Touchpad WLAN unterwegs via Pre/Veer surfen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    vielleicht hat ja jemand die Antwort auf meine Frage in einer der zahlreichen Videos oder Infos zum HP Touchpad gefunden:


    Anfangs kommt ja anscheinend nur die WLAN-Variante des Touchpads heraus. Eigentlich kein Problem, weil sie ja per Bluetooth mit dem Pre oder Veer in der Tasche kommuniziert. Die Frage ist, ob sich diese Kommunikation nur aufs Telefonieren und SMS-beantworten bezieht, oder ob das WLAN-Touchpad den Pre oder Veer auch als Modem nutzt, um unterwegs ins Internet zu kommen. Dann könnte ich nämlich gut auf ein Touchpad ohne eigenen Mobilfunk-Zugang verzichten. Wenn nicht, müsste ich noch warten.


    Gruß, Jost

  • per Wlan wird es immer gehen:
    Du kannst beim Pre/ Veer die Mobilfunkt Datenverbindung per Wlan an jedes beliebige Gerät weiterleiten und hast so einen mobilen Wlan Hotspot dabei. (=tethern)
    Jedes Tablet, Handy, Notebook usw (mit wlan) kann dann auf den Hotspot zugreifen und ist dadurch im Internet.
    Deshalb wird es auch mit dem mindestens mit dem Touchpad funktionieren.
    Noch schöner wäre allerdings eine Lösung über BT, die bräuchte weniger Strom. Ob es die gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Jost, darf ich deine Frage erweitern?


    Technisch geht es ja via Wlan-Hotspot.


    Aber: ist es auch praktisch? Hier gibt es doch diverse "ipad"ler, die vielleicht ihre Erfahrungen mit einbringen können.
    Ist es praktikabel genug, via wlan-Hotspot am Pre ins Netz zu gehen? oder sollte man lieber noch ein paar Monate (Jahre? ;) ) warten, bis es eine 3G-Version vom TouchPad gibt?


    koermit

  • Hmm, der Strom wird wohl der ausschlaggebende Grund sein, warum man doch auf ein Touchpad mit eigener Mobilfunkanbindung warten sollte, wenn man unterwegs darauf surfen möchte.


    Wird der Pre zum WLAN-Hotspot, ist sein Akku dermaßen schnell leergenuckelt, dass man dabei zugucken kann. Und auch eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung dürfte dem kleinen Akku des Pre sehr zusetzen. Für den großen Akku des Touchpads wäre das Surfen unterwegs per UMTS hingegen wohl weniger ein Problem.


    Übrigens schade, dass das Touchpad keinen Standard-USB-Port hat. Dann könnte man sich auf den großen Display gut Digicam-Bilder angucken, um deren Schärfe und Belichtung zu beurteilen. So brauche ich immer einen PC, um die Bilder per USB-Kabel draufzuladen. Für unterwegs ist das leider nichts.


    Gruß, Jost

  • Zitat

    Hmm, der Strom wird wohl der ausschlaggebende Grund sein, warum man doch auf ein Touchpad mit eigener Mobilfunkanbindung warten sollte, wenn man unterwegs darauf surfen möchte.

    Ja, unterwegs zumindest.
    Wobei ich z.B. in der Schule auch kein Wlan habe, aber eine Steckdose. Der Pre könnte dort also ständig unter Strom stehen und als Hotspot dienen.


    koermit


    P.S.: Grüße nach "nebenan". ;)

  • Zitat

    Aber: ist es auch praktisch? Hier gibt es doch diverse "ipad"ler, die vielleicht ihre Erfahrungen mit einbringen können.


    Zitat

    Hmm, der Strom wird wohl der ausschlaggebende Grund sein, warum man doch auf ein Touchpad mit eigener Mobilfunkanbindung warten sollte, wenn man unterwegs darauf surfen möchte.


    hängt immer von der Nutzungsintensität ab: 1h hält der Pre durch, da ich immer einen 2.en vollen Akku dabei hatte: war die Lösung für mich ok,
    die Grenze wäre bei mir bei einer Nutzung mehr als 1h surfen/ Tag unterwegs, da würde ich persönlich auf die UMTS Variante umsteigen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hier gibt es doch diverse "ipad"ler, die vielleicht ihre Erfahrungen mit einbringen können.

    Nutze seit vergangenem Herbst ein iPad WiFi + 3G und würde niemals ein Tablet ohne 3G kaufen.
    Das iPad begleitet mich fast immer, weil die Anwendungen einfach deutlich bequemer handzuhaben sind als auf einem Smartphone-Bildschirm. Dafür kann vermehrt auf die Begleitung von Notebooks verzichtet werden. Den gewonnenen Komfort einzubüßen, indem für eine Anbindung an Netze ein schwachbrüstiger Smartphone-Akku strapaziert wird empfände ich als zwar technisch machbar, nicht jedoch logisch. Geschätzt nutze ich mit dem iPad etwa zur Hälfte Netzzugänge außerhalb WLAN-Reichweiten mit vorhandener Zugangskennung.


    logic



    P.S. Vorsicht ist noch geboten, wenn für das Tablet Anwendungen genutzt werden sollen die GPS-Daten benötigen. Die Hersteller bedienen sich der Einfachheit halber der selben Chipsätze wie bei den Smartphones. Dort sitzen die GPS-Empfänger in den UMTS-Modulen. Heißt: No 3G = No GPS!

