Fotos - Ladezeit nervt... nicht mehr so

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo ihr Auch-genervten!


    In der Foto-Anwendung wird ja ein Bild zuerst schlecht angezeigt, und erst nach etwas mehr als einer Sekunde (1.2s) schön angezeigt. Das nervt (mich)!
    Habe ein wenig in den Sources geblättert und eine Stelle gefunden, wo man dieses Timeout verändern kann.
    Witzig, wenn man 4 Sekunden eingibt, dann wird man fast wahnsinnig vor lauter Warten auf das schöne Bild.
    Dafür kann man an dieser Stelle auch 0.01s eingeben bzw. an einigen anderen Parametern feilen.


    Die Stelle ist in der Datei "/usr/palm/frameworks/mojo/builtins/palmInitFramework347.js".
    In Zeile 18279 steht dann "highResolutionLoadTimeout:1.2,"
    Den Wert "1.2" in "0.1" ändern, rebooten und sich freuen!


    Naja, es ist nicht so schnell wie angegeben, aber immerhin recht flott (keine halbe Sekunde, geschätzt).


    Soll ich dafür einen Patch schreiben? Seid ihr interessiert, das per PreWare zu installieren?
    Oder genügt euch diese Erklärung und fummelt selbst herum?


    Greetings, F r i t z.

  • Also das ist ja schön... Aber mich wundert jetzt, warum die Programmierer diese Verzögerung einprogrammiert haben. Kennt sich da jemand mit aus? Die müssen sich dabei doch irgendwas gedacht haben. Das ist doch nicht nur so, um die User zu ärgern, oder?


    Thomas

  • Ein Patch über Preware wäre prima, sonst kann es bei einem Betriebssystem-Update zu Problemen kommen, wenn man diese Anpassung vergisst und nicht wieder zurückändert.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • @ Fritzens
    Wie kommst Du auf die Zeilennummer? Ich habe die Datei mal über Internalz geöffnet und mir einen Wolf gesucht (bzw. abgebrochen). Zeilennummern habe ich nicht entdeckt und auch keine Einstellung gefunden. Gibt es noch andere Editoren?

  • @ Fritzens
    Wie kommst Du auf die Zeilennummer? Ich habe die Datei mal über Internalz geöffnet und mir einen Wolf gesucht (bzw. abgebrochen). Zeilennummern habe ich nicht entdeckt und auch keine Einstellung gefunden. Gibt es noch andere Editoren?


    In Internalz habe ich das nicht geschafft, schon weil mir die Geduld fehlte. Ich habe mit WebOSQuickInstall die Datei runtergeladen auf dem PC geändert und wieder hochgeladen.

  • Danke für die Info. Werd ich mal meinem Spieltrieb freien Lauf lassen.


    Kann ich da was kaputt machen?
    Was ist, wenn es nicht klappt?
    Beim Überspielen der Strom ausfällt und nur die halbe Datei drauf ist?
    Der Palm explodiert?


    :augenzu: und durch ...
    :rolleyes:

  • Guten Morgen!
    So, bin ausgeschlafen und freue mich über das Interesse an einem Patch dazu. Ja, mich wundert es auch, dass es das noch nicht gibt. Mach ich's halt.
    Muß jetzt aber in die Arbeit sausen, wo ich dann den Patch generieren werde. Am Abend dann werde ich ihn hochladen, zur Veröffentlichung freigeben.
    Dann wird es etwas dauern. Stelle es dann auch hier Online, versteht sich.


    Anmerkung, warum es zuerst schiache Darstellung gibt:
    Denke, da wird zuerst ein Vorschau-Band aufgebaut, um schnell durchscrollen zu können. Wenn man rasch flippt, viele Bilder hintereinander, kommt es zu keiner Wartezeit.
    Da genügen auch die Vorschau-Bilder. Diese holt er sich auch aus den JPEGs selbst raus. Habe mit diversen Werten in diesem File gespielt, kann die Qualität nicht ändern, aber es passiert was, dann wird er noch langsamer und ruckelt. Habe mir die Sources zum Programm selbst durchgeschaut und finde nichts, womit ich die Vorschau-Qualität ändern könnte, leider.
    Im Eigentlichen hatte ich die Stelle gesucht, wo die Liste übergeben wird, um die Sortiertierung zu ändern, denn die ist ja der letzte Witz!! Kunterbunt ist die.
    Da erstellt man eine Show, benennt es richtig, auch Datum aufsteigend, und der Pre sortiert die wie er will. Hoffe doch, dass ich das auch noch finde!


    Grüße aus Amerika, F r i t z.


  • für solche Notfälle gibt es das WebOSRepair-Utility. Sehr nützlich. Im gleichen Verzeichnis muss auf dem PC der richtige WebOSDoktor liegen, den man aber auch praktischerweise ggf. über das RepairTool runterladen kann. Man kann dann entweder gezielt Originaldateien ersetzen oder einen Gesamtscan laufen lassen. Das Tool prüft die Checksummen auf dem Pre, gleicht diese mit der des Doktors ab und ersetzt ggf. defekte/veränderte Dateien.
    Mir hat das schon einige Male auch bei gescheiterten Patch-Installationen prima geholfen.


    Ein Hoch (und ggf. bitte auch ein Donate) an Jason Robitaille für dieses Tool


    Gruss, IchWeissNix

  • Und vielleicht noch mal für Deppen erklären, wo man welche Datei runter/hoch/seitlich oder wie auch immer läd. Nicht jeder ist Chef einer IT-Firma.


    Wenn man den WebOSQuickInstall anmacht und natürlich nur wenn der Pre im DevMode ist usw. dann kann man aus dem Menü Tools des WebOSQuickInstall "Receive File" auswählen und die /usr/palm/frameworks/mojo/builtins/palmInitFramework347.js auf dem PC Speichern. Dort kann man sie dann anpassen und speichern. Aus dem gleichen Menü des WebOSQuickInstall kann man dann über "Send File" die Datei wieder auf den Pre schieben.


    Dann noch nen Neustart und die Bilder sind in der guten Qualität schneller da als vorher.


    Aber da Fritzens nen Patch machen will, ist es sicherlich besser darauf zu warten.

  • Hat geklappt ...
    Ein bisschen schneller ist es tatsächlich. Es dauert jetzt gefühlt etwas weniger als eine Sekunde. So richtig messbar ist es nicht, aber immerhin.
    Soweit ich mich erinnere, benötigt meine Lumix Bridgekamera auch eine gewisse Zeit, bis die Bilder scharf dargestellt sind (müsste ich jetzt aber noch verifizieren).


    Vielen Dank jedenfalls für den Tip.
    (hoffentlich gibt es keine Nachwirkungen mit der geänderten Datei ... ich bin aber auch gerade was pessimistisch)

  • Hallo Leute!


    Danke für das Warten, es hat sich ausgezahlt!!!
    Ich hatte heute in der Bude (auf der Base) kaum was zu tun, erst spät kamen die Ersatzteile, zu spät um noch zu arbeiten. :)
    Da habe ich mich nochmals dem Thema ausführlich gewidmet und noch einen Trumpf gefunden: Die nervig schlechte Auflösung ist Vergangenheit!


    Ich habe drei Zeilen geändert, war gaaaanz einfach (wenn man sie findet und weiß, was hingehört), und schon sind die Bilder, die nach dem seitlichen Weiterblättern erscheinen, wunderschön! Fast, zumindest nicht mehr so schaich (österreichisch) und auch nicht bei allen Fotos. Aber wesentlich besser.
    Jetzt ist es so, dass ich mich traue, eine Bildersammlung herzuzeigen. Die erste Sekunde (1,2s) mit der schlechten Auflösung war ja geradezu peinlich. Noch dazu wird bei JPEG-Fotos, sofern eingebettet, ein Vorschaubild gezeigt, das nicht immer dem eigentlichen Bild entspricht (ohne Zuschnitt z.Bsp.).


