Es geht doch nichts über gut geschultes Verkaufspersonal

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute war ich in dem Kleinen O2-Shop am Ort meines Arbeitsplatzes um ein bisschen Geld auszugeben...


    Tür: Dingdong
    Ich: Tach
    VK: Tach
    Ich: Ich hätte gern einiges an Zubehör für meinen Palm
    VK: Was für ein Palm?
    (Unheil bahnte sich an. Die Frage, wieviele verschiedene Geräte von Palm man bei O2 erwerben kann, hab ich mir an dieser Stelle trotzdem verkniffen.)
    Ich: Pre, Palm Pre
    VK: Achso, der. Was wollen sie denn haben?
    Ich: Netzteil, USB-Kab....
    VK (fällt mir ins Wort): Der Pre hat kein USB-Kabel, der wird nur über das Touchding geladen
    Ich: Echt? Meiner hat eins, steckt zwschen Netzteil und Pre. USB-A auf der einen Seite, Micro-USB auf der anderen Seite
    VK (kramt einen eingepackten Touchstone hinter der Theke hervor): Da
    Ich: Wie kriegt der Touch*stone* seinen Strom?
    VK (öffnet siegessicher die noch verklebte Packung des Touchstone): Mit dem beiliegenden Netzteil!
    Ich: (Auweia) Da ist kein Netzteil dabei - hat sie dann auch selbst gemerkt...
    Ich hab' die Verkäuferin dann zum aufgebauten Demo-Pre kompromittiert und ihr das USB-Kabel gezeigt.
    VK: Also Netzteil und USB-Kabel?
    Ich: Ja
    VK: Haben wir nicht da!
    Ich: Und das Slip-Case?
    VK: Auch nicht, müssten wir alles bestellen - dauert ungefähr eine Woche, bis es da ist
    Ich (Blutdruck): Was habt Ihr denn an Zubehör *vorrätig*?
    VK: Das da (präsentiert mir den ausgepackten Touchstone, einen TS-Akkudeckel und einen 12Volt-Ladedapter)
    Ich: Ich guck' mal, ob ich die Sachen nicht woanders gleich bekomme
    VK: Tschüß
    Tür: Dingdong


    Mein Fazit: In einer nicht näher bestimmten saarländischen Stadt hat man bei O2 nicht die geringste Ahnung, was ein Palm Pre ist. Bestellt hab' ich den Kram jetzt online bei O2... geht vermutlich schneller und schont die Nerven :cursing:

  • Ging mir hier vor ein paar Wochen ähnlich - ohne es zu wissen, war ich in einem o2-Franchiseshop gelandet. Sie haben mich dann allerdings freundlicherweise an einen "echten" o2-Shop zwei Strassen weiter verwiesen, wo man mir problemlos weiterhelfen konnte. Äußerlich waren die beiden Shops imho nicht zu unterscheiden. Grundsätzlich ziehe ich jedoch auch die Online-Variante vor.

  • LOL... Das war ja irgendwie vorherzusehen. Ich hab mich bisher gar nicht in die Nähe eines O2 Ladens zwecks Zubehör gewagt. Und irgenwie vertrau ich spezialisierten Online Händlern dan auch noch mehr als den Kollegen mit den Blubberblasen. Muss mich jetzt mal um eine Touchstone kümmern. Ich habe jedesmal Schiss, dass ich den USB Deckel kaputt mache, wenn ich meinen Pre lade.


    Grüße, Stefan

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre

  • Muss mich jetzt mal um eine Touchstone kümmern


    Mja, für Auto und/oder Büro hätte ich auch noch gerne einen TS, hab' aber Bedenken, einen mit Dingdong zu bekommen. Beim dem Profi-Verkaufspersonal in dem Shop, den ich heute besucht habe, wäre der Umtausch sicher auch eine lustige Erfahrung :augenzu:

  • OWL, ganz ehrlich...hast du was anderes erwartet? Mich würde ja mal interessieren, wie bei so einer ein Bewerbungsgespräch abläuft... :weint:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich fürchte, da wird, ganz geschlechtsunabhängig, nur die Fähigkeit geprüft, die Kasse korrekt zu bedienen :lacht:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Na nun wollen wir ja nicht ganz unobjektiv werden. :rolleyes: Hier sind ja im weitesten Sinne nur Geeks unterwegs, denen Ihr Pre über alles geht. Die meisten, die Handys verkaufen tun dies sicherlich nicht, weil sie technisch daran interessiert sind... mich würden ja mal die Schulungsunterlagen und die Schulungen interessieren, die da ausgerollt werden, wenn so was wie der Pre gelauncht wird.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre

  • Mja, für Auto und/oder Büro hätte ich auch noch gerne einen TS, hab' aber Bedenken, einen mit Dingdong zu bekommen. Beim dem Profi-Verkaufspersonal in dem Shop, den ich heute besucht habe, wäre der Umtausch sicher auch eine lustige Erfahrung

    Das ist ja das Schöne bei der Onlinebestellung:Wenn er ein DingDong hat, einfach ohne Angabe von Gründen zurücksenden und einen neuen TS bestellen - auf die Diskussionen im Shop hatte ich auch kein Lust, auch wenn ich weiß, daß ein defekter TS auf meinen Wunsch hin auszutauschen ist.

  • Die meisten, die Handys verkaufen tun dies sicherlich nicht, weil sie technisch daran interessiert sind...