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • P.S. Vorsicht ist noch geboten, wenn für das Tablet Anwendungen genutzt werden sollen die GPS-Daten benötigen. Die Hersteller bedienen sich der Einfachheit halber der selben Chipsätze wie bei den Smartphones. Dort sitzen die GPS-Empfänger in den UMTS-Modulen. Heißt: No 3G = No GPS!

    Das schreibt HP auch auf ihrer Seite.



    Ich persönlich brauch kein 1 2 3 4 5G. Dort wo ich bin hab ich fast überall WLan. Wenn nicht, brauch ich mit nem Tablet (das ich nicht habe) nicht ins Internet. Wenn doch geht das auch das eine Mal über das Handy.

  • Nutze seit vergangenem Herbst ein iPad WiFi + 3G und würde niemals ein Tablet ohne 3G kaufen.


    Hihi. Wie unterschiedlich Menschen doch sind. Ich habe seit vergangenem Herbst ein iPad Wifi ohne 3g und werde mein Lebtag nicht verstehen, warum ich 100 EUR (+Vertrag oder Prepaid-Kosten) mehr ausgeben soll für eine Sache, die ich bereits habe - mein Pre geht ins Internet und ich hänge das iPad via Bluetooth dran. Von der Geschwindkeit her reicht es mir und die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend. Und mein Handy habe ich sowieso immer dabei.

  • Hihi. Wie unterschiedlich Menschen doch sind.

    Wie wahr! ;)

    [...] werde mein Lebtag nicht verstehen, warum ich 100 EUR (+Vertrag oder Prepaid-Kosten) mehr ausgeben soll [...]

    Zusätzliche Vertragskosten fallen genau zu € 0,- an. Die zusätzliche(n) SIM werden als guter Kunde kostenfrei zugestellt (nutze Twin-Card plus 2 Ultra-SIM) und das Volumen auf denselben Vertrag addiert. Kein Unterschied zu einer Verbindung via Smartphone-Hotspot.

    Von der Geschwindkeit her reicht es mir und die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend.

    Ausreichend Akkulaufzeit hatte ich nach dem Tréo 600 noch nie. :pfeift:
    Dazu kommt der Komfort das iPad einzuschalten und sofort über einen Netzzugang zu verfügen ohne erst auf dem Smartphone den Hotspot aktivieren zu müssen. Das wäre nur vergleichbar, wenn ich selbigen auf dem Smartphone durchgehend aktiviert halten würde. Absolut undenkbar! Mit Pré und Pré plus kam ich schon ohne diese Funktion nicht über den Tag. Mit aktivem Hotspot gibt es keinen Nachmittag! Das iPad ist genau genommen das erste Gerät, welches ich nicht allabendlich laden muss, um den nächsten Tag noch sicher zu durchstehen. Und trotzdem wird es normalerweise versorgt ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • der pre wird so schnell leer und hat im Vergleich zu meinem Dell so einen miesen Empfang dass Mobile Hotspot mittlerweile brachliegt. Zweite SIM und schick is...

  • logic, kulf: ich spreche auch nicht vom Hotspot, sondern vom Bluetooth PAN, das hält den ganzen Tag. Bei meinem Billigheimer-Tarif (base) gibt es leider bis heute keine Ultra- Twin- oder sonstwas Card. Der Akku des iPads hat mich allerdings auch überzeugt. Ich habe mir als erstes eine Dockingstation besorgt, wo ich das Ding immer laden kann. Und? Noch nie benutzt...


    Und nun: Back to topic: Steht in irgendwelchen Specs des Touchpads eigentlich, ob es Bluetooth-PAN unterstützt? Das wäre für mich definitiv ein Show-Stopper, der WLAN-Hotspot ist zwar nett, aber für den Akku, wie bereits beschrieben, tödlich.

  • Zitat

    mein Pre geht ins Internet und ich hänge das iPad via Bluetooth dran. Von der Geschwindkeit her reicht es mir und die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend.


    kannst Du das näher beschreiben? wie "schnell" ist die BT Verbindung? welche Programme verwendest Du?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet


  • kannst Du das näher beschreiben? wie "schnell" ist die BT Verbindung? welche Programme verwendest Du?


    Programme? Safari, Mail, Wundermap, Google Maps. Speedtest liegt so bei 1MBit, keine Ahnung, ob es schneller geht - ePlus gibt halt nicht mehr her. Auf dem Pre muss man dafür gar nichts machen - einmal ipad + Pre koppeln, danach muss man nur noch lossurfen. Kein Freetether, Wireless Tether oder wie sie nicht alle heissen. Ipad an, Bluetooth an, los.

  • einmal ipad + Pre koppeln, danach muss man nur noch lossurfen. Kein Freetether, Wireless Tether oder wie sie nicht alle heissen. Ipad an, Bluetooth an, los.


    :oh-je: man lernt nie aus, auf diese Möglichkeit bin ich nicht gekommen :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet