webOS 2.2.4: WLAN kaputt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    hat hier keiner das problem? WLAN ist putt oder jedenfalls putter als es vorher war. der Pre verliert irgendwann die verbindung [vermutlich: dann, wenn der telefonteil aktiv ist/wird] und merkt es nicht mal - die anzeige sagt "3 balken", aber die verbindung schlägt fehl. einziger workaround ist, WLAN zu kappen und wieder neu zu verbinden. das war mit der 2.2.3 nicht so - einmal verbindung, immer verbindung (wenn nicht außer reichweite). sonst keiner?



    thread auf webosnation / Precentral

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • der Pre verliert irgendwann die verbindung [vermutlich: dann, wenn der telefonteil aktiv ist/wird] und merkt es nicht mal

    Kenne ich aber auch schon von den gemetadoctorten 2.1-er Pres und dem Pre2 vor dem Update. Sporadisch ist die WLAN-Verbindung nicht mehr zu nutzen, ohne dass ein Ausfall angezeigt wird. Meistens hilft Flugzeugmodus an und wieder aus. Manchmal bleibt "Flugzeugmodus wird ausgeschaltet..." aber auch hängen, dann hilft nur Reboot. Sehe ich auch mit 2.2.4 auf Pre2 und Pre3 ab und zu. Ist m. E. ein mit dem Update nicht behobener webOS 2.x-Bug. Könnte aber auch am Zusammenspiel mit meiner Fritzbox liegen, auch das Android-Tablet verliert manchmal die Verbindung, ohne dies anzuzeigen. Nach Reboot dann alles ganz normal.


    Im webOSnation Thread klingt das alles aber ganz anders:

    Zitat

    Everything seems ok (the same, actually), except my WiFi reception is screwy. I will get 1-2 bars in the same locations that I had a full signal (both in my house and at my office) and in the same locations that my Touchpad and my fiancee's iPhone are getting a full signal. At one bar of WiFi signal, the connection eventually gets very slow, and it is as if it degrades over time. As a result, it seems like it is an actual reception issue post update, rather than a change in how it is calculating the signal strength.

    Diese Phänomene (schlechterer WLAN-Empfang und langsamere Übertragung als vor dem Update) kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich sehe übrigens auch nach dem Update auf dem Pre2 immer mal wieder spontane Reboots, die ich für ein (ebenfalls noch nicht behobenes) Problem des Speichermanagements halte. Den Pre3 benutze ich insgesamt seltener.


    Grüße


    Carsten

  • Die WLAN Verbindung ist deutlich labiler als zuvor. Es ist ziemlich nervend, dass ich nicht mehr Zeitungen lesen kann wie zuvor (was natürlich auch manchmal hakte).
    Ich bin sicher nicht allein mit dem Wunsch: möge es eine Lösung für die labilen WLAN Verbindungen geben. Es trübt sonst die unverhoffte Freude über das Update.


    Andreas

  • Solch ein Verhalten habe ich bisher weder am pre2, noch am TouchPad bemerken können.
    Außer ähnlich, wie beschrieben, wenn es wieder einmal Zeit war den Browser-Cache zu löschen - probiert das einmal - befindet sich in den Einstellungen des Browsers.
    Auf Verdacht - entfernt den patch Muffle System-logging bzw. unthrottle Download-Speed (in webOS 2.2.4 eigentlich nicht mehr nötig) und setzt die Loggings stattdessen in den Einstellungen des Schnelltestmenüs (via Geräteinfo erreichbar) auf Minimum.


    Ich hoffe der Tipp hilft.

  • Ich habe eher ab und zu mal am TouchPad WLAN-Aussetzer, am Pre3 passiert das so gut wie nie, da haben die Kollegen mit ihren iPhones deutlich mehr Probleme. Ich werde trotzdem mal schauen auf welche Patches man mit der neuen Version verzichten kann.

  • also moment ... es geht nicht um irgendwelche WLAN-aussetzer, sondern nur um die gekappte verbindung, ohne dass der Pre(3) das merkt. dass ab und an mal im schlafmodus WLAN abgeschaltet wurde und dann beim aufwachen neu verbunden werden musste, ist nix neues - das liess sich ja i.d.r. beheben, indem man einfach den browser aufruft o.ä. seit dem update ist es aber so, dass WLAN als aktiv angezeigt wird, tatsächlich aber nicht aktiv ist, und der pre das nicht merkt (denn sonst würde er ja einfach versuchen, die verbindung wieder aufzubauen). man bekomt also "connection timed out" oder "unable to reach host" fehler, wo man vorher nie welche hatte.


    was die balken anzeigen ist mir vollkommen wumpe.

