webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nur mal so aus Interesse. Wie könnte ich den Pixi+ klinisch rein machen? Den webOSDoc 1.1.3 gibt es ja offensichtlich nicht dafür. Zumindet finde ich keinen DL-Link bei webos-internals.


    Kernel: Restore-Kernel aus Preware


    Die alten Systemverzeichnisse: kriegt man nur richtig gelöscht, wenn man von einem anderen System aus bootet. In Frage käme dafür rein hypothetisch:
    - Dual-Boot einrichten: http://www.precentral.net/webos-and-shr-dual-booted-pre
    - Remote-Boot von einem angepassten externen Image: http://www.webos-internals.org…Research_Pre_Boot_Process


    Aber selbst wenn man nach Wochen des Bastelns die alte Ordnerstruktur sauber gelöscht hat, ist nicht sicher, daß der Doktor dann noch erfolgreich durchläuft und das System nachher wieder läuft wie vorher. Das wäre erstmal auf einem Wegwerf-Pixi zu testen.


    Deshalb versuche ich konservativ mit den Patches umzugehen, nie irgendwas gleichzeitig installieren, immer ertmal 15min warten, usw. Bei mir läßt sich z.B. der Patch mit den erweiterten Neustart-Optionen nicht mehr sauber entfernen :(


    EDIT: vielleicht kann man auch mit der QI-Konsole irgendwelche Init-Dateien soweit bearbeiten, daß nur Linux hochstartet, aber kein Luna. Dann alle Luna-Verzeichnisse löschen ... dann Doktor

  • Deerhunter hat sich da mal ganz genau mit beschäftigt. Wenn du mehr wissen willst einfach die Suche verwenden. Aber hier ein Anfang webOSDoctor: Pre "klinisch rein"


    Ich kenne den Verlauf dieses Themas, es hat offensichtlich noch niemand mit Vollständig löschen und anschließend aktuellem Doktor probiert. Jeder Bericht beinhaltet immer den 1.1.3er Doktor.


    Es gibt mehrere Leute, die berichtet hatten, daß nur die beschriebene Methode mit dem Doktor 1.1.3 erfolgreich war.


    Das weiß ich doch, der Punkt ist doch, dass noch niemand berichtet hat, dass es Vollständig löschen und anschließend aktueller Doktor nicht auch tut, zumindest weiß ich von keinem solchen Bericht.


    Das Problem ist wohl, daß es Patches gibt, die auch Daten in versteckten Partitionen verändern. Diese Veränderungen werden durch das "Vollständige Löschen" und dem Doktor 1.4.5 nicht beseitigt und können später Probleme machen.


    Das ist gut möglich, ich weiß nicht wie stark sich die Doktoren unterscheiden. Die gelöschte Datenpartition ist ein offensichtlicher Unterschied, ob die Systembestandteile ausgetauscht wurden fällt nicht unbedingt auf.


    Mein Pre ist sehr stark gepatcht, wenn ich Zeit finde werde ich den Weg ohne 1.1.3 testen. Da ich den 1.1.3er Doktor auch noch habe, kann ich es zur Not danach noch einmal machen. Das dumme ist nur, dass ich das dann noch vor dem 2.0 Release machen muss, da sich bei 2.0 doch einiges (auch unter der Haube) geändert hat.

  • So, ich habe es heute gewagt und Vollständig sicheres löschen ausgeführt, gefolgt von dem 1.4.5er Doktor. Ich hatte erst ordentlich Brassel mit den Patches und dem Uberkernel, der Doktor wollte nicht laufen, erst als ich EPR & den Standardkernel installiert hatte gings los.


    Nach dem Löschen waren die Patches noch da, nur die Daten waren alle weg. Nach dem Doktor konnte ich allerdings auch keine Überbleibsel der Patches mehr ausmachen, selbst die als hartnäckig verschrienen Menüpatches sind restlos verschwunden.


    Es scheint also auch ohne 1.1.3er zu gehen, wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann ihn ja trotzdem verwenden.

  • Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch immer empfohlen "Vollständig löschen" anzuwenden und dann
    den aktuellen Doctor. So habe ich da zumindest bei meinen Geräten nach der Reperatur jedesmal gemacht und bei mir
    waren dann auch eigene Änderungen (ssh script und hosts z.b.) dann weg.
    Aber natürlich habe ich nicht jeden Patch auf meinem Pre und kann so keine allgemeingültige Aussage treffen.


    Nun, das ist wahrscheinlich mal wieder eine Glaubensfrage und da sollte es jeder so handhaben wie es Ihm am liebsten
    ist.

  • So, da mein pre plus ja meint rumzicken zu müssen bekommt er nun die Spezialbehandlung. Geplant ist ein Downgrade von 2.1.0 auf 1.1.3 und dann wieder zurück, gegebenenfalls mit Umweg über 1.4.5 (beim ersten Versuch wollte der 1.1.3er nicht durchgreifen - blieb bei 6% hängen, während der pre brav mit pulsendem HP logo hochbootete...)


    Werde berichten.

  • Hallo,


    auch ich wollte von 2.1 auf 1.4.5 zurück.


    Ich habe alles wie hier beschrieben gemacht, hoffe ich jedenfalls;


    Also webosdoctor runtergeladen, den für o2, und laufen lassen.


    Dann den pre nach der Anleitung bei palm angeschlossen und weiter gedrückt.


    Er bleibt mir jetzt immer bei 4 % hängen und meldet dann, "Telephon getrennt". das hatte ich jetzt schon fünf Mal und bin mit meinem Latein am Ende.


    Wer kann mir helfen?


    Danke!


