Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Fahrer, der über 130 km/h gefahren ist bekommt nicht immer eine Teilschuld.
    Die deutschen Gerichte entscheiden nur regelmäßig, dass der schnellere Fahrer
    seinen Schaden, der nachweislich auf Grund der höheren Geschwindikeit entstanden
    ist selbst tragen muss.
    Das hat allerdings nichts mit einer Teilschuld sondern mit der Kostenverteilung zu tun.

  • Der Fahrer, der über 130 km/h gefahren ist bekommt nicht immer eine Teilschuld.
    Die deutschen Gerichte entscheiden nur regelmäßig, dass der schnellere Fahrer
    seinen Schaden, der nachweislich auf Grund der höheren Geschwindikeit entstanden
    ist selbst tragen muss.
    Das hat allerdings nichts mit einer Teilschuld sondern mit der Kostenverteilung zu tun.


    Ich möchte dazu mal ein paar Artikel verlinken:
    http://www.merkur-online.de/au…huld-beitempo-843465.html
    http://www.taxi-heute.de/nachricht/news.php?id=63375
    http://ww2.autoscout24.de/beri…-fuer-raser-/4319/163794/


    Natürlich hast du nicht ganz unrecht, dass es hier hauptsächlich um finanzielle Ansprüche geht. Aber wenn einen keinerlei Schuld trifft (wie seiner Meinung nach den Fahrer in diesem Prozess), dann kann man ja wohl nicht finanziell belangt werden.
    Irgendeinen Grund muss die Richtgeschwindigkeit von 130 ja auch haben, sonst könnte man sich die ja komplett sparen. Das oben angeführte Urteil ist übrigens nach meinem aktuellen Stand das Musterurteil in solchen Fällen.


    Aber mal unabhängig davon.
    Wie gesagt, bei so hohen Geschwindigkeiten hat man meiner Meinung nach einfach nicht mehr in allen Situationen ausreichend Kontrolle über sein Fahrzeug.
    Und so wie ich das sehe bin ich nicht der einzige der so denkt, oder möchte mir da jemand widersprechen?

    • Offizieller Beitrag

    rofl... die Geschichte des Threadstarters erinnert mich an unsere Schnellstraße B65 in Hannover. Ne 80er-Zone, aber man KANN 120 fahren, was auch viele tun. Es ist interessant, wie sehr manche doch lichthupen, wenn einer mit 110 auf der linken Spur vor ihnen fährt

  • Fahrt mal zu beliebiger Uhrzeit (außer im Feierabendstau) auf dem Mittleren Ring in München. 60 sind erlaubt, 80 wird gefahren. Ich bin fast schon ein Verkehrshindernis, weil ich mir erlaube, 60 zu fahren.

    Kann ich so nicht bestätigen

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wenn ihr mit Euren Gurken mal richtig auf die Kacke hauen wollt: Nürburgring-Nordschleife kostet nur ca. 20 Euro pro Runde. Oder in die Schweiz, auf den Circuit Lignières (mein Favorit, dort darf man auch driften).
    Dort könnt Ihr rasen bis die Reifen platt sind, wenn Ihr Euch traut (dort reicht es nicht, mit 150 km/h an der Lichthupe zu spielen.
    Auf öffentlichen Straßen und auf der Bahn benehmt Ihr Euch aber bitte gesittet :oh-je:


    Und immer daran denken: Es gibt auch optisch unscheinbare Autos, die Euch ohne Probleme von der Überholspur putzen... und nichts ist schlimmer als das geknickte Ego eines BMW- oder Audi-Fahrers, der meint, dass er mit den Schlüsseln für den Firmenwagen auch gleich die linke Spur auf der Autobahn abonniert hat ;)


  • Ich auch, solange es jenseits von 250 km/h liegt :thumbup: :thumbup:


    Weißt Du, warum die meisten großen Autohersteller ihre Wagen auf 250 km/h drosseln? Weil geschätzte 95% der Leute, die so einen Wagen fahren, diese Geschwindigkeiten nicht sicher beherrschen. Selbst wenn die Bahn leer ist und man niemanden gefährdet oder mit Fahrfehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen muss, reicht bei diesen Geschwindigkeiten eine Bodenwelle oder eine Querrinne, um Auto und Fahrer ordentlich ins Schwimmen zu bringen...


    Zitat

    Die StVo behindert meinen Fahrstil !!!


