Display: Bruch / Riß

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zum Teil wurden im Laufe des Threads Rechtsansichten geäußert, die leider nicht stimmen.
    Der Verkäufer ist zur Gewährleistung (Reparatur oder Austausch) verpflichtet, wenn die Kaufsache bei Übergabe mangelhaft war. Entsteht der Mangel erst später, greift die Gewährleistungspflicht grundsätzlich nicht (Ausnahme: Haltbarkeitsgarantie des Verkäufers - sowas gibts im O2-Shop natürlich nicht). Von diesem Grundsatz wird beim Verbrauchsgüterkauf eine Ausnahme gemacht, wenn also ein Verbraucher eine bewegliche Sache bei einem Unternehmer kauft.
    Dann wird vermutet, dass die Sache schon bei Übergabe mangelhaft war, wenn sich der Sachmangel innerhalb von sechs Monaten ab Übergabe zeigt. Das ist aber nur eine in zeitlicher Hinsicht wirkende Vermutung, die vom Verkäufer widerlegt werden kann. Zeigt sich etwa innerhalb der ersten sechs Monate ein Riss auf dem Display, so stellt das selbstverständlich einen Mangel dar, der sich innerhalb der maßgeblichen Zeit gezeigt hat.
    Dennoch kann der Verkäufer ohne weiteres nachweisen, dass das Display bei Übergabe noch in Ordnung war - der Käufer wird das auch nicht ernsthaft bestreiten können. Der BGH hat dementsprechend entschieden, dass die Sechs-Monats-Regelung beim Verbrauchsgüterkauf nicht greift, wenn es sich um äußerliche Beschädigungen der Kaufsache handelt, die auch einem fachlich nicht versierten Käufer hätten auffallen müssen. Der Käufer, der wegen eines nachträglich entstandene Risses Gewährleistung verlangt, muss also nachweisen, dass schon bei Übergabe ein Konstruktions- oder Fabrikationsfehler vorlag, der später trotz ordnungsgemäßem Gebrauch zum Riss führte.
    Ich halte es persönlich für extrem aufwendig diesen Beweis tatsächlich zu erbringen (wenn es im Ergebnis nur um 140 € geht). Viele gleichgelagerte Fälle mögen aber evtl. den Anschein eines solchen Grundmangels begründen, wobei man sich darüber vor Gericht trefflich streiten kann.
    Der beste Weg ist also der freundliche über Kulanz.
    Gegenüber dem Hersteller greift meist eine Herstellergarantie (bei Palm üblicherweise nur ein Jahr!). Darin sichert der Hersteller zumeist die Haltbarkeit des Produkt über den Garantiezeitraum zu und verpflichtet sich andernfalls zu Reparatur oder Austausch.
    Freilich sind selbstverschuldete Schäden von der Garantie ausgenommen. Und für äußerliche Beschädigungen wie einen Displayriss kann sich der Hersteller durchaus erstmal auf die allgemeine Vermutung zurückziehen, dass der Schaden auf äußeren Gewalteinwirkungen beruht.
    Auch hier kann man sicherlich über einen Konstruktions- oder Fabrikationsfehler diskutieren, eindeutig ist der Fall aber keinesfalls. Wiederum kommt es daher maßgeblich auf Kulanz an.
    Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

  • Ich stimme dir weitgehend, aber nicht voll zu. Mutmaßlich meinst du zur Frage der Beweislastverteilung die Beule-in-Kotflügel-Entscheidung vom 14. 9. 2005 - VIII ZR 363/04. Der Sachverhalt war jedoch einfacher, weil es nur darum ging, ob die Verformung bei Übergabe vorhanden und erkennbar war oder nicht. Beulen entstehen nun einmal nicht nachträglich wegen eines vorhandenen Mangels.


    Bei Spannungsrissen ist das anders.


    Letztlich bleibt es eine Beweisfrage, die über ein im Gerichtsverfahren einzuholendes Sachverständigengutachten zu klären wäre.
    Das sollte man lassen, es sei denn, es gibt eine Rechtsschutzversicherung im Rücken.

  • Es bleibt aufjeden Fall immer ein mulmiges Gefühl wann immer man statt des Touchstones mal die USB -Abdeckung runterpopelt, um dann direkt zu laden....


    Keine Sorge .....
    Ich habe meinen Palm seit Anfang November und verwende den USB-Anschluss 2 bis 3 x täglich wie es kormit beschreibt=> die Abdeckung ist noch dran und wird noch dran sein wenn ich mir den nächsten Palm hole :D

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Bei Spannungsrissen ist das anders.


    Letztlich bleibt es eine Beweisfrage, die über ein im Gerichtsverfahren einzuholendes Sachverständigengutachten zu klären wäre.
    Das sollte man lassen, es sei denn, es gibt eine Rechtsschutzversicherung im Rücken.


    Egal wer jetzt recht hat, beim PALM PRE setzen die Risse in aller Regel unterhalb des schwarzen Rahmens an, so dass auch ein Verkaeufer einen kleinen Riss bei Uebergabe des Geraetes nicht sehen kann. Natuerlich laeuft am Ende alles auf Kulanz... ob es nun richtig ist oder nicht.

  • Gegenüber dem Hersteller greift meist eine Herstellergarantie (bei Palm üblicherweise nur ein Jahr!). Darin sichert der Hersteller zumeist die Haltbarkeit des Produkt über den Garantiezeitraum zu und verpflichtet sich andernfalls zu Reparatur oder Austausch.

    Das kommt im Fall von Rissen und Kratzern nicht zum Tragen, da Palm diese in seinen Garantiebestimmungen ausdrücklich ausschließt. So kann man sich hier nur auf die Sachmängelhaftung berufen.

  • Hallo,


    nachdem ich mich hier nun durchgelesen habe und hier sehr viel über Display-Risse steht, habe auch ich nun Bedenken.


    Habe mein Palm Pré seit 10 Tagen und habe erst jetzt eine klitzekleine "helle Stelle" oben rechts in der Ecke UNTER dem schwarzen Rahmen entdeckt. Sieht für mich aber eher so aus, als sei dieser Rahmen nicht "dicht", also das helle Display kommt dort zur Erscheinung. Kann leider kein Foto machen, da man es - wie gesagt - so gar nicht sieht, nur bei genauem Hinschauen. Möchte aber in etwa mal zeigen, wo es ist, deshalb habe ich mir ein Produktfoto genommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/palmaqh3u72z.jpg]


    In etwa an dieser Stelle ist ein heller Punkt unter dem Display zu sehen.
    Muss ich mir Gedanken machen? Wäre froh, über Eure Hilfe.

  • Hallo Nine,
    das ist bei allen (oder vielen) Pres so. Die Lackierung ist nicht dicht genug. Wurde in einem anderen Thread schon mal erörtert. Link finde ich gerade leider nicht.
    Jonas

  • mein PRE ist wieder da!!! Es ist die selbe IMEI Nummer, jedoch wurde schon das neueste WebOs drauf gemacht.

    Genau so ists bei mir auch. Keinerlei Schäden als er zurückgekommen ist. Display ersetzt, einwandfreie Reparatur und zwar umsonst und in 5 tagen. tiptop service!

  • Hallo miteinander...


    muss mich auch diesem problem anschließen => Displaybruch.
    Habe dann Ewigkeiten mit O2 verhandelt, die anscheinend nichts über das Problem wissen (mies informiert und leicht enttäuscht) und bin schließlich direkt den Weg über Palm gegangen. Habe dort mit einer netten Dame im Live Chat über mein Problem gesprochen. Musste dann Fotos einschicken und siehe da, Garantiefall. Nun wird mein Pré abgeholt und repariert. [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/pTA31822.jpg]

  • Hallo miteinander...


    muss mich auch diesem problem anschließen => Displaybruch.
    Habe dann Ewigkeiten mit O2 verhandelt, die anscheinend nichts über das Problem wissen (mies informiert und leicht enttäuscht) und bin schließlich direkt den Weg über Palm gegangen. Habe dort mit einer netten Dame im Live Chat über mein Problem gesprochen. Musste dann Fotos einschicken und siehe da, Garantiefall. Nun wird mein Pré abgeholt und repariert.

    Moin AndiNeo,


    tja 02 versucht es halt immer wieder. Sei halt froh, dass Palm sich um dein Geraet kuemmert. Bei Ebay gibt es auch immer mehr Geraete mit Displaybruch, die so um die 170 EUR weg gehen.


