Centro: Unterbrechungen während Telefonat - wer hat's noch?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Seit ein paar Wochen kann ich mit dem Centro nicht mehr richtig telefonieren:
    Das Gespräch wird ca. alle 30 Sek.- 5min von einer Pause unterbrochen, bei der der Gegenüber mich nicht mehr hört - ich höre ihn noch problemlos. Typischerweise sagt der Gegenüber auf einmal "Hallo? Hallo?" und ich sage auch immer "Hallo! Hallo! Hallo!" bis mein Gesprächspartner mich wieder hört.
    Das Problem hängt NICHT zusammen mit Sende/Empfangsqualität- es ist unabhängig von der Anzahl Barren auf dem Display und tritt immer und überall auf, bei jedem Gespräch.
    Mein Provider ist Tchibo (O2-Netz), Standort ist Hamburg, hauptsächlich Innenstadtbereich. Ausserdem habe ich die SIM-Karte schon in ein anderes Handy gesteckt und das Problem verschwand.
    Ich habe ein Weilchen gebraucht, um zu merken daß es nicht an schlechtem Empfang lag, sondern am Centro, dann hab ich gegooglet.
    Diese Threads (englisch) hören sich genau nach meinem Problem an:
    T-Mobile USA: Palm Centro intermittent voice with T-Mobile service
    O2 UK: Call dropouts with both Centro and Treo 680 on O2 UK
    Wenn es das ist, ist es schrecklich- im T-Mobil US-Thread wird schliesslich ein update der Antennensoftware bei T-Mobil identifiziert (wenn ich das richtig verstanden habe) und sie warten noch immer auf eine Behebung des Problems. Der Centro kann also nichts dafür.
    Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der das Problem hier in D hat?
    Ich habe bei einer Suche hier nichts gefunde, ist aber auch nicht so leicht in Suchbegriffe zu fassen.
    Also falls es noch mehr betroffene gibt, bitte melden- würde z.B. gern wissen, ob das Problem nur im o2-Netz auftritt.
    Grüße,
    emwiel

  • Hallo,


    Du bist nicht der Einzige. Habe das Problem auch (bin auch bei O2). V. a. habe ich das Gefühl, daß es schlimmer wird.
    Allerdings sind meine Telefonate selten länger als 5 Minuten. Es passiert aber eigentlich regelhaft innerhalb der ersten 30 Sekunden. Und stellt sich genauso dar, wie von Dir beschrieben. Plötzlich hört man nur noch Hallo.


    Habe mich damit quasi schon abgefunden, aber wenn es ein Update gäbe, wäre das schon praktisch. Ansonsten muss doch ein Pre her.


    Greetz,
    Shaun

  • Ich habe das Problem teilweise auch mit meinem Treo680.
    Die Unterbrechung ist aber nur für ca. 5 Sekunden, daher kann ich damit Leben, da sie nur bei ca. 30% Auftritt.
    Die Ursache sehe ich in zu starken Umgebungsgeräuschen, denn in geschlossenen Räumen besteht das Problem nicht.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Ich habs auch gehabt, irgendwann fing es an und verschwand nicht mehr, immer wieder kurze Unterbrechungen. Provider o2, bei mir egal ob drinnen oder draußen.
    Crosscheck mit anderen Phones/SIMs war ebenso ernüchternd wie bei dir, es liegt am Centro.

  • Das kam irgendwann mal vor gut einem Jahr auf, mit den genannten Updates an den Masten. Da die Treos/Centros nicht mehr gepflegt werden wird sich daran auch nichts ändern. Kann man nur zu einem anderen Provider in einem anderen Netz gehen, so ätzend das ist. Oder den Centro einmotten / verkaufen.

  • Das ist ja interessant,
    die "Hallo Hallo" Rufe habe ich auch seit ein paar Wochen, den Anfang kann ich nicht genau nennen.
    Seltsam ist, daß ich es eigentlich nur in meiner Wohnung habe.


    Ob es mit der länge des Telefonats zusammenhängt kann ich nicht sagen, es tritt selten auf, aber es ist neu.
    Provider: O2 / Standort: Berlin


    Hinzu kommt das ich vor zwei Wochen für ein paar Tage in Rheinland-Pfalz war und ich dort ständig den benackten Einfrierer hatte. Kommt aber auch sporadisch in Berlin vor, ätz!
    Der Centro ist noch kein Jahr alt und ich wollte in eigentlich noch nicht austauschen. Schade das er beim telefonieren solche Macken hat.


    Grüße
    Lutz

  • Den "Hallo Hallo"-Effekt hatte ich bisher kaum (will es nicht ausschließen). Dafür schon immer bei O2 Verbindungsabrüche. Diese konnte ich mit einem Wechsel von O2 zu Congstar D1 stark reduzieren. Congstar ist meiner Meinung nach der ideale Tarif für Centro, wegen guter Edge-Abdeckung.


    Den Einfriereffekt konnte ich mit FlushIt stark reduzieren, sodaß der Centro dann doch Spaß machte. Neulich trat es aber wieder einmal auf. (Stört mich aber nicht mehr so, seit ich Opera mini nutze. Das friert zwei von dreimal ein)

  • Ja FlushIt nutze ich auch ab und zu auch mal, aber die Abstürze kamen in den Tagen in der Pfalz viel häufiger als sonst, was mich echt verwundert hat.
    Dachte auch das es vielleicht mit ptunes zusammenhängt. Die Tage zuvor hatte ich den Centro mal wieder zum Musikhören benutzt, was ich sonst eher selten mache.


