Ok, das WANN wird immer klarer...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... aber das WO? Und das WIE?


    Konkret gefragt:
    Wir wissen dass das Touchpad im Juni kommt und danach wahrscheinlich bald auch der/die/das Pre3.


    Stellt sich die Frage WO das sein wird. Erst mal nur in Ami-Landen oder auch schon in Europa? Bzw. WANN in Europa?
    Und wird man dann seitens HP die reichen Länder (Österreich, Schweiz, ...) wieder aussparen oder hat man von Palms Fehlern gelernt?
    Wie sehen die Providerprogramme aus? Wer verkauft da was?


    Muss man das Touchpad dann auch mit einer deutschen SIM freischalten um die idiotische Ländergrenze im AppCatalog endlich zu überwinden?
    Oder kommt HP langsam drauf, dass es keinen Sinn macht, User aus anderen Ländern daran zu hindern, den Developern deren Software abzukaufen??


    Sooo viele Fragen...
    :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • <OT>

    Sooo viele Fragen...


    ... und so wenig relevante Antworten...


    Was erwartest Du von dieser Threaderöffnung, ausser wieder eine endlose Orgie von spekulativen Glaskugelputzeräußerungen.
    Würde es Fakten geben, und vor allem Geräte mit denen man diese dann entsprechend belegen kann, wäre dieses Thema sinnvoller.


    Diese "Sülzthemen" hier im Forum machen irgendwie keinen Spaß...
    </OT>

  • <OT>
    ...


    Diese "Sülzthemen" hier im Forum machen irgendwie keinen Spaß...
    </OT>


    Und diese Off Topic Wichtigmacher machen auch wenig Spaß.
    Wenn Du einen Thread nicht magst, dann lies ihn nicht, statt darin off-Topic herum zu wichteln. :oh-je:


    Und wenn Du ihn liest, dann lies ihn richtig! Geräte wurden genannt: Touchpad und Pre 3


    Mannmannmann

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Und wird man dann seitens HP die reichen Länder (Österreich, Schweiz, ...) wieder aussparen

    Ich denke, sie fangen erst wieder in den armen Entwicklungsländern USA, Deutschland, Frankreich usw. an.





    SCNR :lacht:


    Ernsthaft: Wenn sie von der bisherigen Politik weggehen, die Geräte (hauptsächlich) über die Provider zu verkaufen, sehe ich gute Chancen für einen zumindest gemeinsamen europäischen Start, wenn alle nationalen Regulierungsbehörden mitspielen.
    Ob in USA und Europa gleichzeitig, hängt imho davon ab, ob sie mit einem CDMA oder einem GSM Gerät beginnen oder mit beiden Techniken gleichzeitig. Bei den beiden letzteren Ansätzen kann ich mir einen gemeinsamen Start vorstellen. ... aber das ist tatsächlich alles Glaskugelguckerei ....

  • Was mich bei den Geräten eigentlich am meisten Interessiert wann HP endlich loslegt für den Appstore Entwickler zu "holen". Die Hardware interessiert mich eigentlich weniger. Ok, ein Pre3 mit 1,4Ghz welche man bestimmt noch aufdrehen kann in Verbindung mit nem guten Akku und einer etwas besseren Antenne reichen mir. Dual Core halte ich für Smartphones ein wenig oversized. Wenn die neue Technik der CPUs nicht dazu genutzt wird um den Akku etwas zu schonen sind Dual Cores für mich sogar absoluter Unsinn. Aber mit der aktuellen Hardware sind die Palms für mich nur "Spielzeuge". Cooles OS, gutes Design aber nicht sehr gut verarbeitet, mittelmäßiger Akku und ganz allgemein nicht so ausgereift wie die Konkurrenz.


    Meinen Pre+ hab ich erst seit ein paar Wochen und er macht mir wirklich Spass. Aber die wenigen Apps sind schon ein großes Manko, trotz Preware. Mir ist nun auch aufgefallen das die Empfangsleistung nicht mit meinem BB Bold 9700 mithalten kann, was wirklich schade ist. Von daher bin ich aktuell dazu geneigt auf den Torch2 zu warten und mir evtl. ein Playbook zu holen. RIM ist leider doch noch um einiges weiter als HP/Palm. Gerade das OS6 von BB hat viel Boden gut gemacht beim Bedienkofort auf WebOS und iOS.


    Ich hoffe HP macht mehr aus der Hardware als Palm vorher. Das OS ist wirklich super und es wäre schade wenn nun trotz starker finanzieller Ressourcen nichts dabei rumkommen würde. Was mich kritisch stimmt ist, das man nicht mal etwas davon hört das HP auf Appentwickler zugeht. Zum Beispiel MS hat doch wesentlich agressiver die Werbetrommel gerührt.

  • Also ich kann mich erinnern, glaube bei dem kürzlichen Event, dass Apotheker gesagt hatte "worldwide". Also ich könnte mir vorstellen, dass HP überall dort die webOS Geräte verkaufen wird wo sie auch Drucker verkaufen. Wenn es bei Euch HP Drucker gibt ist Chance hoch, dass ihr auch neue Hardware mit webOS bekommt :)


    Reihenfolge ist Veer im Mai, TouchPad im Juni und P3 August in den USA, für den Rest der Welt eben ein paar Wochen, oder Monate später, vielleicht "in the second half of 2011"! Wie? Ich glaube die Provider haben die Schnautze voll, die werden sich nicht noch mal Blei in die Regale legen, zumindest nicht so wohlwollend. Das zeichnet sich ja auch in den USA ab, wo von 3 Providern nur noch einer übrig geblieben ist. In Deutschland will kein einziger mehr webOS verkaufen (zumindest den P2), also von ehemals 2 blieben 0. In Europa gibts genau noch einen Provider der aktuelle Hardware verkauft. Im ernst, ich glaube die Provider sind skeptisch geworden, kein Wunder, wenn man mit iOS und Andoid extreme Profite machen kann. Deshalb gehe ich von einem starken eigenen Vertrieb aus, also HP Webshop und eher noch die Elektronikmärkte als die Provider.


    Was die (erst)Anmeldung und den ganzen Profilkram angeht wurde ja schon kommuniziert, dass die Profile insgesamt verbessert werden sollen, mal gucken wie weit das geht (Onlinebearbeitung seines Profils will haben ^^), aber wenn Du offiziell ein webOS Gerät in Timbuktu kaufen kannst, dann sollte auch das Profil und die Erstanmeldung funktionieren. Die Profile sollen in Zukunft ja auch von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden, also die werden sicherlich vieles vereinfachen und "nutzbar" machen, was heute noch nicht geht. Die Grenzen des AppCatalogs bestimmen dann die Entwickler.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bei den Geräten eigentlich am meisten Interessiert wann HP endlich loslegt für den Appstore Entwickler zu "holen". Die Hardware interessiert mich eigentlich weniger. ... Aber die wenigen Apps sind schon ein großes Manko


    Du sprichst mir aus der Seele. Perfektes OS, aber zu wenig Software. Deswegen bin ich jetzt beim iPhone. Die haben gute Software, das OS ist sehr gut. Aber Benachrichtigungen sind murks. Ich finde, die fehlende Software ist (neben dem Marketing-Problem, das Palm wohl eben haben wird) das Hauptproblem bei Palm. Dass der THreadstarter schon fragt: Na wann kommen die Dinger denn raus? - ist doch schon nen Scheiß an und für sich. Das angekündigte iPad 2 kommt auch zeitig raus. Meint Palm wirklich, dass ja jetzt Leute drauf warten? Offenbar, ne andere Chance haben sie ja nicht. Aber ich find so ein Vorgehen unter aller Sau...


  • Du sprichst mir aus der Seele. Perfektes OS, aber zu wenig Software. Deswegen bin ich jetzt beim iPhone.


    Genau so geht es mir. WebOS ist das beste Smartphone-Betriebssystem, das mir je untergekommen ist. Aber was nützt das, wenn die Hardware zweitklassig und das Softwareangebot drittklassig ist :oh-je:


    Zitat

    Die haben gute Software, das OS ist sehr gut.


    Ich mag iOS überhaupt nicht. Das Multitasking ist ein einziger Krampf. Aber man muss Kompromisse eingehen, wenn man weiterkommen will. HP/Palm steckt da irgendwie in einer Sackgasse...

    Ich widerspreche gemäß § 28 Absatz 4 BDSG der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung.

  • WebOS ist an sich Spitze, aber ich glaube nicht an eine rosige Zukunft proprietärer Betriebssysteme.


    Genau genommen sind alle Smartphone-Betriebssysteme proprietär.

    Ich widerspreche gemäß § 28 Absatz 4 BDSG der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung.

  • Genau genommen sind alle Smartphone-Betriebssysteme proprietär.

    Mein Reden. Bis auf AOSP - (native) Android eben - nicht zu verwechseln mit dem Android/Google-Framework/Hersteller-Framework &-GUI/- Gemisch, das auf den meisten Android(-based) Smartphones landet.
    "Klassisches" Beispiel, was man aus Android - ohne Google-Framework & Apps etc.- machen kann: http://www.cyanogenmod.com/

  • Ich mag iOS überhaupt nicht. Das Multitasking ist ein einziger Krampf.


