Wanderkarten GPS-fähig machen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg eine CD mit Karten für's "Wandern und Radwandern" im Schwarzwald (CD2, ISBN 3-89021-585-8). Diese haben bereits eine GPS-Schnittstelle (steht auf der CD-Hülle).


    Davon würde ich gerne Kartenausschnitte auf den Palm bringen und zum Navigieren mit GPS nutzen. Bin auf 2 Programme gestoßen, die dafür, glaube ich, in Frage kommen:


    1) GPS Atlas
    http://www.gpspilot.com
    -> Tipp von Günter "gschulz" bzw. Zernie


    2) PathAway
    http://www.ttqv.com/ge/html/pathaway-ttqv-de.html
    -> Tipp per Mail von Robin G.


    Da ich mir das Ganze nicht so einfach vorstelle, wäre mir natürlich die deutsche Version von PathAway wahrscheinlich lieber.
    Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Programme zu testen. Wollte vorab nach euren Meinungen fragen. Kann jemand Gutes/Schlechtes über die Programme berichten? Ist die Konvertierung kompliziert, aufwendig?

  • Hallo Skybert,
    Ich habe GPS-Atlas vor längerer Zeit mal ausprobiert uns mich dann für Pathaway entschieden. Es ist allerdings schon ziemlich lange her so das ich dir die Gründe nicht mehr nennen kann (War damals zu Handera-Zeiten), evtl neuere Versionen vom GPS-Atlas kenne ich auch nicht. Ich bin mit Pathaway sehr zufrieden und nutze es in Kombination mit den TOP50-Karten. Die Konvertierung der Karten ist allerdings nicht ganz so einfach, da die Karten ein rechtwinkliges, genau nach Norden ausgerichtetes Koordinatensystem besitzen müssen. D.h. oft müssen eingelesene oder eingescannte Kartenauschnitte um einige Winkelgrade gedreht werden, um das zu erreichen.
    Es gibt allerdings einen ganz einfachen (dafür aber teuereren) Weg.
    Du kaufst dir zusätzlich das Programm QuoVadis von Touratech. Dieses Proggie kommt mit vielen Kartenmaterialien (z.B. den TOP-50 Karten oder den Karten von Digimap) zurecht und erstellt auch korrekte, d.h. richtig ausgerichtete und mit korrekten Koordinaten versehene Kartenausschnitte von den benutzen Karten für Pathaway. Dann steht dem Wander- (Radfahr-, etc) Spass nix mehr im Wege. Auf diesem Wege sind im Sommer viele Karten in (und mit) meinem Palm "gewandert".
    Und noch ein Tipp von mir: für Wanderungen evtl auch mal in unwegsameren Gelände hat sich bei mir ein Aquapac als Hülle für Palm (und GPS) sehr bewährt.
    Und noch etwas: die deutsche Version von Pathaway gibts auch bei Touratech.
    Gruss Seneca

  • Als Alternative zu der Kombination


    Pathaway (Palm) / QuoVadis (Desktop-PC)


    gibt es auch noch Fugawi (http://www.fugawi.de/index.html bzw. http://www.fugawi.com/indexcom.html)


    Fugawi hat sowohl eine Desktop- als auch eine Palm-Komponente. Auch Fugawi (Desktop) kann die TOP50 der deutschen Landesvermessungsämter (und die vergleichbaren aus Österreich und der Schweiz) direkt (native :)) )einlesen und dann recht problemlos zum Palm syncen.


    Skybert: Ob Deine Wanderkarte dem TOP50-Format entspricht und damit direkt eingelesen werden kann in Fugawi bzw. QuoVadis, kann ich leider nicht beurteilen, evtl. beim Landesvermessungsamt nachfragen.


    Mein Tip übrigens als Infoquelle zum Thema GPS generell (ohne speziellen PDA-Fokus): http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm


    Cheers,


    matpete

    • Aktuell: Treo680 Smartphone + Holux GR-236 GPS
    • Palm-Historie: PalmVx -> Palm m505 -> Palm Tungsten T -> PalmOne Treo600 -> PalmOne Treo650 -> Palm Treo680

    Einmal editiert, zuletzt von matpete ()

  • Zitat

    Mich hat daran gestört, dass ich für jede Zoomstufe eine Kartenvorlage haben musste.


