Mit dem Pre versendete Mails werden immer als Spam markiert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jo was schreibt dein Pre in die erste Zeile? Was hast du wo eingestellt?


    Ich geb ja zu das mir das zwar sofort aufgefallen ist als ich die erste Mails über meinen Server
    geschickt habe, Probleme hatte ich selber bisher aber nicht, auch kein Negatives Feedback.
    Selbst verwende ich aber obige Spam Filter nicht, weshalb mir das nur "Unangenehm" aufgefallen
    ist, aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig ;)


    Auch fehlen mir für verlässliche Angaben die Referenzen, der Pre ist leider bald mehr ausserhäusig,
    so das ich hier nun wirklich nicht so viel Erfahrung sammeln konnte.
    Wenn ich aber höre das das bei einigen hier im Spamfiler landet macht mir das Angst ;), und das
    bei einem Business Handy.


    Ich hab Ursprünglich angenohmmen das das bei allen so ist, weil mir bis jetzt da auch noch keine
    Einstellmöglichkeit bei Clients untergekommen ist. Normal verwenden die ja auch Maschienenname
    oder Adresse, hab ich Vielleicht bei den Systemeinstellungen Irgendwo nichts eingetragen?


    Deshalb die Frage, wie meldet sich deiner und Vielleicht erkennst du an der Meldung wo du was
    eingestellt hast ;)


    Ich mein, die Amis verwenden doch auch Spamfilter oder?


    Mein Chatter hat das jedenfalls nie gemacht, Vesamail hab ich zu wenig verwendet.

  • Hallo!


    Ich hab mich nun doch nochmal meine Konfig durch den Kopf gehen lassen und bin dann dem Rat von Deerhunter gefolgt. Schweren Herzens hab ich meinen Mailserver nun deaktiviert, meinen Vertrag bei all-inkl.de geändert und nun Imap Konten auf deren Server inkl. Spam- und Viren-Schutz verlagert. Und das klappt sehr gut und zuverlässig! Man sollte sowas dann doch eben den Profis überlassen :pfeift: .


    Bei meinem Hoster hab ich folgende Routinen gegen Spam:

    • Greylisting
    • Policyd-weight
    • Reject Unverified Sender

    Wenn diese Filter anschlagen, nehmen sie eine Mail erst gar nicht an und filtern bei mir zuverlässig bereits 98% des Spams aus.
    Darüber hinaus kann ich noch folgende Filter hinzukonfigurieren:

    • Filter auf base64 kodierten Spam
    • Spamdatenbank: cbl.abuseat.org
    • Spamdatenbank: SBL (sbl.spamhaus.org)
    • Spamdatenbank: XBL (xbl.spamhaus.org)

    Hier kann ich dann entscheiden, ob eine Mail als Spam nur markiert, in einen speziellen Ordner verschoben oder auch gleich gelöscht wird. Ich bin leider noch nicht dazugekommen es genau zu überprüfen, aber auf den ersten Blick werden hier auch die vom Pre versendeten Mails markiert. Nachdem ich mit den drei oberen Spamfiltern aber gut auskomme, ist es für mich jetzt nicht so wild.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier wohl doch etwas krum läuft.
    Ich werde heute nachmittag nochmals nen Header von ner Mail über den neuen Server reinstellen. Mal sehen ob man dann irgendwelche Schlüsse ziehen kann.


    Bis dahin liebe Grüße
    Chrysso

    Palm V, Handspring Visor, Compaq 3950, Tungsten T, Tungsten T5, Tungsten Tx, Treo 680, Palm Pre

  • Hey,


    das hatte ich auch und als ich nachgesehen hatte bei meiner IP die ich von o2 bekommen hatte habe ich diese bei spamhaus in der datenbank gefunden.


    dH o2 hat wohl viele IP Adresse die blacklisted sind und daher geht es nicht. über mein wlan zuhause werden die emails nicht als spam markiert.

