Datenverbindung weg, Pre unbenutzbar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich in Hardware oder Software posten soll, deshalb versuche ich es mal hier.


    Heute fiel mir auf, dass ich keine UMTS-Verbindung mit dem Pre hatte. Neben der Signalstärke war einfach das entsprechende Symbol nicht da. Mein Weg ins Unglück:


    - Sim-Karte in anderes Handy: UMTS-Verbindung da.
    - andere Sim-Karte in Pre: auch keine UMTS-Verbindung.


    Also dachte ich, es muss am Pre liegen und dass ich mir möglicherweise mit einem Homebrew-Patch was softwareseitig zerschossen habe.


    Hard-Reset gemacht. Nun bootet der Pre und fordert nach der Sprachwahl unmittelbar zur Eingabe von Login und Passwort für das Palm-Profil auf, die er sodann online überprüfen will. DIe UMTS-Verbindung ist aber weiterhin nicht vorhanden. Ich kann dann nur das login erneut versuchen (klappt natürlich nicht) oder die APN-Einstellungen manuell eingeben. Die Daten, die im anderen Handy funktionieren, werden hier zurückgeweisen (simyo-Karte, internet.eplus.de, eplus:umts / simyo:simyo).


    Somit bin ich jetzt genauso weit wie am Anfang, habe aber nun einen Pre im Auslieferungszustand, bei dem ich nicht über die Eingangsabfrage hinwegkomme.


    Was zum Henker übersehe ich gerade?


    Danke für Eure Kommentare.


    univex

  • Hast du webOS 1.3.1? Ist die Datenverbindung evtl. deaktiviert? Telefon => Einstellungen Datenverbindung an/aus

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Ich hatte das Anmeldeprozedere auch mehrmals neu angestossen, trotzdem ging nix.
    Erst als ich am nächsten Tag es nochmal eingeschaltet habe, ist eine Verbindung zustande gekommen.
    Hab Geduld, das geht schon...
    Ich weiß ist jetzt keine Größe Hilfe für dich. :rolleyes:


    Gruss
    tschinte

  • Moin,


    @deerhunter: Data-Toggle war nicht installiert. Außerdem müsste doch alles, was eingepatched wurde nach einem Hard-Reset wieder weg sein, oder?


    dr.snooze: WebOs 1.3.1. Seit dem Hard-Reset komme ich nicht mehr in die Telefoneinstellungen, da der Pre zunächst beim Palm-Profile angemeldet werden will.


    tschinte: war auch meine Hoffnung. Aber heute morgen hat sich nichts verändert. Naja, ich probiere es weiter.


    univex

  • Vom 5.1. bis 9.1.2010 war meine Datenverbindung ebenfalls komplett weg. Lag an O2 und hatte mit dem Ende des Roaming-Vertrags mit Timo Beil zu tun (sagte mir die Hotline). Nachdem ich damit fertig geworden war, leise in mich hineinzufluchen, ging plötzlich alles wieder. Bist Du auch bei O2? Dann würde ich sagen: nicht ärgern, nur warten. Und ggf. ein paar Mal die Hotline nerven. Ich hatte nach zweimal Verbinden immerhin einen aus der Technik dran, der etwas von dem, was er erzählte, auch tatsächlich zu verstehen schien.

  • Ich bin bei Simyo. Die sind zwar auch nicht gerade für Verbindungszuverlässigkeit bekannt, aber die Sim-Karte stellt im Centro ohne Probleme eine Datenverbindung her.


    Ist es denn grundsätzlich so, dass ein Hard-Reset alles zurücksetzt, einschließlich Patches, oder kann noch etwas zurückbleiben, was weiterhin für Komplikationen sorgt? Wenn dem so ist, kann man ein komplett neues Rom flashen?


    univex

  • Das ist imr auch schon Unangenehm aufgefallen, nach einem Hardreset will der Pre sich wieder an sein Profil anmelden und wenn man da keine Datenverbindung hat ist schluß mit Lustig.
    Ich konnte auch nicht an dem Anmeldschirm vorbei das Wlan aktivieren um Netz zu bekommen. Da kommt man einfach nicht weiter.


    Dir wird wohl nichts andres übrig bleiben als dein Telefon zu schnappen und eine Funkzelle suchen damit du dich wieder anmelden kannst.

  • So ist es. Es gibt keine Möglichkeit, in irgendein Menü zu kommen. Der Apps-Wechsel-Knopf hilft nicht, die Zurück-Geste nicht, das Verbindungsmenü über die Feldstärke mit WLAN etc. fährt nicht aus, das Telefoneinstellungsmenü ebenfalls nicht, auch wenn man vorgibt, einen Notruf wählen zu wollen und so auf dem Tastaturfeld landet. Der Pre will ausschließlich via UMTS ins Profil und sonst nichts.


