Abzockprogramme im AppCatalog/-Market/-Store?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dies ist nicht die Schuld von Palm!!! Auch auf anderen Plattformen gibt es in Apps Anzeigen per admob, wo dieses Problem auch auftreten kann.
    Vielmehr würde ich mich an admob wenden das die solche Anzeigen mit einem waplink nicht zulassen, da da ungewollt kosten entstehen bei den Usern.
    (ggf. kann man sich auch an die Appentwickler freundlich wenden und sie auf diese Problematik hinweisen.)


    Such mal nach "Iphone Bobmobile" oder ersetze "Iphone" durch "Android" da findest du in diversen Foren die gleichen Geschichten. Ist also kein plattformspezifisches Problem.

    Gut so... also nicht das es so etwas gibt, aber das es nicht nur bei Palm vorkommt... SAUEREI sowas!!


    Grüße


  • Das hat nichts mit Palm zu tun. So wie ich das jetzt verstanden habe, ist Bobmobile ein Anzeigekunde von AdMob. AdMob sollte vielmehr mal was machen: nämlich Bobmobile sperren!

  • Zitat

    Das hat nichts mit Palm zu tun. So wie ich das jetzt verstanden habe,
    ist Bobmobile ein Anzeigekunde von AdMob. AdMob sollte vielmehr mal was
    machen: nämlich Bobmobile sperren!

    Da die Werbungs ja wahrscheinlich (muss mal drauf achten) regelmäßig wechselt, KANN Palm beim Einreichen der App gar nicht kontrollieren, welche Werbung mit welchen Fußhangeln angezeigt wird.
    Also: die Schuld nicht immer bei Palm suchen. Manchmal sind sie Schuld. Manchmal auch nicht.


    koermit

  • Die Frage ist eher was man machen kann. Denn ich denke die Anzahl der Beschwerden spricht dafür, dass die Schuld nicht (nur) bei uns Verbrauchern liegen kann. Keiner hier erinnert sich daran (absichtlich) einen Link auf Bobmobile geklickt zu haben. Die meisten haben wohl nichtmal abssichtlich auf die Werbung geklickt. Natürlich können jetzt alle Programme verbannt werden die Free sind, aber es ändert ja wenig an der Abzocke. Ich bin der Meinunng, da muss was gegen gemacht werden. Vielleicht sollte man mal 1. Beschwerden an AdMob schicken, dann an alle Provider, dann an... kann ja nicht angehen.

  • Einerseits, wie ich oben schon schrieb, ist das kein Palm typisches Problem, sondern kommt ebenso bei iPhone und Androiden vor. Außerdem müssen die "SchadApps" nicht über den AppCatalog kommen, sondern auch über die verschiedenen Homebrew-Quellen.

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann liegt das problem daran, dass die verbindung per WAP aufgebaut wird und per WAP immer auch die telefonnummer mit übertragen wird. richtig?! wie sonst sollten die an die nummer für eine rechnung kommen?!


    kann man auf dem pre das WAP-protokoll irgendwie komplett deaktivieren? dann müsste das problem doch gelöst sein :)

  • Wie ich gerade entdeckt habe, ist es recht trivial den admob-code komplett aus einer App zu entfernen. Nicht die feine englische Art, momentan aber wohl als Notwehr durchaus angebracht, bis AdMobile reagiert.

  • Wie ich gerade entdeckt habe, ist es recht trivial den admob-code komplett aus einer App zu entfernen. Nicht die feine englische Art, momentan aber wohl als Notwehr durchaus angebracht, bis AdMobile reagiert.

    Wenn es nicht gegen die Regeln verstößt, wäre der Tip sehr nett. Ich habe ja echt nichts gegen Werbung, aber gegen sowas schon ;)

  • Ich habe OWLs Anleitung und die daran anknüpfende Diskussion (vorübergehnend) in den Moderatorenbereich gezogen, da ich die Problematik gern zunächst "intern" klären möchte.
    Ich kann beide Positionen sehr gut verstehen, der Einsatz von "Zwangswerbung" ist imho ein zu akzeptierendes Mittel bei kostenloser Software - welche nicht mit freier Software zu verwechseln ist, aber leider gibt es schwarze Schafe wie der oben Genannte, die diese Möglichkeit übel mißbrauchen.
    Ich bitte daher hier zunächst von weiteren Diskussion um diese mögliche Vorgehensweise zur Veränderung von Apps abzusehen. Danke für Eure Verständnis.

  • Kann man auf dem Pre die Hosts-Datei unfallfrei editieren? Dann "www.bobmobile.de" und "wap.bobmobile.de" auf die 127.0.0.1 umleiten...

    Jepp, funktioniert einwandfrei! "Ad Blocker" in Preware macht genau das und blockiert auch gleich systemweit die AdMob Werbung. Auch in den Apps. Ob man den Entwicklern damit die Einnahmen nimmt, ist natürlich Gewissenssache... Im Zweifel einfach selbst editieren.

  • Jepp, funktioniert einwandfrei! "Ad Blocker" in Preware macht genau das und blockiert auch gleich systemweit die AdMob Werbung. Auch in den Apps. Ob man den Entwicklern damit die Einnahmen nimmt, ist natürlich Gewissenssache... Im Zweifel einfach selbst editieren.

  • Hast Du das auch?

    Hm, jetzt wo du es sagst.. Hab das gerade mal getestet und es erscheinen tatsächlich "Fehler beim Laden der angeforderten Seite". Da ich die Hilfe allerdings vorher nie genutzt habe, kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich daran liegt. Auftreten tut es bei mir jedenfalls ;)

  • Hm, jetzt wo du es sagst.. Hab das gerade mal getestet und es erscheinen tatsächlich "Fehler beim Laden der angeforderten Seite". Da ich die Hilfe allerdings vorher nie genutzt habe, kann ich dir nicht sagen, ob es wirklich daran liegt. Auftreten tut es bei mir jedenfalls ;)

    Danke, bisher habe ich die Hilfe auch nicht wirklich benötigt und die "richtigen Homebrews" nutzen selbstverständlich keine fremde Hilfe 8) .


    Vielleicht ändert sich das aber auch noch.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • So, wir haben eine Antwort von Bob Mobile. Wie erwartet leider nur ein Textbaustein:


    Obwohl Bob Mobile eine Aktiengesellschaft ist, scheint das Unternehmen nicht das seriöseste zu sein.
    Wir werden weiterhin recherchieren und eine Stellungsnahme von AdMob fordern.
    Ein Aufruf an die betroffenen User: sofern möglich, sendet uns doch Ausschnitte oder eine geschwärzte Rechnung mit den Abbuchungen an info [ätt] tamspalm [punkt] de.
    Vielen Dank,
    Jonas[MSIE_newline_end ]

  • Denen auch noch die Rufnummer nennen? Niemals!
    Es handelt sich um ein grundsätzliches Problem!


    Genau, deshalb möchte ich auch nicht bei 'ner 01805-er Nummer anrufen (zumal ich selbst ja eh nicht betroffen bin).[MSIE_newline_end ]