  • wenn du nach wie vor zuviele Fehltreffer haben solltest:
    schau dir die Lösung von Spamfence (eleven) an. Diese ganze statistische Bewerterei von Mails ist letztlich nur "mäßig geill" :pfeift:
    entweder es rutscht was durch, oder wichtige Mails werden aussortiert. Das passiert bei spamfence nicht. Als Privatnutzer kannste kostenlos in den Genuss dieses Dienstes kommen. Nur ein Tipp :oh-ja:

  • Schliesendlich ist das ein Lapsus von Palm, ich hoffe mal das das noch gefixt wird,
    ansonsten wenn ich meinen wieder habe werd ich mich mal auf die suche machen,
    vielleicht ist es ja nur ein Label. Wenn die das aber hardcodiert in Ihrer App haben
    sollten die das fixen.


    Wenn der Client bei der Anmeldung sich offensichtlich mit einem gefakten Namen
    meldet ist das nicht in Ordnung.


    Als ich das das erstemal vor ca. 4 Wochen gesehen habe, hat mich das nur gestört,
    im laufe dieses Fadens ist mir aber bewußt geworden das da durchaus Probleme
    entstehen können. Und das Filtern, überprüfen von Received Einträgen auf ihre
    schlüssigkeit ist für mich nachvollziebar durchaus eine brauchbare Methode um
    Spam auszufiltern.


    Vesamail macht das übrigends auch nicht, nur um mal im gleichen Haus zu bleiben.
    Received: from COM ([188.46.36.120])
    warum also plötzlich der Pre? Klar, kein SMTP prüft den zugang anhand dieser
    Angabe, weshalb aus sicht des Programmieres es egal ist was da steht, ein
    leeres HELO geht aber auch nicht.


    Aber warum macht das nur bei einem Spamfilter probleme? Und erst jetzt, liege
    ich falsch? Ich weiß bis Heute nicht warum mein Pre (Simulator) das macht und
    andere scheinbar nicht. Und was steht da bei den anderen?
    Mein echter hat das Übrigends auch gemacht, dabei ist mir das ja erst aufgefallen.


    Ich mein wozu sonst gibt es den Regeln?


    wenn sich keiner drum kümert?

  • Mein Pre macht das auch. Im "Received" wird ww.palm.com [$dynamische-ip] ngezeigt. Habe das eben getestet. Der Spamassasin auf dem Host dem ich das geschickt habe hat das nicht moniert.
    Ich habe Testweise noch eine Mail von meinem grossen Rechner geschickt und sehe dort:

    Code
    Received: from cassiopeia.localnet ($dynamische-ip)


    Das ist zwar mein Hostname, aber nicht der FQDN. Es kann also irgendwas übertragen werden scheint mir.
    Das Problem tauchte hier im Ursprungspost wohl auf weil der lokale Spamfilter zu scharf eingerichtet war.


    Gruß, sui

  • Hab grad mal eine Mail an den eurosupport geschieben, mal sehen was die mir antworten.
    Ich zitier mich mal selbst:
    Vesamail macht das übrigends auch nicht, nur um mal im gleichen Haus zu bleiben.
    Received: from COM ([188.46.36.120])


    ich lach mich scheckig, Vesamail hat das wohl auch schon gemacht, aber wegen einem
    Bug(?) nur das COM abgeliefert ;), Möglich währs.


    Natürlich kann man den Filter weniger scharf stellen, aber hallo, wo kommen wir den
    da hin.


    Received: from cassiopeia.localnet ($dynamische-ip)
    Kann ja nicht aufgelöst werden, also Fantasiename gegen dynamische IP, kein Problem.


    Aber um einen Brief als Beispiel zu nehmen, da lasse ich doch auch den Absender weg
    oder schreib vom Nikolaus drauf und verwende nicht eine falsche existierende Adresse,
    es sei den ich hab böses im Schilde.

