Nokia E5: Ist das eine Alternative?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    im Moment habe ich ein iPhone 3g, welches mir von der Bedienung und der Software sehr gefällt, nur leider ist es unter OS 4.02 echt nervig (langsam).
    Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht den logischen Schritt zum iPhone 3gs oder iphone 4 gehen soll, sondern mir ein
    Nokia e5 kaufe. Hat einer von Euch schon mal damit gearbeitet? Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zum iPhone, ist das Navi (OVI-Maps) wirklich im Auto brauchbar?
    Mein iPhone ist da deutlich langsamer als mein Becker-Navi.
    Was die Geschwindikeit angeht bin ich echt empfindlich. Deswegen vor dem Kauf die Frage: "Ist das Nokia E5 eine Alternative?"


    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    als Tipp... mach das Update auf die 4.1, das soll das 3G stark beschleunigen.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Empfehle auch das Update auf iOS 4.1. Nach allem was ich gelesen habe, soll das eine signifikante Performance-Steigerung beim 3G bringen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Jap, kann ich nur bestätigen.


    Meiner Freundin ihr 3G wurde durch das Update auf 4.1 wieder richtig schnell. Jetzt ist sie mit Ihrem iPhone wieder fast zufrieden.


    Das E5 kenn ich zwar auch nur vom hören sagen, würde es aber nicht als Alternative zum iPhone sehen. Das E5 hat doch irgendwie ne ganz andere Zielgruppe.
    OVI Maps soll aber ganz brauchbar sein, hat vor allem den Vorteil das du die Karten auf's Handy laden kannst und du sie so net unterwegst ständig nachladen musst.

  • mein 3G ist durch 4.1 (noch) nicht signifikant schneller geworden...wird Zeit fürs iPhone 4

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • das E7 scheint mir aber ein Oberklasse-Kandidat zu sein, der im Business-sektor vlt. attraktiv wäre. Eine Option zum Nachdenken, wenn HPalm nicht bald mit dem messias-gleichen Gerät aufwartet ;)


    http://www.engadget.com/2010/09/14/nokia-e7-first-hands-on/

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hmm? Auch wenn ich zugeben muss das mir das E7 optisch sehr gut gefällt hat es wieder "nur" Symbian wenn auch in der 3. Generation.
    Symbian ist, wie das BlackberryOS, für nicht touchscreen Smartphones entwickelt und erst im Nachhinein für den Touchscrenn angepasst worden, und das merkt man auch.


    Bei Nokia wird's mal Zeit das se endlich MeeGo in ein Smartphone pflanzen, dann werden sie evtl. auch wieder interessant. Bin mal auf's N9 gespannt.
    Vom Gehäuse schauen N8 und E7 wirklich gut aus.

  • Also das E7 sieht doch noch mal richtig Klasse aus.
    Das wäre ein Gerät zum näher anschauen und probieren

    FACK. Die Communicator-Klasse von Nokia ist genial. Denke oft wehmütig an mein E90 zurück ;(

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • hier mal der eindruck von jemanden mit dem E5: wirklich gutes zweithandy. habs für etwas über 200,– erstanden. negatives zuerst: spar-display (aber jederzeit ablesbar), obwohl 5 MB - sehr besch...eidene fix-fokus-kamera (man bedenke: schlechter als mein PRE was belichtung und farben angeht), merkwürdig schwankende empfangsanzeige. und natürlich das etwas antiquiert wirkende betriebssystem (das aber mit einigen kleinen aber feinen neuerungen aufwarten kann). positiv: sehr stabiles betriebssystem, ordentlicher arbeitsspeicher, daher viele programme parallel zu beackern. dienstprogramme wie quickoffice, adobe pdf und ein wörtbuch schon dabei. fix genug. gute klangqualität beim telefonieren. navi läuft bei mir sehr gut. der player ist ziemlich "uncool" (wie, nunja, überhaupt das ganze gerät), hat aber nach meinem geschmack eine sehr gute klang-qualität. und die akkulaufzeit! 1a - im vergleich zum pre & consorten: eine gefühlte ewigkeit. nie mehr aufladegräte oder ersatzakkus auf kurzreisen mitnehmen müssen. das ist mein messe-phone!


    alles in allem bin ich zufrieden mit dem ding. und das für gute 200,– €. und an dem preis ist aber auch ablesbar in welcher liga das E5 spielt ... das kann unmöglich ein ersatz sein für ein iphone 4G, oder den hoffentlich bald angekündigten PRE sein.