HP kauft Palm!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gerade lief's bei Quest auf CNN Europe. Er hielt das Pre Plus nah an die Kamera und zeigte mit dem Finger auf die Stelle, wo in Zukunft das HP-Logo steht.


    sein Akku war zufällig gerade alle, wie er zugab.


    Er hatte natürlich auch ein iPad im Büro, und einen Interviewpartner von mobileexperts, der dem iPad keinen extraordenary Erfolg voraussagte. HP wollte ein Tablet bauen und hätte deswegen Palm gekauft.

  • Ist doch klar.


    Tablett PC werden der Renner. Die hängen in 5 Jahren in jedem Zimmer an der Wand. Das gleiche gabs vor 20 Jahren mit "Bang und Oluffsen". Dasselbe Prinzip - nur im Tonbereich.


    Fernsehen, Veranstaltungskalender, Internetzugang, Pinwand usw. Alles vernetzt. Das ist 2001 Odyssee im Weltraum, nur eben Wirklichkeit geworden.


    Und dass HP in diesen Markt rein will, ist doch klar. Palm ist dabei der Wasserträger, der selber noch was trinken darf.


    Slubber

  • Zitat

    Ich dachte die Marke Palm wird bestehen bleiben?


    Die Marke Palm wird sicher bestehen bleiben aber überall wird HP auftauchen. Mein Laptop hier ist von Compaq und das steht auch drauf aber überall schaut das HP Logo hervor von Netzteil über Produktsticker und Selbst die Programme sind HP Webcam oder HP Software Manager.



    08/15

  • ja, also dass die PADs die Zukunft sind, sieht man ja schon hier...
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/96hjr8.jpg]


    aber: grundlegend für einen sinnvollen Einsatz dieser Geräte ist halt AUCH die Software, die Verbindung zum Umfeld und eine einfach nutzbare Oberfläche bereitstellt....
    und da scheint das WebOS echt einen guten Grundstein zu legen, auch im vergleich mit dem iphone os, das der einzige realistische Konkurrent dafür wäre. Android erscheint dem nutzer gegenüber zu uneinheitlich, das müsste sich da noch anpassen...z
    Tja, dann bleibt zu hoffen, dass das PAD nicht zu überstürzt auf den Markt geworfen wird... beim Pre konnte man die Schwächen des iphone nutzen, bei den pads wird die konkurrenz aber breiter gestreut sein...

  • Zitat aus dem Link von Steve:

    Zitat

    ...Avi Cohen von der Investmentfirma Avian Securities: "HP kann viel Geld in den Wettbewerb buttern, und die Mobilfunker und Entwickler können jetzt ebenfalls wieder investieren, weil sie wissen, dass die Palm-Marke bestehen bleibt." Die Frage sei natürlich, ob HP und Palm zusammen Produkte entwickeln, die die Verbraucher auch kaufen wollen, was sehr schwierig sei, sagte Cohen weiter: "Aber viel Geld hilft bei diesem Unterfangen natürlich." ...


    Sehe ich auch so. Wenn die HP-Marketingabteilung nicht so verschlafen ist wie bei Palm, dann sollte mit entsprechendem Investment auch entsprechender Umsatz generiert werden können...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich denke, die Art und Weise wie HP damals bei der Übernahme von Compaq vorgegangen ist, lässt Gutes hoffen.


    Sie haben den Laden damals nicht einfach übergebügelt und alles platt gemacht, sondern haben sehr genau und offen geschaut, was Compaq besser gemacht hat, z.B die IPAQs und die ProLiant Server und haben dann sogar konkurrierende eigene Produkte eingestampft und der Markt hat sie dafür belohnt.
    Vielleicht machen sie es wieder so. Und niemand gibt soviel Geld aus, nur um einen so unwichtigen Konkurrenten los zu werden.

  • Und niemand gibt soviel Geld aus, nur um einen so unwichtigen Konkurrenten los zu werden.


    Ich denke mal, dass das nie in Betracht gezogeh wurde. Einen schwächelnden Konkurrenten macht man über die (schlechte) Presse fertig. Das ist billiger. So ein Journalist ist mit zwei Packungen Zigaretten zufrieden. 1,2 Mrd sind doch etwas teuerer.


    Slubber

  • Also wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich HP auch nicht die schlechteste Möglichkeit.


    Allerdings, ich als alter Amigianer habe gerade so ein merkwürdiges Déjà-vu Gefühl :oh-nein: Na mal schauen, wie's weiter geht. Ich jedenfalls drücke Palm die Daumen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Pre.