    Rüdiger

  • also, ich habe ihn heute auch schon zweimal zurück auf 1.4.5 gesetzt, zwischendurch noch mal den upgrade probiert...aber ich glaube, ich bleibe jetzt bei 1.4.5 ;)
    ich habe jedes Mal vorher den Akku raus genommen und die Lautstärketaste oben gedrückt gehalten, bei der Aufforderung dann das Kabel in den Rechner und bis zum Fragezeichen auf dem Display gewartet, jetzt erst den Akku rein....und Taste loslassen. Warum? Weil ich´s irgendwo auf precentral gelesen habe und sich bei mir erst gar nichts getan hat...
    vielleicht hilft´s dir ja auch!
    P.S. ich hatte auch die Problematik an meinem pre- , die du schon woanders beschrieben hattest. Hoffe, dass er jetzt wieder läuft :thumbup:


    edit: Taste erst loslassen, wenn du das usb-symbol im display siehst!

  • ElDuderino:


    Was meinst Du mit "einmal in die Runde fahren"?


    Ich wollte es eigentlich am notebook machen, vielleicht hat es ja deswegen gestern nicht funtkioniert.


    Hier im Büro hab ich natürlich auch einen Desktop, wenn´s am notebook nicht geht, versuch ich es dann da.


    Rüdiger

  • ...nach Möglichkeit nicht an einem Notebook...doctorn...

    Ich wollte es eigentlich am notebook machen, vielleicht hat es ja deswegen gestern nicht funtkioniert.


    Hab bisher immer am Notebook gedoktert und es hat (bei mir) jedesmal funktioniert.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo Leute,


    Danke! Es hat geklappt.


    Ein kleiner Wermutstropfen allerdings:


    Nachdem ich mich mit meinem Profil angemeldet hatte, kam die Meldung, daß es keine Daten zum wiederherstellen gibt.


    Also alle Kauf-Apps weg. Waren nicht viele, aber immerhin....


    Gibt es dazu eine Lösungsmöglichkeit?


    Beim Update auf 2.1. wurden die alle wieder hergestellt.



    Rüdiger


  • Hab bisher immer am Notebook gedoktert und es hat (bei mir) jedesmal funktioniert.


    Damit wollte ich auch nicht in Abrede stellen, dass es garnicht am Notebook funktioniert, nur eben eine möglich Fehlerquelle ausschließen. Denn Notebooks nicht so gut verarbeiteter Natur bzw. deren USB Bus "stottert" zuweilen bei permanentem Datenstrom...



    von 1.4.5 zu 2.1 kein Problem, aber zurück geht nicht (meines Wissens... weil das Profil auf die größere Versionsnummer "konvertiert wird") woraus auch leider die nicht wieder hergestellten Apps resultieren.

  • Mei,


    ist eben so. Wenn mein pre dann wieder richtig funktioniert, solls mir Recht sein, ist das kleinere Übel...


    Aber, wenn ich z.B. bei Angy Birds mir das Programm wieder hole und dann über Save/Restore die Sicherung einspiele, müßte ich doch den aktuellen Stand haben, oder?


    Rüdiger

  • Nachdem ich mich mit meinem Profil angemeldet hatte, kam die Meldung, daß es keine Daten zum wiederherstellen gibt.


    Du hättest mit MyBackup [url]http://metaviewsoft.de/wordpress/?p=550[/url] alles aus dem app-Directory sichern müssen. Dabei besteht natürlich die Möglichkeit, dass eine App unter dem neuen/alten webOS nicht mehr oder noch nicht läuft.Ist jetzt aber zu spät.
    Ich hatte die Anleitung beim Umstieg auf 2.1 befolgt, aber mybackup abgebrochen, weil es mir zu lange lief. Später habe ich dann auf der USB-Partition festgestellt, dass nur noch einige "große" Apps fehlten, da war ich zu ungeduldig. Es läuft dabei alles durch tar.gz, das dauert offenbar etwas.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:


    Das mit den Bezahl-Apps ist gar nicht so wild.


    Ich wollte mir z.B. Tachograph im App-Katalog neu kaufen, da hat es geheißen, ich kann es kostenlos downloaden.


    Ebenso Angry Birds. Offensichtlich "weiß" der App-Katalog, daß ich die schon bezahlt habe.


    Jetzt spiel ich gerade die gesicherte USB-Partition auf, dann schau mer mal, ob die Daten da sind.



    Rüdiger

  • Hallo,


    ich brauche nochmals Hilfe:


    Nachdem ich meine gesicherte USB-Partition zurückgespielt habe, konnte ich die Einstellungen verschiedener Prgramme wieder herholen.


    Aber anscheinend haben sich auf der USB-Partition auch Einstellungen befunden, die preware betreffen: Ich bekomme jetzt in preware nur 2.1.-patches angezeigt und nicht mehr die 1.4.5er.


    Soll ichj preware löschen und wieder neu installieren?



    Rüdiger


    Hat sich erledigt! Neuinstallation hat geholfen!

  • Ich glaube es ging eingentlich um das Kein Ton Problem, einfach das hier nehmen:
    Hier die 100% Lösung bei WebOS 1.4.5 Lange gesucht aber doch gefunden :D
    Der
    Headset Ausgang wird einfach gesperrt durch die App, wer mal doch
    Kopfhörer hören will, der muss die App wieder öffnen und Force Headphone
    .- wählen.


    http://ul.to/0wpnvims


    Herunter laden und Anleitung befolgen


    1. WebOS Quick Install starten
    2. TheGhastly Headset in WebOS laden und auf das Gerät installieren
    3. Force Phone Speaker Mode aktivieren
    4. Gerät neu starten und sich freuen das alles läuft :D


    Läuft zu 100 Pro auf WebOs 1.4.5