Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke! Nun funzt die Suche im Marco Polo, Anzeige der OSM und BFMMaps und Klicktel!!! Klasse!


    Hanspeter: Hast Du mal Rene Hennig angemailt, ob er das offiziell in Klicktel einbauen kann? Um nicht nach jedem Update patchen zu müssen? Die gleiche Frage stellt sich latürnich für BFGMaps ;)

  • Über Klicktel geht es wirklich schneller, aber ich kann dort keine freien Adressen eingeben. Es muss sich um einen Eintrag in der Klicktel-Datenbank handeln, also eine Firma.


    Oder übersehe ich eine Möglichkeit?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hanspeter: Hast Du mal Rene Hennig angemailt, ob er das offiziell in Klicktel einbauen kann? Um nicht nach jedem Update patchen zu müssen? Die gleiche Frage stellt sich latürnich für BFGMaps ;)

    Jo sind beide informiert. Wird aber mit der aktuellen Version nicht gehen. Da HP/Palm keine Anwendungen zulassen welche nicht Palm Services verwenden.
    Wenn unser Plan klappt Navit in eine Hybrid Anwendung um zubauen können wir die Parameterübergabe vermutlich an die von Google Maps angleichen. Dann wird es möglich sein.
    Solange word es ein Patch bleiben müssen.


    Gruß
    HaPe


    P.s. Sehe ich das grade richtig das das Elchradio von dir Ist. Wenn ja besten Dank. Hat mich sehr gefreut zu sehen das mein Lieblingssende auch webOs unterstützt.

  • Über Klicktel geht es wirklich schneller, aber ich kann dort keine freien Adressen eingeben. Es muss sich um einen Eintrag in der Klicktel-Datenbank handeln, also eine Firma.


    Oder übersehe ich eine Möglichkeit?

    Habe keine Lösung für dich. Ich kann dir aber sagen warum es vermutlich aus Klicktel schneller ist. Klicktel verbraucht weniger Hauptspeicher als BFGmaps. Ich vermute das webOS mit zwei "großen" Anwendungen einfach mit dem Speichermanagement mehr zu tun hat. ...


    Gruß
    HaPe

  • [quote='LinuxQ',index.php?page=Thread&postID=419198#post419198]
    Wenn unser Plan klappt Navit in eine Hybrid Anwendung um zubauen können wir die Parameterübergabe vermutlich an die von Google Maps angleichen. Dann wird es möglich sein.
    Solange word es ein Patch bleiben müssen.
    ...
    P.s. Sehe ich das grade richtig das das Elchradio von dir Ist. Wenn ja besten Dank. Hat mich sehr gefreut zu sehen das mein Lieblingssende auch webOs unterstützt.


    Dann können wir mal nur hoffen, daß wir auf den alten Pres auch Hybrid-Apps verwenden können. Ich hätte gerne Voices oder Kotoplayer ausprobiert, aber mit 1.4.5 ohne Microphon- und Musik-API :( Ich hoffe auf ein Update, daß wenigstens Hybrid-Apps, Mikrofon-API und Musik-API bringt. z.Zt. ist ein Pre 2 leider nicht "drin".


    Ja, das Elchradio ist von mir :) Keine Ursache - mir hat es auch gefehlt, daher habe ich es angefangen! Ich danke noradtux und Dir für Eure Mühen mit Navit!!!


    Gruß


    Marcel

  • Zitat


    Dann können wir mal nur hoffen, daß wir auf den alten Pres auch Hybrid-Apps verwenden können. Ich hätte gerne Voices oder Kotoplayer ausprobiert, aber mit 1.4.5 ohne Microphon- und Musik-API :( Ich hoffe auf ein Update, daß wenigstens Hybrid-Apps, Mikrofon-API und Musik-API bringt. z.Zt. ist ein Pre 2 leider nicht "drin".

    Das kann auch webos 1.4.5 schon. Das O2 Navi und wirc sind zum Beispiel welche. Nur irgendwie klappt der SDL init bei Navit nicht wenn es als Plugin starten soll. Warum, keine Ahnung, kann am WIPDK liegen oder an sonst etwas...

  • Hallo,


    ich brauche einen kurzer Tip, wo ich eine genauere Anleitung für das Programm finden kann. Ich kann es zwar starten, aber ans Navigieren bin ich noch nicht gekommen. Gebe ich ein Ziel ein, wird zwar die Route angezeigt, es erscheinen aber keine Daten über Zeit etc. Ich kann aber die Navigation abbrechen. Häufig schmiert mir auch das Programm ab. Ich verwende die Grundeinstellung von der Installation.