    Gruß
    Bluedream_de


  • Was gab's denn bei Bang & Olufsen als Pendant zur aktuellen "Computerenwicklung"? Die Multiroomsysteme inkl. Vernetzung?


    Ich hoffe auf jeden Fall auf ein Tablett mit Web OS. Da hätte ich auf jeden Fall Spaß dran!


    Aber bitte OHNE diesen Mist der Remoteaktivierung über einen Server. Einfach zu Hause einstöpseln (auch nach Hardreset) und fertig!

  • <offtopic>




    TWG


    ich denke mal, Slubber... spricht auf diese ultraflachen "ich hänge
    meine Stereoanlage an die Wand"-Anlagen von B & O.


    Die waren schon schön ... aber sauteuer.




    koermit

  • Was gab's denn bei Bang & Olufsen als Pendant zur aktuellen "Computerenwicklung"? Die Multiroomsysteme inkl. Vernetzung?


    Man konnte mit einer Stereoanlage (im Wohnzimmer) alle restlichen Zimmer beschallen. Pro Zimmer zwei Lautsprecher und ein kleines Interface, das über Fernbedienung gesteuert wurde. Man konnte also in der Waschküche eine CD abfahren und hören. Oder auf Radio umschalten.


    Im Prinzip das, was heute ein Server macht. Man braucht halt jetzt nur noch Bildschirme, die anzeigen können. Und das sind diese PADS.


    Das wird einer der größten Märkte in der Zukunft, denn jeder will es haben (müssen).


    Slubber

  • TabletPCs sind was völlig anderes als das iPad

    Bingo!


    Ich hatte mal eine Zeitlang in der Firma einen Tablet (Convertible). Das war ganz hervorragend, um die Unterlagen in Meetings dabei zu haben, Kommentare reinzuschreiben und ToDos rauszuziehen - also eine reine Geschäftsanwendung.
    Und solche Geräte haben nach wie vor ihre Berechtigung (aber eine eher überschaubare, aber zahlungskräftige Zielgruppe).


    Ich hatte gehofft, daß Apple so ein Gerät bringt, aber das Pad ist eben etwas völlig anderes.


    Das wird die Fans ansprechen, eine Reihe von interessanten Nischen entwickeln - und ansonsten ist es das ideale Gerät für absolute Nicht-Profis. Sprich, das werde ich meiner Mutter zu Weihnachten schenken, damit sie Emails mit den Enkeln austauschen kann, obwohl sie mit Computern gar nichts am Hut hat.


    Jetzt ist halt die Frage, wo sich ein WebOS-Pad/Tablet positionieren könnte.


    Nach meinem Gefühl wäre das im Pad-Bereich nicht so gut aufgehoben. Da ist Apple schon viel zu stark, kann mit Styling, Benutzerfreundlichkeit (für die Amateure) etc. kaum geschlagen werden.


    Aber im echten Tablet-Bereich wäre noch Platz, weil Windows da einfach nichts gebacken kriegt.

  • Habe ich was verpaßt? Hängen seit 15 Jahren in jedem Zimmer Bang und Oluffsens?


    Will sagen: Das Beispiel überzeugt mich nicht.


    Was nur zu teuer. Bei reichen Leuten hing es überall. Man musste auch die Mauern aufmeißeln, um Kabel zu legen.


    Heute würden PADS über WLAN laufen. Das kostet ja nichts. Also wird es kommen.


    Aber Deine Zweifel dürften sich lichten, wenn Du mal in Deiner Wohnung schaust wieviele Radios Du hast. Also ich habe in jedem Zimmer eins, sogar im Keller und in der Garage.


    Das meine ich.


    Slubber

  • @Beppo Boppel


    Sei gegrüßt, altes Haus. Hier ist nichts mehr wie es einmal war. Sogar Skybert ist schon lange weg.


    > Navigon hat Digimap gekauft und überhaupt nichts damit gemacht


    Vielleicht hat NG aus dem gekauften Kartenstapel die Trümpfe zur weiteren Verwendung herausgezogen und den Rest weggeschmissen? Wir dürfen gespannt sein was mit dem Namen Palm passiert...

  • Hallo Zernie,


    danke für die warmen Worte!


    Mal sehen, wie es kommt. Hab mich nun grade doch erst mal für ein HTC Desire entschieden.
    Mal was neues.


    Gruss Beppo