    Naja, das Multitasking bei webOS ist zwar schön und gut, aber wenn mir STÄNDIG unter 2.1 die geladenen Webseiten grob verpixelt werden oder gar ganz weiß bleiben (bei 512 MB RAM in meinem pre plus) kann ich irgendwie doch dankend drauf verzichten. Theoretisch macht das Multitasking einen schneller. In der Praxis kann ich so ständig die Seiten neu laden oder schlicht nicht arbeiten, weil die geladene Seite sich nicht nochmal laden lässt oder gerade mal der Empfang weg ist. Witzlos.


    [OT] BTW geht Posten mit Opera *immer* noch nicht?? Oder muss man sich immer als Firefox verstellen?

  • Interessante Aussage von CoAstal.


    HP verkauft ja auch andere Hardware (Drucker etc.), hat also mehrere Vertriebskanäle zur Verfügung. Sie sind also nicht von den Providern abhängig.


    Für die Provider macht ja auch nur ein Gerät Sinn, welches gelockt ist, weil man mit anderen Geräten bei Weitem nicht die Benutzerbindung erreicht. Das war ja auch der Clou bei den iPhones. Sowas verkauft der Provider gerne, auch wenns zum Leidwesen des Users ist. Einen unlocked Pre oder Pre+ hingegen will der Provider nur denen verkaufen, die halt unbedingt dieses Gerät haben wollen. Entspechendes wurde mir ja auch beim Kauf des Pre+ bei Vodaphone in Lübeck bestätigt.


    Zum Marketing gehört neben dem Produkt, Pricing und der Werbung ja auch die Distribution. Und da ist HP sicher besser aufgestellt, als es Palm war.


    Und was den Preis betrifft, so sind wir hier sicher bei Glaskugelei. Ich behaupte mal, dass keiner von uns weiß, wie HP rechnet (Target Pricing? Hoffentlich). Wir wissen zwar, dass sie mit 100 Millionen ausgelieferter WebOSs rechnen, aber wie sich das auf die Devices aufteilt kann keiner sagen.
    Letztlich rechnen sie anscheinend mit viel Umsatz, das ist gut, denn dann kann man die Gewinnmarge beim einzelnen Gerät niedriger ansetzen und kriegt ein günstigeres Gerät, das sich wiederum besser verkauft...
    Da bin ich schon gespannt wie sich die Erwartung von HP im Vergleich zur Realität verhält.


    ach ja, ps: ceterum censeo ... ich habs auch schon zur PalmOS Zeit gesagt: Multitasking ist nett, aber Usability ist wichtiger. Wenn sich ein Gerät gut bedienen lässt und allen Bedürfnissen gerecht wird, dann ist es mir auf österreichisch gesagt "powidl" ob das Ding multitaskt oder nicht...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • STÄNDIG unter 2.1 die geladenen Webseiten grob verpixelt werden oder gar ganz weiß bleiben (bei 512 MB RAM in meinem pre plus) kann ich irgendwie doch dankend drauf verzichten.

    Komisch. Ist mir auf dem PreMinus (mit 256 MB RAM) unter 1.4.5 nur selten, die lezten zwei Wochen unter 2.1.0 mit drei verschiedenen Meta-Doctor-Versionen noch nie passiert. Ich habe allerdings auch noch nie gebraucht, mehr als drei Browserkarten parallel offen zu haben. Wenn ich eine nicht mehr brauche, mache ich die zu. Ich habe gerne einen aufgeräumten Schreibtisch. ;)

  • Mach einfach mal 2 Seiten von Nexave auf, dazu noch ein oder zwei vom Spiegel. Über kurz oder lang kannst du entweder nicht mehr runterscrollen oder die Seiten sind weiß oder verpixelt...

  • Übrigens kann diese "WebOS-vorinstalliert-auf-allen-HP-Rechnern-Aktion" auch durchaus das Ende für den Verkauf von Palm/HP-Smartphones bedeuten. (Uuuuh :) )


    Was ich mit diesem provokanten Leitsatz meine:
    HP brauchte WebOS nur, um Ihre Cloud-Visionen günstig umzusetzen. Alle HP-Statements weisen ausdrücklich darauf hin, das das WebOS-PC-OS ;) zu ALLEN anderen System kompatibel seien soll.
    Also gibt es kein Alleinstellungsmerkmal für WebOS-Phones!
    Daraus folgt imho, das HP evtl. gar nicht groß in den Smartphone-Markt will, sondern eher auf die Bereitstellung der Infrastruktur schielt, die dann nach Möglichkeit ALLE Smartphones nutzen können.
    Guter Ansatz, kann aber bedeuten, das das Herstellen neuer WebOS-Phones eher als zweitrangig erachtet wird bei HP.
    Und da nichts darüber bekannt wurde, das HP mit Knallerpreisen die neuen Geräte in den Markt drücken will gehe ich auch davon aus, das es so kommen wird.


    Aber wie immer: Nichts genaues weiß man nicht.


    Gruß, L3v3l


    Edith sagt: Und schon gibt es tatsächlich Preise. Gleichauf mit iPätt :)