Zeitkategorien im App Catalog reparierbar!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Arthur aus dem Palm Developer Forum hat sich meine Beschwerde zu Herzen genommen, und ohne jegliche Deutschkenntnisse unseren App Catalog repariert!
    http://developer.palm.com/dist…wtopic.php?p=45722#p45722


    Bisher sehen wir nur "Ältere" als Zeitkategorie, die ersten unter uns WebOS Usern erinnern sich aber sicher noch an "Heute" und "Gestern". Was ist passiert? Palm hat einen Bug in der deutschen "strings.json" der Catalog App eingebaut. Verglichen wird "Heute" und "Gestern"... für den Vergleich mit Zeitstempeln darf es aber keine Großbuchstaben in diesen Strings geben.


    EDIT: Jason Robitalle hat sofort mit einem Patch reagiert: http://forums.precentral.net/s…3793&posted=1#post2743788
    Ich weiß nur nicht ob der auch in Preware erhältlich sein wird. Die unten beschriebene Lösung dauert zum Glück nur ein paar Sekunden.


    Um die Zeitkategorien wieder zu sehen ändert also einfach die folgenden Stellen in der /usr/palm/applications/com.palm.app.findapps/resources/de_de/strings.json:

    Code
    "today": "Heute"
    "yesterday": "Gestern"


    zu

    Code
    "today": "heute"
    "yesterday": "gestern"


    Dann einen Luna (oder kompletten) Neustart, und der Catalog geht wieder wie er sollte.


    Die Datei lässt sich schnell mit Internalz im Master-Mode editieren! Kein Computer notwendig.. ich empfehle aber für Laien den Master-Modus danach wieder auszuschalten.


    Ich finde es ist unfassbar dass bezahlte Ingenieure diesen Fehler in über 6 Monaten nicht gefunden, oder sich zumindest nicht darum gekümmert haben. Ich zumindest habe wenig Vertrauen in eine Firma die lokale Probleme so konsequent ignoriert, obwohl ich zig-mal per Forum, Email an Chuq, oder Kontakt-Website darauf hingewiesen habe. Angeblich hat Chuq den Bug-Eintrag sogar nach oben geschoben, aber offensichtlich ergebnislos. Meine nächste Kaufentscheidung wird das definitiv beeinflussen.

  • Ja. Palm macht es uns hier in DE nicht leicht. Ich hoffe das sich das mit HP bessert denn die Alternativen mag ich nicht wirklich. WebOS und die Offenheit schon.


    Und das traurige daran: Machen können wir nix dagegen, außer in Zukunft auf Palm/WebOS zu verzichten. Du hast es zwar versucht aber schlußendlich doch verloren. Das und fehlenden Auswahl Navis, k/ein Pre2 usw. macht einfach zuviel Frust. Also HP/Palm kommt in die Hufe wenn Ihr DE nicht verlieren wollt!

  • Ich finde es ist unfassbar dass bezahlte Ingenieure diesen Fehler in über 6 Monaten nicht gefunden, oder sich zumindest nicht darum gekümmert haben.


    So langsam glaube ich durch gutes Zureden hier im Forum auch, dass das Ändern einer Programmzeile einen Tag dauert. Programmieren soll ja angeblich so schwer sein.


    Wenn ein Haus brennt, dann fährt die Feuerwehr erst mal zum Reifenhändler und lässt sich Winterreifen drauf machen, damit sie die kommenden Brände besser bekämpfen kann.


    Toller Beruf.


    Slubber

  • ich hab die entsprechende Datei mit Internalz geöffnet, kann sie aber nicht bearbeiten.....


    Ach, gute Idee, ich hab das noch über SFTP gemacht... du musst in den Einstellungen den Master-Mode einschalten, vorher kannst du keine Systemdateien verändern. Ich empfehle ihn danach wieder auszuschalten, sicherheitshalber.

  • So langsam glaube ich durch gutes Zureden hier im Forum auch, dass das Ändern einer Programmzeile einen Tag dauert. Programmieren soll ja angeblich so schwer sein.


    Um darauf noch mal einzugehen: die meisten Bugs in Software lassen sich in wenigen Zeilen oder sogar nur durch das Ändern weniger Buchstaben beheben! So wie hier auch... wesentlich zeitaufwendiger ist aber die Fehlersuche, also die Stelle die zu ändern ist zu finden. Dein Vergleich hinkt also. Dennoch steht das hier in keinem Verhältnis, Palm hat sich einfach nicht drum gekümmert.. warum auch immer.

  • Palm hat sich einfach nicht drum gekümmert.. warum auch immer.


    Die arbeiten wohl schon an 3.0. - Besser noch: 5.0


    Aber vielleicht sollte man es mit Humor nehmen. HP scheint sich da gar nicht mal so einzumischen - ins Marketing von Palm. Schon erstaunlich. Ich hatte da mehr so den eisernen Besen erwartet.


    Was soll's. Ich habe hier einen recht neuen HP Drucker, der letztlich auch macht, was er will und wann er will. Vielleicht ist man da als Konsument zu streng mit der Technik und der Qualitätssicherung.


    Slubber

  • ...
    Aber vielleicht sollte man es mit Humor nehmen. HP scheint sich da gar nicht mal so einzumischen - ins Marketing von Palm. Schon erstaunlich. ...


    Sehe ich auch so. Das wäre - um bei Deinem Feuerwehrvergleich zu bleiben - so, als würde beim Löschwagen die Wasserspritze schon seit Jahren nicht funktionieren, aber die Einsatzleitung mischt sich da nicht ein...
    :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Soll das Problem denn in webOS 2.0 gelöst sein?
    Dadurch wird ja zumindest eine neue Oberfläche des AppCatalogs eingeführt.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Soll das Problem denn in webOS 2.0 gelöst sein?
    Dadurch wird ja zumindest eine neue Oberfläche des AppCatalogs eingeführt.


    Jetzt sicherlich, Ben hat das weitergegeben, wobei noch nicht mal klar ist ob es in der ersten Version von WebOS 2.0 schon behoben sein wird, denn Palm selbst wusste bisher ja noch gar nichts von diesem Fehler. Was das ganze um so lächerlicher macht..