    Auf Verdacht - entfernt den patch Muffle System-logging bzw. unthrottle Download-Speed (in webOS 2.2.4 eigentlich nicht mehr nötig) und setzt die Loggings stattdessen in den Einstellungen des Schnelltestmenüs (via Geräteinfo erreichbar) auf Minimum.

    hmmm. OK, das könnte gehen. ich versuch´ das mal, aber erst wenn ich den bisherigen patch ausprobiert habe:
    seit gestern abend habe ich die 2.2.3-WLAN-conf gepatcht, konnte aber noch nicht verifizieren, ob sich dadurch was ändert.



    EDITH sagt, es funktionuggelt (mit dem patch). d´l, install as usual, there you go <freu>

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Beim TouchPad habe ich es auch oft erlebt, dass eine aktive WLAN Verbindung angezeigt wird, aber keine Verbindung mit dem Browser etc. möglich ist. Ich habe dann einen entsprechenden Thread bei webOS Nation verfolgt und da wurde eine Menge über alle möglichen Einstellungen an unterschiedlichsten WLAN-Routern und Firmwareversionen diskutiert.


    Geholfen hatte mir schließlich der Tipp, ein Terminal (z.B. über Xecutah) zu öffnen und einen 'ping -q' Befehl zu irgendeiner Webseite zu schicken. Der ping-Befehl wird dann laufend wiederholt und mein TP hat so die Verbindung nicht mehr verloren. In den letzten Tagen ist es mir aber auch passiert, dass ich vergessen hatte, das Terminal zu öffnen und das TP war trotzdem den ganzen Tag über online. Kann nun nicht genau sagen, ob sich seit dem letzten Update was geändert hat und wie sehr ich mich auf eine dauerhafte Verbindung verlassen kann. Werde es weiter beobachten.

    unthrottle Download-Speed (in webOS 2.2.4 eigentlich nicht mehr nötig)

    Hat sich mit dem Update auf webOS 2.2.4 da etwas geändert?

  • Ja - seit 2.2.4. ist mein pre2 ohne "unthrottle Download-Speed " genauso schnell wie vorher.
    Es gibt einen Thread auf precentral, wo sie vermuteten, dass in einer config seitens HP ein falscher Wert drinnen war (jener den der Patch überschrieben hat).
    Mit 2.2.4 ist der korrekt und die Messergebnisse bestätigen das.


    => juggernaut - welchen Patch hast Du fürs WLAN genommen?!?

  • => juggernaut - welchen Patch hast Du fürs WLAN genommen?!?

    "Rollback WiFi conf file"
    (sollte derweil auch über PreWare zu ziehen sein)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Danke!


    In preware ist der Patch leider noch nicht.
    Hast Du einen Link?
    Seit 2.2.4´. gibt es mit dem Spiel UNO im lokalen Mehrspielermodus Probleme - Gameloft hat ein update zugesagt - aber bis das kommt.....


    Es würde mich interessieren, ob das dann wieder geht.

  • Ja - seit 2.2.4. ist mein pre2 ohne "unthrottle Download-Speed " genauso schnell wie vorher.
    Es gibt einen Thread auf precentral, wo sie vermuteten, dass in einer config seitens HP ein falscher Wert drinnen war (jener den der Patch überschrieben hat).
    Mit 2.2.4 ist der korrekt und die Messergebnisse bestätigen das.


    => juggernaut - welchen Patch hast Du fürs WLAN genommen?!?


    Hallo,


    meinst Du den "unthrottle Download-Manager"? Der ist in preware für 2.2.4 verfügbar.


    Wenn man den nicht mehr braucht, entferne ich den auch.


    WLAN-Probleme der beschriebenen Art hatte ich weder vor noch nach den Update.



    Rüdiger

  • Ich meinte mit „Aussetzer“ genau den Fall, dass aktives WLAN angezeigt wird, aber keine Daten übertragen werden können.


    Das scheint aber tatsächlich auch abhängig vom Router zu sein. Zu Hause mit meiner alten OpenWRT-Gurke habe ich fast keine Aussetzer, auf der Arbeit und bei meiner Schwester mit Fritzboxen deutlich mehr.