Ist das schon die Absage an HP-Smartphones mit WebOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, so eindeutig ist seine Aussage nicht. Liest man sie insgesamt und im Kontext, so kann man durchaus auch verstehen: "Wir haben Palm nicht gekauft, um nur Smartphones zu bauen ..."


    Das "nur " sehe ich leider nirgends, so gerne ich es auch sehen würde. Für mich liest sich das Statement so das HP überhaupt kein Interesse an Smartphones mehr hat.


    Solchen Einzelstatements glaube ich schon lange nicht mehr, sie werden auch gern mal plaziert, um Reaktionen zu provozieren und zu testen.


    Eine Provokation die den Entwicklern und Nutzern vor den Kopf stößt wäre zwar ziemlich dämlich, was nicht heißt das es nicht doch so wäre. Allerdings stimmt schon was Blacklight meinte: nur für eine Plattform entwickeln macht wenig Sinn.


    Es ist eigentlich wie es immer ist: Wir warten auf Palm. Mehr oder weniger (un)geduldig.



    Also dann wenigstens sonnige Grüße trotz dem miesen Wetter und miesen Nachrichten. Positives Denken soll ja gut sein. :)

  • Wenn der Toaster/ Drucker von HP auch eine Handy-Funktion haben wird ist doch alles geregelt!
    Smartphones sind eh alle viel zu praktisch designed.


    Spaß bei Seite: HP würde sich dadurch nur Schaden. Der Pre/Pixi ist mittlerweile recht bekannt. Es fehlt nur eben die passende Hardware. Ich sehe daher keinen Sin, wesshalb HP eine potenzielle Käufergruppe aufgeben sollte. Daher bleibe ich optimistisch.


    Btw: Wie oft war Palm schon tot?!

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • HP würde sich dadurch nur Schaden. Der Pre/Pixi ist mittlerweile recht bekannt. Es fehlt nur eben die passende Hardware. Ich sehe daher keinen Sin, wesshalb HP eine potenzielle Käufergruppe aufgeben sollte. Daher bleibe ich optimistisch.


    Ist bekannt, ob HP die Marke "Palm" weiterführen wird? Falls nicht, wird es kaum jemandem auffallen, wenn Palm-Smartphones langsam aus dem Markt verschwinden (wie damals Siemens-Mobiltelefone) - die Produktion liefe aus, Neuentwicklungen gäbe es nicht. Für den ein oder anderen bedauerlich, aber so ist das Leben.

  • Zitat

    Hauptsache es gibt ne Stellungnahme damit wir mehr wissen. Vielleicht verstehen wir den CEO wirklich falsch


    Ich glaube vielmehr, dass der CEO von HP die ganze Zeit traurig ist, dass niemand das Potential von WebOS für HP erkannt hat: alle reden nur von Palm, Palm, Palm. Dabei hat der doch verständlicherweise seinen Gesamtkonzern im Visier
    Deshalb geht es nicht vorrangig um die blöden dazugekauften Handys, sondern
    es soll jemand Mark Hurd bitte schnell auf die Schulter klopfen und sagen: wow, jetzt steht HP mit zig Mio verkauften Elektronikgeräten endlich ein cooles Universalbetriebssystem zur Verfügung
    und wenn es gut läuft, unser Kurs steigt, die Drucker und Peripherieverkäufe anziehen, dann darf Palm auch noch ein bisschen spielen und Smartphones entwickeln.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Jo, die läuft vermutlich noch unter DOS :lacht:


    Ne, unter UNIX - sonst würde sie ja ständig abstürzen. :lacht: :lacht: :lacht:


    OT


    BP wird's schon hin-richten. Und HP auch.


    Hitchcock, einer der größten Pessimisten, hat einmal gesagt: "Don't mess around with nature." - Aber keiner hält sich dran.


    Und jetzt T:


    Das Zitat von Hurd hat Auslassungsklammern. Damit ist das Zitat unbrauchbar. Siehe Emser Depesche.


    Man weiß nicht, mit wem Hurd da spricht. Mit einem Journalisten oder vor einer Meute von Fachleuten? Damit ist es noch unbrauchbarer. Die Situation muss bekannt sein, damit man die Aussage interpretieren kann.


    Er sagt ja nicht, "wir bauen keine Smartphones mehr". Es sagt nur, dass er an dem intellektuellen Eigentum von Palm interessiert ist. Also am Know-How. Klar lassen die Palm weiter den Smartphone Markt beackern. Denn die Zukunt besteht aus Geräten, die man in der Jackentasche trägt und Geräten, die zuhause auf einen warten, um Bilder, Internetseiten und Videos anzusehen, also großformatige Sachen. Und das werden die Pads sein (Ipads).


