF-Dateien verlinkt, für die Linienpläne.
    http://www.pro-bahn.de/auskunft/deutschland.htm
    Hmm, das sind ja ziemlich viele.... und auch viele pläne.... und auch immer sehr unterschiedlich aufgebaut.... also ob man da was automatisches hinkriegt, da bin ich echt skeptisch. und sonst würde es ja extrem viel aufwand bedeuten... hmpf

  • Hallo, habe soeben Bahnfahren 1.8.1 (LINK) augespielt, läuft wieder ohne Probleme, suuper!! :thumbup:

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • meins geht auch wieder; es war in preware als update angezeigt, brachte aber einen ipkg-error. app gelöscht und zweimal neu versucht, siehe da: es ging, und die von mir angelegten haltestellen und strecken sind auch noch da.
    danke für den vorzüglichen österlichen support.
    :thumbup:

  • Freut micht zu lesen, dass 1.1.8 wieder funktioniert. ;)



    meine grundsätzlich leichtgläubig-idealistisch-ahnungslose Idee dazu: diese nachzuladenden Daten irgendwie signieren, bzw./und so machen, dass di signatur dann auch ota überprüft wird. dann müsste es ja in so fern sicher sein, dass nicht etwas unbeabsichtigtes oder von euch nicht gewollt freigegebenes nachgeladen wird....


    Das könnte technisch bestimmt irgendwie gehen, ist aber nicht soooo trivial. Und es ändert nichts an der Tatsache, dass Palm es nicht gerne sieht, wenn man eine App modifiziert, die von Palm gereviewt wurde. Aber ich werde Palm einfach mal direkt darauf ansprechen.