  • So, heute habe ich von Palm endlich mal eine Antwort bekommen:
    --
    Wir haben Ihren Fall rekonstruieren können und haben das gleiche Phänomen festgestellt wie Sie. Dieser Eintrag erscheint tatsächlich durch den Pre versandte Email. Zu hinterfragen wäre ob dies der Grund ist, dass die Emails im Spamfilter landen. Unsere Tests haben gezeigt, dass lediglich Outlook diese Mails als Spam deklariert. Egal von welchem Account die Mail verschickt wird. Sobald Outlook diese Mail zieht wird Sie als Spam gewertet. Dies könnte am Eintrag "www.palm.com" liegen.


    Nun ja uns ist auf jeden Fall unbekannt woher dieses kommt. Dieser Fall wurde nun an England weiter geleitet und wird baldmöglichst bearbeitet. Sobald wir was wissen lassen geben wir Ihnen bescheid. Wenn Sie zwischenzeitlich nach dem Status fragen wollen geben Sie bitte die Fallnummer an.


    Dieser Eintrag ist durch aus Fragwürdig und wird nun näher untersucht warum er überhaupt da ist.


    Wie sind Ihre Erfahrungen? Unter welchen Bedienungen landen Ihre Mails im Spam?


    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.


    --


    es passiert also doch was ;)
    Wenn also die Betroffenen sich dazu selbst einlassen wollen, meine Fallnummer lautet 1-51748535551

  • Eine Antwort nach nur zwei Arbeitstagen - da hat Palm sich ordentlich verbessert, vor allem im Vergleich zu einigen Mitbewerbern. Es hilft also, wenn man fundierte und reproduzierbare Sachverhalte an den Support schreibt. Halt uns auf dem Laufenden.
    Wahrscheinlich ist es - wie auch bei einigen Webbrowsern - eine Frage der Fehlertoleranz, so daß es bei den meisten Konfigurationen (wie bei mir) gar nicht auffällt. Dahinter darf man sich natürlich nicht verstecken.

  • Nun die ersten Antworten gingen schon in die Richtung "klicken Sie hier, erfragen Sie die Zugangsdaten ..."
    Erst als ich dann etwas säuerlich geantwortet habe das ich anhand der Antworten erkennen kann das man
    sich nicht mal die Mühe macht die Mail zu lesen kam heute diese Antwort ;), mit einer Entschuldigung am
    Anfang, welche ich aber weggelassen habe (hat ja nichts mit der Geschichte zu tun).


    Zumindest zeigt mir das "fragwürdig" das man das Problem erkannt hat und da die ja jetzt festgestellt
    haben das z.b. Outlook die Mail egal von welchen Account als Spam markiert wird da mit Sicherheit
    eine Änderung vorgenohmmen.


    Edit: ich frage mich aber imernoch warum das erst jetzt aufgefallen ist, bestimmte Spamfilter markieren
    die Mails, Outlook markiert die Mail. Ist das bei den Amis normal das die Mails als Spam markiert werden ;)

  • Nun die ersten Antworten gingen schon in die Richtung "klicken Sie hier, erfragen Sie die Zugangsdaten ..."

    Das ist mittlerweile das Problem bei gleich welchen Kundenservice-/Hotlinewebsites, erst muß man sich durch Dutzende "Standardantworten" klicken oder Bausteinmails beantworten, bis man eine vernünftige Aussage bekommt - manchmal hat man dann das Glück eine "richtige" Emailadresse als Ansprechpartner zu bekommen. Warten wir mal ab, was sich da tut.

  • ich frage mich aber imernoch warum das erst jetzt aufgefallen ist, bestimmte Spamfilter markieren
    die Mails


    Normal:
    1. getestet wird beim Kunden ;)
    2. Firmen, die im Vertrieb hauptsächlich auf Emailkommunikation setzen, halten eine restriktive Spam-Policy oft nicht durch. Die Endnutzer wollen nicht dauernd im Quarantäne-Ordner nachgucken oder Whitelists pflegen. Reine Internet-Versandgeschäfte stellen dafür einen dedizierten Spam-Admin ein, der nichts anderes tut als die zentrale Spam-Quarantäne manuell auszuwerten und Whitelists zu bauen.


