App Catalog funktioniert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    Habe ein technisches Problem:
    Wenn ich auf meinem Pre den App Catalog wähle, kommt seit zwei Tagen die Fehlermeldung "Aktion konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut."
    Alles andere funktioniert, auch WLAN und sonstiges Internet.
    Kann jemand weiter helfen?
    Danke!

  • Habe das gleiche Problem. Im App Catalog werden mir nur kostenlose Apps angezeigt.


    Reboot brachte kein Ergebnis.


    Der webOS-Doctor brachte nur das Ergebnis das ich jetzt webOS 2.1 aber immer noch keine Bezahl-Apps im App Catalog habe und auch alle meine eigenen, bezahlten Apps verschwunden sind :cursing:


    Werde heute mal O2 besuchen gehen. Mir reichts.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.


  • Hi dgr1000,


    das ist ein Fehler im App Catalog, der sich unabsichtlich bei den Vorbereitungen fürs Touchpad eingeschlichen hat!


    http://www.precentral.net/app-…king-out-older-phones-2-1


    Ich denke, daß HP/Palm da wieder nachbessern wird. Der Pre Plus hat ja offiziell 2.1.0.


    Gruß


    Marcel

  • das ist ein Fehler im App Catalog, der sich unabsichtlich bei den Vorbereitungen fürs Touchpad eingeschlichen hat!


    http://www.precentral.net/app-…king-out-older-phones-2-1


    Ich denke, daß HP/Palm da wieder nachbessern wird. Der Pre Plus hat ja offiziell 2.1.0.

    Deine bezahlten Apps kannst Du mit Impostah wieder installieren.

    Was das für ein Fehler ist, ist mir herzlich egal. Ich habe derzeit ein System, das ich nicht so nutzen kann.



    Weiterhin habe ich derzeit den Schaden, das ich meine Bezahl-Apps nicht mehr nutzen kann. Also ist in dem Fall O2 mein Ansprech-, weil Vertrtagspartner.


    Und wie ich meine bezahlten Apps wieder aufspielen kann, ist mir auch herzlich egal. Ich lade mir doch nicht noch eine App auf den Palm um meine Apps nutzen zu können, nur weil webOS das auf dem direkten Wegen (App Catalog) nicht zulässt. Das ist in diesem Fall das Problem von O2.


    Weiterhin ist das ja nicht der einzige Fehler. Ich habe nämlich seit ca 2 Wochen das schöne DingDong beim Aufladen per Touchstone wieder, Akku Lädt/Akku lädt nicht/Akku lädt/Akku lädt nicht....


    Und wenn Palm / HP / O2 das nicht hinbekommen, muss ich eben den Kaufvertrag wandeln. Das wäre dann allerdings im Zusammenhang mit Palm schon das zweite Mal. Und ob ich mir dann nochmal ein Gerät von Palm kaufe.................................

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Weiterhin ist das ja nicht der einzige Fehler. Ich habe nämlich seit ca 2 Wochen das schöne DingDong beim Aufladen per Touchstone wieder, Akku Lädt/Akku lädt nicht/Akku lädt/Akku lädt nicht....

    runtergefallen, "zerdrückt", verbogen, ...?


    Mein Pre Plus hat das nach seinem letzten Absturz auch und es ist bekannt, das es bei dem Touchstone enge Toleranzen gibt - ich lade nun wieder mit Kabel.


    Zitat

    Und wenn Palm / HP / O2 das nicht hinbekommen, muss ich eben den Kaufvertrag wandeln. Das wäre dann allerdings im Zusammenhang mit Palm schon das zweite Mal. Und ob ich mir dann nochmal ein Gerät von Palm kaufe....

    Keiner zwingt Dich nochmal Palm zu kaufen, im übrigen hast Du eine Mitwirkungspflicht beim Beheben von Problemen, da paßt Dein "Ich lade mir doch keine ..." nicht richtig oder es ist Dir eigentlich nicht wichtig genug.


    Und noch ein Tip: 1.4.5 läuft auf dem Pre Plus richtig gut, keine Probleme (auch nicht mit dem App-Store), stabil und flott, es wird Gründe gehabt haben, weshalb HP/Palm 2.x nicht für den Pre/Pre Plus verfügbar machen wollte.


    Ich erwarte auch im wesentlichen fehlerfrei arbeitende Geräte (was meine Palms alle erfüllen), aber viele Anwender wollen billigst und sofort immer das neuste, darunter leidet die Qualität, trotzdem bleibt das Anspruchsdenken an 100% perfekte Hardware und entsprechende Unterstützung vom Anbieter/Hersteller wenn mal etwas nicht zu 100% geht.

  • Zitat

    runtergefallen, "zerdrückt", verbogen, ...?

    Nein, das ist nicht passiert. Da das Gerät sehr empfindlich ist, achte ich peinlichst genau darauf.

    Zitat

    Keiner zwingt Dich nochmal Palm zu kaufen, im übrigen hast Du eine Mitwirkungspflicht beim Beheben von Problemen, da paßt Dein "Ich lade mir doch keine ..." nicht richtig oder es ist Dir eigentlich nicht wichtig genug.

    Doch, ICH :) Abgesehen vom Pre war ich mit meinen bisherigen Palm-Geräten immer zufrieden.


    Und meine Mitwirkungspflicht habe ich damit erfüllt, das ich die von Palm geforderten Schritte, reboot , Doctor, durchgeführt habe.
    Und genau beim Doctor kommt ja das 2.1 ungefragt auf den Palm.

    Zitat

    Und noch ein Tip: 1.4.5 läuft auf dem Pre Plus richtig gut, keine Probleme (auch nicht mit dem App-Store), stabil und flott, es wird Gründe gehabt haben, weshalb HP/Palm 2.x nicht für den Pre/Pre Plus verfügbar machen wollte.


    Auch bei mir. Nur ich bemerkte vor einiger Zeit schon, das ich über die Palm-AppCatalog-Webseite keine SMSen mehr für Bezahl-Apps zuschicken konnte. Nur die kostenfreien Apps kamen per SMS an.
    Und da ich mir gestern nach langer Zeit eine Bezahl-App holen wollte, wurde diese "Nebensächlichkeit" zu einem Problem. Also Doctor durchlaufen lassen. Nur der brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Und wenn Du mich fragst, ich will 1.4.5 zurückhaben.

    Zitat

    ...trotzdem bleibt das Anspruchsdenken an 100% perfekte Hardware und entsprechende Unterstützung vom Anbieter/Hersteller wenn mal etwas nicht zu 100% geht.

    Die Hardware war bis zu diesem Zeitpunkt zu 100 % in Ordnung, nur nach den empfohlenen Reparaturschritten ist sie immer noch nicht zu 100 % in Ordnung. Schließlich würde ich mich auch beschweren, wenn in der Liter Packung Milch nur ein halbe Liter drin ist. Und die Begründung, die Maschine füllt derzeit nur 50 % ab ist kein Grund, von der Reklamation abzuweichen.


    Und schließlich kann man nach einer "durchpalmten" Nacht auch mal wütend einen Kommentar loslassen, zumal ich jetzt mein "Produktivgerät" Palm nicht dementsprechend nutzen kann und mit Stift und Zettel durch die Gegend rennen muss. Ich weiß gar nicht, wo da der Knopf zum anschalten ist :verwirrt: :)

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Und noch ein Tip: 1.4.5 läuft auf dem Pre Plus richtig gut, keine Probleme (auch nicht mit dem App-Store), stabil und flott, es wird Gründe gehabt haben, weshalb HP/Palm 2.x nicht für den Pre/Pre Plus verfügbar machen wollte.

    Auf meinem PreMinus läuft 2.1.0 seit dem letzten Meta-Doctorn auch richtig gut. Wollte ich nur noch mal loswerden. Einen PrePlus würde ich persönlich erst recht mit 2.1.0 betreiben.