    Das stimmt so nicht (mehr). Es gibt bei Pathaway zwei verschiedene Arten der Massstabsänderung.
    Einmal, indem man auf andere Kartenvorlagen mit anderem schaltet und 2. indem man die vorliegende Karte vergrößert/verkleinert. Das ist dann natürlich nur eine optische Vergrößerung ohne mehr Details, wo sollen die bei Bitmapkarten auch herkommen.


    Gruss Seneca

  • Hallo Bertram,


    wenn Du nur wissen willst, wo du dich befindest, ist Atlas das richtige Programm. Spartanisch, aber übersichtlich und einfach zu handhaben. Wenn du Information ohne Ende haben willst, ist Pathaway die bessere Wahl. Damit kann man sich sogar auf Waypointebene von Zwischenziel zu Zwischenziel hangeln. Allerdings leidet die Kartenanzeige etwas unter der Informationsflut. Trotz besserer Ausstattung von Pathaway habe ich mich für Atlas entschieden. Ich persönlich muß nur wissen, wo ich mich momentan befinde. Mehr nicht.


    > Ist die Konvertierung kompliziert, aufwendig?


    Mit etwas Übung ist die Konvertierung kein Problem. Und mit etwas kartentechnischem Hintergrundwissen ist auch das "nach Norden ausrichten" der Karten keine Hexerei, sondern mit einigen Mausklicks in einem simplen Grafikprogramm erledigt. Programme die das automatisch machen (TTQV) braucht nur derjenige, der sich damit überhaupt nicht auskennt.

  • Also ich habe PathAway V3 schon seit Monaten und bin sehr zufrieden damit. Benutze es ausschliesslich mit den TOP50-Karten. Leider setzt PW für die Konvertierung der Karten die Touratech-Software voraus. Natürlich kann man die Konvertierung auch mit einemn mitgelieferten PW-Programm machen, aber das ist nur was für Leute, die etwas Zeit mitbringen.
    Von Fugawi bin ich vollständig weggegangen. Schön ist bei Fugawi die bereits integrierte Konvertierung, ähnlich wie bei Touratech. Das mitgelieferte Palm-Programm ist jedoch sehr einfach. Gestört hat mich am meisten die völlig unzureichende Synchronisation zwischen Palm und PC, die bei jedem Hotsync die Palm-Karten updatet, wenn man sie nicht im Palm-Hauptspeicher belässt.

  • Ich habe vor einiger Zeit mal TTQV getestet. Da war es so, dass man nur den aktuell auf dem PC-Monitor angezeigten Kartenausschnitt exportieren konnte. Und das war mir halt zu wenig. Ist das nun verbessert worden?

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich habe vor einiger Zeit mal TTQV getestet. Da war es so, dass man nur den aktuell auf dem PC-Monitor angezeigten Kartenausschnitt exportieren konnte. Und das war mir halt zu wenig. Ist das nun verbessert worden?


    ja - das hat sich seit TTQV 3 + Update .31 (letzteres ist hier) geändert. Inzwischen gibt es zwei Möglichkeiten, grössere Karten für Pathaway zu exportieren: Zum einen kann man sich automatisch alle Kartenteile rund um einen existierenden Track oder eine Route erstellen lassen.
    Und zum anderen ist es seit der oben erwähnten 3_b31 auch möglich, den gesamten Inhalt eines Bildschirmes mit Zoomfaktor > 100% nach Pathaway zu exportieren, wobei die exportierte Karte ungezoomt erscheint - und somit grösser ist als der eigentliche PC-Monitor (is das zu verstehen ?)
    Von TTQV gibts übrigens eine für 15 Tage uneingeschränkt nutzbare Demo-Version. (-> www.ttqv.com)
    Und zu Fragen rund um TTQV, Pathaway, GPS und/oder Palm kann ich das TTQV-Forum nur empfehlen..


    tschau,
    Seppel

  • Vielen Dank für die zahlriechen hilfreichen Tipps! Jetzt weiß ich, was ich "zwischen den Jahren" zu tun habe... Im Frühjahr können dann die Wanderungen hoffentlich GPS-gestützt unternommen werden. Das gibt dann wieder eine neue Anleitung in meinen Navi-Beispielen à la "Wie komme ich von der Besenwirtschaft "xyze" zur Besenwirtschaft "abc" am schnellsten ohne mich zu verirren?"

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Schön ist bei Fugawi die bereits integrierte Konvertierung, ähnlich wie bei Touratech. Das mitgelieferte Palm-Programm ist jedoch sehr einfach. Gestört hat mich am meisten die völlig unzureichende Synchronisation zwischen Palm und PC, die bei jedem Hotsync die Palm-Karten updatet, wenn man sie nicht im Palm-Hauptspeicher belässt.


    Hallo Gerhard!


    wenn du die Karten für den Palm bei Fugawi ins Archiv legst (sinniger weise indem du sie löscht) werden sie nicht mehr gesynct und du kannst sie am Palm auf die Karte verschieben.


    IMHO ist Fugawi als Router recht brauchbar, bin aber (noch) zu faul mir andere Möglichkeiten anzusehen ;)


    Thomas

  • Also ich blicke da immer noch nicht so ganz durch und leider konnte ich noch keine Anleitung auf Skyberts Seite finden ;(


    Ich möchte TOP 25/50-Karten zum Wandern nutzen, was brauche ich nun noch dafür?
    Bei meiner TOP50-Karte war der Geogrid-Viewer dabei, aber ich habe keine Funktion gefunden, die Karte für PathAWay zu exportieren. Als einzige Möglichkeit blieb mir ein Screenshot übrig, sehr unkomfortabel und außerdem hatte ich dann mit der Kartenkalibrierung große Probleme. Zudem ein Bildschirmausschnitt 1:50000 nicht gerade groß ist!
    Nachdem ich dann endlich eine Karte in PathAway hatte und mit zwei bekannten Punkten auch mühsam kalibrieren konnte, war es möglich, innerhalb dieses Kartenausschnittes die aktuelle Position abzulesen.
    Ich möchte aber gerne meine Routen am PC vorplanen, dann mit dem Palm "abwandern" und gegebenenfalls hinterher den Tracklog am PC nachvollziehen. Wie geht das und was brauche ich dafür??
    Die Rede war oft von Touratech, wieso muss ich das zwischen TOP50-Karte und PatchAway schalten, geht das nicht komfortabler?


    Über eine ausführliche Beschreibung würde ich mich wirklich sehr freuen ;)

  • Zitat

    Original von Colossos
    Also ich blicke da immer noch nicht so ganz durch und leider konnte ich noch keine Anleitung auf Skyberts Seite finden ;(


    Für diese Woche habe ich es mir vorgenommen!


    - Touratech QV v3.x (PC) & TOP50 Karten der Landesvermessungämter (PC) -> Export nach PathAway 3 (Palm) ...
    - Touren planen mit TTQV und PW
    - Waypoints setzen
    - Touren navigieren
    - Tracks aufzeichnen und auswerten
    usw.


    Gemach, gemach!

  • Ok, ich habe es selbst rausgefunden. Da ich keinen Kartenausschnitt ausgewählt hatte, wollte er die ganze Karte exportieren 8o

  • Skybert


    Palminator hat recht! Ich seh mich schon bei dem Versuch, auf 3000m mit dem T3 zu wandern. Zumal der Alpenverein dieser Tage ja mit den digitalen Karten kommt ( http://www.alpenverein.de/include/caller.php?id=18 ). Tu ich das meinem T3 an???


    Das wird wieder teuer ;( :D
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Colossos
    Ok, ich habe es selbst rausgefunden. Da ich keinen Kartenausschnitt ausgewählt hatte, wollte er die ganze Karte exportieren 8o


    Wie ist die Fugawi SW denn? Poste mal ein paar Bilder vom Palm und schreib mal was drüber.


    Gruß
    Thomas