Mit Pre in die USA: Was braucht man?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aha, ok danke dann wechselt das wohl auch ständig.. vermutlich wie du sagtest auch durch die ganzen Verträge die dann geschlossen werden müssen. Wie auch immer, befristetes WLAN gibt es sicherlich öfter mal in besagten Örtlichkeiten.

  • Ich bin mir sogar sicher, dass sie dies wechseln. Und dass es sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt wird.


    In New York hatte ich bisher noch nie kostenloses WLAN im Starbucks. In Washington und Boston dagegen immer. Allerdings kann sich dies auch geändert haben. Das letzte Mal war ich im Sommer 2008 drüben und das nächste Mal in 4 Wochen. Da kann ich dann berichten.


    Gruß
    Karl

  • Meine letzte Reise war im Juni 09, da gab es ein Limit von 30 min o.ä., darüber mußte bezahlt werden - daß war imho in San Francisco.


    Ich: Okt. 09 Süd-CA: Starbucks immer zu zahlen (ich meine 6 USD/h), Detroit, Minneapolis (nur Airports) bei Starbucks, Hooters und McDoof: immer bezahlen (bis zu 15,95 USD/h)Jan. 10: Honolulu (nur Airport) und Maui: Starbucks u/s, Hotels 1 x komplett frei, 1 x mit Gebühr - aber, wie bei Dir - nie irgendwas "verstecktes" (Gebühren/Abo o. ä.)
    Mai / Juni10: CA: let's check it out.


    Mit Pappnasen meinte ich Folgendes: Es gibt imho 3 Sorten von offenen (privaten) WLANs:


    • diejenigen, die bewußt offen sind, um anderen Nutzern die Mitnutzung zu ermöglichen, dabei ist das eigentliche "Heimnetzwerk" vom WLAn getrennt und geschützt
    • diejenigen, die offen sind, weil´s der Besitzer nicht besser weiß, dabei liegt gesamte "Heimnetzwerk" offen --> Pappnase
    • diejenigen, die bewußt offen sind, um was auch immer zu "untersuchen" - Stichwort "Honeypot" --> Pappnase

    Zu Hotels: Hier sollte man - wie überall - auf das "Kleingedruckte" achten, bei vielen Hotels ist nur eine begrenzte Zeit frei und muß bezahlt werden. Das ist aber i.d.R. immer sehr deutlich von der kostenlosen Nutzung getrennt. In vielen Aufenthalten "drüben" bin ich noch nie durch "versteckte" Tarife abgezockt worden.
    Viele Ketten - und davon gibt es ein paar Dutzend in den unterschiedlichen Preiskategorien (u.a. auch Starbucks) - bieten ebenfalls einen zeitlich befristeten kostenlosen Zugang (unterschiedlich, 10 - 60 min) an, oft - je nach Staat/County - muss man sich entsprechend registrieren und/oder bekommt ein entsprechendes Plastikkärtchen (irgendwo habe ich noch ein Starbuckskärtchen vom letzten Jahr), kann dann damit auch Zeitkontingente dazu kaufen. Ähnlich wie hier ist das WLAN-Geschäft oftmals auch "in festen Händen" der entsprechenden Servicedienstleister, u.a. T-Mobile, mit übertragbarem Zeitvolumen. Es gibt natürlich auch Hotels, wo WLAN in sehr guter Qualität komplett kostenlos ist.


    Ich empfand Deine "Pappnasen" auch nicht als Wertung - und habe sie auch nicht so gemeint und zitiert. Sie (Deine Landsleute) haben eben halt in vielen Dingen eine andere Grundeinstellung und ein anderes (Technik- & Lebens-) Konzept. :lacht:


    Zitat

    habe für mich festgestellt, daß man auch sehr gut ohne jede Kommunikationsanbindung auskommt, bzw. es völlig ausreicht, wenn man mal nur alle 2 - 3 Tage ins "Netz" geht und das Telefon auch eher selten anschaltet.


    100 % Zustimmung. Denn PDA hin, email her: Die Welt dreht sich auch ohne, und meist sogar in der gleichen Geschwindigkeit :thumbup:

  • Nee, auf ein Verzeichnis hab ich auch keinen Bock. Wenn mir in den Sinn kommt online gehen zu wollen, dann will ich das sofort ohne noch großartig nach einem freien WLAN oder sonstwas schauen zu müssen. Dann zahl ich halt lieber. Was sind geschätzte 50EUR Online-Kosten bei einem USA-Aufenthalt? Genau, fällt nicht weiter auf.


    Mir geht es unterwegs dann hauptsächlich um Twitter, oder um mal ein Bild verschicken zu können, wobei das eher ganz selten vorkommen wird. Ich werde auf jeden Fall trotzdem mal ein paar Mobilfunkläden abklappern.


    Gruß
    Karl

  • habe für mich festgestellt, daß man auch sehr gut ohne jede Kommunikationsanbindung auskommt, bzw. es völlig ausreicht, wenn man mal nur alle 2 - 3 Tage ins "Netz" geht und das Telefon auch eher selten anschaltet.