    Grüße


    Carsten

  • Danke schön :thumbup: Die Seite habe ich die halbe Nacht gesucht.


    Doch trotzdem Problem nicht gelöst. Alle meine bezahlten Apps bleiben verschwunden und der App Catalog bietet mir kein Bezahl-Apps an.

    Auf meinem PreMinus läuft 2.1.0 seit dem letzten Meta-Doctorn auch richtig gut. Wollte ich nur noch mal loswerden. Einen PrePlus würde ich persönlich erst recht mit 2.1.0 betreiben.

    Also ich hatte gefühlte 2-4 sec Wartezeit, bevor sich eine Anwendung öffnete. Sehr flüssig lief es nicht undbedingt.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Also ich hatte gefühlte 2-4 sec Wartezeit, bevor sich eine Anwendung öffnete. Sehr flüssig lief es nicht undbedingt.

    Nach dem Aufspielen von webOS 2.1.0 werden Indizes angelegt, die für den Universal Search gebraucht werden. Das läuft im Hintergrund ab und bremst das Gerät erstmal aus. Nach ein paar Stunden ist es erledigt. Aber es sind tatsächlich mehrere Stunden, die dafür gebraucht werden.


    Ich habe nur bei PDK-Apps eine fühlbar störende Ladezeit bemerkt, das aber auch nur beim ersten Aufruf nach dem Booten. Die App, die am längsten auf meinem Gerät braucht, ist Navit. Der erste Start dauert 5-6 s, der zweite ca. 3 s bis die Karte angezeigt ist (DACH-Kartendaten). NDrive startet sehr viel schneller. BTW: Bis unser Garmin-Nüvi-Navi gebootet hat, dauert es deutlich länger! Bei allen anderen (SDK-) Apps blinkt der Flash Screen einmal, und die App läuft. Weit < 1 s Ladezeit. Gefühlt (nicht mit Stoppuhr kontrolliert und auch nicht sytematisch bei allen Apps verglichen) laden fast alle Apps auf meinem Gerät schneller unter 2.1.0 als unter 1.4.5. Die einzige Ausnahme: Mit dem nojail-File war der Start von Navit unter 1.4.5 schneller. Damit waren aber die neu eingeführten Sicherheits-Maßnahmen ausgehebelt. Achja: Der Reboot geht unter 2.1.0 auch schneller (gemessen und hier gepostet).


    Das einzige Problem, dass ich unter 2.1.0 störend wahrnehme, ist die TMC-Meldung beim Öffnen mehrerer speicherintensiver Apps. Meistens hilft Schließen der einen und Öffnen der anderen nach angemessener Wartezeit für die Garbage Collection (ein paar Sekunden). Das ist der Preis, den ich dafür zahle, ein Gerät mit eigentlich zu kleinem Arbeitsspeicher für die aktuelle webOS-Version zu benutzen, und das von HPalm wegen dieser Limitierung auch nicht mehr unterstützt wird.


    Für mich überwiegen aber bei Weitem die Vorteile von 2.1.0. Flüssigerer Launcher, größeres App-Angebot, bessere Palm-Account-Verwaltung, besseres Software Management, Universal Search, Card Stacks, SMS-Speicherung im Palm-Profil, Flash-Player, Exhibition-Modus, QuickOffice, Rechtschreibkorrektur. Das sind zumindest die Verbesserungen, die ich nutze - ein paar weitere interessieren mich nicht. Die fehlende Unterstützung des PalmOS-Emulators Classic habe ich mit Homebrew-Mitteln nachgerüstet, sodass dieser Nachteil nicht mehr vorhanden ist.


    Aber das alles ist natürlich in diesem Thread OT...


    Wenn es Dir noch darum gehen sollte, eine Lösung des Problems mit dem Download deiner Bezahl-Apps zu finden, würde ich zu dem von Precentral empfohlenen und von LinuxQ oben genannten Weg raten: Mit Impostah über die App ID herunterladen. Damit habe ich bei mir AccuRadio wieder aufgespielt..


