Update webOS 1.4.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab immer noch kein Update. Ich hab auch keine Zeit für Doktorspielchen. Wenn das Ding nicht geht, kauf ich halt langfristig irgendwann was anderes.

  • Also, ich hab immer noch kein Update. Ich hab auch keine Zeit für Doktorspielchen. Wenn das Ding nicht geht, kauf ich halt langfristig irgendwann was anderes.

    Du hast doch evtl. den Draht zu Mitarbeitern von Palm. Was sagen die denn dazu?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Bei mir war das beim ersten Update ebenso. Da musste der Doktor ran, sonst hätte ich ewig auf ein Update warten können. Woran genau das lag, weiß ich bis heute nicht. Doch nun funktioniert die Benachrichtigung bei jedem neuen Update problemlos - bisher.
    Ich fürchte also, dass du am Doktor nicht vorbeikommst...

  • Für das vorletzte Update musste ich den Doctor bemühen, was ein Neuaufsetzen des Geräts zur Folge hatte. In den Kontakten musste ich zeitaufwändig die Verknüpfungen der Profile und Fotos neu erstellen. Extrem befriedigend war, dass 1.4.1 über Nacht kam und (bis auf die Patches und Fotos) keine größeren Aktionen forderte. Bei zukünftigen Updates habe auch ich wenig Antrieb, viel Zeit in ein Gerät zu investieren, das mir das Leben eigentlich angenehmer machen soll. Mein Spieltrieb hat seit dem Treo650 über die Jahre diesbezüglich deutlich nachgelassen.


    Ich habe mal eine Mail an o2 gerichtet, die das Problem (und das des Palm Mobile- Hotspot) knapp umreißt. Von Palm erhoffe ich mir wenig Unterstützung, aber vielleicht kann der Provider da was bewegen.

  • ich warte auch noch (+ mein Kumpel auch)
    evtl. wird es ja ein nettes Weihnachtsgeschenk :lacht:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also, ich hab immer noch kein Update. Ich hab auch keine Zeit für Doktorspielchen. Wenn das Ding nicht geht, kauf ich halt langfristig irgendwann was anderes.


    Tja, die Guten werden im Leben immer belohnt.


    Bin gestern zurückgekommen (eine Woche Abstinenz) und habe mein PRE-lein eingeschaltet, auf App. Cat. gedrückt - und mir wurde sofort ein Update 1.4.1 angeboten. Allerdings Warnung: kein UMTS verfügbar, also langsam.


    Habe eingewilligt. 40 Minuten später lief die Kiste wieder - ohne irgendeinen Handschlag von mir. Das nenne ich Luxus.


    Habe es heute Morgen getestet und Folgendes festgestellt:


    - Kamera-Klick Geräusch jetzt sofort beim Abdrücken (war unter 1.4 um ca. 3 Sek. verspätet)
    - das Wegwischen der Karten ist im Quadrat schneller geworden. So muss es sein, Palm.
    - bei Textbearbeitung lässt sich der Cursor nun "punktgenau" manövrieren. Das hatte ich vor drei Wochen angemahnt bei Palm. Prompt erledigt. Klasse.
    - bei Zahleneingaben (rote Taste auf Dauerbetrieb) kann man jetzt mit "Pfeilnachlinks-Taste" endlich Buchstaben löschen. Hatte ich auch moniert vor drei Wochen. Danke, Palm.
    - das Umschalten zwischen einmal und immer bei "roter" und "Hochtaste" geht jetzt in Echtzeit. Sehr schön.
    - Telefon App startet in Echtzeit. Endlich.
    - Starten von sonstigen Apps erscheint mir flotter, aber nicht allzuviel


    Meine ganz persönliche Mängelliste ist natürlich nicht sehr viel kleiner geworden. Aber es stimmt mich insgesamt positiv. Man muss auf der Palm-Webseite nur massiv meckern. Dann wird "einen" geholfen.