    Grüße

  • FlushIt auf Automatik morgens 5Uhr stellen. Dann gibts auf Dauer deutlich weniger Probleme.
    Welche Speichernutzung zeigt FlushIt beim/nach dem Musikhören an?

  • Cool, danke für den Tip!
    Hatte ich noch garnicht getestet mit der Schedule Funktion, werde ich laufen lassen.
    Habe bei der Gelegenheit gerade eingestellt das er auch flushen soll wenn er ausgeschaltet wird und weniger als 3MB Speicher hat.


    Sollte das den Hänger auf ein Minimum reduzieren, bin ich erst mal wieder happy ;)
    Speicher beim Musikhören kann ich mal beobachten.


    Grüße

  • soweit ich beobachtet habe, hängt die Telefon-App auch ab und zu wenn noch deutlich mehr frei ist. 3MB frei habe ich im FlushIt noch nie gesehen. Ich schätze man müßte den Schwellwert noch ein Stück oben justieren, sofern keine Probleme mit anderen Anwendungen auftreten. Bei mir reicht allein der Timer, allerdings benutze ich nicht PocketTunes.

  • FlushIt auf Automatik morgens 5Uhr stellen. Dann gibts auf Dauer deutlich weniger Probleme.

    Ich nutze die aktuellste Version 1.3c auf meinem Centro. Bei der Schedule-Funktion hab ich noch nicht den Durchblick. Genügt es, hier nur die gewünschte Zeit einzustellen? In diesem Fall schaltet sich mein Centro zwar an und startet die Applikation, scheint dann jedoch nichts zu machen, schaltet sich auch nicht automatisch ab, erst nach den üblichen 3 Minuten.


    -- Muss für die Schedule-Funktion eventuell im Hauptfenster "Flush on ..." zusätzlich etwas ausgewählt sein?
    -- Machen die Automatik und der "DB Cache Flush"-Button dasselbe?
    -- Welche Einstellungen empfehlt ihr?


    Habe schon auf die Homepage des Entwicklers geschaut. War jedoch nicht erleuchtend. Vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

  • Das mit dem ein und ausschalten habe ich auch, der übliche "Flushbalken" ist nicht zu sehen. Funktioniert hoffentlich trotzdem ;)


    Habe es jetzt wie folgt eingestellt:
    Schedule: 8h
    Flush on: bei Hotsync und Power Off, wenn weniger als 11MB Frei.
    Was ich mich dazu noch frage, ob er nun um 8h flushed auch wenn mehr als 11MB frei sind.. mal testen.


    Grüße

  • Bei FlushIt 1.3c ist mir noch etwas anderes aufgefallen: Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man via Schedule und Options flusht oder händisch über den "DB Cache Flush"-Button. Bei der letzteren Methode wird auf meinem Centro mehr freier Speicher angezeigt als über die Automatik. Kann das sein? Tritt dieser Effekt bei euch auch auf?

  • Den Flush bei Hotsync würde ich nicht setzen. Hatte mal schlechte Erfahrungen damit. Wenn, dann nur bei Abschalten, da störts auch i.d.R nicht.

  • Ich beschreibe mal hier ein ähnliches Problem, welches bei mir ständig auftritt und die Benutzung des Centro teilweise zum Glückspiel macht. Insbesondere bei geschäflichen Telefonaten eine sehr unangenehme Situation:


    PROBLEM:
    - Telefonate werden komplett unterbrochen, ich muß also neu wählen
    - ein Einfrieren wie an anderer Stelle beschrieben erfolgt dabei nicht
    - die Trennung tritt sporadisch auf, ein Regelmäßigkeit habe ich nicht erkannt
    - teilweise mehrfach pro Telefonat, dann wieder tagelang gar nicht
    RANDBEDINGUNGEN:
    - Die Signalstärke ist jeweils ausreichend (Mehrere Balken)
    - Vodafone-SIM und Centro


    Wer hat das Problem bei sich schon gelöst oder wer hat schlaue Lösungsansätze um die Ursache einzugrenzen?


    Grüße, qube

  • Lösungsansätze um die Ursache einzugrenzen?

    Leih dir doch mal nen anderen Centro.
    Oder betreibe deinen mal ein paar Tage "nackt", also nach einem Hardreset (vorher NVBackup laufen lassen...)


    War da nicht auch mal was mit den Adressbucheinträgen?

  • Mit Leih-Centro oder dem Centro ohne Software wäre das sicher eine Lösung - der der Aufwand schreckt mich im Moment.
    Ich nutze den Palm ständig beruflich (DayNotes, Bonsai, Datebk) und ohne wäre richtig schlecht.


    Was war denn mit den Adressbucheinträgen - jemand eine heiße Spur.


    ... ach und noch eine Frage: Warum gerade NVBackup? Kann das was Besonderes? (Ich nutze sonst Resco Backup)


    qube

  • @qbe: Ohne Fehlersuche geht's nicht, da störende Telefonmacken je nach Nutzungsverlauf unterschiedlich auftreten. Mein Centro ist anfällig gegen Netzbedingungen aller Art. Hängt auch von Gegend und Gebäude ab. Manchmal zeigt er am selben Ort mal 1 Strich, mal alle. Ich würde Dir trotzdem zuerst die FlushIt-Automatik empfehlen. Als nächstes eine neuere SIM-Karte oder andereres Netz (prepaid, Congstar brachte bei mir deutliche Verbesserung zu O2). Drittens ein Zweit-Centro aus der Bucht, wenn Du Zeit sparen willst.