    EDIT: möglicherweise ist der WinMob-Treo noch das Standard-Diensthandy bei Palm. Keiner bemerkt den Bug.

  • Nachdem letztens wieder eine Mail vom Pre an meinen Dienstaccount im Spam-Filter gelandet ist, habe ich mal nach einer Lösung auf Seiten meines Mailservers gesucht. Muss beim Mailversand ja irgendwie möglich sein, noch was am Header zu drehen und das geht auch.


    Bei mir ist die Situation so, dass ich meine Mails alle über einen daheim gehosteten Postfix Server verschicke. Da ich da nur eine dynamische IP habe und daher bei einem direkten Versand wohl ständig in den Spamfiltern landen würde, gehen die Mails von meinem heimischen Postfix-Server über einen weiteren Server bei meinem Provider, den ich für 0,50 Euro/Monat gemietet habe.


    Nach kurzer Suche habe ich hier den zielführenden Hinweis gefunden.


    Ich habe auf meinem Debian Lenny System noch das Paket postfix-pcre installiert und dann in der Datei /etc/postfix/main.cf die folgende Zeiel angehängt:

    Code
    header_checks = pcre:/etc/postfix/headers.pcre


    In der dort angegebene Datei habe ich dann Folgendes eingetragen:

    Code
    /^Received:.*www\.palm\.com/ IGNORE


    Die paar Zeilen haben anscheinend Erfolg, auch wenn ich gerade nicht auf der Arbeit testen kann. Unten habe ich mal die Mail-Header von 'ner Mail angehängt, die ich an mich selbst geschickt habe.


    Vorher:


    Nachher:

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA

    Einmal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • Der Ansatz von Dorowan hat mich auf eine Idee gebracht, die jetzt aber bei der Ausführung hinkt:


    ich habe einen eigene root-Webserver, über den ich mittels qmail meine Mails vom PalmPre über pop/smtp in die Welt versende. Bei qmail gibt es, ähnlich wie bei postfix, u.U. eine Möglichkeit den Mailheader vor dem Versand zu manipulieren, also auch ggf. die unnötige Header Zeile mit dem "Received: unknown (HELO http://www.palm.com) xxx.xxx.xxx.xxx)" zu entfernen/abzuändern. Die manpages zu qmail-inject (= qmail-inject reads a mail message from its standard input, adds appropriate information to the message header, and invokes - preprocess and send a mail message qmail-queue to send the message to one or more recipients.) sprengen entweder mein Verständnis oder, wie ich befürchte, es gibt garkeinen Parameter zum "filtern" der Headerzeile unter qmail-inject :oh-je:


    Hat jemand mit dieser Thematik bereit Erfahrungen gesammelt, ist qmail/qmail-inject erfahren oder hat Langeweile sich mit mir den Kopf zu zerbrechen :rolleyes: ?


    P.S.: postfix statt qmail einzusetzen kommt für mich nicht in Frage! :-p Und so lange auf eine Regung von Palm zu warten, das ganze mit irgendeinem in der Ferne liegenden Update zu fixen (den Bug habe ich bereits mehrfach bei Palm gemeldet!), erscheint mir zu müßig - selbst ist der Mann :D

  • Nur bringt dieses selfmade nur Leuten mit eigenem Mailserver etwas, also einem verschwindend geringen Teil.
    Der Großteil verwendet Firmenserver oder Accounts beim Provider und diesen ist dieser Weg verschlossen,
    weshalb da Palm schon in die Pötte kommen sollte.
    Habe das Thema jetzt aber auch eine Weile auf sich beruhen lassen da andere Probleme, werde aber jetzt mal
    mein Ticket nachfragen, schliesslich wurde mir ja bestätigt das dieses Verhalten zumindest "zweifelhaft" ist.


    ElDuderino sieht so aus als ob qmail-inject nur Info Zeilen zufügen kann, aber nicht verändern, was man in
    unserem Fall müsste.