Kein OTA-Update für Pre- / Pre+ / Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 4. Möglichkeit: Ich glaube, die werten Foren aus. Alle, die sich positiv zum Veranstaltung äußern, bekommen einen Pre3. ;) *duck*


    koermit


    LOL. Der war gut! :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • 4. Möglichkeit: Ich glaube, die werten Foren aus. Alle, die sich positiv zum Veranstaltung äußern, bekommen einen Pre3. ;) *duck*


    koermit

    Ich hab nichts negatives über die Veranstaltung selbst gesagt! Gar nichts! Fand ich großartig! Diese neuen Geräte! Ein Hit! Würde sie natürlich alle sofort kaufen, wenn sie In Österreich erhältlich wären! Fantastisch, was HP aus der maroden Firma Palm rausgeholt hat! Überhaupt, Leo Apotheker ist der Held meiner feuchten Nächte... OK, das letzte war vielleicht ein bisschen zu viel, sorry... :kichert:

  • 4. Möglichkeit: Ich glaube, die werten Foren aus. Alle, die sich positiv zum Veranstaltung äußern, bekommen einen Pre3. ;) *duck*


    Brauchste Dich gar nicht ducken :) Die Veranstaltung war grandios, toll. Darauf haben wir seit dem 1.4.5er Update und dem Pre2 gewartet. In der Zwischenzeit können wir ja für den Fall des Hardwareausfalls günstige Pre- in der Bucht erstehen, die Daten & Apps sind ja ohnehin in der Wolke. Und dann in nem halben Jahr und nochmal nem halben Jahr können wir die Geräte in DE erwerben. Toll!


    Ich hoffe ich habe mich jetzt für mindestens einen Pre3 qualifiziert, hätte ja schon gerne einen. In der Zwischenzeit *duck*e ich mich ein bisschen... ;)

  • Gestern war auf arte ein sehr interessanter Themenabend über die Wegwerfgesellschaft. Da ging's vor allem um geplante Obsoleszenz, wenn also Firmen ihre Waren mehr oder weniger absichtlich so konstruieren, dass sie nicht lange verwendbar sind (zum Beispiel der nicht austauschbare Akku in den ersten Ipod-nano's), damit sie bald neue Produkte verkaufen können.
    Hm...
    Was fällt uns dazu ein?

  • Gestern war auf arte ein sehr interessanter Themenabend über die Wegwerfgesellschaft. Da ging's vor allem um geplante Obsoleszenz, wenn also Firmen ihre Waren mehr oder weniger absichtlich so konstruieren, dass sie nicht lange verwendbar sind (zum Beispiel der nicht austauschbare Akku in den ersten Ipod-nano's), damit sie bald neue Produkte verkaufen können.
    Hm...
    Was fällt uns dazu ein?


    Dazu fallen mir meine Treos ein. Treo 650 oder 680 aus der Schublade holen und bis zum Lebensende verwenden. Der 650er ist durch nichts zu zerstören.

    • Offizieller Beitrag

    Was fällt uns dazu ein?


    Das zumindestens mein Palm Pre keine Sollbruchstelle hat und ich den Akku wechseln könnte, wenn ich wollte. War es das, was Du wissen wolltest :)


    Zumindestens bei moderner Unterhaltungselektronik braucht man keine Sollbruchstellen, die Gier des "Neue Coole Features haben wollen" reicht normalerweise aus um den Kunden zum Upgrade zu bewegen. Ich fand übrigens speziell den Teil zur DDR-Technik ein wenig fragwürdig. Sicherlich wurden da keine absichtlichen Sollbruchstellen eingebaut. Vom gesteigerten Konsum hatte da kein VEB etwas. Trotzdem gingen Dinge auch da reihenweise kaputt, einfach weil aus Geld-, Material- und Qualitätsmangel geschludert wurde.

  • ^ Die unterste Tastenreihe war schon ziemlich anfällig. Die Knackfrösche brachen ziemlich schnell. K.A. wieviel zusätzliche Ersatztastaturen Palm verkauft hat. Habe damals knapp 500€ für das Gerät bezahlt...

  • Thema "damals war alles besser" kann ich nur wiederholen, dass es für die meisten Palm Geräe nur sehr "verhalten" Updates gab.