    (Das Böse Wort, dass mit "I" anfängt und mit "t" aufhört, denke ich mir mal an dieser Stelle.)
    Dann solltest Du Deinen Führerschein abgeben, bevor Dir jemand die Unvereinbarkeit Deines Fahrstils mit eben dieser STVO in Tagessätzen vorrechnet :thumbdown:

  • Auf öffentlichen Straßen und auf der Bahn benehmt Ihr Euch aber bitte gesittet

    Selbstverständlich. Hat jemand das Gegenteil behauptet?



    (Das Böse Wort, dass mit "I" anfängt und mit "t" aufhört, denke ich mir mal an dieser Stelle.)
    Dann solltest Du Deinen Führerschein abgeben, bevor Dir jemand die Unvereinbarkeit Deines Fahrstils mit eben dieser STVO in Tagessätzen vorrechnet

    Vlt wollte WaBie auch nur provozieren? (ist ihm ja gelungen)...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Vlt wollte WaBie auch nur provozieren? (ist ihm ja gelungen)...


    Das kann nur er beantworten. Aus meiner aktiven Phase kenne ich aber genug Beispiele, die in dieses Schema passen und nie den Unterschied zwischen Autobahn und Rennstrecke begriffen haben. Einige hatten Glück, einigen hat es der Richter erklärt, bei zweien musste der Schreiner Maß nehmen ;(

  • Aus meiner aktiven Phase kenne ich aber genug Beispiele, die in dieses Schema passen und nie den Unterschied zwischen Autobahn und Rennstrecke begriffen haben

    Das wird man leider nie verhindern können...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • @OWL: Die Selbstüberschätzung Deiner Menschenkentnis in Ehren, aber glaubst Du wirklich, daß Du jemanden, den Du nicht kennst, nach nur zwei geschriebenen Sätzen beurteilen kannst?
    Nachdem die Gedanken ja bekanntlich frei sind, gebe ich Dir das böse Wort gerne zurück. :)


    Zitat von "Dr.snooze"

    Vlt wollte WaBie auch nur provozieren? (ist ihm ja gelungen)...


    :D :D :D :D :D

  • Da fällt mir eine interessante Story ein: Wir waren vergangenen Sonntag in Stuttgart. Ich fahre mit unserem Golf gerade an die bestimmt schon 3 Sekunden auf rot geschaltete Ampel hin, da überholt mich doch rechts tatsächlich ein Porsche Cayenne, und rast über die rote Ampel. Also solchen Leuten gehört wirklich der Führerschein weg!

  • Die gehören nach Sibirien.


    Kann man Menschen eigentlich ändern - durch gutes Zureden?


    Slubber


    Solche Leute kann man nich ändern ...

  • aber glaubst Du wirklich, daß Du jemanden, den Du nicht kennst, nach nur zwei geschriebenen Sätzen beurteilen kannst?


    Ich hab' dafür manchmal noch weniger Zeit, um dann eine Entscheidung zu treffen. Also (meistens): Ja.


    Zitat

    Nachdem die Gedanken ja bekanntlich frei sind, gebe ich Dir das böse Wort gerne zurück. :)


    Naja, so böse ist "intolerant" ja eigentlich nicht :D :lacht:

  • ich denke schon dass man die erziehen kann, mit dem wo es richtig weh tut. Am Geld.


    Nehmen wir nach Schweizer Vorbild einfach gehaltsbezogene Bußelder. Dann ist es egal ob man viel oder wenig verdient, dann tut es immer weh :-p


    Ich selbst bin einer der mit seinem Auto einen doch recht unterschiedlichen Fahrstil hat.An Ampeln etc fahre ich ungefähr so schnell los wie ein 50PS Polo. - wozu hetzen? Schließlich will ich mein Auto leise durch den Straßenverkehr bewegen. Nase und Augen reichen für den Passanten nebenbei schon :] ("wie, der hat keinen KAT", höre ich immer wieder)
    Auf der Autobahn schauts da eher anders aus, da düs ich manchmal hinter nem LKW her um meinen Verbrauch geringer zu halten.
    Ab und zu hab ich auch nen Rappel und da ziehts mich auf die linke Spur oder auf der Landstraße auf die Gegenspur. Auf der Landstraße sind die derzeit wieder oft rumschleichenden Obsttrecker schuld. (Übrigens eines der seltsamsten Gebilde auf deutschen Landstraßen) bei der BAB ist es dann halt so ;)
    Was ich schon erlebt hatte war dass jemand von hinten ankam und Lichthupe gab und sich gefühlte 20cm hinter mich setzte. Auf meinem Tacho stand zu diesem Zeitpunkt 190 :oh-je: