An wen sollte Palm verkauft werden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    wie ich gerade auf endgadget gelesen habe, will Palm nun versuchen sein WebOS zu lizensieren oder einen neuen Investor zu finden ( ich weiss hatten wir schon). Also Palm sorgt weiterhin für Spannung .
    mfg
    axel. h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • ...das sind die letzten Zuckungen würde ich eher sagen...


    Jammerschade - das hätte alles von Anfang an kommen müssen. Die brauchen jetzt einen solventen Käufer der webOS brauchen könnte und nicht platt machen will - aber welcher namhafte Anbieter sollte das noch sein ? ;(

  • Ist PalmOS- Palm die selbe Firma wie webOS- Palm oder nur die gleiche ? Ist Palm nicht mehr Palm, wenn der Großteil der Aktien plötzlich HTC, Lenovo oder Dell gehört ?


    Der Denke könnte ich mich anschließen. Ist doch wirklich wurscht, ob die Herrn dahinter Fraser, Miller oder Chin Wuh heißen. Wer eine Gesellschaft übernimmt, will Geld damit verdienen. Punkt.


    Und wenn eine Firma so viel Geld hat, dass sie das PRE mit guter Werbung und richtigem Marketing puschen kann, dann bitte. Das würde Palm ja ohnehin machen, wenn sie flüssiger wären und die richtigen Leute hätten. Das ist oft nur eine einzige Person, die so eine Sache entscheidet. Und wenn das eine Nuss ist, dann läuft das Getriebe an der Stelle nicht rund.


    Pecunia non olet.


    Slubber

  • Warum HTC Palm kaufen könnte? Weil sie damit keine Software mehr lizensieren müssten, sondern selbst Hersteller sind und dann gibt es gute Hardware mit super Software. ;o)


    Ich würde Palm sicher sehr vermissen, weil die bisherigen Lösungen immer 10x durchdachter und funktioneller waren als die der Konkurrenz. Da ich den Pre(+) allerdings (noch?) nicht habe, kann ich nicht sagen, ob das System auf dem Weg ist durchdacht zu sein oder genauso schrottig, wie iPhone und der Rest.


    (Schrottig definiere ich hier so, dass ich vom Treo680 verwöhnt bin. Bei keinem einzigen Sync mit Agendus oder Secret! gehen Daten zwischen Desktop-Software und gleicher Software auf dem Palm verloren. Ich habe Verknüpfungen zwischen Terminen, anwesenden Personen, Memos etc. pp und alles ist "rund". Ob ich auf dem PC nen Termin, nen Kontakt oder "Geheimdaten" eingebe oder am Treo, es ist nach dem nächsten Sync auf beiden. Und ich brauch mir keine Gedanken zu machen meine Daten auf irgendeiner Website gehackt wiederzufinden. Sobald ich annäherend (z.B. durch lokalen Server) sicher stellen kann, dass der Pre+ das auch kann, gehört er mir. - Da Secret! schon läuft, fehlt wohl nur noch ein funktionelles Agendus und eine Firma "Palm" oder HTC, die weiterhin Geräte und Software herstellt und wartet. :love: )

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    HTC? Nicht wirklich. Die haben WinMob und Android am Start und brauchen Palm nicht, um am Markt zu bestehen (Obwohl ein HTC Desire mit WebOS natürlich verlockend wäre).


    evtl. ist genau das der Grund auch noch bei Palm einzusteigen:
    noch breiter aufgestellt zu sein (vorsichtige Expansion) ohne jemandem direkt auf die Füße zu treten; die Kombination Lohnfertigung +eigene Produkte +verschiedene OS hat sich bei HTC gut bewährt

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Und die vielgepriesenen Patente? Welche Patente sollten das sein, ohne die im Smartphone-Sektor nichts mehr geht? Nokia, RIM, Apple etc.pp kommen ohne Palms Unterstützung offenbar ganz gut über die Runden :-|


    Naja, immerhin hat Apple Palm damals wegen der iTunes-Nepperei nicht verklagt. Zum Beispiel weil sie selbst Patente von Palm verletzen - offenbar geduldet, denn Palm verletzt mit seinem Multitouch ja angeblich auch Apples Patent. Das sind teilweise halt bewusst geduldete Verletzungen.
    Das Patentportfolio von Palm dürfte dennoch so schlecht nicht sein. Die haben sich einige grundlegende Sachen im Smartphonebereich patentieren lassen.

  • Sie sollen webOS und ein paar Patente von Palm lizenzieren und ihnen im Gegenzug mal ein amtliches webOS-Handy in Auftragsfertigung zum Freundschaftspreis machen

  • Sie sollen webOS und ein paar Patente von Palm lizenzieren und ihnen im Gegenzug mal ein amtliches webOS-Handy in Auftragsfertigung zum Freundschaftspreis machen

    Bin voll und ganz bei Dir.
    Apple zeigt zwar beeindruckend, wie SW & HW aus einer Schmiede harmonieren koennen, aber Palm sollte sich darauf besinnen, dass PalmOS durch Lizensnehmer erst Impulse bekam.
    Ich bin auch fuer eine Lizensierung des webOS, um endlich die Blackberry-Dominanz mit einem ordentlichen Betriebssystem zu brechen und dem iPhone eine ernstzunehmende Konkurrenz werden zu koennen.

  • Palms beste Zeit war, als Handspring und Sony deutlich innovativer waren als sie selbst. Sony hat dann aufgegeben, Palm hat Handspring gekauft, und vom Treo 600 bei 680 hatten sie schon eine Zeit lang die Krone auf in diesem Segment. Ist halt alles mehr als 3 Jahre her...