Palm Desktop Software auf einem aktuellen Handy

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander,


    vielleicht wurde dieses Thema ja schon oft in diversen Foren durchgekaut, aber ich bin bisher noch auf keine brauchbare Hilfe gestoßen.
    Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...


    Ich benutze seit 6 oder 7 Jahren ein Treo 650.
    Das wichtigste dabei ist meine Datenbank die ich mit Palm Desktop 4.2.1 auf meinem Mac pflege.


    Da ich in letzter Zeit immer öfter neidische Blicke auf das iphone meiner Freundin werfe (hab ich ihr geschenkt) suche ich nach einer Möglichkeit Palm Desktop 4.2.1
    auf einem aktuellem Handy (iphone oder Pre oder was auch immer) zu benutzen.


    Wichtig: Es muss mit einem Mac zu syncronisieren sein und bitte auf Deutsch.


    Danke für eure Tipps!

  • Such Dir lieber eine Alternative. Das Palm Desktop war auf PalmOS Geräte zugeschnittenund nur diese kannst Du synchronisieren. Das Problem dabei wird sein, die Daten aus Palm Desktop in ein anderes Programm zu exportieren...



    Thomas

  • Das Problem dabei wird sein, die Daten aus Palm Desktop in ein anderes Programm zu exportieren...

    die einfachste lösung dürfte sein, einen der vielen syncs zu probieren, die den PD mit outlook abgleichen.
    denn auf einen sync mit outlook kann heutzutage kein smartphone verzichten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • .

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hm, für die Windows-Landschaft gebe es zum Sync Palm-Dektop - Pre "Echo" von Chapura.
    Ich glaube nur nicht, dass es da auch eine mac-Version von gibt. Oder doch?


    koermit

  • Wenn es nur darum geht die Daten einmalig vom Palm Desktop auf den Pre zu übertragen, geht auch der Assistent von Palm.


    http://www.palm.com/us/support…ation/de/dta_windows.html


    Hab das selbst damals genutzt um vom T3 auf den Pre umzuziehen. Klappte prima. :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wenn du deine Daten (z.B. Kalender, Adressbuch, Memos) aus Palm Desktop mit dem Treo synchronisiert hast, kannst du dir eine Testversion von Missing Sync herunterladen, um deinen Treo einmalig mit dem Mac-eigenen Adressbuch und iCal zu synchronisieren. Nun stehen dir weitere Wege offen: Synchronisierung mit einem iPhone, MobileMe oder anderen webbasierten Anwendungen. Ich selbst synchronisere seit Jahren mit Missing Sync erfolgreich meinen TX/Treo680/Centro und MacOS X. Alles bestens :thumbup:

  • Wenn es nur darum geht die Daten einmalig vom Palm Desktop auf den Pre zu übertragen, geht auch der Assistent von Palm.


    http://www.palm.com/us/support…ation/de/dta_windows.html


    Hab das selbst damals genutzt um vom T3 auf den Pre umzuziehen. Klappte prima. :rolleyes:


    Aber nicht vergessen sich vorher für ein Wolke zu entscheiden und diese auch einzurichten, sonst hat man
    den ganzen Mist im Pre (Palm Account) und keiner kann sagen ob die das so lassen ;)

  • Wenn es nur darum geht die Daten einmalig vom Palm Desktop auf den Pre zu übertragen, geht auch der Assistent von Palm.


    http://www.palm.com/us/support…ation/de/dta_windows.html


    Hab das selbst damals genutzt um vom T3 auf den Pre umzuziehen. Klappte prima. :rolleyes:

    Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum 4.2.1 weiterführen zu können!
    Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, das mir eine ähnlich gute Adress- und Kalenderfunktion bietet die ich mit dem Mac syncronisieren kann...
    Das ist der Hauptgrund für mein Treo.

