Ist das schon die Absage an HP-Smartphones mit WebOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Aber das macht heute kaum noch jemand. Man liest eine Schlagzeile - und schon geht das Gejammer los.


    Verzeihung. Soll nicht wieder vorkommen.


    Nein, das ist doch nur die gewünschte Diskussion aus dem Faden "zukünftige Ausrichtung Nexave" :) Endlich haben wir mal wieder "Palm ist Tot Gesänge", und dann pfeift uns ein Moderator Dirigent sofort zurück; gemein! :lacht:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Naja, so eindeutig ist seine Aussage nicht. Liest man sie insgesamt und im Kontext, so kann man durchaus auch verstehen: "Wir haben Palm nicht gekauft, um nur Smartphones zu bauen ..."


    ich denke mal das Heise vernünftig übersetzt und recherchiert, das mit dem "nur" lese ich da nicht raus:


    http://www.heise.de/newsticker…einzusteigen-1014664.html]


    Die Aussage "Wir haben das Unternehmen nicht gekauft, um im Smartphone-Geschäft tätig zu sein" liest sich für mich eindeutig, sie wollen nicht in diesem Markt tätig sein.


    Die zweite Aussage "Vielmehr sei HP an dem geistigen Eigentum Palms interessiert, insbesondere an dem Betriebssystem WebOS, das in kleinen, mit dem Internet verbundenen HP-Geräten eingesetzt werden könne." kann viel bedeuten, was sind "kleine mit dem Internet verbundene HP-Geräte"?


    Drucker? Was will man mit WebOS auf einem Drucker, was für Drucker will HP zukünftig bauen damit man dafür ein WebOS braucht? Scanner? Drucker oder Scanner als "Internet verbundene HP-Geräte" werde ich mir ganz sicher nicht kaufen, nicht heute und auch nicht in der Zukunft.


    Dann bleiben für mich noch Netbooks, Webpads oder SmartPhones die man als so bezeichnen könnte


    Und nicht "im Smartphone-Geschäft tätig zu sein" schließt letztere in meinen Augen letztere Geräteklasse aus, damit wäre Palm (für mich) tot.


    Zitat

    Solchen Einzelstatements glaube ich schon lange nicht mehr, sie werden auch gern mal plaziert, um Reaktionen zu provozieren und zu testen.
    Und wenn es doch so ist, wird die Erde sich auch weiterdrehen.


    Damit magt Du Recht haben, aber noch erkenne ich das nicht.


    Mich würde der Grund interessieren weshalb HP die Produktion ihrer Winmob-SmartPhones aufgegeben hat. Bislang spekulierte man ja, weil sie mit WebOS ein besseres System hätten. Es könnte aber auch sein, das sie grundsätzlich keine SmartPhones mehr bauen wollen!

  • Damit magt Du Recht haben, aber noch erkenne ich das nicht.

    Es gab mehrere Aussagen von HP in den letzten Tagen, eine weitere steht ein paar Posts weiter oben - daher schrieb ich "im Kontext".

  • Verzeihung. Soll nicht wieder vorkommen.


    Die Ausgangsfrage von OWL war - trotz Hype - nicht mal so unecht. Aber der dann einsetzende Tenor "Jetzt ist alles aus. Palm packt schon die Koffer für Guantanamo" von vielen hiesigen Groß-Auguren war das Erstaunliche daran. Wie die Geier auf der Überlandleitung sitzend stürzten sich viele auf das schier Unvermeidliche.


    Ich glaube, hier wird zuviel Fernsehen geguckt. Mal umschalten. Oder besser aus.


    Hier mal ein kurzer Einblick in die Entwicklerzentrale von Palm. Gutes Stimmungsbild. Aber bitte ganz schauen. http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE&feature=related


    Da braucht man sich um Palm doch keine Sorgen mehr zu machen. Und um die Menschheit auch nicht.


    So ein schönes Gerät wie das PRE (oder Pixi) wird die WM überleben. Da bin ich mir bei der deutschen Nationalmannschaft nicht so sicher.


    Slubber


  • Aber der dann einsetzende Tenor "Jetzt ist alles aus. Palm packt schon die Koffer für Guantanamo" von vielen hiesigen Groß-Auguren war das Erstaunliche daran. Wie die Geier auf der Überlandleitung sitzend stürzten sich viele auf das schier Unvermeidliche.


    Der aktuelle Kenntnisstand (ich wiederhole: der aktuelle Kenntnisstand) lässt wenig Raum für Spekulationen und kann daher durchaus für lange Gesichter bei den Hardcore-Palm-Fanboy sorgen. Geht mir momentan auch nicht anders. Mein Pre wird dann aber immer noch funktionieren - ebenso wie mein Treo trotz Ableben von PalmOS immer noch funktioniert.


