Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • HaPe:
    Fällt Dir etwas zum Thema Speicherverbrauch Navit ein, was irgendwo durch die spezielle webOS-Compilierung dazugekommen ist?
    Könnte man das Cross-Compile auf einem Windows-Rechner durchführen? Um an Navit an sich mitzuentwickeln, braucht man wohl eine Linux-Kiste, oder? Der Sourcecode sieht für mich einigermassen lesbar aus.
    Zum Thema GPS-Aktualisierung: Die aktuellen GPS-Signale werden sicher nur, wie sie kommen, an Navit durchgereicht?

    An Speicherverbrauch sollte durch das cross compile nix dazugekommen sein. Vereinfacht gesagt waren einige Anpassung am vorhanden SDL Grafik lib nötig damit es mit dem von Palm läuft und eine neuer GPS Treiber, der wie du richtig vermutest nur die Daten welche es über die PDK beta API bekommt durch reicht.


    Das ganze basiert auf dem WIPK von Webos-internals. So ohne weiteres wirst du das nicht unter Windwos zum laufen bekommen. Da unser Ziel ist das die Pakete später automatisch über Preware installiert werden können muss es auch darüber gemacht werden.
    Du kannst das ganze aber Problemlos in einem VMware Image machen. Meine Entwicklungsumgebung ist auch komplett in einem VMware image. Wenn du willst kannst du dann zum bearbeiten des source codes einen Windows Editor verwenden.
    Im großen und ganzen macht die cross compile tool chain ein checkout eines definierten Navit builds aus deren SVN und wendet dann die webos nötigen patches an bervor es mit sb2 für den Pre übersetzt wird.
    Wenn du in die Patches vorher mach reinschein willst findest du diese im git repository von WebosInternals als Teil der cross compile tool chain.
    http://git.webos-internals.org…/nonworking/navit/patches


    Ich habe dieses Image verwendet => http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/#ubuntu9.10
    Du kannst dann der normalen Beschreibung zur installation des WIPK folgen => http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_Internals_PDK
    Wenn das alles durch ist kannst du mit:

    Code
    cd packages
    cd notworking
    cd navit
    make stage


    Navit übersetzen. Dann hast du die für den Pre kompilierten Dateien. Daraus musst du dann noch ein ipk erstellen oder zum testen einfach manuell auf den Pre kopieren.


    Gruß
    HaPe

  • Heute erstmals in freier Wildbahn benutzt... hat mich sehr schön gelotst. Das war schonmal klasse.
    Mich stört nur irgendwie das deutsche Wörterbuch mit der englischen Aussprache und was weiter vorn im Thread schon besprochen wurde um das zu beheben verstehe ich irgendwie nicht.

  • Ich hab's jetzt auch mal probiert - allerdings wenig erfolgreich....
    Die Installation war kein Problem. Aber dann ging's los. Es ging mehr als träge. Anfangs hatte ich zumindest noch den Bildschirm mit Karte - auch wenn's nicht mein standort war. Das Programm reagierte zunächst auch nicht auf meine Eingaben. So, und nun bleibt der Bilsschirm einfach komplett schwarz, egal was ich tue. Habe gerade die aktuellste Version installiert - es bleibt aber dabei... Weiss jemand Rat?!

  • Ich teste zur Zeit auch die aktuelle Navit-Version mit dem aktuellen Layout. Ich habe auch nach der Forum-Anleitung installiert und nur ne deutsche locale drauf, die auch als einzige im Einstellungsmenü angezeigt wird, und im Startscript auch deutsch als Standard eingetragen. Und trotzdem hab ich ein englisches Menü und die Sprachausgabe bleibt englisch mit deutscher Aussprache. Wie kann das geändert werden?

  • Und trotzdem hab ich ein englisches Menü und die Sprachausgabe bleibt englisch mit deutscher Aussprache. Wie kann das geändert werden?

    Was sagte "Tools=>show locale" im Navit Menu.
    Wie sind deine Einstellungen im Pre in Bezug auf Land und Spache.


    Gruß
    HaPe


    ###
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Besten Dank für die Umsetzung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habs heute installiert und es funktioniert prima. Man muss sich etwas damit auseinander setzen, vor allem mit der Bedienung, aber dann geht es recht gut.


    Ich hab die 586MB große OSM-Karte installiert, die 383,7MB große Karte funktionierte nicht richitg. Bei der kleinen werden ganz viele quer verlaufende Streifen angezeigt, die keine Strassen sind. Keine Ahnung was das sein soll.


    Von der Sprachausgabe bin ich echt begeistert. Sie kommt rechtzeitig und ist gut zu verstehen, auch die Strassennamen. Naja, die Strassennamen fast immer ^^


    Allerdings hab ich durchs Geocaching einige Erfahrungen mit der OSM-Karte und weiß daher, dass innerhab von Städten die Karten top sind, aber auf dem Land doch häufig sehr unzureichend. Zudem habe ich schon Fehler bei der Navigation festgestellt. Navit will an Kreuzungen links abbiegen, wo es nicht erlaubt ist.


    Daher hab ich mir gerade für knapp 5Euro (incl. Versand!) den Marco Polo Großer Reiseplaner 2007/2008 gekauft. Die Karten sollen ja auch funktionieren.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hanspeter:
    Vielen Dank für die Anleitung!


    Komme leider nicht gleich dazu.
    Der GPS-Nachlauf scheint gegenüber GoogleMaps doch doppelt so groß zu sein, ich würde schätzen mehr als eine Sekunde. Vielleicht gibt Palm doch mal eine schnellere Schnittstelle frei.


    ###
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln beachten!


  • Der GPS-Nachlauf scheint gegenüber GoogleMaps doch doppelt so groß zu sein, ich würde schätzen mehr als eine Sekunde. Vielleicht gibt Palm doch mal eine schnellere Schnittstelle frei.

    Bedenke das momentam die libs/api aus dem beta PDK von Palm verwendet wird. Ich hoffe das das alles mit dem officellen Release als Bestandteil des nächsten Webos update besser wird.


    Gruß


    Hape

  • Was sagte "Tools=>show locale" im Navit Menu.
    Wie sind deine Einstellungen im Pre in Bezug auf Land und Spache.

    An der Stelle wird deutsch angezeigt und im Pre an sich ist auch Deutschland als Land und deutsch als Sprache eingestellt. Gruß Arnstadt


    ###
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

  • Bei mir heißt die "Navit_Gui_Pre.xml" nur "Navit_Gui.xml" hatte eben das Skinpack drauf geschoben und mich gewundert warum mein Navit schwarz bleibt :D
    Umbenannt und es geht wieder. Ist das nur ein Bug oder woher kommt das?
    Aber ansonsten sieht es einfach gut , besser als so manchen TomTom :D




    Und eine kleine Anregung, könnte man die Buchstaben für die Adresse etwas vergrößern? Wäre dann einfach die zu treffen :)

  • Beim letzten update hättest du alle xml Dateien löschen müssen. Was du anscheinen nicht gatan hast, sonst hättest du die neuen gehabt ;)

    Ei das hab ich doch! Hatte die V100426 drauf bis vorhin, bin dann in Preware hab die 3 Installierten Pakete deinstalliert, hab per USB Mode die *.xml gelöscht und dann mit WebOS QI die V100502 installiert


    ###
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln beachten!


    EDIT: Entschuldigung, völlig vergessen. Wird mir noch einmal verziehen?

  • ok, dann passt das alles. Dann kann es nur daran liegen das das deutsche local Paket nicht richtig oder garnicht installiert ist. Prüfe das in Preware und installire es wenn nötig noch.


    HaPe


    ###
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

    Danke für die Hilfe. Ich hab den Ordner /usr/lib/locale nochmal gelöscht und die locale neu installiert. Jetzt funktionierts so wie es soll. Offenbar war die letzten Versuche die locale immer nur unvollständig installiert worden.


    Arnstadt

  • So - Lösung gefunden...Internalz (Preware) installiert, in das entsprechende Verzeichnis navigiert und 8. und 9. Zeile wie folgt abgeändert:
    country=DE
    lng=de
    Fertig !


    ich habe den Ordner Locale auch gelöscht...bei mir funktioniert die Install der locale, oder auch die Sprachausgabe auch nicht...


    sorry aber wo ist denn das entsprechende Verzeichnis? Welche datei? In den Navit...xml finde ich nichts...Habe ähnliche Probleme...


    edit: habe navit deinstalliert, den Ordner usr/lib/locale gelöscht und alles neu installiert, dazwischen reboot und jetzt funktioniert alles!!!


    :thumbup:

  • Hi folks,


    Eine neue Version ist online. Der Download link ist noch der gleiche => http://forums.precentral.net/s…php?p=2375298#post2375298


    Here are the changes:
    V100523:
    - neuere navit Version
    - Einige fixes im Orientation handling
    - Das lib für die Garmin Karten ist jetzt dabei, aber ungetestet
    - Nochmal ein neuer Default Skin. Dürfte einigen hier bekannt vorkommen :-), danke nochmal an Andrej für die Mitarbeit (zum umschalten alle *.xml Dateien aus .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ löschen)
    - neue espeak Version
    - espeak hat jetzt eine icon und gibt einen Testsatz aus wenn man es drückt
    - espeak hat jetzt eine queue wenn Navit mehre Meldungen hintereinander ausgibt.


    Skin PreNav 'navit-gui-PreNav.xml':
    [Blockierte Grafik: http://www.webos-internals.org/images/b/b5/PreNav-L.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.webos-internals.org/images/e/ee/PreNav-P.JPG]


    Skin Pre 'navic-gui-Pre.xml':
    [Blockierte Grafik: http://www.webos-internals.org/images/b/bd/Pre-P.jpg]


    Skin basic 'navit-gui.xml':
    [Blockierte Grafik: http://www.webos-internals.org/images/6/60/Basic-P.jpg]


    Happy testing.


    HaPe & noradtux

  • Das Precentral Forum ist down :(
    Geht wieder... hab leider gestern schonmal die Grenzen der OSM Karten kennengelernt - ganz kleine Straßen haben infach gefehlt.