  • Zitat

    Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum 4.2.1 weiterführen zu können!
    Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, das mir eine ähnlich gute
    Adress- und Kalenderfunktion bietet die ich mit dem Mac syncronisieren
    kann...
    Das ist der Hauptgrund für mein Treo.


    wow - wie geht'n das? palm desktop kann doch auch mit isync nicht mit os x, jedenfalls nicht unter 10.4.11. oder wie isses mittlerweile mit missing sync, das vor 2 jahren eher einen miesen ruf hatte (drum hab ichs nicht gekauft, weil mein treo eine standalone lösung ist, ich brauch am computer keinen organizer) - funktioniert das mittlerweile zuverlässig? mails und kontakte synchronisieren zu können wär nämlich schon fein. wobei bei mir noch das problem dazu kommt, dass an unserem desktop der treo von mir und meiner frau hängen - k.a. wie das dann ical, mail und dem adressbuch schmeckt...!?? v.a. wenn man die kalender NICHT synchron führen will, sondern nur ein paar kategorien...


    mein treo 680 kommt nämlich langsam in die jahre, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich - bei der ungewissen zukunft dieses gerätes - auf den pre setzen soll oder ein anderes os. was bitter wäre, denn wenn das web os nur halb so genial ist wie in der produktpräsentation, dann wär es für mich wohl das endgültige smartphone-os...


    (ich fürcht mich schon vor os x 10.7 - dann kommt nämlich ein macbook pro statt unseres alten g4-ibooks ins haus - ob dann der palm desktop noch verwendbar ist? und ob palm dafür noch ein upgrade, oder was auch immer, bringen wird...!???)

  • (ich fürcht mich schon vor os x 10.7 -[...]- ob [...] palm desktop noch verwendbar ist? und ob palm dafür noch ein upgrade, oder was auch immer, bringen wird...!???)

    Dank Dir habe ich gerade den Stift aufheben können der mir vorhin unter den Tisch gefallen ist, ich
    bin vor Lachen vom Stuhl und direkt neben ihn gerutscht ... :thumbup: :D :thumbup:


    Habe gar nicht gewußt welch komödiantisches Potenzial hier schlummert! :lacht: :oh-ja: :lacht:


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Also Palm-Desktop läuft auf keinem anderen mobilen Betriebssystem (Android,iOS,WinMobile,WP7,BB).
    Wenn Du PalmDesktop auf dem Mac nutzen willst, kannst Du es dort auf einem virtuellen Windows laufen lassen (Parallels,Fusion,etc.) und mit dem Treo via HotSync lokal synchronisieren.
    Wenn Du in Zukunft WebOS oder iOS statt PalmOS(Treo) weiter als Mobilgerät nutzen willst, geht Sync nicht zusammen mit PalmDesktop.
    Beim Mac gibt's die Optionen:
    a) für Mac/iOS: den Treo 1x via "MissingSync für PalmOS" mit den iCal/iKontakte-Anwendungen auf dem Mac synchronisieren. Danach Sync direkt mit der Kombi Mac/iOS.
    b) für WebOS: Migration der Daten über die oben im Thread beschriebene Option/Link von PalmOS nach WebOS. Anschliessend dann Sync über die Wolke (WebOS <=> Google <=> Mac (via SpanningSync mit iCal/Kontakte) oder lokal (mit "MissingSync für WebOS")


    Danach kannst Du den Treo via "MissingSync für PalmOS" immer noch mit den aktuellen Kontakt/ Kalender-Daten füttern:
    Mac(iCal/Kontakte) =>" MissingSync für PalmOS" => Treo => PalmDesktop auf WinXP/7 in virtueller Maschine (Parallels oder Fusion) auf dem Mac (via lokalem HotSync).
    c) Android: müsste ähnlich laufen...


    OT: Datenaustausch andererer Dateien (Bilder,Dokumente) zwischen allen Plattformen über die Wolke z.B. via Dropbox (Clients gibts für Windows, WindowsMobile,Mac,iOS,WebOS,Android...)
    Für die Memo-Datenbank muss man ein bischen frickeln...


    Zutaten:
    Virtualisierung: Parallels oder Fusion & Windows/PalmDesktop
    Sync Mac-Google: SpanningSync
    Sync Mac-Palm:"MissingSync für PalmOS"
    Sync Mac-WebOS: "MissingSync für WebOS"

  • Dank Dir habe ich gerade den Stift aufheben können der mir vorhin unter den Tisch gefallen ist, ich
    bin vor Lachen vom Stuhl und direkt neben ihn gerutscht ... :thumbup: :D :thumbup:


    Habe gar nicht gewußt welch komödiantisches Potenzial hier schlummert! :lacht: :oh-ja: :lacht:


    logicpalm

    hm. hast dich mit der vorschau auf os x 10.7 beschäftigt? offenbar nein. weil unklar ist: wird das nur ein weiteres upgrade, oder krempelt apple os x komplett um und folgt ein os 11 statt os x 10.7? wenn was in der art von os 11 folgt, dann ist fraglich, wie weit eine software, die für tiger (oder wars gar panther?) geschrieben wurde, da noch mit kann.


    was einen potenziellen pre betrifft: ich brauch den ganzen websync-schmarren nicht. mein palm ist eine standalone-lösung mit dem rechner als backup, falls mit dem smartphone mal was ist. sprich: das einzige was ich brauche ist eine software, mit der ich meine daten am desktop sichern kann. ok, mail und kontakte syncen, ja, das wär praktisch, aber kein muss, geht ja jetzt auch ohne. kalender, aufgaben, memos, ... laufen ohnehin nur am handheld, die auch am rechner zu haben seh ich als sinnlose doppelgleisigkeit.


    ja, was den pre betrifft bin ich absolutes newbie. anderswo kriegt man als solcher eine kurze einführung in die materie. aber gut, dass foren mitunter ziemliche kindergärten sind (bzw. manche user es als solchen sehen) ist ja nix neues, gell...


    :)

  • Also Palm-Desktop läuft auf keinem anderen mobilen Betriebssystem (Android,iOS,WinMobile,WP7,BB).
    Wenn Du PalmDesktop auf dem Mac nutzen willst, kannst Du es dort auf einem virtuellen Windows laufen lassen (Parallels,Fusion,etc.) und mit dem Treo via HotSync lokal synchronisieren.
    Wenn Du in Zukunft WebOS oder iOS statt PalmOS(Treo) weiter als Mobilgerät nutzen willst, geht Sync nicht zusammen mit PalmDesktop.


    ich glaube wir missverstehen uns. ich meine nicht mobile betriebssysteme, sondern das os, das ich am rechner hab. und da nutz ich unter tiger den palm desktop ... (weiß die nummer jetzt nicht auswendig, es ist die letzte, die es für os x halt gab vor vielen, vielen jahren... ^^ )


    und da, am rechner, kann ich eben nix syncen - ausser ich verwende drittanbieter-software. funktioniert missing sync aktuell eigentlich zuverlässig? als ich mir den treo vor mittlerweile 3 jahren gekauft habe, hatten die keine gute nachrede, da war von vielerlei seiten von abstürzen, datenverlusten, falschen/unzuverlässigen syncs, ... die rede, seitdem hab ich mich damit nimmer beschäftigt.

  • Lieber yumiyoshi,


    auch wenn es schon spät ist und ich nur kurz vorbei schauen wollte ...

    Zitat

    hm. hast dich mit der vorschau auf os x 10.7 beschäftigt? offenbar nein.

    Ja. Du auch?

    und folgt ein os 11 statt os x 10.7?

    Oh, eher nicht, sonst wüsstest Du: Nein.


    Meine ursprüngliche Antwort bezog sich übrigens, wie von mir zitiert, auf:

    Zitat

    und ob palm dafür noch ein upgrade, oder was auch immer, bringen wird...!???

    Mittlerweile weiß ich nicht, trollst Du (unregistriert), oder merkst Du es wirklich
    nicht?


    Du unterstellst erst einmal anderen sich nicht mit einer Materie beschäftigt zu haben,
    weil Dir etwas unklar ist, was übrigens jedem klar sein muss, der auch nur die Head-
    lines liest. Für Menschen mit mehr Neugier gibt es reichlich Literatur, bis hin zu einer
    mehr oder weniger unterhaltsamen Keynote. Alles kostenfrei im Web zu bekommen.


    Und dann haust Du einen derartigen Klops heraus und erwartest von Palm ein Upgrade
    für eine Anwendung die sie aus guten Gründen seit Jahren nicht mehr aktualisieren, für
    eine Produktreihe, die komplett seit Jahren beerdigt ist und für ein System, welches Du
    frühestens in Jahren (ok, Sommer 2011) erst wirst nutzen können, weil es dann erst auf
    den Markt kommt! Fällt Dir da nichts auf? :oh-je: :oh-je: :oh-je:

    was einen potenziellen pre betrifft: ich brauch den ganzen websync-schmarren nicht.

    Ach sooo! Palm soll seine seit Jahren proklamierte Geschäftsstrategie komplett ad absurdum
    führen, weil Du "den ganze websync-schmarren" nicht brauchst. Ja, jetzt verstehe ich's auch ... :oh-ja:

    ja, was den pre betrifft bin ich absolutes newbie. anderswo kriegt man als solcher eine kurze einführung in die materie. aber gut, dass foren mitunter ziemliche kindergärten sind (bzw. manche user es als solchen sehen) ist ja nix neues, gell...

    Wie war das nun mit der Beschäftigung mit einem Thema?
    Bezüglich Pré müsstest Du Dich noch nicht einmal mit einer 'Vorschau' begnügen. Die gibt gab
    es offiziell (in einigen) Läden. Darüber hinaus ist Informationserlangung eine Holschuld!
    Dieses Forum (nicht allein) präsentiert Dir alles was dafür zu wissen ist. Für die wenigen Lücken
    dürfen kostenfrei Fragen gestellt werden! Wie verwöhnt geht's denn noch?
    Oder wie soll ich Deine versuchte Analogie von Foren zu Kindergärten interpretieren ... ?


    Erzieherische Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @yumiyoshi
    Also, falls irgendwann unter irgendeinem MacOS (so, wie jetzt unter OS10.6 kein PalmDesktop mehr läuft) alternative Sync Optionen, wie z.B. MissingSync für PalmOS, nicht mehr laufen sollten, gibt's sicher immer noch die Option der virtuellen Maschine mit WinXP und PalmDesktop 4.21. Dir geht es ja, wie Du schreibst, um Sync als Backup-Lösung mit PalmDesktop und nicht um Sync mit iCal/Kontakte des Mac. Letzteres geht halt mit den Optionen, die ich im vorherigen Posting beschrieben hab.
    Wenn zwei Treos mit unterschiedlichen HotSync-User Namen mit einer "Maschine" synchronisiert werden sollen, muss man bloss einen weiteren Nutzer unter MacOSX oder WinXP/7 anlegen, damit jeder seine eigene iCal/Kontakte Datenbank hat. Mit Windows/PalmDesktop kann man so mit mehreren Nutzer-Profilen auch Palms mit identischem HotSync Namen betreiben...
    Wie zuverlässig MissingSync für PalmOS und iCal/Kontakte laufen, musst Du allerdings selber ausprobieren. Kannst ja die Erfahrungen hier posten... :)
    Und beim Umstieg auf WebOS gibts für das lokale Sync mit PalmDesktop folgende Optionen:
    http://forums.palm.com/t5/Syne…h-Palm-Desktop/m-p/206981
    Da kommt man aber wiederum nicht um ein virtuelles oder echtes Windows drumherum...
    PS: der Thread fing mit der Frage "PalmDesktop lauffähig auf Smartphone". Darauf bezog sich der erste Absatz meines vorherigen Postings...