    Und ob der CEO morgen vielleicht was ganz anderers erzählt, werden wir erst morgen wissen.


  • Als Drucker darfst du nicht nur die Tintenpisser auf dem Desktop sehen. Was ist mit den ganzen Maschinen in den Drogeriemarktketten für Fotos?
    Da braucht man durchaus ein einfaches Intunitives OS für den Kunden.


    Das HP selbst nicht mehr auf dem Smartphone Markt mitmischen will bedeutet nicht das nicht Ableger (Palm) da weitermachen können.
    Wenn dabei als Nebeneffect sich ein System entwickelt womit HP dann wiederum seine sonstigen IP Clients ausrüsten kann und nicht
    von einem anderem großen Player abhängig ist ist das HP bestimmt ein paar Euros(Dollars) wert, die es sonst in Lizensen stecken müsste.


    Ich denke das HP nicht den Eindruck erwecken will das es jetzt mit Macht auf diesen hart umkämpften Markt einsteigen wil, aber einen
    Fuß haben sie so schon in der Tür. Und die paar Groschen die Palm gerade verbrennt sind für HP Peanuts.


    Edit: ich denke schon das ist eine Absage für HP-Smartphones, allerdings noch keine Anzeichen für eine Palm Abwicklung.

  • Ich bezweifle das die Erde mit 32 Bit läuft, schliesslich sind das schon seit mehr als 4 Milliarden Jahren, da währe der Speicher schon längst voll.

    Dann sauf DU mal 32 Bit ... da wirste schon sehen, wie die Erde sich dreht und läuft... ;o)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Du schaffst ja nichtmal die 4 Milliarden Jahre heil zu überstehen, Angeber! *gg*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Die Aussage "Wir haben das Unternehmen nicht gekauft, um im Smartphone-Geschäft tätig zu sein" liest sich für mich eindeutig, sie wollen nicht in diesem Markt tätig sein.

    oder eben, dass das nicht der Kaufgrund war. Die Aussage schließt neue webOS-Smartphones m.E. nicht aus.

  • Zitat

    Die Aussage schließt neue webOS-Smartphones m.E. nicht aus.


    aber diese hier (um Salz in die Wunde zu streuen) :-p

    Zitat

    Hurd said that theory that HP was going to throw money into developing new smartphones featuring webOS “doesn’t in any way make any sense.”

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ich denke schon das ist eine Absage für HP-Smartphones, allerdings noch keine Anzeichen für eine Palm Abwicklung.

    +1
    HP hätte sicherlich nichts dagegen, wenn die Palm-Sparte Gewinne gute Umsätze machen würde. In die bisherige Produktentwicklung und Vermarktung der Palm-Hardware ist ja auch eine ganze Menge Geld geflossen, das HP durch die Aquise in gewisser Weise mitbezahlt hat.

  • Einer der HP-Oberen ist doch einer der früheren Palm Chefs gewesen. Der wird schon drauf schauen, dass Palm weiter Smartphones baut. Man entwickelt doch kein OS, um es dann in einen Drucker einzubauen. Das OS wurde mit Hinblick auf Telefone geschrieben.


    Slubber

  • Einer der HP-Oberen ist doch einer der früheren Palm Chefs gewesen. Der wird schon drauf schauen,


    Das sestzt Loyalität vorraus, die es im beinharten Geschäftsleben aber nicht gibt

    Mein Pre wird dann aber immer noch funktionieren - ebenso wie mein Treo trotz Ableben von PalmOS immer noch funktioniert.


    Sorry OWL, Dein Pre stirbt mit abschalten der Palm BAckup /Freischaltungsserver, da kein Pre ohne Freischaltung belebt werden kann. Es sei denn es gibt einen Workaround. Anders bei den PalmOs Geräten, die werden es noch ne weile machen.


    Ansonsten Jungs: Geduldet Euch: Im günstigsten Falle geht alles weiter wie bisher, im ungünstigens Falle werden webOS Smartphones eingestellt. Dann werden wir wie die Newton Community, Psion Community oder PalmOS Community zum nächsten System weiterwandern.


  • Sorry OWL, Dein Pre stirbt mit abschalten der Palm BAckup /Freischaltungsserver, da kein Pre ohne Freischaltung belebt werden kann. Es sei denn es gibt einen Workaround.


    Ich vertraue da voll und ganz auf die Leutchen bei PreCentral.


    Zitat

    Dann werden wir wie die Newton Community, Psion Community oder PalmOS Community zum nächsten System weiterwandern.


    Da war ich überall schon dabei, so langsam nervt es :pfeift: