Ist das schon die Absage an HP-Smartphones mit WebOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der CEO von HP hat sich da imho sehr deutlich geäußert:


    Zitat


    “We didn’t buy Palm to be in the smartphone business. And I tell people that, but it doesn’t seem to resonate well. We bought it for the IP. The WebOS is one of the two ground-up pieces of software that is built as a web operating environment [...] We have tens of millions of HP small form factor web-connected devices [...] Now imagine that being a web-connected environment where now you can get a common look and feel and a common set of services laid against that environment. That is a very value proposition.”


    Quelle: http://www.boygeniusreport.com…buy-palm-for-smartphones/

  • Glaube ich nicht:
    wenn ich Schwerpunkt im Ackerbau habe und mir einen neuen Trecker für diesen kaufe muss es ja nicht bedeuten, dass ich den neuen Traktor nicht auch in meiner kleinen Weihnachtsbaumkultur einsetze :D

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Glaube ich nicht:
    wenn ich Schwerpunkt im Ackerbau habe und mir einen neuen Trecker für diesen kaufe muss es ja nicht bedeuten, dass ich den neuen Traktor nicht auch in meiner kleinen Weihnachtsbaumkultur einsetze :D


    Mja, aber wenn Du von jemandem Acker und Trecker kaufst und dann sagst, ich mache keine Weihnachtsbäume...?


  • Das kann heißen, dass sie keine weiteren Smartphones bauen wollen, muss aber nicht, oder ? Abwarten...


    Wie würdest Du die Aussage werten, wenn Palm von Apple gekauft worden wäre und Steve das gesagt hätte?


    Für mich klingt das sehr eindeutig - aber ich bin ja auch ein Pessimist :pfeift:

  • Wenn es so ist, dann baut HP eben keine Smartphones mit webOS. Und? Wär zwar schade, aber die Welt davon nicht unter. Es gibt Alternativen.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • aus der gleichen Quelle von OWL

    Zitat

    Hurd said that theory that HP was going to throw money into developing new smartphones featuring webOS “doesn’t in any way make any sense.”


    schade, das ist eindeutig

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • schade, das ist eindeutig


    Das ist schon eindeutig, das sehe ich auch so. Aber wir sollten einfach mal abwarten. Haben sie wirklich über 1 Mrd. USD ausgegeben nur wegen webOS? Eine Lizenz wäre da sicherlich preiswerter gewesen.
    Es wäre schon schade, wenn HP das Smartphone Geschäft nicht weiterführt. :thumbdown:


    Gruss
    falcon.

  • Dann muss ich jetzt den pre plus haben. Wird ja wohl ein Sammler- und Vitrinenstück


    :weint:


    Hab ich schon gesagt dass ich die Entscheidungen sogenannter "Top-Manager" ein keinster Weise nachvollziehen kann?

  • Das ist schon eindeutig, das sehe ich auch so. Aber wir sollten einfach mal abwarten. Haben sie wirklich über 1 Mrd. USD ausgegeben nur wegen webOS? Eine Lizenz wäre da sicherlich preiswerter gewesen.

    Stimmt. Aber besteht nicht noch die Möglichkeit, dass webOS von HP an andere SP-Hersteller lizenziert wird?

  • Palm ist tot!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Es liest sich sehr eindeutig und so langsam beginne ich echt zu glauben, dass alle Ideen und Phantasien der Palm-Fans nur der Versuch sein könnten ihre Enttäuschung zu verarbeiten... ;(


    Ich kann die Aussage des CEO auch nicht nachvollziehen, da webOS ja eigentlich für Smartphones gemacht und optimiert wurde. Es fehlt nur eine qualitativ hochwertige Hardware, die HP hätte liefern können.


    Ich will nicht glauben, dass mein nächstes Phone keines mehr von (HP-)Palm sein wird... Alle anderen sind doch nur halbgar durchdacht... ;( ;( ;(

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Wenn es so ist, dann baut HP eben keine Smartphones mit webOS. Und? Wär zwar schade, aber die Welt davon nicht unter. Es gibt Alternativen


    Eben nicht wirklich. iPhone OS spielt in der abgeriegelten Apple Welt, Android ist mir wegen Google doch suspekt und Symbian ist nicht mehr zeitgemäß. MeeGo könnte eine Alternative werden, aber sowohl Intel als auch Nokia haben schon viel neues erfunden um es dann gleich wieder zu versenken. Es gilt also abzuwarten ob das eine Wahl werden könnte.


    Ein Tablet mit WebOS wäre toll, aber nur wenn ich die Bedienung auch auf meinem SmartPhone habe. Zuviele unterschiedliche Systeme bringen nur zuviel Verwirrung und lenken vom Wesentlichen ab.


    Drucker mit WebOS. Wers braucht. Und wer brauchts? Leute die mit Computer nix am Hut haben aber mal schnell die Bilder von der DigiCam bearbeiten, ausdrucken und per Mail versenden wollen. Also ohne Computereinsatz und einfach.


    Für mich ist die Aussage von Mr. Hurd ein Todesstoß für WebOS so wie wir es kennen und lieben. Und ein Schlag ins Gesicht derer die tolle Software für WebOS bauen und sich nun wohl die Sinnfrage stellen müssen.



    Das ist natürlich nur meine Meinung und ich hoffe das ich falsch liege :(

  • Die Frage ist: Kann und will Palm (und die Inverstoren) den Deal wirklich so?
    Ruby & Co *könnten* ja noch "Nein" sagen, wenn sie einen Funken Selbstachtung haben.


    Nicht verwunderlich dass Matias Duarte (UI Designer webOS) gegangen ist. Ich hätte auch keinen Bock, mein OS für einen Drucker anzupassen.

  • Ich denke nicht dass es so eindeutig ist.. es war ja von vorne herein klar dass HP WebOS auch für andere Geräte in einer großen Bandbreite nutzen will. Das bedeutet aber nicht zwangsweise dass Smartphones völlig eingestellt werden. Außerdem müsst ihr bedenken dass HP angekündigt hat die App-Entwicklung zu pushen (hab irch irgendwo gelesen). Ein Tablet/Slate wird auch Apps brauchen um zum iPad konkurrieren zu können, und wer wird schon NUR für ein Tablet entwickeln? Ich denke dass rentiert sich ohne Smartphones als potentielles Endgerät noch weniger und ist somit noch unwahrscheinlicher, das heißt ein Slate wäre von vornherein zum Scheitern verdammt.


    Ich sehe das erstmal noch gelassen.


    PS: Bezüglich Alternativen: ich denke immer noch WebOS kombiniert Stärken wie kein anderes System.. Notifications, und im Vergleich zu Android ist es "schön". Die Apps bei Android sind oft einfach hässlich und inkonsistent.

  • Naja, so eindeutig ist seine Aussage nicht. Liest man sie insgesamt und im Kontext, so kann man durchaus auch verstehen: "Wir haben Palm nicht gekauft, um nur Smartphones zu bauen ..."
    Solchen Einzelstatements glaube ich schon lange nicht mehr, sie werden auch gern mal plaziert, um Reaktionen zu provozieren und zu testen.
    Und wenn es doch so ist, wird die Erde sich auch weiterdrehen.