    HP wäre mehr als dumm, aus diesem Zusammenspiel der Geräte auszusteigen. Man hackt sich doich keinen Arm ab, nur damit er sich an der Bruchstelle ringelt.


    Die wollen wahrscheinlich nur die Endprodukte ihres Kerngeschäfts (die Drucker) internetfähig machen. Meine 3 HP Drucker fragen bei jeder besseren Gelegenheit nach, ob sie mal kurz ins Internet dürfen. Ich sage aber immer nein.


    Ich kaufe doch nicht die Weltrechte an der Bibel, wenn ich danach nur noch Pornos rausbringe.


    Also ich sehe dieses Lückenzitat und die daraus abgeleitete Schlussfolgerung, dass Palm aus dem SP-Geschäft aussteigt, als völlig abwegig an. Und ich bin noch schlimmer als Hitchcock.


    Slubber

  • ich denke das Ding ist gelaufen. Und letztlich hat er völlig Recht. Der Smatphonemarkt ist vergeben, es ist sinnlos sich dort als quasi Newcomer zu etablieren. Es gibt Apple, Android und ein bissl RIM. Das wars. WebOS hat seine Chance gehabt und wurde nicht vom Markt angenommen. Warum sollte HP also das defizitäre Geschäft weiterführen?


    Es ist schade, aber Realität. Sie werden möglicherweise noch 1 - 2 Geräte auf den Markt bringen. Eben das was Palm noch in der Pipeline hatte und es dann seien lassen. Das muss nicht für immer sein, aber solange es massive Domminanz der genannten Systeme am Markt gibt, ist es fast schon eine vernünftige Entscheidung.


    Friede seiner Asche :)

  • Es gibt Apple, Android und ein bissl RIM. Das wars. WebOS hat seine Chance gehabt und wurde nicht vom Markt angenommen. Warum sollte HP also das defizitäre Geschäft weiterführen?

    Vor dem iPhone gab es Nokia, RIM, und Microsoft. Und jetzt? Ein gutes Produkt kann immer auf den Markt, gerade wenn er so schnelllebig ist wie der für Smartphones. Einige kaufen sich doch alle 12 Monate ein neues, spätestens aber alle 24 Monate. Ein defizitäres Geschäft kann schnell umgekehrt werden, auch wenn schon Fehler gemacht wurden.

  • Eventuell sieht HP den Smartphone-Markt in gewisser Weise als bereits gesättigt an, zumindest was die Anzahl der Smartphone-Hersteller betrifft. Warum sollte HP versuchen, Anteile auf einem Markt zu erreichen, der durch Android und iPhone (und immer noch zu einem spürbaren Maß durch Windows Mobile) schon stark abgedeckt und aufgrund der mäßigen Erfolgsvorgaben von Pre und Pixi vermutlich nur recht kostenintensiv zu bearbeiten ist?


    Okay, HP hat Erfahrungen mit Smartphones - aber wenn ich mich nicht irre, bieten sie zum einen derzeit keine Modelle an und zum anderen - wie groß ist der Anteil der Smartphone-Käufer, die bei einem Smartphone an HP denken? Und da HP Palm sicher nicht wegen des "überwältigenden Erfolgs von Pre und Pixi" übernommen hat, erscheint mir die Vorstellung, dass HP keine weiteren Palm- bzw. WebOS-Smartphones auf den Markt bringen wird, nicht so abwegig.

  • HP wäre mehr als dumm, aus diesem Zusammenspiel der Geräte auszusteigen. Man hackt sich doich keinen Arm ab, nur damit er sich an der Bruchstelle ringelt.


    Die wollen wahrscheinlich nur die Endprodukte ihres Kerngeschäfts (die Drucker) internetfähig machen. Meine 3 HP Drucker fragen bei jeder besseren Gelegenheit nach, ob sie mal kurz ins Internet dürfen. Ich sage aber immer nein.


    Das meinte ich mit der durchgängigen Bedienung von Smartphone, Tablet und meinetwegen auch Drucker. Wenn ich das Video hier anschaue http://www.webosroundup.com/20…tch-this-video/#more-6283 bin ich auch wieder halbwegs beruhigt, denn Smartphones werden da nicht mehr ausgeschlossen sondern vielmehr komplett / vertikal in den Lösungen miteinbezogen. Und genau die Lösungen oder Services will HP mit WebOS pushen.