    Das wär's im Moment. Ich bin unaufgeregt amüsiert und habe beschlossen, einem Menschen, den ich ganz gerne mag, einen PRE Plus zu kaufen, sobald er hier in die Läden kommt. Denn wenn man alle Softwareprobleme weiter so behebt, dann steht dem PRE nichts mehr entgegen. Die Hardware (das Konzept) ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.


    Wenn doch nur schon das nächste Update in der Mache wäre mit meinen "Wünschen" drin.


    Slubber

  • Also: Ich empfehle Euch nach meiner frustrierten Update-Odyssee auf jeden Fall den Doctor. Ich habe mich zum ersten Mal drangetraut, und es hat nicht mal 30 min. gedauert, bis alles wieder 1:1 so war wie vorher. Ist wirklich keine grosse Sache. Ich mach jedem Mut, der das Update noch nicht bekommen hat oder aber wie ich mit dem lästigen "Validierungsproblem" kämpft: Doctor rüberbügeln.


    Ich muss dazu sagen: Ich bin zwar ein relativ bewandter Windows-User (weiss sicher mehr als der "Otto-Durchschnitts-PC-Anwender"), aber von Linux etc. habe ich nun wirklich "0" (Null-nada-nixo) Ahnung. Wenn sogar ICH das hingekriegt habe mit dem Doctor, dann schafft Ihr das auch.


    Das Update hat sich für mich in dem Sinn gelohnt, dass ich die Verbesserungen, die Slubber oben aufzählt, nur bestätigen kann. Zwar habe ich in der CH noch keine Bezahlapps im Appstore, aber die Improvements meines Pre sind für mich wirklich "spürbar".


    Mutmachende, hoffentlich motivierende Grüsse


    Gepi

  • Zitat

    Ich empfehle Euch nach meiner frustrierten Update-Odyssee auf jeden Fall den Doctor.


    nöö, das ist langweilig;
    ich will endlich mal nicht den Doc bemühen müssen, ich will das Update angeboten bekommen (ich gehe ja auch nicht im Restaurant in die Küche und koche mir selber was, nur weil der Kellner nicht sofort zur Stelle ist:kichert: )
    außerdem verliere ich dann NFS :oh-je:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Antwort von o2 betreffend das 1.4.1 Update und den Palm Mobile- Hotspot (bzw deren Abwesenheit):


    Zitat

    Guten Tag Herr Buster,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir bitten Sie um etwas Geduld, wir stehen mit Palm in intensivem Dialog, um diese Herausforderung zu klären und zu meistern.


    Warten könnte also helfen... vielleicht... :sleeping:


    Immerhin, sie kümmern sich drum. Bei Palm erreicht der Provider eher was als der Kunde. :pfeift:

  • Aber Strobi: Bzgl. NFS findet sich doch sicherlich eine Lösung :pfeift: ...


    Klar. Du darfst das NFS-Verzeichnis aus Deinem CryptoFS kopieren, auf dem PC wieder ein ipkg daraus erzeugen und es nach dem Doktern wieder installieren. Ganz legal und ganz ohne " :pfeift: "...

  • @Slubber: Am 08.12. bei http://www.Digitec.ch gekauft. Vertrag läuft über Orange inkl. 1GB Datenflat.


    Vielen Dank. - Und was berappst Du für diesen Tarif monatlich? Ich habe hier in D einen O2 Tarif für 10 Euro zuzügl. Telefonkosten.


    Auf der Alm
    brauchst Du 'nen Palm


    Slubber

  • Wie geht das? Kennst du vielleicht eine Anleitung?

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier gewünscht ist. Ich hab auch keine Ahnung ob das in diesem Fall legal ist.. ist vielleicht in einer Grauzone. Man würde zwar nur die ehemals kostenlos erhältlichen Apps "sichern", allerdings wurde in der Pressemitteilung klar gesagt dass die Spiele nach einem Hardreset oder WebOS-Doktor Einsatz nicht mehr frei erhältlich sein werden.


    Du musst dich allerdings nur ein wenig schlau machen, ich glaube WebOS-Quickinstall mit der Linux Commandline reicht schon aus.