    Und ansonsten gilt der hier im Forum schon mehrfach genannte Tipp, von allen Apps auf dem Gerät vor dem Aufspielen eines webOS-Doctors eine Kopie mit Henks MyBackup zu erstellen!


    Grüße


    Carsten

  • Wenn es Dir noch darum gehen sollte, eine Lösung des Problems mit dem Download deiner Bezahl-Apps zu finden, würde ich zu dem von Precentral empfohlenen und von LinuxQ oben genannten Weg raten: Mit Impostah über die App ID herunterladen.

    Es kann aber doch nicht sein, dass ich mir über Homebrew meine bezahlten Apps wiederherstellen muß. Außerdem weiß ich die App-ID's gar nicht mehr.


    Nein *mit dem Fuß aufstampfen*, es muss eine andere Lösung geben.
    Leider werde ich es erst übernächste Woche schaffen, mich mit dem Palm Chat in Verbindung setzen und / oder mich an der Verkäufer des Gerätes zu wenden, da das Gerät nur noch eingeschränkt nutzbar ist.


    Und bis dahin werde ich mal webOS 2.1 ausprobieren ( ZehHa Danke für den Hinweis auf die Bremse mit den Indizies :) ).

    Und ansonsten gilt der hier im Forum schon mehrfach genannte Tipp, von allen Apps auf dem Gerät vor dem Aufspielen eines webOS-Doctors eine Kopie mit Henks MyBackup zu erstellen!

    Guter Tip :thumbup: , bis auf das Wortspiel "vor dem Aufspielen" :rolleyes:

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Guter Tip :thumbup: , bis auf das Wortspiel "vor dem Aufspielen" :rolleyes:

    Ich glaube kaum das daß als Wortspiel gemeint war. Eher ziemlich ernst. Soweit mir geläufig ist die Rückkehr von 2.1.0 zu 1.4.5 nur unter diversen Verlusten innerhlab des Profils machbar.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Soweit mir geläufig ist die Rückkehr von 2.1.0 zu 1.4.5 nur unter diversen Verlusten innerhlab des Profils machbar.

    soweit mir geläufig ist, ist eine Umstellung eines 2.1-Profils auf ein 1.4.5-Profil überhaupt nicht möglich. Ob HP/Palm da "manuell" nachhelfen kann ist mir nicht bekannt.


    Dafür werden im 2.1-Profil nun auch so Sachen wie SMS, Memos, Anruflisten usw. gespeichert, was bei einem Restore durchaus Vorteile hat.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn was nicht so funktioniert wie es soll, aber deswegen gleich mit einer, in meinen Augen völlig sinnfreien, "Wandlung" zu drohen ist kindisch.


    Es gibt manchmal Probleme mit dem App Catalog, das ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Nochmal bei HP/Palm deswegen nach zu fragen macht bestimmt Sinn, aber drohen und motzen bringt gar nichts, irgendwann geht es einfach wieder.


    Ich kann von meiner Seite nur sagen, das ich bislang keine Probleme mit dem App Catalog hatte, weder auf meinem Pre, noch Pre Plus, Pre 2 oder Pixi.


    Und obwohl der Pre 2 irgendwann meinen Pre Plus ersetzen soll, habe ich es "ordentlich" gemacht, ein neues Profil angelegt und mir die wichtigen Apps einfach neu gekauft, was bei Preisen von meist 2 bis 5 EUR nicht wirklich ein Problem darstellte. Im Ergebnis kann ich meinen Pre Plus mit 1.4.5 ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen und parallel meinen Pre 2 mit 2.1.0 "perfektionieren" und die Daten migrieren.


    Ich persönlich konnte in einem Pre/Pre Plus mit webOS 2.1.0 sowieso noch nie einen relevanten Vorteil, außer "latest and greatest" sehen und manchmal scheint dieses immer ganz vorne eben auch relevante Nachteile zu haben.