    Also kann man doch auf halboffene Smartphones, Tablets und eigenständiger Drucker mit Internetintegration und einfacher Bedienung für PC Laien hoffen. Für den PC kanns dann immer noch ein Linux sein. :)

  • Na seht ihr, relativiert sich doch schon wieder ein bissel:
    http://www.precentral.net/ceos…lnet+%28PreCentral.net%29


    Im Prinzip hat sich rein gar nichts geändert, diese Aussage gestern hätte HP sich sparen können.


    Ha! Warst 3 Minuten schneller.


    Beide Aussagen sind vom 2.6. Allerdings hat FT das ggf. früher gemacht.


    Witzig & interessant ist übrigens das Short-Long Spielchen im Anschluß. Insbesondere und traurigerweise politisch die No-Comments. Aber: Apple auf Long interpretiere ich mal als Smartphones, Tablets & Services (aka Solutions/App-Store) werden gepusht. So macht die Aquise dann auch Sinn, nur für Drucker wärs zu teuer gewesen, da hätte HP selber was machen können.

  • Ich glaube vielmehr, dass der CEO von HP die ganze Zeit traurig ist, dass niemand das Potential von WebOS für HP erkannt hat: alle reden nur von Palm, Palm, Palm. Dabei hat der doch verständlicherweise seinen Gesamtkonzern im Visier
    Deshalb geht es nicht vorrangig um die blöden dazugekauften Handys, sondern
    es soll jemand Mark Hurd bitte schnell auf die Schulter klopfen und sagen: wow, jetzt steht HP mit zig Mio verkauften Elektronikgeräten endlich ein cooles Universalbetriebssystem zur Verfügung


    Wir würden doch alle das Potential sehen, wenn die Smartphones auch im Gespräch bleiben würden!


    Bilder vom Pre direkt über den Drucker ausdrucken.
    Der Kühlschrank, der einem im Laden sagt, was ihm fehlt.
    Das Tablet, welches über den Pre ins Inernet geht!
    Der Toaster, der sich mit dem Pre steuern lässt.
    Die Türsprecheinrichtung, welche ein Bild der Person direkt auf dem Pre anzeigt.


    Ein System, viele Geräte und ein Smartphone als Schaltzentrale.



    Das sind Chancen! Ich will nicht tausend verschiedene Systeme!...


    Genug meiner subjektiven Meinung ;)

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Liest man sie insgesamt und im Kontext, so kann man durchaus auch verstehen: "Wir haben Palm nicht gekauft, um nur Smartphones zu bauen ..."

    Na seht ihr, relativiert sich doch schon wieder ein bissel:

    Sag ich doch. Solche Aussagen sollte man nie aus dem Bericht einer Quelle folgern - man muß sie im Kontext unter Einbezug weiterer Quellen sehen.
    Aber das macht heute kaum noch jemand. Man liest eine Schlagzeile - und schon geht das Gejammer los.

  • Die Türsprecheinrichtung, welche ein Bild der Person direkt auf dem Pre anzeigt.


    Wo kann man das denn kaufen. Das will ich. Gute Idee.


    Ein System, viele Geräte und ein Smartphone als Schaltzentrale.



    Genau so wird es laufen. Konvergenz Stichwort: Schaltzentrale. Dann wird ein Schuh draus - aus HP und Palm.


    Mit dem PRE die Garage fern-öffnen. Mit dem PRE die Beleuchtung im Haus kontrollieren. Ist im Keller noch Licht an? Foto vom neuen Motorrad machen, sofort an Freund schicken, der druckt es funkgesteuert vom Gartenstuhl auf seinem Drucker aus. Tochter geht's holen und alle sagen dann beim Angucken: "Wow, ist das eine tolle Maschine!"


    Ich vermisse etwas Fantasie in der Nexave-Bevölkerung. HP kauft doch nicht Palm, wenn sie nur deren Schreibtische brauchen. Dann könnten sie auch eine Schraubenfirma kaufen. Die haben auch Schreibtische. Aber HP kauft das, was auf den Schreibtischen passiert. Und das ist WebOS und die kleinen niedlichen Dinger, genannt PRE.


    Wir Deutschen müssen etwas abkühlen. Keep cool.


    Slubber


  • Aber das macht heute kaum noch jemand. Man liest eine Schlagzeile - und schon geht das Gejammer los.


    Verzeihung. Soll nicht wieder vorkommen. :lacht:


    [Edit]vergessenen Lustigkeitsanzeiger nachgetragen[/Edit]