Interview mit Whitman über die Zukunft von HP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    es gibt ein lesenswertes Interview von Meg Whitman, wie sie HP wieder "auf die Spur" bringen will:


    http://www.crn.com/slide-shows…-get-hp-back-on-track.htm


    Für "uns" wird es ab Folie 10 interessant:
    HP wird in jedem Fall neue Tablets anbieten, zunächst mit x86 und Win8, also keinerlei "Konkurenz" zu Apple, Android oder sogar webOS.


    Vielleicht kommen auch Win8 Tablets mit ARM, also schon eher brauchbar, aber scheinbar ist Meg nicht so ganz sicher ob das wirklich was taugt.


    Die Aussage von ihrem Sohn, der sein iPad nach 2 Wochen zurück gegeben hat, weil es kein PowerPoint hat, zeigt mir allerdings, das sie nach wie vor keine Ahnung hat, wie Tablets wirklich funktionieren und wozu sie wirklich geeignet sind. Offensichtlich glaubt sie immer noch, wo Windows drauf steht ist auch Windows drin und wenn ein Win8-Tablet PowerPoint installiert hat, dann funktioniert das auch wie an ihrem PC. Da muss man ihr mal ganz, ganz schnell die "Augen öffnen", sonst wird das nix.


    Zu Geräten mit webOS sagt sie nichts, nur das sie die Strategie webOS als OpenSource zu veröffentlichen weiter verfolgt.


    Und abschliessend sagt sie, das HP, Intel und MS gute/wichtige Partner seien, aber die Welt doch wahrscheinlich noch ein weiteres System nutzen könne. Sie werden das jedenfalls stark unterstützen, sie findet es Klasse und in einem Jahr wird sich zeigen, das sie Erfolg hatten.

  • Steve Jobs untersagte allen seinen Mitarbeitern, Power Point zu nutzen. Wer es nutzte, fiel in Ungnade oder flog raus.


    Ich kann unserem Steve da eigentlich nur beipflichten. Und deshalb hat Whitman Söhnchen das Ding auch zurückgegeben. So war's gedacht.


    Slubber

  • Mich stimmt das Ganze überhaupt nicht optimistisch bzgl WebOS.
    Es scheint, als ob OpenSource tatsächlich der langsame Tod von WebOS werden soll.


    Nun hoffe ich, dass einige Entwickler WebOS für ein vernünftiges HTC oder Samsung Handy portieren und ich noch wenige Jahre damit arbeiten kann.
    Mehr scheint (leider) nciht drin zu sein.

  • Mich stimmt das Ganze überhaupt nicht optimistisch bzgl WebOS.

    mich auch nicht, zumindest was neue Hardware von HP anbelangt.


    Anders wird die Sache aussehen, wenn die ARM-Win-Tablets nicht kommen oder floppen, dann hätte webOS (wieder) eine Chance ...

  • Mir war bis vor drei Wochen nicht klar, warum HP und Apple so grundverschieden sein sollten. Bauen doch nur Schaltkreise. Nach der Biographie-Lektüre Steve Jobs ist mir jedoch deutlich geworden, was der Hexenmeister aus Cuptertino mit "User-Experience" meinte, und wie das die gesamte Politik und Technologie von Apple beinflusst hat.


    Während HP große Töne spuckte mit "Think big, think small" hat Steve mal so nebenbei den Magnetstecker für Notebooks entwerfen lassen. Der Mann hatte wenigstens Visionen, feste Vorstellungen, was ein Juser jusen will. Bei Meggy kann ich das auf Anhieb nicht erkennen. Aber die ist ja letztlich nur Lückenbüßer. Die legt da ja kein Herzblut rein, wie Steve das ja immer - oft auch zu viel - getan hat. Und man kann sagen, was man will: das macht den Unterschied zwischen zwei Produkten aus.


    Ich finde meinen PRE3 jetzt - nach dem gelösten Tel. Problem - prima. Schade aber, dass es immer noch zuviele kleine Nickligkeiten gibt (Kalender, PIMs allgemein), die die "Juser Äckspierientz" dämpfen. Das hätte alles so doll werden können.


    Ich weiß, der Markt war bereits zu voll mit Produkten (da hatte Logic, u.a., recht). Aber das ist eben die Kunst im Leben, Dinge zu erspüren, bevor sie die Spatzen vom Dach pfeifen. Und das nennt man "Vision".


    WebOS darf nicht sterben. Bitte nicht.


    Slubber

  • Ich weiß, der Markt war bereits zu voll mit Produkten (da hatte Logic, u.a., recht).

    Das meinte logic aber nicht absolut, sondern bezogen auf den spezifischen HPalm-Fall.
    Deshalb in der weiteren Diskussion die Ausführungen an verpatzten Chancen und groben Fehlern, die sich Palm und später HP einfach nicht haben leisten dürfen. Ergebnis bekannt.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • was ich schon die ganze zeit überlege....amazon undfacebook waren doch an webos interessiert...und es scheiterte letztlich am preis. Jetzt würden sie es umsonst bekommen! Oder fehlt denen jetzt wieder die exklusivität eines eigenen os? Bzw scheint ja amazon mit android gut zu fahren! Aber zumind. Könnten sie sich die liz. Gebühren sparen....

  • was ich schon die ganze zeit überlege....amazon undfacebook waren doch an webos interessiert...und es scheiterte letztlich am preis. Jetzt würden sie es umsonst bekommen! Oder fehlt denen jetzt wieder die exklusivität eines eigenen os? Bzw scheint ja amazon mit android gut zu fahren! Aber zumind. Könnten sie sich die liz. Gebühren sparen....


    Was nicht ist kann ja noch werden.. dauert ja noch ein bissel bis webOS vollständig mit allen Komponenten Open Source ist. Eine Verwendung in eigenen Produkten erfolgt wohl frühestens dann, und die Umsetzung dauert auch.


    Wobei ich glaube dass selbst der Zug erst mal abgefahren ist. Amazon setzt jetzt auf Android, genau.

  • immer nur Worte, niemals Taten. Aber was reg ich mich auf. Die Auswahl/Konkurrenz ist groß

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wie jetzt, du regst dich noch auf? Das habe ich vor über einem Jahr schon aufgegeben..

    ja, ich reg mich noch auf. Aber nicht mehr wegen wegbOS :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000