    Bei dem Szenario ist ein pre aber relativ mistig. Dann kann man besser einen Centro mitnehmen, der speichert nämlich alles auch lokal. Beim pre kann man ja noch nichtmal geöffnete Webseiten weiterlesen, wenn er zwischendurch aus war, denn er will die immer neu laden. Auch sowas wie Offline-Wikipedia oder Offline-Wörterbücher sind noch nicht erhältlich. Das ist schon ein großer Minuspunkt. Also ohne tägliche WLAN-Anbindung ist er derzeit noch sehr schlecht nutzbar.

  • Bei dem Szenario ist ein pre aber relativ mistig. Dann kann man besser einen Centro mitnehmen, der speichert nämlich alles auch lokal. Beim pre kann man ja noch nichtmal geöffnete Webseiten weiterlesen, wenn er zwischendurch aus war, denn er will die immer neu laden. Auch sowas wie Offline-Wikipedia oder Offline-Wörterbücher sind noch nicht erhältlich. Das ist schon ein großer Minuspunkt. Also ohne tägliche WLAN-Anbindung ist er derzeit noch sehr schlecht nutzbar.

    Das sieht dann anders aus, wenn Du statt Webseiten Deiner Begleitung die Leviten liest, dass geht
    hervorragend auch offline, in Wikipedia aufgrund überbordender Allgemeinbildung ohnehin nicht
    nachschlägst und die Sprache Deines Ziellandes aus dem FF beherrschst. Palm hat sich (bei allem)
    etwas gedacht! :thumbup:


    Palm Pré - Das Smartphone der Elite :rolleyes:
    ( SCNR, der DauerDingDong hat mir die Sinne vernebelt ... :weint: )


    Mit (notgedrungen) praxisorientierten Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bei dem Szenario ist ein pre aber relativ mistig. Dann kann man besser einen Centro mitnehmen, der speichert nämlich alles auch lokal. Beim pre kann man ja noch nichtmal geöffnete Webseiten weiterlesen, wenn er zwischendurch aus war, denn er will die immer neu laden. Auch sowas wie Offline-Wikipedia oder Offline-Wörterbücher sind noch nicht erhältlich. Das ist schon ein großer Minuspunkt. Also ohne tägliche WLAN-Anbindung ist er derzeit für mich noch sehr schlecht nutzbar.

    Du hast etwas vergessen - ich habe es mal in rot eingefügt. ;)


    Ich sagte ja, daß ich mein Smartphone auf Reisen komplett ausschalte - da ist das völlig egal. Auch fange ich, wenn ihn 2 Tage später mal wieder einschalte, nicht auf einer geöffneten Website wieder an. Ich hatte ihn neulich zu einer Besprechung in UK dabei und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Wikipedia oder Wörterbücher habe ich bisher auf meinen Reisen dank Lonely Planet & Co noch nicht gebraucht, aber das macht ja auch jeder anders.
    Mit dem Centro habe ich auch immer Schwierigkeiten, eine WLAN-Verbindung hinzubekommen, auch bei UMTS hapert´s da etwas. Darum bin ich auch damals auf das E71 umgestiegen. ;)

  • Zum kostenlosen WLAN-Nutzen geht man am besten in einen Shop der großen Büchereiketten wie Barnes&Nobles. Die Zugänge sind immer kostenlos, der Kaffee und der Cheesecake ist oft besser als bei Starbucks und auch sonst ist es unterhaltsamer 8)


    Mit dem Treo680 hatte ich 2008 in North-Michigan (nur CDMA) keine Probleme (hat kein UMTS, aber EDGE), ebenso auf etlichen CDMA-Karibik-Inseln. Auch mit dem Centro im letzten Frühjahr klappte alles. Das SE W880i hingegen hatte dort nie eine Leitung.


    Mit dem Pre in NYC hatte ich im Dezember 2009 echte Probleme, ein vermutetes Hardware-Problem hat ihn nur per WLAN online gehen lassen. Auf CDMA-Karibik-Inseln hatte ich ebenfalls keine anderen Schwierigkeiten als das leidige Hardware-Problem. Telefon ging immer! Nach der Reparatur (Platinentausch) gab es keine Probleme mehr.


    Über Kosten kann ich nicht referieren, weil ich drüben eine normale Verizon-Karte nutze, deren Abrechnung ich nicht sehe. Man kann aber auch in Europa SIM bekommen, die in USA bezahlbare Leitungen anbieten und nach D per Telefonkarte günstige Kurse haben. Internet geht damit aber AFAIK auch nicht.


    Wenn man mit deutscher SIM unterwegs ist, muss man überall im Ausland unbedingt darauf achten, einen echten Roaming-Partner des eigenen Anbieters zu nutzen, das kann sonst brutal teuer werden.


