webOS 1.4 - Bugs & Features

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • BTW: Klar ist das ein ärgerlicher Bug, aber das der Pre mit einem einfachen Neustart ohne Datenverlust sich selbst wieder herstellt ist schon toll. Die Linuxbasis hat was für sich.


    Naja, ohne Datenverlust schon, aber nicht vollständig. Nach dem automatischem Neustart war bei mir der Launcher leer. Ich musste den Pre nochmal neu starten. Zudem dauert das Starten recht lange und in der Zeit ist man offline. Da ist der Bug mehr als ärgerlich.


    Viele Grüße
    Frank

  • also ich hatte heute auch schon den ersten Luna-Restart ^^


    aber mel eine andere frage:


    Google Maps fragt mich nicht mehr ob ich Standortbasierte Dienste zulassen will und kann daher meine Position nicht ermitteln, erst wenn ich in den Optionen alles selber per Hand aktiviere funktioniert die Ortung...


    Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?


    mfg
    eMd

  • In den Precentral-Foren schreibt jemand, dass die Reboots aufhörten, nachdem er den Package Manager Service deinstalliert hat.


    Hat jemand kein Preware + Service und trotzdem Reboots?


    Ich mag das unterstreichen. Ich hatte auch mehrere Reboots, immer war Preware aktiv! Und das auf zwei verschiedenen Pre, beide allerdings mit Patches. Seit dem ich Preware nicht aktiv nutze funktioniert alles ohne Reboots. Lediglich ab und an startet ein Programm nicht (Blinkendes Icon, zb. bei Phone App und Kalendar App).



    UPDATE/EDIT: Der Bug kommt auch nach längerer Standzeit, bzw. Bildschirmsperre mit PIN vor.

  • Was sind LUNA-Restarts? Restarts des gesamten Pre?

    Nein, nicht ganz. LUNA ist der Desktop / die GUI des webOS und kann - ähnlich wie GNOME oder KDE auf einem Linuxrechner - separat vom Gesamtsystem neugestartet werden.
    LUNA zickt auch auf meinem Pre gelegentlich, trotz des Einsatzes des webOS Doctors, der leider nicht alle Folgen mißglückter Patches beseitigt. Resets habe ich allerdings keine.

  • Den Neustart hatte ich auch schon 3 mal bisher.


    Mittlerweile hat sich jetzt auch die Facebook App von Palm aufgehangen. Startet und dann irgendwann bleibt der Ladekreis stehen und nichts passiert mehr.
    Die Videokamera-App stürzt auch regelmässig ab. Nur ein Neustart ermöglicht wieder das fotografieren und filmen.


    Ich habe das Gerät mit der 1.4 frisch gedoctert gehabt am Samstag.
    Habe lediglich Filecoaster und ScummVM installiert, wobei der Filecoaster derzeit auch nicht funktioniert bei mir (Timeout).

  • Die Fotos und Videos werden bei mir völlig chaotisch benannt und überschreiben schon wieder alte Dateien... :thumbdown:

  • Ich würde nicht auf Palm schimpfen. Probiert doch mal die Daten vollständig zu löschen und im Zweifelsfall noch Doktoren. Ich habe das Update drauf und hatte noch keinen Absturz vom System.


    PS: Ich habe das Update gemacht, alle Daten gelöscht und System neu gebastelt.

  • mmh bis jetzt noch kein Absturz ...


    Habe alle Patches drauf gelassen und das Update gemacht - Theme hatte icxh vorher entfernt - nach dem Update kamen für viele Patches direkt die Updates über Preware - aber man soll den Tag ja nicht vor dem abend loben


    Jedenfalls Update gesten Mittag, gestern abend geladen, die Nacht im Flugzeugmodus - um 6 Uhr geweckt worden, dann Flugzeugmodus aus und auf dem Weg in die Arbeit Feeds gelesen und auf Spiegel Online gestöbert, dann 2 Telefonate und 3 SMS bis jetzt und in der Pause kurz die Videocam getstet - Akku 80% und kein Absturz


    Bin gespannt auf den Touchstone heute Abend - mal shene ob DingDongt oder nicht ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • trotz des Einsatzes des webOS Doctors, der leider nicht alle Folgen mißglückter Patches beseitigt.

    Nachdem mein pré gar nicht mehr booten wollte und ein aktueller Doctor tatsächlich den verursachenden Patch nicht mit entfernt hatte, habe ich folgendes getan:


    Nach Anleitung von WebOS-Internals.org wird bei einem Doctor vor 1.3.1 wirklich alles "platt" gemacht. Also nen alten Doctor benutzt, danach nen aktuellen und alles war wieder gut. Auch alle Patches etc. restlos weg. Natürlich inkl. der gesamten "USB-Partition", also der /media/internal.


    Gruß
    Sven

  • Ich schlage vor, eine Bugliste zu führen:


    Bugs:
    Universal Search Bug bei drei Vornamen; Initialensuche mit dem ersten und letzten Namen funktioniert nicht.



    Von mehreren Usern bestätigte Bugs:

  • Noch ein Bug: Nach einem Reset kommt keine Mailbenachrichtigung, bis man die Mail-app einmal gestartet und seine Mailkonten bestätigt hat.

    Habe ich gerade mal getestet - geht bei mir ohne vorheriges Starten der MailApp.

  • keine Mailbenachrichtigung, bis man die Mail-app einmal gestartet und seine Mailkonten bestätigt hat.


    Aha!
    Ich hatte den Effekt dass ich ein Bild mailen wollte und einmal die Konten bestätigen sollte. Interessant.

  • Das scheint nur sporadisch aufzutauchen. Ich habe seit Gestern (Update) auch schon ein paar
    Reboots hinter mir und heute Morgen den gleichen Fall. Als ich die Mailapp geöffnet hatte mußte
    ich die Konten bestätigen. Dachte mir auch was soll das jetzt wieder ;) ist aber nicht nochmal
    passiert.


    Ich fürchte mal da gibt es bald einen Fix, das haben wir jetzt davon das wir diesmal alle zur
    Gleichen zeit das Update bekommen haben. da hätte ich doch lieber noch 2 Wochen gewartet ;)

  • an Deerhunter oder sonstige Verfolger dieses Threads:
    sammelt hier jemand BUGs (eintüten) und sendet sie an den Palm Support?


    Dazu die Frage:
    Gibt es ne Adresse wo ich eine Beschwerde Email hinsenden kann, dass das Pre Plus noch nicht in Deutschland verfügbar ist?
    Mich würde es interessieren wann es hier verfügbar sein wird !?
    Oder soll ich in den SupportChat schreiben?
    Fals jemand eine Emailadresse direkt ins Palm Hauptquatier hat schreib ich Englisch