Kein Installieren von Apps mehr möglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn das so ist, wie Opaaladin das beschreibt dann wäre es für Palm doch ein leichtes, die Benutzer per Email zu informieren!
    Schade auch!


    Deshalb auch mein Hinweiß, nur für Notfälle, "das" ist bestimmt kein weg wie von Palm vorgesehen!
    Da sind eben Leute mit Spieltrieb dahinter gekommen. Cool down ;) gibt auch noch andere Dinge die
    man am Wocheende machen kann als Apps installieren.

  • Ein Zurücksetzten des Systemdatum hilft als Workaround. Ich habe mein Systemdatum auf April zurückgestellt und konnte alle Apps wieder installieren. Jetzt muss ich meine Homebrews wieder installieren. Danke an Jensbob auf Precentral.net :thumbup:

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre

  • M

    Ein Zurücksetzten des Systemdatum hilft als Workaround. Ich habe mein Systemdatum auf April zurückgestellt und konnte alle Apps wieder installieren. Jetzt muss ich meine Homebrews wieder installieren. Danke an Jensbob auf Precentral.net :thumbup:

    Muss gar nicht April sein. Wenn ich es auf letzen Mittwoch stelle, geht es auch. Die Theorie mit dem abgelaufenem SSL-Zertifikat leuchtet langsam ein.


    Jonas

  • Verstellt das Datum um ein paar Tage in die Vergangenheit, ladet eine App runter (damit der Palm eine Verbindung zum Palm-Profil aufnimmt) und stellt das Datum dann wieder korrekt ein. Bei mir funzt es jetz auch mir korrektem Datum. Kann aber auch sein, dass Palm das inzwischen gefixt hat.


    Jonas

  • Mittlerweile hat Palm das Problem wohl hinbekommen.


    Bei Twitter hieß es gegen 03.00 Uhr "Palm App Catalog is working again. If you get an error on downloading certain apps, second try should work."


    Und ein paar Stunden später kam ein Hinweis in der Palm Support Community (http://forums.palm.com/t5/webO…-May-15/m-p/301368#M18601) wie die fehlgeschlagenen Apps neu installiert werden können.



    Also ich habe heute morgen keine Probleme feststellen können.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Über Nacht haben sich die defekten Apps nun automatisch berichtigt.
    Trotzdem ärgerlich.
    Ich hab kein problem damit, wenn der Catalog mal nicht geht. Das ist egal, ich kann durchaus auch eine Woche ohne Updates oder neue apps leben. Aber wenn der Update fehlschlägt und dann die App gar nicht mehr geht, das nervt. Kann doch nicht so schwierig sein, das so zu lösen das bei einem fehlgeschlagenen Update eben die alte Version erhalten bleibt.
    Und wenn das schon passiert, dann wäre bei Update oder Catalog eben ein Hinweis angebracht, daß es eine Störung gibt und das daran gearbeitet wird. Dann versuch ich nicht wie blöd den Fehler an mir, meinen Patches etc ppp zu suchen.


    Da ich aber davon ausgegangen bin, daß ich bei meinen ganzen Versuchen (Patches mach ich selber, direkt auf dem Palm mit dem vi :) - ich habe auch ziemlich viele optware Sachen, u.a. Kismet installiert ... ) was kaputt geschossen habe - da such ich gleich den Fehler bei mir - gerade wegen der openSSL Fehlergeschichte.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Wenn ein APP via Catalog installiert (oder update) wird, dann lädt WebOS erstmal ein Archiv. Dieses wird mittels Linuxkommando "ar" nach /media/internal/downloads entpackt. Im entsprechendem Unterordner findet man dann folgendes:

    So wie ich das sehe, hat die Überprüfung hier gekracht.


    Um das ganze dann doch installiert zu bekommen und zwar ohne Prüfung kann man folgendes machen (jaja, ich hab da rumgepopelt ohne den Trick mit der Zeitumstellung ...)


    Zitat

    gzip -d data*
    tar -xf data*

    Dann ins erzeugte "usr" Verzeichnis und weiter und das ganze dann nach /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications kopieren.


    In diesem Bsp. waren die Pre/Postinstall Scripts leer, wenn das nicht so ist, muss man die natürlich näher analysieren und ggf. starten.
    Auf jeden Fall sollten die - ob leer oder nicht - in /media/cryptofs/apps/.scripts landen (kopieren).


    Dann noch ein
    sudo luna-send -n 1 palm://com.palm.applicationManager/rescan ()


    Voila, update/install geht auch ohne openSSL


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

    4 Mal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Wenn ein Update fehlschlägt, dann einfach auf "Fehlgeschlagen" (oder so ähnlich) tippen und dann "Nicht Installieren" wählen. Dann haste wieder die alte Version.


    Jonas

  • Wenn ein Update fehlschlägt, dann einfach auf "Fehlgeschlagen" (oder so ähnlich) tippen und dann "Nicht Installieren" wählen. Dann haste wieder die alte Version.


    Jonas

    Leider diemal nicht. Dann hatte ich ein Icon mit einem gelben Ausrufezeichen, wenn ich drauf getippt habe, dann startete wieder das update.
    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)