    Das "handliche" Pre-Netzteil mit dem VDE-Stecker plumpst aus jedem US-Adapter (und auch UK) einfach heraus bzw. reisst diesen aus der Steckdose. Ich habe mir in USA ein Pre-Reisenetzteil für wenige US$ besorgt, da kann man die Stecker-Köpfe wechseln. (Gibt es hier natürlich auch, aber deutlich teurer). Wer länger da ist, eine feste Adresse hat, kann auch sehr kostengünstig Pre-Zubehör über den precentral-Shop bestellen und sich rechtzeitig zusenden lassen. Die liefern anstandslos ins Hotel.

  • Liebe Leute,
    habt vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Für alle späteren Forumsleser, die dasselbe Thema interessiert, fasse ich die Ergebnisse mal hier zusammen:


    • Für reinen Datenverkehr bisher noch keine einigermaßen bezahlbare Lösung
    • Besser: Private/öffentliche Hotspots (sehr gut: Bibliotheken, auch Buchhandlungen [Kette Barnes & Nobles], bei Hotels/Motels auf die Nutzungsbestimmungen achten, z. T. zeitlich befristet,
      bei Starbucks gibt es unterschiedliche Tarife).
    • Einige Städte bieten flächendeckend oder an HotSpots kostenlosen Zugang an.
    • Hotspot-Verzeichnis: http://tr.im/PuOI
    • Zum Telefonieren gut: PrePaid-Karte von tuyo dot com (15 us ct./min nach D telefonieren bzw. für 10 us ct. innerhalb der USA).
    • Mit deutscher SIM-Karte im Pre überall im Ausland unbedingt darauf achten, einen echten Roaming-Partner des eigenen Anbieters zu nutzen.
    • Ansonsten beim Kauf einer Prepaid-Karte die Netzabdeckung im Reisegebiet beachten, d.h. neben dem Frequenzband, vor allem auch die Netztechnik (GSM oder CDMA). Ein deutscher GSM Pre läuft in Gebieten mit reiner CDMA-Abdeckung nicht! I.d.R. werden zwar beide Techniken angeboten, aber das sollte man für sein Reisegebiet vorher überprüfen.
    • Für Elektrizität: Spannungswandler nicht nötig, moderne Schaltnetzteile funktionieren auch bei 110V, 60Hz.
    • Nötig ist nur ein Steckeradapter (Elektromarkt).
    • Empfehlenswert: In USA ein preiswertes Pre-Reisenetzteil (mit wechselbaren Stecker-Köpfen) kaufen, weil das Originalnetzteil mit dem VDE-Stecker aus einem Adapter herausfallen kann.

    Für die vielen Tipps sage ich:
    Dankemercithankyoueucharistoubedanktgrazieschukranmultumesctak!

  • Übermorgen gehts bei mir auch eine Woche nach NYC.
    Leider musste ich gerade feststellen, dass der Pre ja kein internationales Netzteil mehr mitgeliefert bekommen hat. :thumbdown: Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass er ebenfalls die ganzen Adapter hat, wie es beispielsweise beim Zire71 etc. war. Schade & ärgerlich.
    Kann ich den Pre denn einfach über den Adapter laden? Der kommt mit 110V klar, oder?


    Desweiteren: wie läuft das mit der Zeitumstellung? Holt der Pre sich auch ohne Datenverbindung die Netzzeit, so dass sich die Uhr selbst umstellt? (Habe die Netzzeit aktiviert, Zeitzone aber manuell)


    Kennt jemand noch eine gute Weltzeituhr über den AppCatalog? Sowas wie unter PalmOS wäre klasse.


    Habt ihr sonst noch Apps, die ihr empfiehlt?



    Die Edith würde gerne auch noch wissen, wo man gut Palm Zubehör (mir geht es um das internationale Reiseladegerät) erhält. Gerne auch günstig. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Einmal editiert, zuletzt von KingofWWW ()

  • Desweiteren: wie läuft das mit der Zeitumstellung? Holt der Pre sich auch ohne Datenverbindung die Netzzeit, so dass sich die Uhr selbst umstellt? (Habe die Netzzeit aktiviert, Zeitzone aber manuell)


    Kennt jemand noch eine gute Weltzeituhr über den AppCatalog? Sowas wie unter PalmOS wäre klasse.


    Habt ihr sonst noch Apps, die ihr empfiehlt?
    :)

    Habt ihr keine Tipps mehr? :schnieft:
    Den Rest habe ich mir schon durch Google beantwortet.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • MapTool mit verbereiteten Offline Karten und TravelGuide im Hotel per Wlan.

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Danke! ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das Einzige, was ich bei Urlaubsreisen an meinen Smartphones nutze, ist die Navigation, ein Währungsrechner und ggf noch ein Taschenrechner.
    Da wir meist lange Reisen mit vielen Stationen machen, habe ich außerdem die selbst ausgearbeitete Reiseroute mit allen möglichen wichtigen Infos im txt oder rtf-Format und als Pdf dabei, dazu eine Kopie aller wichtigen (Reise)dokumente (Führerschein, Paß, Tickets etc.) ebenfalls als PDF und als Emailanhang auf meinem IMAP-Mailserver
    I.d.R befindet sich bei mir das Telefon bei Urlaubsreisen grundsätzlich im Flugmodus - es reicht schon, wenn's im übrigen Jahr Zeit raubt.