    Das ist auch OK, aber als Verkäufer sollte man zumindest wissen, was man verkauft. Schlimm genug, wenn ein ahnungsloser Kunde auf sowas reinfallen muss.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Das hier ist ganz klar meine LIbelingsstelle :oh-ja:

    Ich (Blutdruck): Was habt Ihr denn an Zubehör *vorrätig*?
    VK: Das da (präsentiert mir den ausgepackten Touchstone, einen TS-Akkudeckel und einen 12Volt-Ladedapter)

    ... und das hier hätt's bei mir wahrscheinlich schon viel früher gemacht. :cursing:

    Tür: Dingdong

    Respekt vor so viel Selbstbeherrschung :thumbup:

  • Daß die Dame keinen blasssen Schimmer hatte, könnte ich noch hinnehmen - daß dann aber kluggeschissen hat, war imho der Gipfel. Da wäre neben einer Produktschulung noch der Grundkurs "Einzelhandelskaufmann für Doofe" angezeigt.

  • In einem (dem einzigen) O2-Laden meiner saarländischen Heimatstadt hab ich den piepsenden Touchstone von der Launchparty problemlos zurückgeben können. Hab mich mit der netten Dame auch über den Pre unterhalten können, sie benutzt ihn selbst und ist begeistert davon. Mit Interesse hat sie auch von der Existenz der PUG Saar erfahren und sich die Termine notiert. Bei einem der nächsten Treffen will sie auch vorbeikommen.
    Es geht also auch anders :)

  • Ja, es geht sehr wohl anders. Ok, das ist jetzt zwar nicht o2-speziell, aber hoffe das passt so:
    Netzteil von meinem Toshiba-Netbook war kaputt: Kabelbruch!
    Hin zu MediaMarkt, S/N vom Netbook vergessen. Also Service-Hotline aufgeschrieben (laut MM sollte das dann 2 Wochen schneller gehen und das Netzteil wird direkt bei mir abgeholt und wieder hingebracht). @home sofort Hotline angerufen. Der Typ an der Hotline hatte auch irgendwie überhaupt keine Ahnung und wollte auch klugscheißen: "Ja, also da müssen Sie schon das Netbook mit einschicken. Vielleicht macht das Netbook ja das Netzteil kaputt" (Hallo? Das ist ein simpler Kabelbruch). Ab zu MM mit S/N und das Netzteil eingeschickt!
    Nun warte ich seit dem 21. November :cursing:
    Ach ja: da hilft auch 2 Jahre Garantie auf das Netbook und 1 Jahr Garantie auf das Netzteil + Akku nicht :D
    Das ist jetzt nicht für die Meckerecke bestimmt. Wollte damit aufzeigen, dass es mal wieder kompetente Mitarbeiter (MediaMarkt) als auch eher wenige kompetente Mitarbeiter (Toshiba Support) gibt.

  • Wollte damit aufzeigen, dass es mal wieder kompetente Mitarbeiter (MediaMarkt)


    Die beiden MitarbeiterInnen gestern bei der Konkurrenz vom MM haben sich gestern lieber unterhalten als mich zu "beraten" :angepisst: :oh-je:. Pars pro toto :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • o2 Partnershop (ca. 800): kleinstädte, B-Lagen in Großtädten, alles in o2 Deko, Shop gehört nem unabhängigem Betreiber der an Provision verdiehnt, und davon seine Mitarbeiter zahlt Shopleiter kann sich von o2 schulen lassen, Verkaufspersonal hat Zugriff auf web based Training. Handys kommen von o2, eigenes Zubehör Sortiment
    o2 Shop (ca. 200) : A-lagen in Großstädten, alles in o2 Deko, mehr Demogeräte, Alle festangestellten haben eigenen Pre, Shopleiter und Personal sind o2 Mitarbeiter und bekommen Gehalt und Schulungen. Handy und Zubehör Sortiment wird von o2 vorgegeben


    In beiden Varianten finden sich richtig Gute, aber auch Leute mit (öröhmmm) "Upside Potential". Erstere erkennt man meistens daran dass sie in Foren wie diesem abhängen :)

  • OK, dann war ich eindeutig in einem B-Shop.


    Ausbaufähig waren die Produktkenntnisse auf alle Fälle :lacht: Ich vermute mal, daß das Verkaufspersonal durch mich Erstkontakt zu einem Pre hatte (wenn man vom Aufstellen des Präsentations-Ständers mal absieht)

  • Ich glaube, wenn ich auch nur zur Aushilfe in einem o2 (Partner)Shop arbeiten würde, wäre ich besser informiert über Geräte etc., wie wohl 50 % der regelmäßigen Nutzer solcher Foren.


    Naja... o2 hat mir noch kein Angebot gemacht :P

  • Nur mal so ein wenig Offtopic: Heute hat MM zurückgeschrieben. Der Kabelbruch war anscheinend meine Schuld. Ich solle doch 182,96 EUR für bezahlen, dann wird das Netzteil repariert und an mich zurückgeschickt (Für ein neues zahlen die ein paar Euro!).
    Für 41 EUR schicken sie mir das Gerät zurück oder ich kann es alternativ - für den selben Pres - "kostenlos umweltgerecht entsorgen".
    Bei denen piepts wohl.
    (Bitte verschieben, wenn das in die Meckerecke gehört)