CPU-Temperatur bei der Hitze

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe heute ständig um die 45 Grad im Pre - wie schaut das bei euch aus ? Keine Veränderung wenn ich auf 500 oder 720 Mhz fahre ... Bedenklich ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Ich habe heute ständig um die 45 Grad im Pre - wie schaut das bei euch aus ? Keine Veränderung wenn ich auf 500 oder 720 Mhz fahre ... Bedenklich ...

    Wenn ich ihn so mit mir rumtrage kann ich das nicht bestätigen, Govnah zeigt 24-27 Grad ohne Aktivität an. Aber auf dem Touchstone merkt ich das sehr wohl, geht hoch auf ca. 41° so dass mein Temperatur Patch eine Warnung schmeißt. Mal beobachten..

  • Gibt etliche Geräte, die bei entsprechenden Außentemperaturen - insbesondere in einem Auto o.ä. - irgendwann abschalten oder die vorhandene Untertaktungstechnik nutzt. (Deswegen kann ich auch bei meinen Reisen z.T. kein Smartphone nutzen - mein Centro hat sich bei der letzten Tour ständig abgeschaltet.)
    Ich würde bei dem Wetter OC-Maßnahmen lieber etwas zurückfahren oder die untere Grenze so tief wie möglich setzen, mein Desire kann z.b. zwischen 200 und 1250 Mhz "pendeln".

  • Wo ist denn die Schmerzgrenze der CPU?


    Schmerzgrenze (also wirkliche Schmerzen) liegt wohl noch etwas höher. Bei 90° ist bei Laborbedingungen (laut Datenblatt zum OMAP 3530) Schluss. Da die CPU im Gehäuse schlechter gekühlt wird, ist deerhunters Grenze wahrscheinlich sinvollerweise nicht zu überschreiten.


    Bei ner Desktop-CPU habe ich auch schonmal über 90° erlebt. War ein Lüfter ausgefallen - die CPU hat dann einfach "Not-Aus"-befohlen und sich so das Leben gerettet...

  • Habe gehört dass hohe temperaturen auch dem akku schaden sollen bzw. der akkukapazität. Kann das jemand bestätigen?
    Würde mich wundern, weil bei neuen batterien die technisch noch ausgereifter sind sollte es doch eher genau andersherum sein möchte man meinen... :pfeift:

  • Habe gehört dass hohe temperaturen auch dem akku schaden sollen bzw. der akkukapazität. Kann das jemand bestätigen?

    Es ist unverändert so, daß Lithium-Ionen-Akku durch höhere Zell-Oxidation bei Hitze schneller altern und damit dauerhaft Kapazität verlieren.

  • HTC desire: bei normalnutzung spürbar wärmer, ich lass es erstmal nicht im Auto zur Navigation laufen, da wirds zu heiß.
    Mein MacbookPro läuft übrigens mit konstanten (eingestellten) 5000 1/min wobei die CPU trotzdem bei 57°c rumdümpelt. muss aber dazu sagen, dass es auf einer Matratze liegt. Allerdings sind die Werte auf einem Tisch auch nicht viel besser.


    mfg

  • Die reine CPU kann in Desktoprechnern auch schon mal wärmer werden, je nach Typ sind sie bis maxTemp 100°C spezifiziert - bei kurzzeitiger Belastung. Das gilt allerdings nicht für andere Bauteile in der Umgebung der CPU. In Laptops und auch Desktops gibt es dazu jede Menge ausgeklügelter Kühl-, bzw. Wärmeabfuhrtechniken, daß klappt in einem Smartphone i.d.R. nicht. Derartige Temperaturen sind immer ein Stressfaktor für elektronische Bauteile und lassen sie - deutlich - schneller altern, im Extremfall geben sie einfach den Geist auf.
    Für einige Smartphones gilt daher ein - vom Hersteller - empfohlener Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC für den Betrieb und ein empfohlener Temperaturbereich für die Aufbewahrung zwischen -20 ºC und 45 ºC.

  • Hmm wie ist es denn beim pre bzw. pixi? Gibt es da auhc gewisse minimum und maximum werte?


    EDIT: Aus der palm KB: Bewahren Sie das Telefon korrekt auf. Halten Sie das Telefon von direkter Sonneneinstrahlung und von anderen Wärmequellen fern. Temperaturen über 50 °C können die Kapazität und die Laufzeit von Lithium-Ionen-Akkus auf Dauer beeinträchtigen.

  • Hmm wie ist es denn beim pre bzw. pixi? Gibt es da auhc gewisse minimum und maximum werte?

    Ja natürlich, die gibt es für alle elektronischen Geräte. Ich würde keines dauerhaft außerhalb des Spektrums -5 ºC und 40 ºC betreiben.

  • hmm hatte das pixi 2 mal im auto gelassen, aber nur für 1 stunde oder so. Jedoch war das wetter diese tage schon sehr heiß und mir kommt es vor als wär die akkuleistung ziemlich abgesackt. Kann das denn so "schnell" passieren? Wär schon krass....
    Habe auch mal restart gemacht und handy raus und reingetan, mal schauen was sache ist.

  • Ja natürlich, die gibt es für alle elektronischen Geräte. Ich würde keines dauerhaft außerhalb des Spektrums -5 ºC und 40 ºC betreiben.


    Was, dann darf ich meinen Pre nicht mit in die Sauna nehmen??? Was für eine Enttäuschung. Ich habe mich auch schon so darauf gefreut bei meiner Sibirenexpedition immer meine Termine griffbereit zu haben ;)

  • Habe gehört dass hohe temperaturen auch dem akku schaden sollen bzw. der akkukapazität. Kann das jemand bestätigen?
    Würde mich wundern, weil bei neuen batterien die technisch noch ausgereifter sind sollte es doch eher genau andersherum sein möchte man meinen... :pfeift:


    Ich habe beobachtet, dass sich der Palm ausschaltet (abstürzt?) wenn es zu warm ist. Zweimal im Auto in der prallen Sonne liegen lassen - beide Male war er aus, nachdem ich zurück kam. Also ist die Gefahr wohl bedacht worden...

  • Ich habe beobachtet, dass sich der Palm ausschaltet (abstürzt?) wenn es zu warm ist. Zweimal im Auto in der prallen Sonne liegen lassen - beide Male war er aus, nachdem ich zurück kam. Also ist die Gefahr wohl bedacht worden...


    Hat sich die akkulaufzeit bei dir auch verändert??


    Ich weiß das klingt komisch, aber nachdem mein pixi ein paar mal auto lag ist die akkulaufzeit von 1,5-2 tagen runter auf gerade mal 1 tag. Dazu kommt dass die anzeige spinnt und manchmal in sehr kurzer zeit z.b. um 6% runtergeht, dafür dann bei 72% ewig lang hält. Sehr dubiose sache und ich frage mich woran das liegen kann...?!?


    Abstürze hatte ich 2 mal, aber die waren daheim und weiß gott warum das teil diese erlitten hat... :D


    EDIT: Lade übrigens mich TS auf, werde testweise mal die konservative methode anwenden um auzuschließen obs daran liegt.

  • Ne, eigentlich nicht, oder auf jeden Fall nicht so, dass ich etwas gemerkt habe - ich lade aber immer sehr viel zwischendurch. Touchstone im Auto, im Büro, am Bett, am Schreibtisch :)