    Mit bestem Gruss aus Dresden!

  • Jau, vor allem bei deinem Bruch sieht man ja das es dieser sogenannte "Garantiebruch" aus den Staaten ist.
    Wenn wieder was ist versuch ich wieder erst mal bei Palm da es dort meiner Meinung nach zügiger geht.. Hoffe meins kommt diese Woche wieder.
    Musste erst einen neuen KV machen lassen da Arvato meinen ursprünglichen Auftrag beendet hatte.. Die brauchen für nen neuen KV 1,5 Wochen..
    Schnell ist was anderes ;)

  • Joa, mir ist das Gleiche passiert, Pre mit Display zum Körper in der Hosentasche, Display gebrochen, aber keine Außeneinwirkung sichtbar... heute zum o2 Menschen gegangen, der hat was von "is ja noch nie passiert" und "Kostenvoranschlag - nicht unter 100€" gefaselt... jetzt bin ich mal gespannt... sollte das nicht über die Garantie laufen, geh ich zum Anwalt, ich bin Schüler, kann mir also keine 140 Euro ausm Kreuz leiern... für mich grenzt sowas an Vertragsbruch... naja, ein paar Beiträge hier haben mir ja Hoffnung gemacht, dass ich es doch über die Garantie abwickeln kann...


    LG Blade


    ###
    EDIT bei Deerhunter: Redaktionell überarbeitet.

  • sollte das nicht über die Garantie laufen, geh ich zum Anwalt, ich bin Schüler, kann mir also keine 140 Euro ausm Kreuz leiern

    Da hilft auch der Anwalt nicht, das Display ist in den Garantiebestimmungen, die dem Pre beiliegen, ausdrücklich von der Garantie ausgenommen.
    Wenn, dann geht es nur über freiwillige Kulanz seitens o2 / Palm oder über die Sachmängelhaftung.

  • Das Display ist die Achillesferse des pre (und anderer Touchscreen-Geräte).
    Die Leute sind halt unvorsichtig, es geht gern kaputt. Und es ist teuer im Einkauf (mit das teuerste Hardwareteil am pre) und aufwendig zu wechseln. Daher ist es logisch, dass Palm (und ich meine auch alle anderen Hersteller) das Display von der Garantie ausschließen. Und wenn doch mal einer kommt und mit dem Anwalt droht, sagen sie "Gewalteinwirkung". Ist nicht nett, müssen sie aber machen, sonst wären sie Übermorgen pleite... :pfeift:

  • Hallo Leute,


    vorweg bis jetzt bin ich mit dem Pre sehr zufireden gut es ist manchmal etwas langsam aber was solls =)


    Sooo nun zu dem eigentlichen Anliegen. Ich hab das Pre gerade mal 4 Tage (seit Mittwoch) und hab vorhin nen halben herzkollaps bekommen als ich das pre mal gegens licht gehalten hab gut als erstes ist mir dieses Gitter aufgefallen was denke ich so beabsichtig ist aber dann hab ich gesehen das immer an den Kreuzpunkten des Gitters das display wie minikleine "löcher" hat als hätte jemand mit einer extrem kleinen Nadel reingestochen. Hab ich mir auch noch gedacht okay vllt ist das Werksseitig so alles funktioniert also mach dir keine sorgen. Aber dann hab ich oben in der Mitte 3 Extra "Löcher" entdeckt die auch deutlich breiter und tiefer sind UND nach gerade mal 4 Tagen sehr sorgsamen Umgang (Gerät war immer einzeln in der Hosentasche also nie mit Schlüssel und auch immer in der Schutzhülle!!) eine Kerbe halbkreisförmig recht klein ich schätze mal 1.5 mm lang aber trotzdem wenn mans weis gut sichtbar..


    Die Frage ist jetzt ist das werksseitig so das beim zusammenbau mal nen kleines mallör passiert ist womit ich leben kann oder is das Material wirklich so weich das trotz schutzhülle usw nach so kurzer zeit was kaputt geht...


    Wenn ja wie soll das Gerät dann erst in ein paar Wochen oder Monaten aussehen deshalb würde ich gern mal von euch wissen welche Erfahrungen ihr mit der Kratzerfestigkeit usw des Touchscreens gemacht habt


    mfg Ryuuk