WebOS 1.3.5 - noch vor Dezember?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich persöhnlich find es echt mieß das wir Deutschen immer warten müssen .... o2 wir haben 2010....


    Wer weiß, ob o2 uns warten lässt und nicht Palm ? Die allermeisten webOS Geräte laufen in USA im CDMA Netz. Das Update für die GSM Geräte hat bei Palm sicher nicht die höchste Priorität - Telefonica hin oder her. Mit Garnet haben sie gleich mal unterschiedliche Geräte für die verschiedenen Netze gebaut. Wie lange haben wir auf ein Update für den Treo680 gewartet ? Ein paar Monate Verzug sind dagegen fast nichts. :pfeift:


    Davon abgesehen hätte ich das Update schon auch gern. :)

  • Mir hat ein O2-Mitarbeiter gesagt, am 18.1. käme ein Update für webOS


    Ok danke für die Info.. ehrlich gesagt ist mir das zu lange. Der approval-Prozess sollte wesentlich schneller funktionieren, ich glaub da herrscht noch eine Menge Optimierungsbedarf seitens Telefonica.. die werden das ja wohl nicht selbst lokalisieren.

  • Der approval-Prozess sollte wesentlich schneller funktionieren,

    Interessant wird es imho, wenn die beiden größten US-NB, Verizon und AT&T, auch noch mitspielen. Hier kann von Vorteil sein, daß AT&T ebenfalls die GSM-Technik nutzt, während Sprint und Verizon die CDMA-Technik nutzt.

  • Hier kann von Vorteil sein, daß AT&T ebenfalls die GSM-Technik nutzt, während Sprint und Verizon die CDMA-Technik nutzt.

    Meinst du das könnte einen Unterschied machen? Ich hätte gedacht dass die Core-Programmierung der GSM und EVDO Kommunikation sowieso nicht angetastet wird, da besteht ja eigentlich auch kein Bedarf.. und somit auch kein Bedarf an intensiven Testläufen in diesem Bereich.

  • Meinst du das könnte einen Unterschied machen?

    Ja. Einerseits gibt es auf der anderen Seite des großen Teiches nicht mehr nur einen Taktgeber - Sprint ist BTW der Kleinste von den Dreien. Anderseits gibt es imho schon die/den eine(n) oder andere(n) App/Patch, der von der Netztechnik abhängig ist. Auch wenn mir adhoc keiner einfällt, meine ich mich an diesbezügliche Meldungen erinnern zu können.

  • Aber da ja in Europa bald Frankreich mit einem nicht O2/Telefonica Provider dazu kommt... wird es dann wieder langsamer werden und sind dann wieder bei den 3 Wochen ;)

    Das würde heißen, wenn noch mehr Läner kommen, dann dauert es noch länger?
    Naja, mal hoffen das Palm dazu lernt und schneller wird... würde ja reichen wenn die allen Betreibern zur gleichen Zeit die Updates schicken und dann bei Freigabe der Betreiber das Update reinstellen. +/-1 Tag kann ich mit leben.

  • Das würde heißen, wenn noch mehr Läner kommen, dann dauert es noch länger?

    Schwierig würde es bei widersprüchlichen Anforderungen.
    Palm sollte es wie andere auch machen: Keiner bekommt das Update, bevor nicht alle NB zugestimmt haben und fertig. Dann hört das ewige Gemeckere auch auf.

  • Nein wieso, die haben ja dann ihren eigenen Approval Prozess.

    Da hast du Recht, wird am wahrscheinlichsten sein.
    Dadurch wird es hoffentlich dann wie bei Apple werden, wenn z.B. in den USA Sprint schneller den nächsten Patch freigibt als AT&T. Die Unzufriedenheit der amerikanischen Kunden wird Palm eher zum Umdenken zwingen.

  • hatte gestern abend (heute nacht) eine interessante unterhaltung mit dem offiziellen Palm account via twitter
    sie baten um fragen, die nach der CES präsentation auf den lippen brennen und ich fragte mal ins blaue, wann wir europäer endlich mal ansatzweise in den genuss des updates 1.3.5 kommen


    ich hatte nichmal mit ner antwort gerechnet, bekam dann aber einige minuten später folgenden direct-tweet zurück:

    Zitat

    Each carrier sets it's own timetable --- Nothing too mysterious -- just different comapnies with different cycles, processes, business objectives, etc.--- stay tuned for an update pretty soon

    woraufhin ich selbstverständlich fragte, was "pretty soon" so alles heißen könne

    Zitat

    "soon" can be months or weeks, whereas "pretty soon" might even be less than a week --- who knows...

    naja - so richtig was war nicht rauszuholen, aber es hat mich zumindest schonmal gefreut, dass ich ne antwort bekommen hab - man darf weiterhin gespannt sein


    grüße