    Andere Funkzelle könnte da helfen? Was soll's, ich probiere es aus.


    univex

  • Was genau verstehst Du denn unter "Hardreset"?
    Die Option "Vollständig löschen" im Menü "Optionen zum Zurücksetzen" erfaßt imho nicht alle Patches / HomebrewApps oder manuellen Änderungen, sondern nur solche, die auf dem "offiziellen" Weg installiert wurden. Das liegt daran, daß diese Patches an Palm Richtlinien vorbei auch in Systemverzeichnisse schreiben, die von den Deinstallationsroutinen nicht erfaßt werden. Vermutlich hilft Dir nur die Anwendung des webOS Doctors weiter. Tips dazu hier: Nutzung des WebOS Doctor - das entspricht dem "komplett neues Rom flashen"
    Und natürlich brauchst Du auch eine GSM/UMTS-Verbindung. Bei Prepaid bitte auch überprüfen, ob noch genügend Guthaben auf dem Konto ist - daß dem nicht so war, hatten wir hier auch schon.

  • Hallo,


    Selbiges Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Nach einem netten Gespräch mit der Palm-Hotline die Datenverbindung wider hergestellt.


    In den Telefoneinstellungen den DatenRoaming Button auf ein. Menü schliessen.


    Dann versuchen eine Internetverbindung aufzubauen.


    Wieder in den Telefoneinstellungen den DatenRoaming Buttoen auf aus. Menü schliessen.


    Bei mir hat es so geklappt. :thumbup:

  • Hast Du in den Telefoneinstellungen geschaut, ob 3G aktiviert ist?

    In den Telefoneinstellungen den DatenRoaming Button auf ein. Menü schliessen.
    ...
    Wieder in den Telefoneinstellungen den DatenRoaming Buttoen auf aus. Menü schliessen.

    Kann er nicht:

    Seit dem Hard-Reset komme ich nicht mehr in die Telefoneinstellungen, da der Pre zunächst beim Palm-Profile angemeldet werden will.

  • @deerhunter: ich bin zwischenzeitlich auch schon auf den Trichter gekommen, dass das Zurücksetzen Sytempatches vermutlich nicht immer beseitigen wird. Damit war meine Aktion nur begenzt sinnvoll. Ich hatte allerdings vorher alle Patches deinstalliert.


    Nochmal zur Karte: Simyo-Prepaid mit 1GB-Daten-Option, Guthaben 23,21 EUR, Telefonie und Daten im Centro ohne Probleme. Ich denke, man kann den Probemradius auf den Pre beschränken.


    Ich werde heute mal den WebOS Doctor bemühen.


    EIn Hardwaredefekt, der sich nur auf die Datenverbindung beschränkt ist kaum vorstellbar, oder?


    univex

  • EIn Hardwaredefekt, der sich nur auf die Datenverbindung beschränkt ist kaum vorstellbar, oder?

    Ein Defekt des einen Radiochips ist rein theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Imho hat irgendwas hat die Netzwerkeinstellungen durcheinander gebracht, ist bei einem so komplexen, halboffenem System aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

  • So, mit WebOS Doctor neues ROM geflashed. Und *trommelwirbel* immer noch keine Datenverbindung. :cursing:


    Werde den Pre morgen zu O2 bringen, wenn hier nicht noch der rettende Einfall kommt.


    Habe noch einmal alles überprüft (Guthaben auf der Karte, Karte in anderem Handy, andere Karte im Pre) und bin mit meinem Latein am Ende.


    univex

  • Ja hast du dich auch mal 100m weg von deinem Haus bewegt?
    Ich hatte die Tage jetzt auch das Problem (Base) das Plötzlich von einem Tag auf dem andern
    meine Datenverbindung nicht ging.
    Unterwegs dann ging es plötzlich wieder. Auch hier ging es mit meinem alten Uralt Erison auch
    im Haus. Base schickt mir jetzt eine neue Karte, so ganz überzeugt bin ich aber nicht, da es
    jetzt wieder geht (alte Karte noch).


    <offtopic>
    Deshalb find ich die Lösung da man zwingend eine Datenverbindung braucht beim ersten Anmelden
    nicht so tolle. Man sollte das Überspringen können um es dann bei einem späteren/besserne Zeitpunkt
    dann auszuführen.
    Das hab ich aber auch erst jetzt in der Benutzung festgestellt, nun ich denke mal das ich später die
    Wiederherstellung nicht so oft wie am Treo brauche, hoffendlich, sonst ...
    </offtopic>

  • Ich hatte das Problem in der hessischen Landeshauptstadt! Einen ganzen Nachmittag lang gab es in der Innenstadt von Wiesbaden weder EDGE noch 3G. Ich bin mit der Überzeugung aus Wiesbaden raus gefahren, dass mein Pre im Eimer ist... Kurz hinter Wiesbaden hatte ich plötzlich wieder eine Datenverbindung und 20 Mails... Es ist also einen Versuch wert!


    Gruß
    Thorsten