    Mich stört es nicht allzusehr, weil ich in einem Jahr eh ein neues Handy kaufe, wie ich mich kenne. Mich stört viel mehr, dass sie es angekündigt haben, damit Hoffnung erzeugten die sie nicht erfüllen können. Ein sehr, sehr schlechter Schachzug.


    Und wenn man ehrlich ist, gibt außer Apple kein Anbieter sehr offen OS-Updates heraus.
    Ich denk da mal an die Empörung, die durch die Android-Foren geisterte, als Version 2.0 rauskam und es für viele Altgeräte kein Update gab.


    Nachteil eines fehlenden Updates ist, dass man sich ein neues Gerät kaufen muss.
    Vorteil ist, dass der OS-Entwickler viel Ballast zurücklassen kann und neue Wege beschreiten kann, was sich auf die Betriebssystemqualität und die technischen Fähigkeiten sicher positiv auswirkt.


    Denkt mal wie lange Windows das DOS mitgeschleppt hat und was das letztlich für ein Mühlstein für die Entwicklung des OS war...


    Ich denke, ab und zu muss man mit der Vergangenheit brechen. Das ist ok so.
    Schlecht ist, wenn man den Kunden vorher was anderes sagt. Das vergrämt viel mehr als die Tatsache des Updatemangels selber.


    my 2 cents.
    Und nein, ich bin kein Ex-Fan von WebOS :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Das ist der Knackpunkt. Palm hat langfristig gedacht und Geräte produziert, die auch nach 10 Jahren noch laufen (mein TT zum Beispiel, und Akkus gäbe es dafür auch noch).
    War schon nicht klug von ihnen - zumindest über Software hätten sie die Leute regelmäßig wieder melken müssen.

  • Ich zumindest habe mich darüber so geärgert, dass ich mir gestern ein Iphone zugelegt habe.
    Falls HP den Zug richtig zum laufen bringt, werde ich mir später sicher ein neues WebOS Gerät
    zulegen. Ich habe es allerdings satt, ständig den Betatester zu spielen und mit leeren Versprechungen
    abgespeist zu werden. Bis heute gibt es keine vernünftige Officelösung für das Pre und die einzige
    Möglichkeit die sich gezeigt hat (QuickOffice unter WebOS 2.0), ist soeben geplatzt.


    Gruß
    Thomas

  • Ich denk da mal an die Empörung, die durch die Android-Foren geisterte, als Version 2.0 rauskam und es für viele Altgeräte kein Update gab.

    Android ist immer sofort für alle Geräte da - nur bei der Portierung ihrer (überflüssigen) Frameworks und GUIs fahren einige Hersteller (noch) eine merkwürdige Politik. ;)
    Hat eben auch Nachteile, wenn viele Hersteller ein OS als Basis nutzen - dann ist immer gleich das OS "schuld".

  • kein Quickoffice weil kein WebOS 2,0 für die alten Pres/Pixis

    Jo, so wird ein Schuh draus. Das verstehe ich. Aber WebOS 2.0 wurde ja eh schon auf die alten Geräten gehomebrewt. Wird wegen der schlechten Presse nur im Augenblick im Verborgenen weitergebraut. Bis das TouchPad zu kaufen ist, werde ich neben der chroot-Debian-Umgebung bestimmt auch noch ein neueres WebOS auf meinem Pre (oder dem refurbished QUERTY-Pearl-Ersatz-Pre) haben.

  • Meinen Tungsten T konnte ich auch nie auf PalmOS 5.2x bringen. War halt so. Wurde vom TT2 gefressen.

    Ja das hat damals auch maßlos enttäuscht. Das erste PalmOS 5 Gerät, klar, man ist ja Early Adopter, zahlt auch entsprechend für das neue Gerät, und es wurde mit "hat Flash-ROM, kann zukünftig geupdated werden" beworben. Denkt man sich beim Kauf, man macht hier nichts falsch. Auch die früheren Palms konnten ja einige Zeit lang upgegradet werden. Denkste! Kurz danach kam der Tungsten T2 und PalmOS 5.1, 5.2, usw. und nix war mehr mit Tungsten T Upgrades.


    History repeating itself.


    Max