    Gruß pjuppes

  • pjuppes: Die Angaben zur Entfernung vom Ziel, ETA und Restfahrtzeit müssten in der ersten Display-Zeile oberhalb der Karte zu sehen sein. Tun sie das nicht, hast Du vermutlich nicht das aktuelle Layout auf Deinem Gerät. Es böte sich als schnelle Lösung an, alles zu löschen und neu zu installieren. Ansonsten könnten für eine Fehlerbehebung ein Screenshot (App als verkleinerte Karte) und einige Angaben zu Deiner Installation nützlich sein. Das Abschmieren kommt bei mir auch hin und wieder vor; vor allem, wenn ich vorher Classic und evtl. noch andere Apps laufen hatten. Ich halte das bis zum Beweis des Gegenteils für eine Problem des verfügbaren Arbeitsspeichers (Stichwort: Fragmentierung). Bei mir hat ein Reboot und Neustart von Navit bislang immer geholfen. Es lief dann (bislang) ca. zwei Stunden ohne Hänger oder Abstürze. Bei noch längere Fahrten habe ich es noch nicht benutzt. Die Routenberechnung wird erst nach einem GPS-Fix gestartet; evtl. kann es helfen, diesen vorher manuell zu starten (App GPS Fix, GoogleMaps oder Henks MapTool).


    @alle: Weiteres Update ist da: 0.5.0.4152.

    Zitat

    Update to svn r4148. Split config-files. Some bugfixes


    Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    ich brauche einen kurzer Tip, wo ich eine genauere Anleitung für das Programm finden kann. Ich kann es zwar starten, aber ans Navigieren bin ich noch nicht gekommen. Gebe ich ein Ziel ein, wird zwar die Route angezeigt, es erscheinen aber keine Daten über Zeit etc. Ich kann aber die Navigation abbrechen. Häufig schmiert mir auch das Programm ab. Ich verwende die Grundeinstellung von der Installation.


    Gruß pjuppes


    Es bleibt schlicht die Frage, wie wird die Navigation gestartet, wie gebe ich den Startpunkt ein, das Ziel sicherlich über Ort und dann als Ziel setzen. Die Route wird angezeigt aber keine Geschwindigkeit, keine Abbiegepfeile und nur eine kurze Sprachmeldung. 'links abbiegen'. Ich habe die neueste Version von Preware heruntergeladen. Eine deutsche Beschreibung des Programms und deutsche Bezeichnungen wären schon hilfreich.


    Danke pjuppes

  • pjuppes: Also, wenn die Route angezeigt wird, wurde diese ja schon berechnet. Die Navigation wurde damit auch gestartet. Ein zusätzlicher manueller Start der Navigation ist mir nicht bekannt. Der Startpunkt ist deine aktuelle Position. Du kannst diese bei Bedarf auch manuell ändern, indem Du unter "Einstellungen" den Punkt "Karte folgt Fahrzeug" ausstellst. Die Karte kann dann manuell auf einen andere Position gebracht und die Route von dort berechnet werden. Du kann Dein Ziel über "Ort" suchen oder ein Lesezeichen auswählen. Du kannst auch einen "interessanten Kartenpunkt" bzw. POI (z. B. Tankstelle) angeben, wenn Du auf die Weltkugel (aktuelle Kartenposition) oder das kleine graue Auto (GPS-Position) tippst und dann mit "Interessante Kartenpunkte" eine Liste der POIs aufrufst. Die Symbole oben sind selbsterkärend.


    Wenn Du auf die statt der aktuellen GPS-Position einen anderen Startpunkt auswählst, bekommst Du allerdings keine Abbiegeanweisungen und keine Informationen zur Fahrtzeit oder zur Entfernung bis zum Ziel angezeigt. Das funktioniert nur mit laufendem GPS und Kartennachführung. Ist z. B. bei den Garmin-Navis anders, die können das. Navit (noch) nicht.
    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/al…Ha/photos-temp-0jpg-7.jpg]


    Während der Navigation werden die Entfernung zum Ziel, voraussichtliche Ankunftszeit und Rest-Fahrzeit in der ersten Zeile am oberen Bildrand anzeigt; die Abbiegeanweisungen links unten, der Geschwindigkeitswarner links oben.
    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/al…Ha/photos-temp-0jpg-3.jpg]


    Mit den neuesten Patches kannst Du auch eine Zielsuche per Klicktel-App oder BFGmaps durchführen, Navit wird dann automatisch gestartet und die Routenberechnung gestartet.


    Die Bezeichnungen im Programm sind alle deutsch, hier im Thread wird deutsch gesprochen. Ich weiß nicht genau, was Du mit "eine deutsche Beschreibung des Programms und deutsche Bezeichnungen" sonst noch meinen könntest. Eine gedruckte Bedienungsanleitung wird leider nicht mitgeliefert. ;)


    Das Navit-Wiki ist leider nur auf englisch, die webos-internals-Seite zu Navit nur auf englisch oder französisch zu haben. Solange kein deutscher User eine entsprechende Seite erstellt, wird das auch so bleiben.


    HTH


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Zeha,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube da Problem fängt schon damit an, dass bei dem grauen Fahrzeug keine Position angezeigt wird,auf der Karte bleibt dies leer.Dann kann auch keine Navigation funktionieren, wenn kein GPS-Signal ankommt. Bei Google Maps kann ich aber meine Position bestimmen. So selbsterklärend ist das Programm auch nicht.


    Gruß pjuppes

  • Problem fängt schon damit an, dass bei dem grauen Fahrzeug keine Position angezeigt wird,auf der Karte bleibt dies leer.

    Dann hasst Du wohl noch keinen GPS-Fix. Für den geographischen Nullpunkt (Längengrad 0, Breitengrad 0) hast Du keine gültige Karte. Google-Maps kann die Position auch aus den GSM-Zellendaten bestimmen; Navit zeigt dann eine entsprechend hohe Ungenauigkeit an, berechnet aber nichts. Das kannst Du bei dem Ersten der Screenshots in meinem vorigen Posting (#772) sehen (R= 1710.000000m). Lade Dir mal ein Hombrew GPS-Tool (z. B. GPS-Fix oder gpsDashboard free) und schau mal, was das meldet. Wenn der Almanach nicht mehr gültig ist, kann das lange dauern, bis Du einen GPS-Fix bekommst. Mein Lidl-Garmin hat nach der Inbetriebnahme mehrere Stunden gebraucht, bis es eine gültige Position gemeldet hat; bei dem Palm habe ich auch schon mal 45 min warten müssen. Manchmal gibt es auch keine Rückmeldung vom GPS-Empfangsteil, dann hilft nur ein Reboot.


    Du hast Recht, Navit ist keine selbsterklärendes Programm. Es ist aber auch keine professionelle Lösung mit kommerziellem Hintergrund, sondern ein Linux-OpenSource-Projekt, dass von der Mitbarbeit der Community am Leben erhalten wird. Genau wie OpenStreetMaps, mit dessen Kartendaten Navit arbeitet. Als einfacher JuserTM muss man da andere Maßstäbe anlegen, denke ich.


    Grüße


    Carsten


  • Du hast Recht, Navit ist keine selbsterklärendes Programm. Es ist aber auch keine professionelle Lösung mit kommerziellem Hintergrund, sondern ein Linux-OpenSource-Projekt, dass von der Mitbarbeit der Community am Leben erhalten wird. Genau wie OpenStreetMaps, mit dessen Kartendaten Navit arbeitet. Als einfacher JuserTM muss man da andere Maßstäbe anlegen, denke ich.

    Danke, das ich es nicht immer nur sagen muss :)


    HaPe

  • Tja, da können ja bald als Pre+ User ihre Navit-Version vergessen. Langsam sollte eine WebOS2-Version von Navit rauskommen. ich habe einen Pre2 und warte schon sehnlichst auf eine neue Version :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Langsam sollte eine WebOS2-Version von Navit rauskommen.

    Wenn Du es gar nicht erwarten kannst: Hier der Link zum Source-Code. Musst Du nur noch kompilieren. :D


    Ansonsten habe ich in meinem bisherigen Leben die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen "Bitte" und "Danke" letzlich eher zum Erfolg führt, als mit dem Fuß aufzustampfen und die Luft anzuhalten, bis das Gesicht blau anläuft. ;)


    Grüße


    Carsten

  • Langsam würden sich einige Pre + (und sicher bald auch Pre -) Nutzer sehr über eine Version von Navit für WebOS 2 freuen und sicher auch artig "DANKE" sagen, wenn es diese geben sollte.


    Ich habe keine Ahnung wie aufwendig das ist. Aber mein Dank wäre demjenigen sicher sicher.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Langsam würden sich einige Pre + (und sicher bald auch Pre -) Nutzer sehr über eine Version von Navit für WebOS 2 freuen und sicher auch artig "DANKE" sagen, wenn es diese geben sollte.


    Ich habe keine Ahnung wie aufwendig das ist. Aber mein Dank wäre demjenigen sicher sicher.

    norad ist dran, da wir jetzt ja auch auf webos2 wechseln können. Nur leider ist das gleiche Problem das auch beim Pre2 da war immer noch da.
    Nur jetzt kann man besser suchen als abwarten und hoffen das norad fündig wird ....


    Ich kann ihn erst unterstützen wenn mein Dev Pre von HP genehmigt werden sollte. Ich kann nicht hektisch umsteigen, da ich nur einen Pre habe und den im Job Brauche. Der muss laufen...


    Gruß
    HaPe

  • Hat denn schon jemand mit der Version 2.1 (die ist ja laut Doctor-Screen vom 2.Feb.2011) überhaupt probiert? Letztendlich liegt doch das Problem wohl auf der webOS-Seite?