    Ich habe zwar immer noch nicht die Stelle gefunden, wo es um die Sortierung der Bilder geht (dürfte in einem Binary-Code sein), habe aber folgendes festgestellt:
    - Sortierung bei JPEGs? Zufall, nicht nach Dateiname, Größe, Datum (zumindest der Datei).
    - Sortierung bei PNGs? Nach dem Dateinamen! Juchu!!
    Mein Tipp: Die Größe der Bilder auf 960x640 mit 50% Qualität in PNG speichern.
    Schnell und bequem geht das mit Fastone Image-Viewer (http://www.faststone.org) - mein Favorit!!! Batch-Beabreitung inkl. Dateiumbenennung. Flott, super.


    So, nun ladet Euch den Patch runter und gebt mir Bescheid, ob eine Foto-Sammlung nun endlich herzeigbar ist.
    Hinweis: Das ".txt" am Ende entfernen und per WebOS-Quickinstall installieren (Nexave läßt keine .patch-Dateien zu).
    Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, will allen alle Fotos zeigen. :))
    Patch wird heute noch bei WebOS-Internals eingereicht, könnte schon morgen, eher übermorgen Online zu beziehen sein.


    Greeitngs, F r i t z.

  • Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, will allen alle Fotos zeigen. :))


    Ist das jetzt ein Grund, Dich nicht zu treffen? ;) :pfeift:


    Im Ernst: Dankeschön - ich werde das bei Gelegenheit gerne testen, denn mich nervt das Ladezeit-Dings schon auch ziemlich. :thumbup:


    Der erste Patch. *Angst* Einfach nur über WOSQI einspielen, also reinziehen (in das "Install"-Fenster), dann installieren? Wie kriege ich den ggf. "manuell" wieder weg? Muss ich Originaldateien sichern und wenn ja: welche? Danach den Pre neu starten oder nicht?


    Fragen über Fragen...


    Dankbare, aber dennoch leicht ängstlich fragende Grüße,


    fluteman

  • Wenn man den WebOSQuickInstall anmacht und natürlich nur wenn der Pre im DevMode ist usw. dann kann man aus dem Menü Tools des WebOSQuickInstall "Receive File" auswählen und die /usr/palm/frameworks/mojo/builtins/palmInitFramework347.js auf dem PC Speichern. Dort kann man sie dann anpassen und speichern. Aus dem gleichen Menü des WebOSQuickInstall kann man dann über "Send File" die Datei wieder auf den Pre schieben.


    Dann noch nen Neustart und die Bilder sind in der guten Qualität schneller da als vorher.


    Aber da Fritzens nen Patch machen will, ist es sicherlich besser darauf zu warten.


    Danke für diese Details, m-s. Sehr freundlich.


    Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, will allen alle Fotos zeigen.


    Solche Leute braucht das Land.


    Angst* Einfach nur über WOSQI einspielen, also reinziehen (in das "Install"-Fenster), dann installieren? Wie kriege ich den ggf. "manuell" wieder weg? Muss ich Originaldateien sichern und wenn ja: welche? Danach den Pre neu starten oder nicht?


    Bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, die sich in diesen Dingen nicht so auskennen. Booooaaaaa.


    Slubber

  • Bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, die sich in diesen Dingen nicht so auskennen.


    Ist das jetzt Dein Versuch, Dich mir mit auf eine Stufe zu stellen? ;)


    Immerhin soll ich Dir erklären, was ein Computer ist - oder so ähnlich. 8o :pfeift: :oh-ja: :lacht:


    Launige (nicht launische!) Grüße,


    fluteman

  • Also ich habs getestet - bei mir wird nach dem blättern von rund 10 Bildern alles unglaublich langsam und teilweise passiert mehrere Sekunden gar nicht mehr bis hin zu einem schwarzen Bildschirm für mehrere Sekunden - ich denke die Verzögerung wurde von Palm bewusst deshalb eingebaut - evtl schafft der Pre Plus es mit mehr Speicher besser, für mich belasse ich es lieber im Originalzustand ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"